Ich hab ne frage:
Wenn ich Klasse T mit vorzeitiger Erlaubnis mache, also mit 15, is da dann auch S und M drin?
MfG
caseih
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:16
Maddin hat geschrieben:Ach ja. Kleiner Nachtrag:
![]()
![]()
Mit dem Führerschein Klasse T dürfen keine gewerblichen Arbeiten durchgeführt werden.
Ein Bekannter von mir hat mit Klasse T Klärschlamm (gewerblich) gefahren, wurde Angehalten und mußte den Führerschein abgeben.
Wie lange weiß ich nicht mehr, müßte ich ihn fragen.![]()
![]()
Also nur landwirtschaftlich einsetzen....
Landknecht hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mal etwas dazu sagen darf ...
Mit der Führerschein Klasse T darf man selbstverständlich bei einem Lohnunternehmen fahren !!!
Ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren im Lohnunternehmen, ebenso seit 4 Jahren Klärschlamm, und diesen darf man natürlich mit der Klasse T transportieren !
Was man aber nicht darf: Als Führerscheinklasse T Besitzer darf man keine Anhänger fahren, welche kein grünes Nummernschild haben !
Viele Transportunternehmen fahren "schwarze Nummernschilder", einen Anhänger mit solch einem Kennzeichen darfst Du als Klasse T Besitzer nicht hinter einer landwirtschaftlichen Zugmaschine führen !
Folgendes Beispiel - Wir fahren für einen Reiterhof den Mist aus, dafür bekommen wir ein Entgeld da es eine Dienstleistung ist.
Da es eine entgeldliche Dienstleitung ist, ist es zugleich Gewerblich !
Also dürfte man Deiner Meinung nach diese Dienstleistung als Klasse T Besitzer nicht ausführen ... Blödsinn !!!
Da hast Du eine falsche Information, wenn es so sein sollte das man Deinem Kumpel aufgrund des Transport von Klärschlamm den Führerschein abgenommen hat, dann wurde Ihm sicherlich unrecht getan !
Gruß
Landknecht
TomS hat geschrieben:Was fährst du für einen Schlepper und was für einen streuer ?
Gruss TomS
Kuhhirte hat geschrieben:moin
sodele...
jetzt ma ne andere question!!!
wie teuer is bei euch der FS mit klasse T???
bei uns so um die 600€
MFG
Kuhhirte![]()
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], flashbac, Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42