Eine meiner Bekannten steigt jetzt mit 34 erst ins Berufsleben ein, obwohl sie den ersten Bildungsweg eingeschlagen hat, und sie verdient nicht viel mehr als das Einstiegsgehalt eines Gärtners! Meine Schwester ist 27 Jahre alt und immer noch nicht mit dem Studium fertig, trotz erstem Bildungsweg!
Ich werde also locker 35 - 40 Jahre alt, bis ich ins Berufsleben einsteigen kann. Und bis dahin muss ich mich total abkämpfen, hab keine Zeit für's Privatleben und immer wieder psychischen Druck bei den Prüfungen, für die ich nicht gescheit lernen kann, weil ich arbeiten muss... ja super, so stell ich mir mein Leben vor!
So habe ich die letzten fünf Jahre verbracht und ehrlich gesagt, ich möchte das einfach nicht mehr.
@ Hauke schidt:
Die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög erfülle ich nicht und außerdem bekommt man das glaube ich nur einmal (und ich habe es bereits bezogen, während ich Abitur nachgemacht habe).
Du machst mir hier die Forstwirtschaft ganz schön schmackhaft, obwohl ich eigentlich dachte, dass GaLaBau eher was für mich wäre. Am besten wäre wohl wirklich mal ein Praktikum in beiden Richtungen.
Und ja, ich hab schon eine abgeschlossene Ausbildung, allerdings in einem völlig anderen Bereich. Das war ein Bürojob, in dem ich mich sehr gelangweilt habe, und immer drinnen zu hocken bei wenig Bewegung find ich halt auf Dauer unerträglich. Käme ja im Studium auch vermehrt auf mich zu.