Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 26, 2025 9:20

Frontladerschaufel günstig aus Polen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 33 von 59 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 59

Re: Frontladerschaufel günstig aus Polen

Beitragvon C.rockenfeller » Fr Mär 11, 2016 8:48

Hallo
Habe am 10.02 eine Greifschaufel von D&D bekommen,soweit sogut !
wie sieht das mit Belegen aus ? Rechnung ? käme alles Per E-Mail - bis heute nicht !
Wie ist das bei euch gelaufen ?

LG
C.rockenfeller

Beitragvon countryman » Fr Mär 11, 2016 8:56

Kannste lange warten. Sind halt "Nettopreise"...
countryman

Beitragvon JueLue » Fr Mär 11, 2016 14:47

countryman hat geschrieben:Kannste lange warten. Sind halt "Nettopreise"...

... das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein?

Da kann man ja gedanklich nochmal 30-40% auf den Kaufpreis aufschlagen.

Andererseits: so wie der in Traktorpool usw. wirbt, kann der doch nicht schwarz verkaufen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Einhorn64 » Fr Mär 11, 2016 14:55

Wieso schwarz?
Als nach einigen Wochen die zugesagte Rechnung nicht kam...
Nach Absprache mit dem Steuerberater selber eine Rechnung geschrieben, mit dem Firmensitz laut traktorpool, die Märchensteuer ans Finanzamt erstattet und gut ist.
Wenn ein Steuerprüfer meint das er das nicht als Abschreibung akzeptieren braucht- dann muss erst mal die Mwsteuer zurück :wink:
Das der Preis netto ist, also ohne gesetzl. Mwst sollte ja klar sein...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon weidemann1160 » Fr Mär 11, 2016 14:55

Rechnung kommt nicht...
weidemann1160

Beitragvon countryman » Fr Mär 11, 2016 18:56

Erfreulich zu hören dass bei euch noch gut verdient wird :-)
Wenn die Sache mit Steuer und Rechnung liefe würde er halt die 30-40% aufschlagen. Er wäre dann immer noch wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz, aber nicht mehr so zwingend wie jetzt.
countryman

Beitragvon JueLue » Sa Mär 12, 2016 7:58

Einhorn64 hat geschrieben:...
Nach Absprache mit dem Steuerberater selber eine Rechnung geschrieben, mit dem Firmensitz laut traktorpool, die Märchensteuer ans Finanzamt erstattet und gut ist....

Das bedeutet also, dass praktisch noch 19% auf den Preis von DD aufgerechnet werden müssen? Als pauschalierender Landwirt muss ich das doch wohl so rechnen?

Countryman hat geschrieben:Erfreulich zu hören dass bei euch noch gut verdient wird :-)
Wenn die Sache mit Steuer und Rechnung liefe würde er halt die 30-40% aufschlagen. Er wäre dann immer noch wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz, aber nicht mehr so zwingend wie jetzt.

Wenn der 1. Satzt tatsächlich ernst gemeint war: ok, da muss jeder selber rechnen, aber wer nichts fürs Finanzamt zum abschreiben braucht...

Zu den 30-40% und trotzdem wettbewerbsfähig, kopiere ich mal meine ganz persönliche Rechnung aus einem anderen Thread (soll keine Werbung sein, aber ich habe genau so bestellt):

Schlosserei Kaiser:

- 2,2m
- 1,89m3 Wassermaß
- Claas-Telelader-Aufnahme
- Hardoxschiene
- Bodensteifen
- frei Hof

1790€ incl., mit Euro-Aufnahme ca. 170€ billiger.

Kunar
- Volumenschaufel 2,2m
- nur 1,6m3 (ich hoffe Wassermaß)
- + Kramer Aufnahmen (120€)

1670€ incl.? frei Hof?

Selbst wenn das alle incl. Steuer und Transport ist, und vielleicht noch 100€ runter gehen, würde mir nie einfallen, zum offensichtlich nicht wesentlich besseren Preis bei den abenteuerlichen Lieferzeiten in Polen zu bestellen.

... wenn ich da jetzt tatsächlich
- entweder 19% Steuer draufrechnen muss (dann sind es 1987€), wobei ich das mit dem Beleg selber schreiben für eine gewagte Krücke halte, solange der Lieferant nicht unterschreibt
- oder das Ganze als Privatausgabe verbuche

kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum ich bei der bekannten Unzuverlässigkeit da bestellen sollte.

Entsprechend D&D:
diese Schaufel:

1153€ + etwa 150 für die Claas Aufnahme + 19% (+ Unsicherheit, was das Finanzamt sagt) = 1550€

Ok, da sind jetzt noch gut 200€ Luft zum Deutschen, aber ehrlich gesagt, das ist mir die sichere Lieferzeit und die klare Lage bezüglich der Rechnung wert.

JueLue

P.S.: ich will keinem seine Entscheidung "madig" mache, aber wenn man etwas recherchiert, relativiert sich manches "Schnäppchen"
JueLue

Beitragvon Einhorn64 » Sa Mär 12, 2016 9:40

Bei fast allen Einkäufen im Ausland sind die Preise Netto, also ohne Mwst, die du selber dem Fiskus geben musst!
Keine schriftl. Rechnung vom Lieferanten heißt nicht das man gar nichts in den Händen hat, als der Ausliefer Lkw da war, und keine Rechnung dabei hatte-
wurde erst abgeladen und bezahlt als der Fahrer bereit war eine Quittung zu unterzeichnen- diese ist an die selbstgeschriebene Rechnung getackert.

Bei den Preisvergleichen muss halt jeder seine eigene Rechnung anstellen, was brauche ich, wie intensiv brauche ich es, und ab wann muss es da sein!
Für den einen spielen da 3-4 Monate Wartezeit keine Rolle, für den anderen wäre gestern der perfekte Zeitpunkt gewesen- entsprechend sollte man seinen Händler auswählen.
Bei "Just in Time" Lieferung sind die günstigen Transportkostentarife nicht so häufig...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JueLue » Sa Mär 12, 2016 10:04

Einhorn64 hat geschrieben:...
wurde erst abgeladen und bezahlt als der Fahrer bereit war eine Quittung zu unterzeichnen- diese ist an die selbstgeschriebene Rechnung getackert.
...

Ok, das hört sich schon etwas logischer an, dann sollte der Name desjenigen der unterschreibt aber auch leserlich sein.

Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen: gibt es bei D&D wirklich keine schriftliche Rechnung? Der Laden ist doch nicht klein und wirbt in Traktorpool und die polnischen Steuerbehörden werden doch auch nicht auf den Kopf gefallen sein....

JueLue
JueLue

Beitragvon Birlbauer » Sa Mär 12, 2016 17:49

Irgendjemand in der Handels- und Herstellkette hat steuerlich ein Problem: Materialeinsatz zu Umsatz stimmt nicht. Entweder der Lieferant von D&D, der einen Teil schwarz verkauft oder D&D, der mit Rechnung einkauft und schwarz verkauft. Aber das ist ein Problem des polnischen Finanzamts.

Man hat zwei Möglichkeiten beim Import (Wahlrecht bis 10.000€ Import im Jahr aus dem Gedächtnis): Mwst im Herkunftslandzahlen oder netto im Herkunftsland zahlen und deutsche Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Um ehrlich zu sein: alles in Steuer mit drin zu haben ist beim Verkauf (wenn man mal Maschinenpark erneuert oder umschichtet) deutlich stressfreier.

Nur was würden die Schaufeln kosten, wenn man direkt in Polen bestellt und z.B. über U-Ship den Transport regelt? Kleine Transporteure fahren doch haufenweise nach Deutschland um Autos abzuholen.
Birlbauer

Beitragvon MF 2659kr » Do Apr 07, 2016 8:15

Hallo,
Habe mit der Firma D&D auch keine guten Erfahrungen gemacht, habe vor drei Monaten einen Frontlader mit Schaufel und Palettengabel bestellt da wurde mir zugesagt das in drei Wochen geliefert werden sollte, es ist nie etwas angekommen, auch auf anrufe oder email wurde nicht reagiert, habe die Bestellung dann per mail storniert und mir jetzt über die Firma Behrens aus Scheeßel einen Hydrometal AT 5 Plus bestellt.
MF 2659kr

Beitragvon GüldnerG50 » Do Apr 07, 2016 8:51

Hallo.

Angeblich soll "der Pole" diese Woche kommen.... Mal gucken..... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon JueLue » Do Apr 07, 2016 9:04

Kurzes Feedback zu Kaiser:

Habe die Schaufel wie weiter vorne beschrieben bestellt.
Lieferzeit: 14 Tage.
Nach 10 Tagen bekam ich eine CAD-Zeichnung per PDF, um mein OK zu geben (Winkel usw.), 4 Tage nach meinem OK ging die Schaufel in den Versand. Von daher gehe ich davon aus, dass die tatsächlich selber produzieren.

Die Schaufel entspricht voll meinen Erwartungen (ist ja auch keine Raketentechnik) - ich kann den Laden nur weiterempfehlen.

Auf dem Bild sind ca. 2,1t ASS in der Schaufel, mitbestellt habe ich noch Bodensteifen. Die sind einschraubbar und werden nur bei schweren Arbeiten empfohlen.
Durch den glatten Boden ohne die Steifen ist die Schaufel für viele Transporte so praktischer (HD-Reiniger reinfahren und los gehts...).

IMG_4051.JPG
IMG_4051.JPG (97.02 KiB) 2082-mal betrachtet

IMG_4053.JPG

IMG_4054.JPG

JueLue
JueLue

Beitragvon glueck » Do Apr 07, 2016 11:40

GüldnerG50 hat geschrieben:Hallo.

Angeblich soll "der Pole" diese Woche kommen.... Mal gucken..... :prost:

Grüße

Hat der sich so frühzeitig bei dir gemeldet ?

Ich habe am 12.02. bestellt und warte brav ab.
Zum glück eilt es bei mir nicht, mal sehn wann/ob ich beliefert werde.
glueck

Beitragvon GüldnerG50 » Do Apr 07, 2016 11:53

Hallo.

Das Zeug geht zur Verwandtschaft, ich hab denen geschrieben, dass sie sich unbedingt melden, wann der kommt, dass auch jemand zu Hause ist. Ne Mail paar Tage vorher "LKW kommt diese Woche" reicht da völlig, Rentner haben ja Zeit :wink: :prost: :lol:

Grüße
GüldnerG50

VorherigeNächste

Antwort erstellen
885 Beiträge • Seite 33 von 59 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 59

Zurück zu Landtechnikforum