Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:19

Freitagsdemo - Schulzeit

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Thema gesperrt
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Freitagsdemo - Schulzeit

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 16, 2019 21:28

Und als Abi-Abschlussfahrt geht's per Fahrrad zum nächstgelegenen Campingplatz statt mit dem Flieger nach Llorett de Mar.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Sa Mär 16, 2019 21:41

Moin,

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich habe in meinem Leben auch schon zweimal demonstriert.

Und zwar seinerzeit gegen den neuen (nominierten) Direktor meines Gymnasiums.
Zusammen mit Eltern und Lehrern.

Immer nach Schulschluß und mit Polizeibegleitung durch die Stadt von der Schule zum Kultusministerium.

Grund der Demo:
Der Ndrs. Kultusminister (Remmers) wollte einen neuen Direktor nach Parteibuch und nicht nach Qualifikation durchsetzen.

Leider ist es im Suizid des von Eltern, Lehrern und Schülern preferierten Oberstudienrats geendet.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon King Kong » So Mär 17, 2019 6:01

54239189_2303309959699798_22104852347748352_n.jpg

Quelle?!

Die Moderation
King Kong

Beitragvon Qtreiber » So Mär 17, 2019 9:36

Nein, ich werde jetzt nicht in die "Schulschwänzer-Kerbe" reinschlagen.
Ich unterstelle den Schülern jetzt einfach mal lautere Motive. Z.B., dass ihnen der Klimaschutz wirklich am Herzen liegt.
Aber: den "Populisten" wirft man immer vor, dass sie auf komplexe Fragen nur einfache Antworten parat hätten, die nichts zur Lösung beitragen.
Wie aber soll ich dann die Aussage von Greta einordnen : "Es ist so einfach, wir müssen nur aufhören, CO2 freizusetzen." (Sinngemäß. Aber sie sprach auf keinen Fall von "reduzieren")
Oder vorgestern der unwidersprochene O-Ton einer Schülerin im SWR : " Es ist sooo leicht, auf Plastik zu verzichten." Wo doch in gefühlt jedem ö.r. Sender schon mal eine Familie den Versuch gemacht hat, auf Plastik zu verzichten und das Fazit immer war, dass es eben nicht so einfach ist.
Der AfD wird vorgeworfen, in die (nähere) Vergangenheit zurück zu wollen. Was aber würde die Erfüllung der Forderungen der Schüler anderes bedeuten, als den Rückfall in eine (fernere) Vergangenheit ?
Nee, nee. Solange die Forderungen derart unrealistisch sind, kann ich die Schüler nicht ernst nehmen.
WAS ich aber ernst nehme, ist diese Entwicklung:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Eine Pflicht zur Teilnahme gab es aber nicht: Jugendliche, die nicht demonstrieren wollen, sollen in ihren Schulen eine Betreuung bekommen. Der Unterricht fiel in dieser Zeit allerdings aus.

Wobei die Pflicht zur Teilnahme (schliesslich gibt es ja die Schulpflicht) ganz schnell kommen kann:
Inzwischen hat der Bremerhavener Schuldezernent eine einleuchtenden Erklärung gefunden, wie die freitägliche Klimademo zum Schulunterricht wird: „Der Unterricht fällt nicht aus, er wird nur an einen anderen Ort verlagert […] Wir nehmen das so wahr, dass es den Schülern nicht um einen Streik geht, sondern darum, politisch aktiv zu werden. Deshalb unterstützen wir sie“.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/hurra_ki ... WR0-Y6qoGo
Merkwürdigerweise kann ich die Primärquelle (Weser Kurier) nicht mehr öffnen.
Und zu dem Gesamtpaket, was sich momentan hier abspielt, passt dann auch das sehr gut:
https://www.arte.tv/de/videos/057414-00 ... telligenz/
Das Zusammenspiel von Bewusstsein und Intelligenz stellt den Menschen auf die oberste Stufe der Evolution. Wir haben Computer erfunden und sind zum Mond geflogen. Doch wider Erwarten hat unsere individuelle Intelligenz nicht zugenommen. Neue Studien zeigen, dass der durchschnittliche IQ inzwischen sogar sinkt ...

In diesem Sinne ! Einen schönen Sonntag noch.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Mär 17, 2019 10:53

Naja, wer auch die ganze Zeit nur Systemmedien konsumiert, glaubt das ganze wohl wirklich. Da geht dann die Intelligenz von ganz alleine zurück.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon King Kong » So Mär 17, 2019 11:36

Quelle: https://www.eike-klima-energie.eu/2019/ ... agt-danke/
Dazu muss ich sagen EIKE hat sehr großes Interesse alles von Greta auszugraben.

EIKE wird von den Braunkohlelobbyisten gefördert.
Zuletzt geändert von King Kong am So Mär 17, 2019 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
King Kong

Beitragvon LUV4.0 » So Mär 17, 2019 11:40

Carsten Linnemann hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Wir wissen zwar wie wir in 20 Jahren leben wollen,aber nicht wovon.

Unrecht hat er nicht..unser Wohlstand ist durch unsere Industrie entstanden. Je mehr wir die abwickeln,je weniger Wohlstand gibt es für kommende Generationen. Aber das ist wohl zu komplex für Greta and Fans.
LUV4.0

Beitragvon Zement » So Mär 17, 2019 11:41

Die größte Ironie der Woche war für mich, das erwachsene Männer, gestandene Herren, gebildete Publizisten sich wie Kinder aufführen, wenn Jugendliche zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Teenager haben wenigstens eine gute Ausrede, sich unreif zu verhalten. Warum fühlen sich erwachsene Autoren in ihrem Ego von der Jugend so sehr bedroht, dass sie jede Fassung verlieren? Die sechzehnjährige Umweltaktivistin Greta Thunberg wird als „verhaltensgestört“ drgestellt , weshalb man sie nicht ernst nehmen brauche.die freitags für Klimaschutz protestierenden Jugendlichen werden als schulschwänzende Lümmel runterpaternalisiert.Das Engagement der jungen Erwachsenen vom Parkland Shooting und ihrer Fähigkeit, sich zu artikulieren, ertrugen Politiker und Publizisten so wenig,das eine furchtbare Biestigkeit und Jugendfeindlichkeit mit sich , als seien scheinbar die Kinder-Kritiker schon als graue Männer mit Hut zur Welt gekommen. :?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon King Kong » So Mär 17, 2019 11:44

Greta ist auch nicht ganz gesund, sie besitzt eine Behinderung.
King Kong

Beitragvon Zement » So Mär 17, 2019 11:47

King Kong hat geschrieben:Greta ist auch nicht ganz gesund, sie besitzt eine Behinderung.

Sie ist behindert , sie liebt Pferde ?
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon LUV4.0 » So Mär 17, 2019 12:03

Greta hat Autismus. Unabhängig davon sollte jedem normal denkendem,erwachsenen Menschen klar sein,dass eine 16 Jährige so komplexe Themen nicht verstehen kann. Papi verdient jedenfalls eine Menge Geld mit Greta.
LUV4.0

Beitragvon Zement » So Mär 17, 2019 12:08

LUV4.0 hat geschrieben:Greta hat Autismus. Unabhängig davon sollte jedem normal denkendem,erwachsenen Menschen klar sein,dass eine 16 Jährige so komplexe Themen nicht verstehen kann. Papi verdient jedenfalls eine Menge Geld mit Greta.

Greta kann es vielleicht , weil sie Autismus hat .
Autismus-Experte: Wir können von Greta Thunberg lernen
Nach Ansicht des Psychiaters und Neurowissenschaftlers Leonhard Schilbach kann die Gesellschaft von der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, die nach eigenen Angaben das Asperger-Syndrom hat, etwas lernen. Ihre Weltsicht sei wegen des Asperger-Syndroms anders als die der meisten, nämlich schwarz und weiß, sagte der Autismus-Experte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Schilbach ordnet das als "typisch für Autisten" ein. Sie beschäftigten sich häufig mit einer bestimmten Sache, im Falle Thunbergs mit dem Klimaschutz, und interessierten sich dabei vor allem für die Fakten. Thunberg erscheine unerbittlich, weil sie nicht geneigt sei, zu sagen: "Ja, gut, an dem Versuch, die Erderwärmung aufzuhalten, sind halt Menschen beteiligt, und die bemühen sich, aber es reicht nicht, schade. Da sagt der Autist: Ja, aber es ändert ja nichts daran, was mit dem Klima passiert."

Von Autisten wie Thunberg könne man lernen, etwas inhaltlich zu analysieren "ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten relevanter Akteure". Schilbach kritisierte in der FAS, dass Thunberg auf der Beziehungsebene angegriffen werde, anstatt dass über die Fakten gesprochen werde, über die auch Thunberg spreche. Autisten selbst seien weniger leicht beeinflussbar von Fragen wie "Wie fühle ich mich selbst?" oder "Was denken die anderen?". Das gebe ihnen die Möglichkeit, sich stärker inhaltlich mit Dingen zu befassen.
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... en-003.htm
Zuletzt geändert von Zement am So Mär 17, 2019 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon King Kong » So Mär 17, 2019 12:12

Zement hat geschrieben:
King Kong hat geschrieben:Greta ist auch nicht ganz gesund, sie besitzt eine Behinderung.

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Greta Thunberg: Die Instrumentalisierung einer minderjährigen Behinderten

https://scheidendegeister.wordpress.com ... hinderten/
King Kong

Beitragvon Zement » So Mär 17, 2019 12:15

King Kong hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:

Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Greta Thunberg: Die Instrumentalisierung einer minderjährigen Behinderten

https://scheidendegeister.wordpress.com ... hinderten/

Behindert................................................................... da war doch noch was ? :twisted: :twisted:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Verdampfer » So Mär 17, 2019 12:34

Autismus ist nicht zwangsläufig mit Dummheit gleichzusetzen.

Und eindeutig ja, den allermeisten Schülern geht es um Schule schwänzen. Aus der Real/Hauptschule vor Ort geht niemand auf die Demo, weil niemand Bock hat, dafür mit dem Bus in die Kreisstadt zu fahren. Da lohnt sich einfach der Aufwand nicht für das Schulschwänzen.
Verdampfer

VorherigeNächste

Thema gesperrt
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Familie und Freizeit