Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Deutz Agroplus 60 (Bj. 99) einen Frontlader kaufen. In der engeren Auswahl sind nun Trima 1.1+P, der Hauer POM-VX 50 und der Stoll FE 750 P. Der Frontlader wird überwiegend zu Arbeiten ums Haus sowie zu Forstarbeiten (Verladung von Fixlängen, Transport von Brennholzgitterboxen, evtl. Holzzange) genutzt. Rein von der Bauweise her würde mir der Trima oder der Hauer am besten zusagen (stabil gebaut, nah am Traktor). Gegenüber dem Stoll sind diese jedoch auch ca. 170 bzw. 200 kg schwerer und mind. 650,-E teurer (Trima ca. 7500,-€, Stoll ca. 6850,-€, beide jeweils montiert sowie mit Schwingungsdämpfung u. 3. Funktion ausgestattet). Mich würde daher interessieren, ob der Stoll-Frontlader aufgrund der leichteren Bauweise nicht so viel aushält, zumal es sich anscheinend um die Billig-Linie von Stoll handelt. Wer hat Erfahrungen mit den genannten Frontladern? Taugt der Stoll für meine Zwecke bzw. welchen würdet Ihr empfehlen? Würdet Ihr um Geld zu sparen evtl. auf die Parallelführung verzichten?
Zudem mache ich mir auch noch meine Gedanken bzgl. der Vorderachslast. Da die Vorderachse des Deutz nur eine Nutzlast von ca. 900 kg hat, dürfte man bei montiertem Frontlader (incl. Arbeitsgerät) nicht mehr allzu viel laden dürfen. Z. Tl. liest man in den Foren zwar, dass hierbei nur die zulässige Belastung auf öffentlichen Straßen gemeint ist, jedoch kann einem anscheinend keiner genau sagen, wieviel Last so eine Vorderachse tatsächlich verträgt. Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte, Tipps, etc.. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben!