Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 3:00

Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Beitragvon Redriver » So Jun 02, 2013 20:07

Hallo bandog,
kauf dir einen Bass Trima oder Alö- Quicke Frontlader die sind von der Stabilität her unschlagbar und der Quicke vom An u. Abbau
das einfachste und beste System. Den wenn du deine Vorderachse schonen willst runter mit dem Lader wenn er nicht gebraucht wird.
Das An u. Abbauen macht halt nur Spaß wenn es schnell und problemlos geht und das ist die Stärke des Quicke Laders.
Las dich nicht verrückt machen wegen der Überbelastung und.....Wenn du in deinem Hoppy mit dem Schlepper und Lader halbwegs
ordendlich und mit Köpfchen arbeitest werden die Probleme überschaubar bleiben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon zwiebe » So Jun 02, 2013 20:09

Stroh und Heubergung und einwenig Tiefstall misten. Das waren irgendwo 500 Laderstunden. Wenn ich mir meine Laderstunden heute so ansehe, mache ich das ganze in den 6 Jahren des Agroplus unter der Ernte. Keine übertriebene Arbeiten, kein Werkzeugverschleiß, kein grober Unfug.
Jetzt ist das anders... ganz anders die 500 l Schaufel von damals ist mein Schrottbehälter und dafür habe ich eine 1200l und 2 1400 l Schaufeln und bin gerade am überlegen an einer 2,5m³Schaufel mit Euroaufnahme. Was hat sich Technisch geändert? Der Massey ist ein Bulle und der Alö ist ein Stier der ganze Lader eine Freude. Bei der 10 fachen Arbeit...Der Abschied von Deutz und Stoll ist mir leichtgefallen...
zwiebe

Beitragvon fendt schrauber » So Jun 02, 2013 20:33

Hallo,

habe gerade mal etwas mit dem Konfigurator von Stoll rumgespielt, da sind für den Agroplus tatsächlich nur die beiden FE Lader gedacht. Selbst für einen kleineren Farmer 102 (Ps 42) sind FZ Lader vorgesehen. würde mir unter den Voraussetzungen nicht den größten FL holenUnd ganz wichtig, egal welcher Lader es wird, sollte dieser bis auf die Hinterachse gehen. Falls das von Werk aus nicht möglich ist, dann von der Werkstatt machen lassen. Nicht damit der auch mal in der mitte bricht.

Wegen der Pfalstersteine muss ich wiedersprechen, die habe ich schon mit 48Ps abgeladen ;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 20:52

Hallo,

hab mir auch vor einiger Zeit auch schon mal einen Hydrac-Frontlader anbieten lassen. Dieser wäre vermutlich nochmals ca. 400,-€ billiger als der Stoll. Es handelt sich um einen Hydrac EC 1100 (ebenfalls Economy-Serie), welcher jedoch so einen komischen Einfahrrahmen hat. Kennt oder hat jemand von Euch vielleicht diesen Frontlader? Ist die Abstützung über den Einfahrrahmen besser?

@Hürli-Power
Leicht genervt? Siehst Du das mit der Belastung etwa anders?
Viele Grüße aus Niederbayern
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK
AMR Vogesenblitz VP 16 und BGU 6t
Dolmar PS-5000 u. Dolmar PS-7900

A Sau bleibt a Sau, a wenns a seidas Hemad oziagt!
Bandog

Beitragvon fendt schrauber » So Jun 02, 2013 21:04

Hallo,

des müsste dann vermutlich so ein System sein wie es die 300er Fendt hatten. Das wird aber bei den Problemen die der Agroplus zu haben scheint nichts helfen. Wenn ein Schlepper beim Frontladerbetrieb bricht, dann im Bereich Kupplungsglocke Getriebe. Da würde dann nur eine Konsole abhilfe schaffen die von vorne bis hinten durchgeht. Außerdem könnte der Einfahrfrontlader evtl, den Lenkeinschlag oä. einschränken, da es sich bei dem Deutz um einen sehr kompakten Schlepper handelt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon 3607 » Mi Jun 05, 2013 20:59

Hallo Bandog,

Nur mal so zum Vergleich:
Mein M6040 von Kubota hat als "technisch zulässige maximale Achslast vorn 3000 kg - hinten 4120 kg stehen.
Was die Wendigkeit angeht: kaum zu übertreffen.
Allerdings: Mit praktischen Langzeiterfahrungen (über mehrere tausend Stunden) hab ich noch nicht und hab auch noch keinen getroffen, der dazu berichten konnte. - ich lass mich überraschen.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
3607

Beitragvon Daniel Setz » Mi Jun 05, 2013 21:50

Hallo!

Gehört zwar nur bedingt zum Thema, aber ich möchte auch mal ein paar Worte zum 60er Agroplus los werden...

Ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einem günstigen Grünlandschlepper, und plötzlich hat mein Chef sich einen Agroplus 60 für seine kleine Hobby- Schafzucht gekauft. Ich hab' mir den Schlepper angesehen, und fand ihn zuerst auch für mich ganz interessant wegen des günstigen Preises.

Aber nachdem ich mal richtig hingeschaut und drauf gesessen hatte, war das Thema für mich durch. Das ist ja wirklich die letze Billig- Schiene- so weit ich es mitbekommen habe, ist die Kabine nicht mal ab Werk, sondern wird nachträglich beim Händler oben drauf gesetzt. Das heißt, man hat keine Innenverkleidung und keine Dämmung. Man sitzt zwischen den blanken Kotflügeln, es sind keine Hebel und Bedienelemente an der Seite integriert, sondern alles wie anno dazumal auf der Fahrerplattform.

Der Motor rappelt ziemlich laut, und man kommt auch im Innenraum voll in den Genuss dieses Klanges. Das Geld für's Radio kann man sich sparen....

Ich habe mir letztendlich einen gebrauchten Johnny 5720 gekauft- das ist auch nicht veil teurer und eine ganz andere Liga.

Natürlich darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und man darf es dem kleinen Deutz nicht vorwerfen, dass er sehr einfach ausgestattet ist. Aber meiner Meinung nach hat man in diesem Preissegment mehr von einem New Holland oder einem Case. Die sind auf jeden Fall komfortabler und haben wenigstens eine werksmäßige Kabine. Auch die Qualität erscheint mir besser...

Wenn das mit dem Johnny nichts geworden wäre, hätte ich wohl einen New Holland genommen- da hat mir das Preis- Leistungsverhältnis am besten gefallen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon JohnDeereDriver » Mi Jun 05, 2013 21:53

ich glaub du meinst den agrolux.

und das ist wirklich mit eine der letzte mühlen..

also beim agroplus is die kabine mit sicherheit ab werk drauf und am boden und unterm sitz ne 3-4cm dicke gummi matte...

hatte ich schon zerlegt :mrgreen:
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Daniel Setz » Mi Jun 05, 2013 22:04

Hallo!

Danke für den Hinweis :D

Kann gut sein, dass die Kiste Agrolux heißt, und ich mich vertan habe...

Will nix generell gegen Deutz sagen- ein Kumpel hat einen zeimlich neuen 200 PS Deutz, der ist sehr zufrieden und das Preis- Leistungs- Verhältnis passt.

Ich würde nur behaupten, dass die kleinen Hobbydinger wirklich billigste Machart sind und man nicht viel erwarten darf.

Für ein bisschen Hobbyarbeit (ein paar Schafe, Pferde, oder etwas Brennholz) mag das aber in Ordnung sein- wenn einer glücklich damit wird, sei es ihm gegönnt.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 06, 2013 9:11

@ Daniel Setz

Natürlich war es ein Agrolux. Es kommt auf die Typenbezeichnung an ob er aus Italien oder aus Indien kommt. Der Agrolux ist konzipiert als Plattformschlepper ohne Kabine. Da der deutsche Markt meistens eine möchte, gibts Zulieferer dafür die eine anbieten. Gegen Aufpreis gibts diese Kabine übrigens mit Innenverkleidung. Wer einen Agrolux kauft, kauft ihn ja meist wegen niedrigen Preises. Ist ja niemand gezwungen sich einen so einfachen Traktor zuzulegen- gibt genügend Varianten mit mehr Technik. Die meisten sparen sich trotzdem die Innenverkleidung - denn die Funktion des Traktors ist ja die Selbe :wink:

Ähm übrigens zu den Bedienelementen: ich weis ja nicht auf welchem Agrolux zu warst, aber da sind alle Bedienelemente auf der rechten bzw. teilweise auf der linken Seite, genau wie bei allen anderen Traktoren auch. Der Motor ist lauter als der eines vergleichbaren John Deere 5E, dafür aber einiges sparsamer.
Aber glaub mir, in Indien ect...stört sowas keinen. Da zählt nur robuste Technik zum günstigen Preis. Komfort spielt ebenso keine Rolle- Hauptsache die Maschine läuft. Wer Komfort will bekommt gegen etwas mehr Geld einen Agroplus.

Und beim Preis ist CNH auch nicht günstiger, außerdem sind deren Made in Türkei Traktoren ja auch nicht von bester Verarbeitung bzw. Zuverlässigkeit wie man beim Case JX (der ja heute auch verbessert ist) oft nachlesen konnte.

Also Daniel, nichts für Ungut. Wollte das mit dem Agrolux nur nicht so stehen lassen, denn der hat auch seinen Markt und ist bewusst so wie er ist. (bis auf den lauten Motor :wink: )
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Dorado86 » Do Jun 06, 2013 16:52

Wenn man einen Traktor schlecht redet, sollte man wenigstens wissen um welche Serie es geht :lol: einen Agrolux mit einem JD 5070, zu vergleichen ist auch mehr als Merkwürdig.... :roll:
Dorado86

Beitragvon VaSt » Do Jun 06, 2013 16:56

@JohnDeereDriver, warum soll denn ein Agrolux die letzte Mühle sein? Vergleich Ihn doch am besten mal mit der 5e Serie von JD ;). Es gibt anscheinend nur noch veröhnte Landwirte in Deutschland :klug:
VaSt

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Jun 06, 2013 20:23

VaSt hat geschrieben:@JohnDeereDriver, warum soll denn ein Agrolux die letzte Mühle sein? Vergleich Ihn doch am besten mal mit der 5e Serie von JD ;). Es gibt anscheinend nur noch veröhnte Landwirte in Deutschland :klug:

meine meinung vom 5E ist keinen milimeter höher :mrgreen: naja ok, er kommt wenigstens nicht aus indien ^^

was heißt verwöhnt. von mir aus kannst du ja noch mit schleppern aus den 50er jahren rumfahren. ich hab da nix dagegen.

also den agrolux hab ich mir angekuckt... auf den war mein vater ganz scharf, hats aber dann selber eingesehn, als er davor gestanden hat.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 06, 2013 22:02

Die Agrolux werden mit Lochmann-kabinen ausgestattet.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum