Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 01, 2026 14:37

Futtermischwagen Kauf 2026

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Futtermischwagen Kauf 2026

Beitragvon Marian » Do Dez 04, 2025 13:21

Hallo ihr lieben.

Ich eröffne das Thema hier im Landtechnik Forum weil ich mir Meinungen einiger User erhoffe, die nicht so explizit ins Rinderforum schauen, aber dennoch im Thema sind - verschiebe es dann mit "Wegweiser" der Themen Richtigkeit selbst ins Rinderforum.

Folgende Situation. Ich hab vor einiger Zeit meinen 10 Kubik BVL ein Schnecken Mischer gegen einen gebrauchten Strautmann 1501 gewandelt weil ich mehr Volumen gebrauche.
In der Höhe bin ich begrenzt, deshalb wurden die 360mm Aufsätze demontiert.
Mein Fehler das ich davon ausgegangen war das der 1501 15 Kubikmeter ohne Aufsätze hat. Strautmann gibt immer die maximale Größe mit Aufsätzen in der Modellbezeichnung an, weiß ich seitdem auch.
Der Schritt von 10 Kubik eine Schnecke zu 12 Kubik 2 Schnecken hat mir wegen weiteren expandierens nur von 12 bis mittags geholfen....

Der Wagen ist zu klein. Ich bin aktuell bei 3 Mischungen am Tag.
Die Frage an euch.
Hat in letzter Zeit jemand im Bereich 15-18 Kubikmeter in Mischwagen investiert und hat Preise parat?
Von BVL und Kuhn habe ich jetzt erste Preise bei 15 Kubik knapp unter 50k brutto.
Ehrlich gesagt grübel ich da schon ob man nicht besser einen Generalüberholten Selbstfahrer kauft und hat dann den Teleskop Radlader, Mischwagen und Schlepper mit einer Maschine ersetzt...
Aber das ist wieder etwas anderes...
Strautmann und Siloking möchte ich noch anfragen.
Gibt's Hersteller die man in Preis Leistung unbedingt ggü den "Platzhirschen" mal anfragen müsste?!

Grüße Marian.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Re: Futtermischwagen Kauf 2026

Beitragvon Bayernspieler9 » Do Dez 04, 2025 13:49

Moin Moin,
beim einfachen Futtermischwagen spielt denke ich der Service auch eine Rolle.
wir beschäftigen uns gerade mit der Elektrifizierung, die dann auch noch ein wenig gefördert wird.
Die Zukunft wird wohl auf ein vollautomatisches Fütterungssystem Lely Vector, Wasserbauer, etc. hinauslaufen.
Der elektrische Selbstfahrer-Fremdbefüller von der Firma Siloking ist meines Erachtens zu teuer und kann die Vorteile der automatischen Fütterung nicht ansatzweise ausgleichen. Hat eventuell schon jemand ein vollautomatisches System am laufen und kann seine Erfahrungen teilen?
Bayernspieler9

Beitragvon strokes » Do Dez 04, 2025 14:03

Passendes Thema!
Wir suchen aktuell auch einen Mischwagen, mache aktuell auch 3 Mischungen mit einem Vertimix 500 für die Bullen, und möchte 1 Grundration fahren, und per KF dann händisch ausgleichen. Das ganze Drumherum mit Schlepper absteigen, aufsteigen, 3x jede Einzelkomponente einzufüllen dauert einfach zu lange.
Höhe muss unter 2,36-2,38cm sein! 12-13m3 Wunschvolumen daher nur mit einem Zweischneckenmischer möglich.
Daher bei Strautmann DoubleK1300 oder Double 1501 mit 12m3 angefragt.
Habe aktuell nur die Listenpreise vom Strautmann Gebietsvertreter bekommen, Verhandlungen erfolgt dann ja mit dem Händler. Liste war bei beiden (ausstattungsabhängig) bei 54-58k€ netto.
Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Marian welche Höhe muss bei dir eingehalten werden?
Für meinen Fall kommen eigentlich nur die beiden von strautmann in Frage...oder gibt's sonst noch welche für meine Anforderungen?
Habe auch schon über einen Horizontalmischer nachgedacht, sie sind aber im Grunde auch zu hoch gebaut.
strokes

Beitragvon Marian » Do Dez 04, 2025 14:54

Bei mir ist Höhe und Breite eine Sache, weshalb der 2 Schnecken Strautmann mit nur 2,30cm Breite schon ein Quantensprung ggü dem 2,80m breiten BVL war. Der Stichfuttertisch der alles begrenzt ist 3,40m Gitter zu Gitter und 2,69m hoch.
Der 1501 von mir ist 2,45m mit 425/50R19.5 und Ausgleichsplatten 8cm auf der Achse.
Mit kleinerer Bereifung können die Platten auch drunter weg dann holst du 20cm leicht raus.
Wenn du Geduld hast kannst du meinen haben :prost:

BVL baut Tieflader Mischwagen mit Unterzug und Achse hinterm Behälter.
Gelaufen hat der Van Lengerich gut. Der Strautmann geht aber pervers leichter im direkten Vergleich und auch im Dieselverbrauch
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Do Dez 04, 2025 15:21

Mir hat heuer die BayWa einen Selbstfahrer Siloking mit 15m3 kostenlos zum testen auf den Hof gestellt. Durch das fräsen ist die Futterstruktur sehr schlecht und fängt im Sommer sehr schnell das gären an. Ich fand ihn außerdem zu unübersichtlich. Preis: jenseits von gut und böse. Hoch war er ca. 3m

strokes: Wie viele Einzelkomponenten gibst du zu? Ich mache mehrere fertige Mischungen und fahre unter die Austragsschnecke
240236

Beitragvon 304 » Do Dez 04, 2025 16:28

Marian hat geschrieben:Der Stichfuttertisch der alles begrenzt ist 3,40m Gitter zu Gitter und 2,69m hoch.

Andere Eintragung eine Option?
304

Beitragvon Marian » Do Dez 04, 2025 18:29

Nee. Befahren mit Mischwagen muss sein. Größter Stall mit den meisten Tieren. Bei defekt hab ich die gemischte Ration schon draußen vor der Beton Wand auslaufen lassen und mit 2 Meter Schaufel am Schäffer rein gebracht.
Bitte nicht.
Marian
Moderator

Beitragvon wastl90 » Do Dez 04, 2025 18:41

Ist ein Fütterungsband wie dieses hier keine Option?

https://www.feedstar.com/?gad_source=1& ... q9EALw_wcB

Wenn du bei niedrigen Stall in der Höhe recht eingeschränkt bist, hast du zuerst ein Problem beim Futtermischer und irgendwann bei der Ersatzbeschaffung vom Schlepper (die werden ja auch nicht niedriger).
wastl90

Beitragvon Marian » Do Dez 04, 2025 19:24

Der Schlepper ist ein Steyr kompakt neu gekauft 2013 und hat 6000bh.
Da ist nix kompliziertes dran was man nicht reparieren kann. Jeden Tag warm laufen lassen.. Service regelmäßig. Da mach ich mir keine Sorgen.
Deutz-Fahr hat passend hohe Kabinen Schlepper wie der Steyr mit Klima aktuell für 33000€ in der Aktion.
Die werden schon nicht aussterben. Der neue Wagen sollte mit Nox Mischschnecken schon normalerweise 15 Jahre laufen denke und plane ich.
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Do Dez 04, 2025 19:36

Marian: Selbstfahrer mit max 2,69m, gibt es so etwas?
240236

Beitragvon Gronachtaler » Do Dez 04, 2025 20:32

Peecon Mischwagen empfehlung
Gronachtaler

Beitragvon T5060 » Do Dez 04, 2025 21:18

Mit 20 Wagenhebern bzw. Winden kann man so eine ganze Stalldecke bzw. Dach auch um 50 cm anheben und unterfüttern bzw. Mauern

Das ist ein gängiges Verfahren am Bau, besonders bei der Altbausanierung. Man muss dann nur die Winden als Abstützung während der Baumaßnahme durch Rundhölzer tauschen

Macht halt Arbeit, braucht eine gute Planung und gute Voorbereitung, aber von den Materialkosten her sehr überschaubar
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Brachland » Do Dez 04, 2025 22:29

T5060 hat geschrieben:Mit 20 Wagenhebern bzw. Winden kann man so eine ganze Stalldecke bzw. Dach auch um 50 cm anheben und unterfüttern bzw. Mauern

Das ist ein gängiges Verfahren am Bau, besonders bei der Altbausanierung. Man muss dann nur die Winden als Abstützung während der Baumaßnahme durch Rundhölzer tauschen

Macht halt Arbeit, braucht eine gute Planung und gute Voorbereitung, aber von den Materialkosten her sehr überschaubar

Das ist jetz eine mir völlig neue und bisher unbekannte Methode. Ich stelle mir einen Stall mit 30 m Länge und 15 m Breite vor mit Unterzug und Säulen.'
Ehrlich, da wäre mir mulmig die Decke und das Dach gleichmäßig anzuheben, ohne Verspannungen und Bruch der Decke zu riskieren.
Ich kenn auch niemanden der das so gemacht hat.
Erhöhung der Durchfahrt war immer nur durch Tieferlegung des Futtertisches möglich.
Brachland

Beitragvon 038Magnum » Do Dez 04, 2025 22:50

Brachland hat geschrieben:Das ist jetz eine mir völlig neue und bisher unbekannte Methode.

Die Methode ist auch schon mehrere Jahrzehnte alt. Kenne persönlich vier Anlagen, wo das durchgeführt wurde. Absolut unproblematisch und preislich im Rahmen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon T5060 » Do Dez 04, 2025 23:00

Ist nicht das gängige Verfahren, aber wohl das einfachste und billigste.
Haben die früher schon gemacht um in Innenstädten in alten Fachwerkhäusern hohe Ladenräume einzubauen.

z.B. hier https://www.haushebung.de/
https://youtube.com/shorts/pRHIEujMFsM? ... RWYOrsvyPo
https://youtube.com/shorts/Zz_NoEEa5RI? ... DaqGQ6DPLt

(mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden)

Bei Stuttgart21 haben die so die ganze alte Bahndirektion angehoben.
Wichtig ist der Mann am Laser, der aufpasst das alles gleichmäßig ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum