Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:46

Fruchbarkeit bei Mutterkühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fruchbarkeit bei Mutterkühen

Beitragvon hübscher » So Sep 05, 2010 12:28

Hallo bin neu hier hab eine Frage an euch Experten.Wir haben seit 8 Jahren Mutterkuhhaltung und wollen eigendlich die Frühjahrskalbung .Nur das klappt nicht immer wenn der Bulle so ab Mai bis Juli auf der Weide dabei ist das auch die Kühe auf Anhieb tragend werden.Manche werden halt erst im Herbst tragend und
kalben dann erst im späten Sommer des nächsten Jahres.Am Bullen liegst nicht der macht jetzt schon seit
6 Jahren einen guten Job.Könnten wir etwas zufüttern zur Weide um die Fruchtbarkeit der Kühe zu erhöhen?
lg Jens
hübscher

Re: Fruchbarkeit bei Mutterkühen

Beitragvon Angus70 » So Sep 05, 2010 15:00

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon SHierling » So Sep 05, 2010 15:03

Rote Beete wirken manchmal Wunder. Kannst Du durch ne Rübenmühle jagen vorher. Ansonsten kommts drauf an, was das für Boden ist, wie gedüngt wird, und wie davon abhängig die Verfügbarkeit der Spurenelemente aussieht.

Du meintest aber nicht, daß ihr jetzt seit 6 Jahren den selben Bullen in der selben Herde (+Nachzucht) habt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hübscher » So Sep 05, 2010 18:57

Nein Inzucht fabriezieren wir nicht.Also rote Beete und wie welche Menge über welchen Zeitraum ?Zu Beginn der Decksaison jeder Kuh und dem Bullen eine gewisse Menge zufüttern jeden Tag?Ist nicht so einfach auf der Weide das jede Kuh auch etwas abbekommt .Woh kriegen wir den so grosse Mengen rote Beete billig her?
Wir sind nicht Bio gedüngt wird auch Kalk und haben so mittlere Böden.So genau weiss ich das nicht.
Würde auch Hafer zufüttern etwas bringen ?Könnte ich von einem anderen Landwirt bekommen wir haben keinen Ackerbau und füttern im Winter nur Heu und Silage ?
lg Jens
hübscher

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 05, 2010 19:19

Nur Heu und Silage? Oder hast Du das Mineralfutter nur vergessen? Ohne entsprechendes Mineralfutter dürfte schlechte Fruchtbarkeit nur die Spitze des Eisbergs sein.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon hübscher » So Sep 05, 2010 19:53

Lecksteine sind immer frei zu Verfügung ,die roten,nicht die ganz teuren.
lg Jens
hübscher

Beitragvon DeadlyNightshade » So Sep 05, 2010 21:22

Leptospirose, BVD
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Olga » Mo Sep 06, 2010 10:42

Wie viele Kühe habt Ihr denn?

In großen Herden kann ein Bulle ja nicht jede brünftige Kuh ausfindig machen und begleiten.
Olga

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 06, 2010 11:15

Es gibt fei einen Unterschied zwischen Lecksteinen und Mineralfutter...die „roten“ Lecksteine, die du meinst, sind nichts weiter wie Salzlecksteine mit minimalen Spurenelementen und roter Farbe. Das wars auch schon. Mineralfutterlecksteine sind ganz was anderes. Also, wenn du sonst nichts zufütterst außer diese Salzlecksteine, dann solltest du dich besser fragen, warum du dir die Mühe machen willst, und irgendwelche Dinge zufüttern möchtest wie „rote Beete“, anstatt die Tiere einfach gescheit mit Mineralien zu versorgen?
Dann würde es möglicherweise auch keine Probleme mehr geben.
Mineralfutterlecksteine sind solche, die zum Beispiel VitaBlock heißen, von einer Firma aus Kleinheubach, und kosten auf der Palette ca. 8 Euro das Stück. 10kg.
Oder du investierst noch nebenbei in BetaCarotin, den Sack 20kg für 80 Euro, 30g pro Tier und Tag drei Wochen vorm Abkalben bis zur festgestellten Trächtigkeit, dann sollte es auch besser funktionieren.
Ohne Investitionen wird sich nichts grundlegend ändern. Schade eigentlich, das es immer noch Landwirte gibt, die so kurz denken.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 06, 2010 20:49

Cheval Breton hat geschrieben:Es gibt fei einen Unterschied zwischen Lecksteinen und Mineralfutter...die „roten“ Lecksteine, die du meinst, sind nichts weiter wie Salzlecksteine mit minimalen Spurenelementen und roter Farbe. Das wars auch schon. Mineralfutterlecksteine sind ganz was anderes. Also, wenn du sonst nichts zufütterst außer diese Salzlecksteine, dann solltest du dich besser fragen, warum du dir die Mühe machen willst, und irgendwelche Dinge zufüttern möchtest wie „rote Beete“, anstatt die Tiere einfach gescheit mit Mineralien zu versorgen?
Dann würde es möglicherweise auch keine Probleme mehr geben.
Mineralfutterlecksteine sind solche, die zum Beispiel VitaBlock heißen, von einer Firma aus Kleinheubach, und kosten auf der Palette ca. 8 Euro das Stück. 10kg.
Oder du investierst noch nebenbei in BetaCarotin, den Sack 20kg für 80 Euro, 30g pro Tier und Tag drei Wochen vorm Abkalben bis zur festgestellten Trächtigkeit, dann sollte es auch besser funktionieren.
Ohne Investitionen wird sich nichts grundlegend ändern. Schade eigentlich, das es immer noch Landwirte gibt, die so kurz denken.

Ein ganz ein Schlauer.
Hast Du auch einen Beleg für die Höherwertigkeit des Minerallecksteins aus Kleinheubach. Im Gegensatz zur Genossenschaft ( http://images.raiffeisen.com/Raicom/Ima ... feisen.pdf ) habe ich nämlich bei der betreffenden Firma keine Inhaltstoffangaben über deren Vitablock gefunden, ausser die Aussage, dass er zusätzlich mit Vitaminen angereichert ist.
Beta-Carotin auf der Weide zuzufüttern halte ich für Geldverschwendung, denn daran sollte kein Mangel sein.

Und dann habe ich noch das gefunden:
Zitat der Firma aus Kleinheubach:
"Vitablock kommt in allen Bereichen der Rinderhaltung zum Einsatz (Kälber, Jungrinder, Milchvieh, Mastrinder), vorzugsweise jedoch in der Stallfütterung, weil hier auf die Zufuhr von Vitaminen nicht verzichtet werden kann."
Qtreiber

Beitragvon Angus70 » Mo Sep 06, 2010 21:00

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Cheval Breton » Mo Sep 06, 2010 21:08

Ganz EINE Schlaue...danke für die Blumen!

Klar, ich scann dir gerne morgen den Packungsaufkleber ein.
Auf jeden Fall muss man vorsichtig sein, denn viele Lecksteine heißen „Mineralleckstein“ und dann sind da fast keine Mineralien drin ;-)
Vitablock ist wirklich Mineralfutter in Würfelform. Wir mineralisieren unsere TMR und die Steine hängen als Ergänzung dazu im Laufstall, für die Kühe, die mehr benötigen, das holen die sich nämlich selber. So ein Stein hält bei 45 Kühen knapp 4 Tage.

Hier gibts noch einige mehr Infos..http://www.landundforst.de/index.php?redid=324982

Soll keine Werbung sein, ich bin nur sehr zufrieden mit dem Produkt und empfehle es gerne weiter.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Sep 07, 2010 9:34

Beta Carotin auf der Weide.. das disqualifiziert sofort :roll:

Wieso eigentlich im Nebel rumstochern, mal von paar Kühen ne Blutprobe nehmen, dann weiß man ganz genau bei welchen Mineralien es fehlt und kann dann das entsprechende Mineralfutter kaufen... Jeder Standort ist anderst, deshalb passt auch nicht jedes Mineralfutter auf jeden Standort. AUsserdem haben z.B. Stallrationen mit Mais ganz andere Mineralfutterbedürfnisse als Kühe die auf der Weide sind.
Ein anderes Problem ist, dass z.B. viele Multikulti Leckmassen die auch für Schafe und Ziegen geeignet sind kein Kupfer enthalten.
Auf manche Weidebetriebe passen z.B. die Leckmassen von Esco http://www.esco-salt.com/export/sites/esco-salt.com/downloads/Product_PDFs/Viehsalz/solsel_de.pdf ganz gut.

Wenn ihr die weiden immer mit einem recht jungen Bestand bestoßt kann's auch einfach am zu hohen Harnstoff gehalt liegen der den Stoffwechsel belastet, in diesem Fall kannst ja mal aus mehreren Kühen ne Milch-mischprobe einschicken.Sollte die Mischprobe über 30mg/dl sein kannst davon ausgehen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Cheval Breton » Di Sep 07, 2010 10:20

Böse gesagt? Jemand, der in seinen Aussagen nur sagt: „Wo bekomm ich billig her, nicht die teuren...“ - der wird ganz sicher keine Blutproben von seinen Kühen nehmen lassen, die mit ungefähr 50 Euro pro Tier zu Buche schlagen...ich weiß das, weil wir mal Proben haben nehmen lassen, um den Selen/Vit E Wert unserer hochträchtigen Kühe untersuchen zu lassen, und allein die Untersuchung hat fast 30 Euro pro Tier gekostet...ich könnte mich natürlich auch täuschen- dann tut es mir leid, wenn dem so ist, aber normalerweise herrscht bei den Landwirten doch die „Geiz-ist-Geil“-Mentalität...
Das mit dem BetaCarotin seh ich ein, hab ich gar nicht dran gedacht, das auf ner Weide genug davon da ist *schmunzel*
Übrigens, zwecks der Nachfrage nach den Inhaltsstoffen von den Vitablock Lecksteinen:
Dateianhänge
Foto-2.jpg
Foto-2.jpg (121.08 KiB) 947-mal betrachtet
Cheval Breton

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Sep 07, 2010 12:02

Wenn schon geiz ist geil, dann kann man auch beim Blut das Blut von ein paar Kühen mischen.
Aber wenn nur eine Kuh ein halbes Jahr früher tragend wird ist die Blutprobe billig im Vergleich zu dem halben Jahr Futterkosten ohne das ein Embryo heran wächst.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum