Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:01

Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 9:54

@ Forstjunior
Wie sieht die Sache bei den New Hollands dann preislich aus?

@ Stoapfälzer
Das mit der hydraulischen Heckmulde hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon eine Göweil GHU 10/200 ins Auge gefasst. Soll ca. 1800,-€ kosten. Mein Schwiegervater hat mir jedoch nun seine defekte Silofräse schmackhaft gemacht, deren Mulde man ebenfalls als Heckschaufel nutzen könnte. Mal überlegen was ich diesbezügich noch mache.
Zuletzt geändert von Bandog am Di Jun 04, 2013 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Niederbayern
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK
AMR Vogesenblitz VP 16 und BGU 6t
Dolmar PS-5000 u. Dolmar PS-7900

A Sau bleibt a Sau, a wenns a seidas Hemad oziagt!
Bandog

Beitragvon dappschaaf » So Jun 02, 2013 9:55

Stoapfälzer hat geschrieben:Wennst überwiegend im Forst damit arbeiten willst dann denk mal über nen 3 Punk-Forstkran nach, damit biste besser bedient und für zu Haus ne Heckmulde (als Luxusmodel hydraulisch kappbar). Das verliert nicht viel an Wert und passt später auch an jeden anderen Schlepper.

Hallo,

genau daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings hat er dann noch dass Problem mit den Brennholzgibo`s.
Da gibt es doch so 3-Punkt Hubmasten mit Staplergabeln. Gebraucht ziemlich günstig wenn man was findet.
Wird halt irgendwann sein Budget vollends sprengen...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 02, 2013 9:59

*Idee* OOODDDEEEEEERRRRRR
http://www.agro-center.de/gruppe-Front-und-Hecklader-726_1.html
So was währe perfekt für dich und auch nicht ganz so teuer
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 10:03

@dappschaaf
Was sind Brennholzgibo`s?a

@stoapfälzer
Wär vielleich nicht schlecht, aber für den Preis musst man sich trotzdem noch ganz schön den Hals verrenken.
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK

Bandog

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 02, 2013 10:13

dappschaaf hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Wennst überwiegend im Forst damit arbeiten willst dann denk mal über nen 3 Punk-Forstkran nach, damit biste besser bedient und für zu Haus ne Heckmulde (als Luxusmodel hydraulisch kappbar). Das verliert nicht viel an Wert und passt später auch an jeden anderen Schlepper.

Hallo,

genau daran habe ich auch schon gedacht.
Allerdings hat er dann noch dass Problem mit den Brennholzgibo`s.
Da gibt es doch so 3-Punkt Hubmasten mit Staplergabeln. Gebraucht ziemlich günstig wenn man was findet.
Wird halt irgendwann sein Budget vollends sprengen...

Gruß
Dappschaaf

Die Gitterboxen kann man dann auch mit so na LKW Krangabel am Kran händeln, gibs in verschiedenen Größen und in der Bucht meist günstig zu erwerben.

Bei durchwegs so schlechten Erfahrungen würd ich die Finger vom Frontladeranbau lassen dass kann eigentlich nur schief gehen und teuer werden.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 10:39

@ stoapfälzer
Was kostet den so ein Forstkran? Ist meine Traktor den für einen solchen vielleicht nicht ebenfalls unterdimensioniert?
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK

Bandog

Beitragvon Ugruza » So Jun 02, 2013 10:42

Ich hab einen Steyr 4095 Kompakt mit Quicke Q36 FL. Wie ich finde eine sehr gute Kombination, aber sind im Moment auch nicht ganz billig diese Dinger. Vielleicht überlegst du dir den FL Kauf an sich nochmal, für ein bisschen Brennholz muss es ja nicht immer die High End Variante sein, und du schonst nicht nur deinen Geldbeutel sondern auch noch deine Vorderachse.
Sollte es dann in den nächsten Jahren wirklich sehr viel mehr Holz werden, dann kauf dir dann wenn es soweit ist einen kleinen RW und du hast sicher mehr Freude dran. Ob es nämlich sinnvoll ist einen Trekker den man eigentlich schon nur gelegentlich braucht nach kurzer Zeit wieder zu veräußern, nur um sein Glück perfekt zu machen, wage ich einmal stark zu bezweifeln.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 02, 2013 10:51

Bandog hat geschrieben:@ stoapfälzer
Was kostet den so ein Forstkran? Ist meine Traktor den für einen solchen vielleicht nicht ebenfalls unterdimensioniert?

Kommt auf die Größe an und der Kran stützt sich ja selbst ab also hast du kaum Belastungen auf den Schlepper.
Als (Preis) Beispiel im 5m Kranbereich also für 6000 gibt's da schon was gutes brauchbares neues
http://www.ebay.de/itm/Farma-Forstkran-C5-1-Kran-Ruckewagen-Forstgreifer-/150700405308?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item231671b23c
Öhler Farma und Binderberger währen im Hobbybereich wohl erste Ansprechpartner am besten kann dir hier aber das Forstforum helfen die haben die Erfahrungen damit
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon deutz450 » So Jun 02, 2013 12:24

Das mit dem Kran ist doch auch nichts, er kann dann nur den Kran mitnehmen, keine Seilwinde, keinen Anhänger, was will er mit dem Kran wenn der Anhänger zuhause steht.
Wenns nur um verladen der Fixlängen geht dann ein kleiner Rückewagen.
Ich persönlich möchte auf den Frontlader im Wald aber so oder so nicht verzichten.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon fendt schrauber » So Jun 02, 2013 15:27

Hallo,

wenn der für den Frontlader schon zu zerbrechlich ist wirds es bei einem Kran nicht besser sein. Kann aber immer noch nicht verstehen das der mit dem Frontlader gar nicht zurecht kommt. Gut die Lebensdauer der VA wird verkürzt, aber sosnst kann man doch alles über die Frontladerkonsoles abfangen. Notfalls baut man sich halt einen durchgehenden Rahmen ein.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Kirmer » So Jun 02, 2013 15:46

Hallo,
Nimm schau die 650 Euro nicht an und nimm den Hauer. Die sind qualitativ am Besten nach jahren kein Spiel an den Bolzen.
MfG
Kirmer

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 19:48

zwiebe hat geschrieben:Das mit den Frontladeranbau an den Agroplus würde ich mir gut überlegen.

Bei meinen Ex Agroplus Bj98 war es der bisher größte betriebliche Fehlkauf.
Nach 2000BH brach der Schlepper auseinander.
Trotz vorschriftdsmäßigen KD und den häufigen Umbaumaßnahmen und Rückrufaktionen in der Vertragwerkstätte kam es dazu.
Nach dem Austausch des Motores und des Zwischengetriebes, den Frontladeranbauteilen und der Hubzylinder lief er wieder.
Die Rechnung ging an mich. Nach der Reparatur konnte ich noch 600 kg am Lader heben, abzüglich Werkzeug. Das kam ich mit einen 6206 weiter.
Die Stellungnahmen von Deutz und Stoll dazu waren sehr widersprüchlich und auch lustig...

Mein größtes Glück war der Liebhaber, den ich für den Gebrauchtschlepper gefunden habe.
Ansonsten wäre er im Kilopreis besser zu verkaufen gewesen.

Hallo Zwiebe,

welchen Frontlader von Stoll hast Du nun eigentlich dran gehabt und was hast Du damit rumgehoben, dass er auseinandergebrochen ist. Die 2000 BH bis zum Auseinanderbrechten dürfte ich bei meinen Tätigkeiten frühestens in 25 Jahren erreicht haben, was demnach für mich "zeitlich" gesehen reichen würde.

Wie bereits gesagt, der Frontlader wird vermutlich nur zu Hause zum Rasenschnitt entsorgen, umrichten der Brennholzgitterboxen und evtl. zu gelegentlichen Erdarbeiten (Humus zufahren, etc) genutzt. Falls man wieder was baut, sollte er auch mal ne Palette Ziegel oder Pflastersteine heben können. Im Wald würde ich gerne die besagten Fixlängen verladen bzw. wenn erforderlich evtl. auch mal größere Baumstämme beiseite räumen.

Der Frontlader wäre halt für die geplanten Arbeiten das Universalgerät. Der von Stoapfälzer vorgeschlagene Forstkran dürfte zwar für Forstarbeiten recht praktisch sein, jedoch im Alltag weniger gut einzusetzen sein.

Ein Rückewagen ist ebenfalls nur beschränkt nutzbar und dürfte zudem noch teurer sein.

Allgemein scheint es doch so zu sein, dass genügend Traktoren dieser Größenordnung auf Höfen ihren Dienst tun, egal ob nun ein Agroplus o. ä., und diese vermutlich alle weit über das vom Hersteller vorgesehen Maß hinaus belastet werden. Wenn dies nun tagtäglich geschieht, gibt das Gerät nun mal irgendwann auf. Beim einen früher und beim anderen später!
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK

Bandog

Beitragvon GüldnerG50 » So Jun 02, 2013 19:59

Hallo.

Ne Palette Pflastersteine ist aber schon sportlich, die muss ich mit'm 75er GT mit der Gerätebetätigung hochwuppen und dann wars das mit der Servolenkung.... Geht nur paar Meter gaaaanz langsam übern Hof... Für so was geh ich kurz 5 Häuser weiter und gugg, ob ich kurz nen 310er Vario bekomme und das ist dann auch noch schwer genug, die Kiste wiegt um die 1,5 bis 2to, der Frontlader ragt noch ein Stück raus..... Da knarzt der 60er Deutz..... Reifen verdammt gut aufpumpen....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JohnDeereDriver » So Jun 02, 2013 20:04

mal ganz davon abgesehen

wenn die VA nur für 900 kilo ausgelegt WÄRE hätte Deutz nie ne Freigabe für irgend nen Frontlader rausgegeben (das gilt ja für Lambo und für den Same genauso) Infolge Dessen hätte Stoll dafür keine Konsolen entwickelt, da diese ja auch abgenommen werden müssen...

also hier in der gegend, da gebe ich fendt-schrauber recht. vor allem im Schlüsselfelder Raum sieht man viele von den Mühlen laufen, auch viele mit Frontlader. Bei meinem Fahrstil kann ich allerdings nie erkennen, welche Schwinge die haben :mrgreen:

Und wenn ich hör, dass die in der Mitte auseinanderbrechen sollen.... Dann hat aber bei deiner Maschine auch irgendwas nicht gestimmt.

du hattest aber auch die Abstützungen hinten auf die Hinterachse oder?

und zum Spiel in den Buchsen, das hat rein garnix mit der Ladermarke zu tun, sondern in erster Linie mit der Pflege. Warum sollten die gleichen Materialpaarungen beim einen Hersteller schneller verschleißen als beim anderen :regen:
Die Buchsen sind meist Standardbauteile, und die Bolzen sind auch alle gehärtet.

ne palette pflastersteine kannste abhacken. da brauchste n 120PS schlepper mindestens. ^^ wenn man sich überlegt wie man schon mit einem Hubwagen drinhängt bis man sowas überhaupt bewegt :mrgreen:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Hürli -Power » So Jun 02, 2013 20:04

Bandog hat geschrieben:
Allgemein scheint es doch so zu sein, dass genügend Traktoren dieser Größenordnung auf Höfen ihren Dienst tun, egal ob nun ein Agroplus o. ä., und diese vermutlich alle weit über das vom Hersteller vorgesehen Maß hinaus belastet werden. Wenn dies nun tagtäglich geschieht, gibt das Gerät nun mal irgendwann auf. Beim einen früher und beim anderen später!

Wenn das alles so ist , wie Du sagst , dann kauf Dir einfach den Frontlader , wo Du meinst , das es der richtige ist ... und gut ist ....... :roll:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum