Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 14:41

Futtermischwagen Kauf 2026

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Futtermischwagen Kauf 2026

Beitragvon Einhorn64 » Fr Dez 05, 2025 8:57

240236 hat geschrieben:Marian: Selbstfahrer mit max 2,69m, gibt es so etwas?

Ja gibt es, zb Siloking Compact, allerdings ist der 16m³ Wagen 2,65m hoch, da darf nichts liegenbleiben wo die Räder laufen.
Der 12m³ wagen ist 10cm niedriger, aber ja zu klein...
SF Fräsmischwagen machen vor allem sinn wenn mehrere Silos angefahren werden müssen die weit auseinander liegen, hast du kurze Wege mit dem Lader zum Mischwagen ist der Hauptvorteil nicht da.
Der große Nachteil ist der, durch vollhydraulische Antriebe, enorm höhere Treibstoffverbrauch, 50- 100% mehr musst du berücksichtigen.
Das mögen zwar Selbstfahrer sein , aber Übersicht, Wendigkeit und Handling sind alles andere als prickelnd.
Der Preis ist dazu noch "abartig" hoch.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Marian » Fr Dez 05, 2025 10:10

Das Gebäude ist 100 Jahre alt und habe ich in 2017 renoviert und von Anbindung mit Rohr Absaugung und Schubstangen Entmistung auf Boxen mit Tretmist umgebaut.
30*17 mit Wienerberger Decke aus betoniert. Zwei Reihen Stützen+ eine tragende Wand und die Außenwände die tragen mit Mittelpfetten Dach. Schleppdach 30*7 ist angehangen einseitig. Das will ich nicht hoch kurbeln, nicht pumpen und auch kein Futterband einbauen.
Gracias.

Der Siloking SF würde wohl hinein passen. Ich glaube mit Selbstfahrer ist eine Mischung mehr oder weniger gar nicht so wild weshalb mir der 13 Kubik da sympathisch wäre. Mein Haupthändler macht gerade an einem eine Generalüberholung. Ich habe noch keinen gefahren und weiß deshalb noch nicht ob das was ist.
In der Regel mache ich die üblichen Arbeiten wie einstreuen, füttern und abmisten allein. Das hin und her zwischen Teleskop Radlader und Mischwagen Schlepper dauert schon und nervt auch. Ich würde mit Selbstfahrer dann auch Stroh und Heu in der Scheune Wetter geschützt öffnen und einfräsen anstelle es jetzt für kürzere Wege im Fahrsilo bei Wind und Wetter zu haben inkl "Sauerei". Wäre ein Motor weniger für Service, warm laufen lassen. Der Punkt mit dem Diesel ist interessant. Das wäre mir nicht Recht wenn ich da noch höher komme zum füttern. Ich hoffe ich kann da vielleicht eine Vorführung bekommen. Interessieren tut es mich ob der SF alles besser und einfacher macht. Was den Anschnitt anbelangt bin ich eigentlich sehr penibel und hab das mit Greifschaufel den Mais runter kratzen alles sauber. Grassilage kommt vorerst in Blöcken ins Fahrsilo.
In Zukunft soll Sandwich ins Fahrsilo. Da müsste ich in Schneidschaufel investieren.

Peecon hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da muss ich schauen wo da ein Händler ist. Danke.
Mamix/Italmix soll preislich interessant sein. Ich kenne aber niemanden der einen hat. Schwer oder leichtgängig?
Dieselverbrauch ist definitiv ein Thema bei der TMR Zubereitung. Da sind leicht 100l die Woche weg.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Nick » Fr Dez 05, 2025 10:24

Ich hab Sandwich mit Ladewagengras und entnehme das auch mit der Greifschaufel. Ist zwar keine saubere Anschnittfläche aber meiner Meinung nach weniger Probleme mit Nacherwärmung als mit dem Schneid- und später Stanzrahmen meiner damaligen selbsbetfüller Futtermischwagen. Das Problem ist das die die Silage erst verdichten bis es das Schneiden anfängt, und danach federt die Silage wieder hoch und zieht dabei Luft in die Anschnittfläche. Bei der Schneidschaufel ist das Prinzip ja gleich.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 304 » Fr Dez 05, 2025 10:43

Marian hat geschrieben: Ich würde mit Selbstfahrer dann auch Stroh und Heu in der Scheune Wetter geschützt öffnen und einfräsen anstelle es jetzt für kürzere Wege im Fahrsilo bei Wind und Wetter zu haben inkl "Sauerei".

So mancher Selbstfahrer wird wieder mit Greifschaufel befüllt ...
Fräsen scheint nicht zu jedem Betrieb und jedem Silo zu passen.

Von den Futterbändern bin ich auch nicht begeistert. Gibt zwar welche mit Abwurf von oben, aber das wird unintressant sobald beidseitig abgeworfen werden soll (und die Durchfahrt erhalten bleiben soll). Hätte daher eher an einen Futterverteilwagen oder einen Ladewagen mit Querförderband gedacht. Aber auch hinfällig wenns nicht nur der JV Stall ist.
304

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 05, 2025 12:43

Kollege hier hat vom Schritt Scariboldi Fräsmischwagen auf generalüberholten Scariboldi Selbstfahrer die Fütterungszeit von über 3 Stunden täglich auf 1 Stunde reduziert.

Dieses Jahr dann einige andere Selbstfahrer getesten und dann schlussendlich wieder einen neuen gelben gekauft in ca der 18 bis 22 Kubik Größe.

Neupreis der Maschine natürlich gigantisch (200k plus X) aber der gebrauchte trotz den Jahren die er gelaufen ist teurer an den Händler zurück gegangen als er damals gekostet hat. Der nächste Kunde wartete dann schon drauf nach der Überholung.

Allgemein sind hier 3 von 4 Selbstfahrern von Siloking.

Wenn du nur mischen musst und nicht so auf die Zerkleinerung angewiesen bist würde evtl auch Scariboldi Monofeeder als Fremdbefüller gehen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon tröntken » Fr Dez 05, 2025 13:08

Hab gerade nen 20m³ Kuhn neu bestellt. Ist einfach das praktischste. Eine Große Mischung am Tag, Kühe fertig. Klar, trockensteher noch, aber das ist halb so wild.
Bewusst konventionell ohne Elektro oder sonstwas. Auch mit Förderung leider noch! nicht wirklich wirtschaftlich.

Ein gebrauchter SF ist halt gebraucht. Keine Ahnung welche Lebensdauer man da noch so ansetzen kann.
tröntken

Beitragvon Marian » Fr Dez 05, 2025 14:03

Meine Lieblings Lösung wäre der Fremdbefüller SF von Siloking mit Dieselmotor.
Aber da hatte ich vor einigen Jahren Kontakt zur Firma und es besteht kein Interesse. Man will nur die Elektro Variante. Der lag Anfang diesen Jahres laut Händler bei 120k netto, da hab ich ein akutes NEIN Gefühl.
Aktuell bin ich auch roundabout 3 Std am füttern was mir zu lang ist.
Futterverteilwagen von Strautmann FVW und Trioliet Multifeed hab ich alles schon hinter mir.

@stoa du hattest doch mit dem Smartrac geliebäugelt. Bei einem Händler hier bei uns ist aktuell einer für einen sehr bezahlbaren Preis. Schnecke und Schild muss überarbeitet werden. Motor gut. Kenne den Vorbesitzer.
Hat fast nur Mais mit KF gemischt. (Kleinanzeigen Rheda Wiedenbrück)

Mit 15 Kubikmeter Mischwagen komme ich wieder spielend mit 2 Mischungen aus und auch dann mit dem neuen Stall mit einem Wagen voll. Vom Prinzip her ist der Fremdbefüller nicht schlecht und das System eingespielt. Wenn der generalüberholte fertig ist, darf ich ihn vor der Lackierung testen.
Kuhn will in absehbarer Zeit einen Vorführer bereitstellen.
Marian
Moderator

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 05, 2025 16:34

Mein Trioliet Wagen ist jetzt 13 Jahre alt da gehört jetzt in absehbarer Zeit die Schnecke aufgeschweißt und die Wanne ausgekleidet kostet original 3000€ und dann gehts weiter. Bin absolut zufrieden damit. Der alte MF davor will auch nicht sterben. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wimsener » Fr Dez 05, 2025 21:29

Hier laufen viele Marmix und Himel, Sind auch aus der Gegend , haben aber beide auch Maschinen im Norden und Osten der Republik laufen.
Habe bzw hatte auch schon von Beiden einen Futtermischwagen. Sind mM nach Beide in Ordnung.
Die Wannen und andere Bauteile kommen aus Italien und Hier werden die Montiert.
Dieselverbrauch ist bei Selbstfahrer merklich Höher, wie schon beschrieben.
Ob Selbstfahrer wirklich so viel Zeit spart, wag ich zu bezweifeln
Kam nicht vor kurzem in TopAgrar ein Bericht über Rückumsteller auf gezogene Mischwägen?
Wenn Irgendwie finanziell machbar, Wanne und Schnecken mit Edelstahl Bestellen, der Verschleiss ist dann bei Null und der Wiederverkaufswert dementsprechend höher.
Später ( aber nicht zu spät! ) auskleiden geht auch, ist aber viel Arbeit.
Marian, hättest du den Thread vor zwei Monaten eröffnet, hätten wir Landtreffler dich zur Agritechnika geschickt !
Hoffentlich machst du einen guten Deal :lol:
Wimsener

Beitragvon Marian » Sa Dez 06, 2025 11:17

15 Kubik 2 Schnecken, Schieber hinten links+rechts mit Schaltgetriebe Bowdenzug und Schieber über Steuergeräte kostet mit WW Welle in Standart Ausstattung 46k brutto.

Schnecken in Knox Edelstahl und Waage mit Sender und Funkempfänger für auf den Radlader 53k brutto.
Marian
Moderator

Beitragvon schoadl » So Dez 07, 2025 21:18

Servus .
Ich betreue eine paar Siloking Selfline 1612 . Sind Solide Fahrzeuge . Wir sind eig . Nur 50km weg von Siloking . Verkaufen aber nichts mehr von denen . Die Haben Verkaufsverträge mit der Baywa gemacht und somit uns alle Hängen lassen bzw. Es hieß wir dürfen weiterhin unsere Bestandskunde betreuen . Als wir den Vertreter Kontaktieren dass ein Kunde seinen 1612 wandeln will ging dieser zur Baywa und Trat mit den dort auf .
Ende vom Lied war dann wir haben ihnen eine Trioliet Triotrac M 1400 verkauft Kunde ist sehr zufrieden um Welten zufriedener als mit dem Siloking . Ich als Monteur muss auch Sagen der Service und die Unterstützung ist wirklich top selten mit so einer Guten Firma zusammen gearbeitet.
Ich kann Trioliet wärmstens empfehlen.

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon strokes » So Dez 07, 2025 22:04

240236 hat geschrieben:
strokes: Wie viele Einzelkomponenten gibst du zu? Ich mache mehrere fertige Mischungen und fahre unter die Austragsschnecke

Heu/Stroh, 2 Kraftfutterkomponenten, Futterkalk, Gras+Maissilage. Eigentlich überschaubar, aber das ganze 3x in kleineren Mengen, incl der Fahrt- und Gehwege zu Fuss von Traktor zu Traktor usw
strokes

Beitragvon xyxy » Mo Dez 08, 2025 9:56

Einen guten gebrauchten Mischwagen, z.B. Trioliet, kann man von einer Fachfirma mit Niroblechen auskleiden lassen, somit bleibt das Invest überschaubar. Bei der Größe die Druckluftbremse nicht vergessen, kann Leben retten.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon strokes » Mo Dez 08, 2025 13:36

Marian hat geschrieben:Aktuell bin ich auch roundabout 3 Std am füttern was mir zu lang ist.
.

Du sagtest du machst aktuell 3 Mischungen am Tag. Also sind das 1 Stunde je Mischung. Das kommt mir schon sehr lang vor. Woran liegt das, an sehr vielen Einzelkomponenten, oder viel "Drumherum", lange Wege, oder ist das alles inklusive Barren säubern, Tierkontrolle?
strokes

Beitragvon Marian » Mo Dez 08, 2025 15:30

Gras liegt in Feldmiete, KF Silo steht noch nicht an der neuen Fahrsilo Anlage.
Ich mische zuerst Stroh, Heu und Grassilage als Premix und lasse das dann beim Fahrsilo raus und starte dann mit den 3 Mischungen. Also sind es so gesehen 4 Mischungen und 3 Rationen.
In der Zeit ist Reste abschieben und auch in einem Stall Futter mit Schäffer und Schaufel vorlegen inkludiert. Ich möchte gern auf einen Wagen Endmast und einen Wagen Mittelmast Mischung kommen, wovon ich dann einen Teil mit KF zur Vormast Ration aufwerte.
Mit einem Händler der Peecon vertritt habe ich heute telefoniert und bekomme ein Angebot.
Entscheidend ist was unterm Strich raus bezahlt werden muss, wenn der Strautmann in Zahlung geht.

Der Strautmann würde mit anderer Bereifung und dem vorhandenen Aufsätzen auf 15 Kubikmeter, in den alten Stall hinein passen. Früher oder später müsste man dann die Schnecken mal aufpanzern und den Behälter auskleiden. Die Laserteile kosten 1000 netto pro Schnecke. Behälter 750mm hoch Kant+Laserteile 4-5000€.
Inkl Steuer und Std Lohn kommt auf einen Invest in Höhe des Zeitwerts.
Fühle ich nicht so richtig.
Ich bin ja nicht im Zugzwang und man spürt, dass die Händler viel Zeit für einen haben.

Nachtrag:
Gfk Silo umstellen und weitere Optimierungen sind natürlich in Planung und werden umgesetzt. Das mehr an Mischvolumen wird vor allem auch Hinblick des im Bau befindlichen neuen Endmast Stalls mit Bestandserweiterung benötigt. Den Stall möchte ich gern dann auch mit einem Wagen pro Tag bedienen können.

Schau'n wa ma, sagte der Blinde.
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum