Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:50

Führerschein Klasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 22 von 34 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 34

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 22, 2007 19:18

so ein rädchen hilft dir im ernstfall nicht. die sperre muss "dauerhaft" sein, d.h. z.b. sie darf nicht während der fahrt schnell mal ausgeschaltet werden können.
eine anerkannte sperre ist beispielsweise das sperren der oberen gänge der schaltkulisse mittels verplompter schrauben.
so einen fall kenne ich von einem unimog (waren allerdings steuerliche gründe).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Schweinchen » Mo Jan 22, 2007 20:00

ja das ich mit dem Trecker den größeren Schaden anrichten kann ist klar, und das ein Trecker kein Pkw ist, ist auch klar, nur warum brauche ich wenn ich den Trecker zB. für schneeschieben oder halt Erdefahren im Straßenbau oder wie auch immer du weiß rein theoretisch kein Lof Einsatz einen anderen Lappn. Ich fahre das selbe Gefährt; es kann keine anderen Gefahren darstellen etc.. Da hört für mich der Sinn auf. Genauso dass ich den BE nicht mit dem T bekomme....
Schweinchen

Beitragvon Bulldogfahrer » Mo Jan 22, 2007 21:39

Das ist mir schon klar, dass so ein rädchen nicht hilft. Der Schlepper war auch nur ausgeliehen vom LU. Ich fahr ja nich immer mit dem.

Das Führerscheinsystem ist schon sehr kompliziert. Ich versteh auch nicht wieso man auf einmal um nen großen PKW anhänger anhängen zu dürfen BE braucht. Das ist doch alles nur Geldmacherei. Aber ich denke es gibt nicht viele, die den BE machen. Den wird wahrscheinlich fast niemand wirklich brauchen.
Die beschränkung auf LoF beim T wird schon ihre Gründe haben. Aber welchen kann ich auch nicht genau sagen. Les halt mal die Begründung von DX85 durch. Der hat es ganz gut erklärt.
Bulldogfahrer

Beitragvon Schweinchen » Di Jan 23, 2007 10:28

Ja das der T keinen Sinn macht habe ich so auch nicht gemeint ich meine nur, dass es keinen Sinn macht den für l und Forstirtschaft zu beschränken denn wenn ich beim Lohnunternehmer bin und von dort aufm Supermarktparkplatz eben morgens schneeschieben gehe dann darf ich das rein theoretisch nicht. Und das ist kappes. Ich hab doch das Selbe FAhrzeug, naja da kann man ewig drüber diskutieren...

Der Be kann ja in gewisser weise noch Sinn machen weil man damit also mit dem Pkw natülich viel schneller fahren könnte, aber wie schon gesagt wurde ist das alles nur Geldmacherei.
Schweinchen

Beitragvon Tobias2604 » Mi Jan 24, 2007 13:13

ja ich musste mir auch beides selbst besorgen der schlepper was kein Proplem aber der tandem anhänger da ich nicht mit einem 2 Achser Fahren wollte
:)
Tobias2604

Beitragvon Bulldogfahrer » Mi Jan 24, 2007 16:48

Also en Schlepper war bei mir auch kein Problem. Aber nen Anhänger der auch noch zugelassen sein muss. Ich hab dann halt nen Tandem von nem LU ausgeliehen.
Bulldogfahrer

Beitragvon kruemel » Mo Feb 05, 2007 19:41

Wenn du keine Fahrschule findest dann geh zur Deula die gibts eigendlich in jedem Budesland dann musst halt da Schafen kostet glaub 100 Euro pro Woche und dann hast den Führerschein wenn du nicht duchfällst in 2 Wochen hab dort auch meinen Führerschein gemacht hat kompeltt ca. 800 gekostet gefahen bin ich mit nem Xylon und nem Fliegl 2 Achser.
kruemel

Beitragvon Datamax » Mo Feb 05, 2007 22:50

Hallo
ihr habt schon schwerwiegende Sorgen. Also an Schlepper der ne Zweikreisdruckluftbremse hat, und über 32 Kmh läuft ist doch heute keine Seltenheit mehr und müßte auch leicht auszuleihen sein, vorallem im Winter, wenn die Kisten eh viel stehen. In der Stadt natürlich nicht, aber in jedem Dorf gibt´s ja zum Glück noch Bauern. Den Hänger findet ihr in jedem Baugeschäft. Des muss ja kein landwirschaftlicher Hänger sein.
Datamax

Beitragvon 633fritz » Fr Feb 09, 2007 22:55

Hallo,

da wir im IHC-Forum auch gerade darüber reden, hier 2 Links:
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachi ... ahr/17.htm
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachi ... ahr/16.htm

Klasse T gibts, wenn ein alter Klasse 3 oder 2 Führerschein umgeschrieben wird auf Antrag mit.

Der Schlepper muss bei T bis 18 Jahre eine BbH (Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit) von 40 km/h haben, ist man 18+ max. 60 km/h BbH.

Ich würd keinen 50 km/h Schlepper ohne feste Drossel mit unter 18 Jahren pilotieren (Fahren ohne Führerschein -> d.h. Klasse B erst mit 20! Fahren ohne Versicherungsschutz -> d.h. zur Not Zahlemann & Söhne solange dein Opfer lebt!)... >Denkt mal ein bisschen nach :idea:
Beste Grüße von der Weser
633fritz 8)

IHC 633 und MF 6280 - Forever red :klug:
633fritz

Beitragvon Holzhacker » Sa Feb 10, 2007 15:52

Ich hab da mal ne Frage zum T. Mit meinen 16 Jahren dürfte ich ja mit dem T 40 km/h fahren. Dürfte ich auch z.B. mit einem Vario 936 fahren der 60 km/h laufen kann ? Also wenn man mal logisch überlegt dann dürfte ich das nicht oder !? - Ich darf ja auch nicht mit ner Mofa-Prüfbescheinigung einen Roller fahren.

Mfg Hacker
Holzhacker

Beitragvon JD6920s » Sa Feb 10, 2007 16:02

wieviel kostet eig so ein T und was darf man damit alles fahren bzw anhängen und wo muss man die sondergenehmigung für 15 jahre T beantragen
JD6920s

• Website

Beitragvon Bulldogfahrer » Sa Feb 10, 2007 16:39

Also was man alles fahren darf hab ich doch schonmal auf eine Frage von dir auf Seite 20 geschrieben. Der Preis ist schwer zu sagen. Ist manchmal unterschiedlich. Also ich hab bisschen mehr wie 800€ gezahlt.
Wann wirst du denn 16. In deinem Profil steht ja dass du 15 bist. Weiß nicht ob sich das mit der sondergenehmigung noch lohnt für dich. Wo und wie man das beantragen muss weiß ich auch nicht.
Bulldogfahrer

Beitragvon kruemel » So Feb 11, 2007 10:59

Beim Landratsamt dann wird entschieden ob dem Antrag stattgegeben wird und die auflagen werden dir erteilt. Du musst auf jeden fall einen Idjoten-Test (MPU) machen und vielleicht noch andere Sachen ich hätte damals einen Sachkundenachweis für Pflanzenschutz noch machen müssen. Überleg dir gut ob du eine Ausnahmegenehmnigung brauchst kostet ne Stange Geld die Untersuchung.
kruemel

Beitragvon Schweinchen » So Feb 11, 2007 16:01

Wenn ich das richtig weiß, dann kostet sonne MPU um die 200 und dann Führerschein, der einzeln (ohne andere Klassen wegen Anmeldegebühr) nochmal so 6-700 kostet dann biste bei 1000€ sach ich jetzt mal inkl bearbeitungsgebühren etc... ich glaube da kann dich vadder auch eben aufn Acker bringen weil 1000€ ist ne menge Holz.
Schweinchen

Beitragvon hochsal » So Feb 11, 2007 17:38

wenn du mit 15 die sondergenehmigung für denn T bekommst zahl ich dir was *gg*

bei uns bekommt man normal nur denn L mit sondergenehmigung und das auch nicht immer

Gruß Jens
hochsal

VorherigeNächste

Antwort erstellen
502 Beiträge • Seite 22 von 34 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 34

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines