Feldmiete, nasser Winter und SF Mischwagen sind keine gute Kombination- kleine Räder mit hohem Druck, kein Ackerprofil- hydraulischer Antrieb, da ist ruck zuck Ende im Gelände und der Lader muss wieder rann.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Das Gras kommt in Zukunft unter den Mais ins Fahrsilo Einhorn, bzw kann auch mit Blockschneider bereitgestellt werden. Ich hole es nur aktuell mit dem Teleradlader weil's am einfachsten ist.
Tatsächlich ist das Gewicht des SF nicht ganz unerheblich. Ich habs auch unterschätzt. Ich ärgere mich im nachhinein über die zu schmale Bereifung. Es geht nicht mal nur um Feldmieten. Selbst gepflasterte Bereiche werden durch den hohen Druckpunkt doch arg beansprucht. Aber ansonsten ist es doch ein Traum.. Zeitersparnis ist schon erheblich. Die Anschnittsfläche im Gegensatz zur Greifschaufel ein Traum, demnach auch deutlich weniger Probleme mit Nacherwärmung und vernässen durch Regenwasser.
Strautmann Vertimix 165 Double ist es geworden. Sonderbereifung, Magneten Satz. Heavy duty Schnecken mit geschraubtem Edelstahl Verschleißschutz. Schieber hinten links+rechts mit Magnetventil Steuerung über Box und elektrisch geschaltetes Untersetzungsgetriebe. Vom ersten Angebot im November bis Donnerstag zum unterschreiben haben die letzten im Rennen ordentlich nachgelassen. Mehrmals ohne Abschluss auch den Gebietsvertreter abrücken lassen mit der Begründung: ich muss nicht kaufen, der Wagen ist ja nur zu klein und nicht kaputt, hat stark geholfen. Im Zugzwang kauft man sowas wohl besser nicht - Lieferzeit 24 Wochen.
Ich habe auch zugeschlagen , und den Strautmann Double K 1300 gekauft, Austrag beidseitig über Schieber und zusätzlich hinten ein Querband, da auch ein Stichfuttergang auf dem Betrieb vorhanden ist. Soll im Juni geliefert werden, gekauft im Dezember. Also auch 6 Monate Lieferzeit. Ausstattung ebenfalls einen Magneten an einer Mischschnecke, elektrische Bedienung, Untersetzergetriebe.
Tiere pro Kubik kann man nicht vergleichen bzw rechnen. Ich hab schon 50% Grassilage in der TMR gehabt. Aktuell füttere ich nur 3kg FM erster Schnitt in der Ration. 6500kg TMR sollten in den neuen passen bei Stroh, Heu, Grassilage, KF und Maissilage.