Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:40

Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Beitragvon Bandog » Sa Jun 01, 2013 21:12

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Deutz Agroplus 60 (Bj. 99) einen Frontlader kaufen. In der engeren Auswahl sind nun Trima 1.1+P, der Hauer POM-VX 50 und der Stoll FE 750 P. Der Frontlader wird überwiegend zu Arbeiten ums Haus sowie zu Forstarbeiten (Verladung von Fixlängen, Transport von Brennholzgitterboxen, evtl. Holzzange) genutzt. Rein von der Bauweise her würde mir der Trima oder der Hauer am besten zusagen (stabil gebaut, nah am Traktor). Gegenüber dem Stoll sind diese jedoch auch ca. 170 bzw. 200 kg schwerer und mind. 650,-E teurer (Trima ca. 7500,-€, Stoll ca. 6850,-€, beide jeweils montiert sowie mit Schwingungsdämpfung u. 3. Funktion ausgestattet). Mich würde daher interessieren, ob der Stoll-Frontlader aufgrund der leichteren Bauweise nicht so viel aushält, zumal es sich anscheinend um die Billig-Linie von Stoll handelt. Wer hat Erfahrungen mit den genannten Frontladern? Taugt der Stoll für meine Zwecke bzw. welchen würdet Ihr empfehlen? Würdet Ihr um Geld zu sparen evtl. auf die Parallelführung verzichten?
Zudem mache ich mir auch noch meine Gedanken bzgl. der Vorderachslast. Da die Vorderachse des Deutz nur eine Nutzlast von ca. 900 kg hat, dürfte man bei montiertem Frontlader (incl. Arbeitsgerät) nicht mehr allzu viel laden dürfen. Z. Tl. liest man in den Foren zwar, dass hierbei nur die zulässige Belastung auf öffentlichen Straßen gemeint ist, jedoch kann einem anscheinend keiner genau sagen, wieviel Last so eine Vorderachse tatsächlich verträgt. Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte, Tipps, etc.. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben!
Viele Grüße aus Niederbayern
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK
AMR Vogesenblitz VP 16 und BGU 6t
Dolmar PS-5000 u. Dolmar PS-7900

A Sau bleibt a Sau, a wenns a seidas Hemad oziagt!
Bandog

Re: Frontladerkauf f. Agroplus 60 (Trima, Hauer oder Stoll?)

Beitragvon MF 6400 » Sa Jun 01, 2013 21:16

Servus,

Ich hab mal gehört dass der Stoll FE 750 P nur so eine Art "Hobbyfrontlader" sein soll.

Ich würd dir eher zum Stoll FZ 8 raten, der ist zwar glaub ich ein bisschen schwerer aber auch stabiler gebaut.

MFG MF 6400
MF 6400

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Jun 01, 2013 21:27

der ganze agroplus is nix anderes als ein hobbyspielzeug..

wir ham n Agroplus 70 ecoline. mit eben diesem Stoll FE 750P

also man merkt schon dass er nicht der stabilste ist. wenn man ihn irgendwo schrät abstellt sieht man schon wie sich die schwinge verzieht..

aber für diesen schlepper ist er schon allein gewichtstechnsich absolut ausreichend und zum rumspielen

das mit deiner holzzange würde ich mir schwer überlegen. ich hab das auch überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich mir mit so nem ding wohl die vorderachse ruinieren werde. schon allein das eigengewicht einer solchen Zange ist enorm. und wenn man damit dann eine etwas gröbere Fixlänge umlagert sieht die sache schon arg aus.

ich hab mit der maschine auch schon 1to Düngersäcke abgeladen. war aber kein Spass und is absolut nicht zu empfehlen. da lenkt er sich dann auch extrem schwer :regen:

also was heißt empfehlen.
empfehlen würde ich, dir einen anderen schlepper mit stabileren frontlader zu kaufen

aber zum rumspielen geht das locker. wendig ist die kiste auf jeden fall ordentlich und auch der Preis ist interessant.

achja. und spar blos nicht an der parrallelführung. da ärgerst du dich jedes mal, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Rumpels » Sa Jun 01, 2013 21:41

Ich habe jetzt einige von den der Stoll FE Serie angebaut und ich muss sagen es ist ein erschreckend wackeliger Frontlader den du nicht annähernd mit Baas oder Hauer vergleichen kannst
Rumpels

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Jun 01, 2013 21:47

Rumpels hat geschrieben:Ich habe jetzt einige von den der Stoll FE Serie angebaut und ich muss sagen es ist ein erschreckend wackeliger Frontlader den du nicht annähernd mit Baas oder Hauer vergleichen kannst

is aber eben alles eine gewichtsfrage..

also wackelig is der schon. da geb ich dir recht. aber trotzdem find ich für die mühle ausreichend.

sieht dann ungefähr so aus:

http://oi45.tinypic.com/2yzcvfq.jpg
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Ugruza » Sa Jun 01, 2013 22:02

Wie wärs denn mit Alö alias Quicke, die Q Serie ist Recht gut und auch nicht übertrieben teuer.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon zwiebe » So Jun 02, 2013 6:33

Das mit den Frontladeranbau an den Agroplus würde ich mir gut überlegen.

Bei meinen Ex Agroplus Bj98 war es der bisher größte betriebliche Fehlkauf.
Nach 2000BH brach der Schlepper auseinander.
Trotz vorschriftdsmäßigen KD und den häufigen Umbaumaßnahmen und Rückrufaktionen in der Vertragwerkstätte kam es dazu.
Nach dem Austausch des Motores und des Zwischengetriebes, den Frontladeranbauteilen und der Hubzylinder lief er wieder.
Die Rechnung ging an mich. Nach der Reparatur konnte ich noch 600 kg am Lader heben, abzüglich Werkzeug. Das kam ich mit einen 6206 weiter.
Die Stellungnahmen von Deutz und Stoll dazu waren sehr widersprüchlich und auch lustig...

Mein größtes Glück war der Liebhaber, den ich für den Gebrauchtschlepper gefunden habe.
Ansonsten wäre er im Kilopreis besser zu verkaufen gewesen.
zwiebe

Beitragvon Rumpels » So Jun 02, 2013 7:14

zwiebe hat geschrieben:Das mit den Frontladeranbau an den Agroplus würde ich mir gut überlegen.

Bei meinen Ex Agroplus Bj98 war es der bisher größte betriebliche Fehlkauf.
Nach 2000BH brach der Schlepper auseinander.
Trotz vorschriftdsmäßigen KD und den häufigen Umbaumaßnahmen und Rückrufaktionen in der Vertragwerkstätte kam es dazu.
Nach dem Austausch des Motores und des Zwischengetriebes, den Frontladeranbauteilen und der Hubzylinder lief er wieder.
Die Rechnung ging an mich. Nach der Reparatur konnte ich noch 600 kg am Lader heben, abzüglich Werkzeug. Das kam ich mit einen 6206 weiter.
Die Stellungnahmen von Deutz und Stoll dazu waren sehr widersprüchlich und auch lustig...

Mein größtes Glück war der Liebhaber, den ich für den Gebrauchtschlepper gefunden habe.
Ansonsten wäre er im Kilopreis besser zu verkaufen gewesen.

Lieber Bandog.

Was Zwiebe hier schreibt ist leider richtig. Der Agroplus ist höchstens für einen Klinklader der Grösse 2 ausgelegt und ansonsten solltest du dir es sehr genau überlegen ob du soviel Geld aus dem Fenster schmeißen willst.
Dann spende es lieber den Verein der Schiffbrüchigen. Die haben mehr davon.

Gruss
Rumpels

Beitragvon Forstjunior » So Jun 02, 2013 7:25

Sollte man sich dann nicht lieber fragen, ob mit den Händlern etwas nicht stimmt. Wieso verkaufen diese dann überhaupt Lader für den Agroplus, wenn dieser mit dem Gewicht nicht klar kommt?
Forstjunior

Beitragvon Ugruza » So Jun 02, 2013 7:51

...weil sie dran verdienen wollen. Obwohl man ja nicht immer dem Händler die Schuld geben sollte - manchmal bekommt halt einfach der Kunde was er unbedingt möchte - egal ob es intelligent ist oder nicht.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Hürli -Power » So Jun 02, 2013 8:23

Man könnte ja auch mal davon ausgehen , das der Agroplus als Hofschlepper konzepiert wurde , und das da tatsächlich mancher Bauer noch einen Frontlader montiert haben wollte... sollte man bei Deutz Fahr ja gar nicht glauben . Schon schlimm , wenn es bei diesen Schleppertyp sehr grenzwertig angesehen werden muß , sich sowas überhaupt " trauen " zu müssen .... :regen: Aber die Same Dorados sind doch wohl baugleich ... müßte doch eigentlich ähnlich in der Thematik sein , aber da habe ich noch nie was gehört :?:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon fendt schrauber » So Jun 02, 2013 8:33

Hallo,

hier in der Gegend laufen einige Agroplus mit Stoll F8 Ladern. Die Robust F Baureihe ist trotz ihrer relativ zierlichen Erscheinung erstaunlich robust. Die FE Lader schauen den alten F Ladern doch sehr ähnlich, nur das querrohr wirkt schwächer. Aber da der Agroplus auch nicht gerade ein Eisenschwein ist sollte der Stoll sowieso locker reichen.

@zwiebe
was hat denn an deinem Schlepper genau nachgegeben? Vielleicht könnte man ja auch die Konsolen etwas verstärken...
...weil das mit den 600kg ist schon sehr wenig, da hebt unser 19er Gt schon 500kg. Von einem Schlepper der 60 Ps Klasse erwarte ich schon das der seine 1000 kg zzgl. Werkzeug dauerhaft hochbekommt. Wenn es ein leichter Schlepper ist dann eben mit Heckgewicht, aber gehen sollte das schon.

Grüße aus MIttelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Bandog » So Jun 02, 2013 9:37

Hallo beisammen,

anscheinend ist das mit dem Frontladerkauf nicht so einfach. Bezüglich der robusteren Stoll-Frontlader (F8 bzw. FZ) soll der Stollvertreter meinem Landmaschinenhändler mitgeteilt haben, dass diese nicht mehr für den Agroplus 60 erhältlich sind (hat anscheinend ebenfalls mehrfach Probleme an der Konsolenaufhängung gegeben). Das ein "Hobbyfrontlader" aber nur noch 650,-€ billiger ist als ein guter Trima-Lader ist dennoch verwunderlich.

Ich hab den Agroplus erst vor einem halben Jahr gekauft, da ich mir eine Erleichterung bei der Waldarbeit erhoffte, zumal mein 35er Eicher mit der Seilwinde eigentlich ein wenig überfordert war. Beim ersten Einsatz war das ein Unterschied von Welten zum bisherigen Eicher. Zudem war der Traktor aus der Nachbarschaft, hat erst ca. 1900 Bst., und man wusste, dass die Vorbesitzer den Traktor auch nicht ausgeschunden haben bzw. diesen pfleglich behandelt haben. Der Anbau eines Frontladers sollte nunmehr mein "Glück" noch vollkommnen. Das ich nun u. U. sogar den Kauf eines anderen Traktors in Erwägung ziehen soll, stimmt mich gar nicht froh, zumal die Sache jetzt schon aus "betriebswirtschaftlicher Sicht" totaler Irrsinn ist, da ich mir für das bereits investierte Geld mein Brennholz die nächsten 25 Jahre liefern lassen könnte.

Wenn nun dennoch ein kompletter Neu-bzw. Gebrauchtkauf anstehen sollte, welche Typen kämen da in Fragen? Mit einem Case JX oder vergleichbarer New Holland dürfte ich die gleichen Probleme haben. Im Motorsägenforum hat Shockwave einen John Deere der E-Reihe (glaube 5055E) mit Trima Frontlader versehen und verlädet daran mit seiner Holzzange ebenfalls Fixlängen. Halten denn diese "Inder" mehr aus?

Wenn ich nunmehr für 25000-30000,-€ einen gebrauchten, ausgelutschten Fendt mit 10000 Bst. kaufen soll, dann muss ich leider dankend ablehnen. Denn seien wir mal ehrlich, solche Traktoren werden von ihren Besitzern doch meistens hergeben, wenn die Traktoren ihre Arbeit geleistet haben und die kostenintensiven Reparaturen angehen.

So wie es aussieht, müsste ich den Kauf eines kleinen Laders in Erwägung ziehen, da ich den Agroplus aufgrund seiner Wendigkeit eigentlich nicht hergeben möchte. Er ist zwar nicht so wendig wie mein 35er Eicher, jedoch immer noch wendiger als ein vermutlich frontladertauglicher Traktor der 90-100 PS-Klasse. Letztendlich bräuchte ich also die eierlegende Wollmilchsau, die zum einen klein und wendig ist und trotzdem so stabil gebaut ist, dass man damit auch ordentlich mit dem Frontlader arbeiten kann. Gibts so was?

@zwiebe
Was hast Du denn an deinem Agroplus für einen Frontlader dran gehabt?
Viele Grüße aus Niederbayern
Bandog

Deutz Fahr Agroplus 60
Eicher 335
Eicher Leopard
3t-Kipper
Taifun EGV 50 AHK
AMR Vogesenblitz VP 16 und BGU 6t
Dolmar PS-5000 u. Dolmar PS-7900

A Sau bleibt a Sau, a wenns a seidas Hemad oziagt!
Bandog

Beitragvon Forstjunior » So Jun 02, 2013 9:46

Also die NewHolland 5010-50530 werden alle mit Stoll FE oder Trima Baas 2.1. ausgestattet. Ich denke dass diese den Lader aushalten werden. Weiss zwar jetzt nicht in welcher Klasse diese Lader spielen. Sehen aber schon kräftig gebaut aus. Der New Holland ist ja jetzt auch kein Leichtgewicht. Unter den Kompaktschleppern steht dieser gewichtsmäßig mit 3440kg an der Spitze.
Forstjunior

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 02, 2013 9:49

Wennst überwiegend im Forst damit arbeiten willst dann denk mal über nen 3 Punk-Forstkran nach, damit biste besser bedient und für zu Haus ne Heckmulde (als Luxusmodel hydraulisch kappbar). Das verliert nicht viel an Wert und passt später auch an jeden anderen Schlepper.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum