Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 2:45

Füttert ihr amerikanisches Sojaschrot ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Füttert ihr amerikanisches Sojaschrot ?

Beitragvon Terreblanche » Do Mai 11, 2017 12:40

Ich bin ja neben meinem Ackerbau nur ein Färsenmäster, der kein Kraftfutter zukauft, ausser ein wenig Kälberfutter.

Mich würde mal interessieren, wie die größeren und intensiveren Tierhalter unter euch das handhaben mit der Eiweißfütterung bezüglich dem als kritisch zu betrachtenden Sojaschrot aus Nord- und Südamerika.
Mich interessiert das zum einen als Anbauer von Ackerbohnen und Futtererbsen und zum anderen auch als Verbraucher von konventionellen tierischen Produkten.

Habt ihr Bedenken bezüglich der Gyphosatbelastung des amerik. Sojas ?

Glaubt ihr, daß durch Fütterung von (glyphosatbelastetem?) Soja Fruchtbarkeits- bzw. Gesundheitsprobleme auftreten können, beim Tier, oder sogar Menschen ?
Versucht ihr EU Soja zu ordern oder gar deutsches ?

Versucht ihr Soja einzusparen durch andere, heimische Eiweißpflanzen, oder durch Zurückschrauben des Silomaises ?

Warum ist es für mich als Ackerbauer so schwer, die Ackerbohnen an die regionalen Tierhalter zu verkaufen, während der Handel sie mit Handkuss nimmt und ins Kraftfutterwerk karrt ?
Terreblanche

Re: Füttert ihr amerikanisches Sojaschrot ?

Beitragvon LUV » Do Mai 11, 2017 12:50

Terreblanche hat geschrieben:
Glaubt ihr, daß durch Fütterung von (glyphosatbelastetem?) Soja Fruchtbarkeits- bzw. Gesundheitsprobleme auftreten können, beim Tier, oder sogar Menschen ?

In einer postfaktischen Gesellschaft scheint der Glaube eine Renaissance zu Erleben...Wissen ist out, Glaube ist in!
"Kann Glyphosat über tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte vom Menschen aufgenommen werden?

Der Übergang von Glyphosat aus Futtermitteln in die Milch von Kühen wurde bisher nicht nachgewiesen. In einer Fütterungsstudie an Kühen, bei der Glyphosat und der Metabolit AMPA (Aminomethylphosphonsäure) verabreicht wurden, ist selbst in der höchsten Dosis, die weit über den unter praxisrelevanten Bedingungen zu erwartenden Konzentrationen in Futtermitteln lag, die Ausscheidung über die Milch sehr gering."

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_an ... pic_195595

Wenn Bauern schon so reagieren, wie sollen dann erst Nichtlandwirte reagieren?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 17:55

Ich hab nen Tank mit 200 l Weihwasser, davon gebe ich immer 1 l in die Mischwagenfüllung.
Während dem Mischen schick ich ein Stossgebet zum Himmel, die nehmen die bösen Geister vom Soja mit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon oberländer » Do Mai 11, 2017 18:04

Da hilft auch ein Schutzhelm aus linksschief gefalteter Alufolie ? :klug:
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 18:20

oberländer hat geschrieben:Da hilft auch ein Schutzhelm aus linksschief gefalteter Alufolie ? :klug:

Der verringert aber die Sendeleistung ins Jenseits und zum Allmächtigen,
besser man strickt sich Alufäden in die Pudelmütze mit rein :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Do Mai 11, 2017 18:45

Herr im Himmel..... https://www.youtube.com/watch?v=k98mh8yCHMM
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Lonar » Do Mai 11, 2017 20:55

Das Ding ist einfach das man im Kraftfutterwerk wesentlich mehr Tonnen umsetzt und so die Ration besser an den Bedarf anpassen kann.
Bei uns wird im Mischwagen eine Vormischung aus Rapsextrakionsschrot,Sojaextraktionsschrot, Trockenschnitzel und Körnermais in die Ration eingemischt um auf dem Futtertisch 25l Milch auszufüttern.
Alles was da drüber geht, wird per Kraftfutterstation je nach Leistung und Laktionstag zugeteilt.
Wenn ich alle Komponenten der Vormischung mit dem Frontlader einfüllen müsste, wäre ich jeden Tag ca eine halbe Stunde länger am mischen und hätte es trotzdem nicht so genau.
An der Kraftfutterstation kann ich nur Pellets füttern mit Mehl kommt die Station nicht klar.
Als heimische Eiweißpflanze sehe ich in erster Linie das Gras und natürlich versucht man da viel möglichst viel Eiweiß und Energie zu ernten, damit man weniger Eiweiß zukaufen muss. ;-)
Momentan probiere ich mit Landsberger Gemenge etwas mehr Eiweiß in den Silo zu bekommen und nebenbei geht das noch als Greening Zwischenfrucht durch.
Gvo frei füttern ist bei uns momentan kein Thema und ich bin auch nicht traurig drum.
Fruchtbarkeitsstörungen durch Soja sollen nur vorkommen, wenn man sehr viel Soja füttert. Allerdings sind da eher die Pflanzenhormone Schuld die dem Östrogen sehr ähnlich seien sollen. Die stehen auch bei den Tofuessern im Verdacht die Fortpflanzung zu stören. Deshalb muss die Menschheit zur wahren Ernährung zu missioniert werden um die eigene Weltansicht nicht aussterben zu lassen :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Terreblanche » Do Mai 11, 2017 21:46

Typisch die Antworten hier wieder mal, ausser von Lonar. Richtiger Bauernstammtisch, der, der die dümmsten Sprüche macht hat auch die dicksten Eier.

Ich finde das Vorerntespritzen sehr problematisch hinsichtlich der Rückstände. Im subtropischen Südamerika wird beim Großteil der Soja ja Sikkation betrieben.
Also, wenn man ein Erntegut nur wenige Tage vor der Ernte besprüht mit einem Herbizid, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn dieser Wirkstoff im Futter und dann auch in der Milch feststellbar ist und zwar nicht in Mengen, bei denen man einzelne Moleküle messen muß.
Terreblanche

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 22:06

Terreblanche hat geschrieben:Typisch die Antworten hier wieder mal, ausser von Lonar. Richtiger Bauernstammtisch, der, der die dümmsten Sprüche macht hat auch die dicksten Eier.

Ich finde das Vorerntespritzen sehr problematisch hinsichtlich der Rückstände. Im subtropischen Südamerika wird beim Großteil der Soja ja Sikkation betrieben.
Also, wenn man ein Erntegut nur wenige Tage vor der Ernte besprüht mit einem Herbizid, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn dieser Wirkstoff im Futter und dann auch in der Milch feststellbar ist und zwar nicht in Mengen, bei denen man einzelne Moleküle messen muß.

Das läuft seit ungefähr 40 Jahren so und 37 Jahre hat sich niemand drüber aufgeregt und hat bestens funktioniert.
Jetzt kommen die rechtsgewickelten Alukappenträger und wollen was wissen und andere glauben das auch noch.
Wenn du so denkst, dann werfe schnell deine Baumwollklamotten weg.
90 % der Baumwolle ist aus GVO Saat ... auch BIO Baumwolle und über Baumwollextraktionsschrot im Futter hat sich bis heute noch niemand aufgeregt.
Soja ist weit besser gekapselt wie Baumwolle und für Soja werden deutlich weniger PSM verwendet, insbesondere weniger Insektizide.
Seit Einführung von GVO und Roundup hat sich die Lebenserwartung der Menschen dort verdreifacht.
Unter Stalin und Mao sind mehr Menschen verhungert als durch das III. Reich und den WK II gestorben sind.
Natürlich klar, wenn man nur prämienoptimiertes Extensivgrünland hat, braucht man für brauchbare Ergebnisse in der Rindermast mehr Zukauf.
Das hat Lonar schon gut umschrieben. Also fang mal an zurechnen.
T5060

Beitragvon ahja » Do Mai 11, 2017 22:14

Nur mal so
da ist so ein Mod der behauptet das Forum stände auf einigen Fascholisten
Frage, wieso wird ein Mitglied mit Namen terreblanche zugelassen? Wären Mitglieder mit Namen Himmler, Heydrich oder meinetwegen Idi Amin oder Stalin auch zulässig?
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 22:24

ahja hat geschrieben:Nur mal so
da ist so ein Mod der behauptet das Forum stände auf einigen Fascholisten
Frage, wieso wird ein Mitglied mit Namen terreblanche zugelassen? Wären Mitglieder mit Namen Himmler, Heydrich oder meinetwegen Idi Amin oder Stalin auch zulässig?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8 ... %99Blanche

Terreblanche hat das Alu auf seinem Hut rechts-gewickelt :klug:
T5060

Beitragvon Falke » Do Mai 11, 2017 22:41

Die überwiegende Zahl an Google-Suchergebnissen zu terreblanche verweist auf dieses Hotel: http://de.terre-blanche.com/

F.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ahja » Do Mai 11, 2017 22:51

Falke hat geschrieben:Die überwiegende Zahl an Google-Suchergebnissen zu terreblanche verweist auf dieses Hotel: http://de.terre-blanche.com/
so what?

F.

Deine Antwort beweist dass du als Mod für "dieses" Forum prädestiniert bist , schönen Gruss an deinen Admin (noch prädestinierter)
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon T5060 » Do Mai 11, 2017 22:58

Falke hat geschrieben:Die überwiegende Zahl an Google-Suchergebnissen zu terreblanche verweist auf dieses Hotel: http://de.terre-blanche.com/

F.

Die überwiegende Zahl an Google-Suchergebnissen zu Himmler verweist auf diesen netten Mann : http://www.himmler.de/
T5060

Beitragvon Einhorn64 » Fr Mai 12, 2017 5:38

Sikkation bei RR Soja?
Da lachen ja die Hühner...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines