Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:50

Füttert ihr amerikanisches Sojaschrot ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Füttert ihr amerikanisches Sojaschrot ?

Beitragvon LUV » Fr Mai 12, 2017 7:21

Terreblanche hat geschrieben:Typisch die Antworten hier wieder mal, ausser von Lonar. Richtiger Bauernstammtisch, der, der die dümmsten Sprüche macht hat auch die dicksten Eier.

Ich finde das Vorerntespritzen sehr problematisch hinsichtlich der Rückstände. Im subtropischen Südamerika wird beim Großteil der Soja ja Sikkation betrieben.
Also, wenn man ein Erntegut nur wenige Tage vor der Ernte besprüht mit einem Herbizid, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn dieser Wirkstoff im Futter und dann auch in der Milch feststellbar ist und zwar nicht in Mengen, bei denen man einzelne Moleküle messen muß.

Deine "Vermutungen" stehen gegen die Ergebnisse und Aussagen des Bundesinstitutes für Risikobewertung. Kannst du eigentlich nicht nur nicht lesen, sondern auch nicht verstehen?

"Richtiger Bauernstammtisch, der, der die dümmsten Sprüche macht hat auch die dicksten Eier." Ich würde deinen Spruch umwandeln: "Der, der die dümmsten Verschwörungstheorien raushaut, ist der größte Brandstifter"
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Lonar » Fr Mai 12, 2017 8:28

ahja hat geschrieben:Nur mal so
da ist so ein Mod der behauptet das Forum stände auf einigen Fascholisten
Frage, wieso wird ein Mitglied mit Namen terreblanche zugelassen? Wären Mitglieder mit Namen Himmler, Heydrich oder meinetwegen Idi Amin oder Stalin auch zulässig?

Gut dann müssten wir auch alle User mit die nen Mengele Maishäcksler oder Ladewagen haben löschen.
Gehen wir einfach mal davon aus das der User Terreblance nen relativ weißen Boden (französisch) beackert.
Lonar

Beitragvon bauer hans » Fr Mai 12, 2017 8:39

Einhorn64 hat geschrieben:Da lachen ja die Hühner...
die frage ist: können hühner lachen :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon xyxy » Fr Mai 12, 2017 8:59

Lonar hat geschrieben:
ahja hat geschrieben:Nur mal so
da ist so ein Mod der behauptet das Forum stände auf einigen Fascholisten
Frage, wieso wird ein Mitglied mit Namen terreblanche zugelassen? Wären Mitglieder mit Namen Himmler, Heydrich oder meinetwegen Idi Amin oder Stalin auch zulässig?

Gut dann müssten wir auch alle User mit die nen Mengele Maishäcksler oder Ladewagen haben löschen.
Gehen wir einfach mal davon aus das der User Terreblance nen relativ weißen Boden (französisch) beackert.

Amin ist in der Aufzählung völlig unpassend, seine Epoche kam viel später, seine Saaten gingen in der Gründerszene der deutschen Grünen auf, somit ist sein Lebenswerk noch allgegenwärtig....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon The Judge » Fr Mai 12, 2017 12:16

Falke hat geschrieben:Die überwiegende Zahl an Google-Suchergebnissen zu terreblanche verweist auf dieses Hotel: http://de.terre-blanche.com/

Google findet aber auch das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eug%C3%A8ne_Terre%E2%80%99Blanche
Man vergleiche das Bild dieses Rechtsextremen mal mit dem Avatar...
The Judge

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Mai 12, 2017 17:22

Judge, bist Du vielleicht (jetzt arbeitsloser) Ex-Stasi Agent? Vielleicht ist dir etwas langweilig und musst nun Internet Foren durchsuchen und dort Leute denunzieren. Was hat das alles mit dem Thema über Sojaschrot zutun? :twisted:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon LUV » Fr Mai 12, 2017 18:28

Was regste dich auf Piepenbrink? Der Chef hatte doch auf der ersten Seite auch ein Google- Suchergebnis dargelegt und .......oh Wunder, andere Ergebnisse gefunden....insofern.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Terreblanche » Sa Mai 13, 2017 12:13

Man muß doch noch ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit besitzen. Dies scheint den meisten abhanden gekommen zu sein.

Das Problematische am amerik. Soja ist für mich der Glyphosatrückstand durch die Vorerntespritzung, die ja anscheinend auf dem großteil der Soja durchgeführt wird.
Glaubt wirklich jemand, ein Herbizid könne für Mensch und Tier so ungefährlich sein, daß man das Erntprodukt, welches zum Verzehr durch Tier und Mensch bestimmt ist, wenige Tage vor der Ernte damit besprühen kann ?

Ich habe einen mittelintensiv geführten Ackerbaubetrieb, erledige die Spritzarbeit seit ich 15 jahre alt bin selbst, also seit über 30 jahren. Ich hab Vertrauen in Pestizide und weiß damit umzugehen. Ich bin der letzte, der ökoschwul rumschwuchtelt, aber sowas, was die in Amerika machen ist eine Sauerei in meinen Augen. Ich würde das Zeugs nie füttern.
Das Zeugs wird auch einfach zu viel gefüttert, es ist ein unterschied, ob ne Milchkuh davon mal ab und zu ein halbes Pfund bekommt, oder täglich 365 Tage im Jahr 2 Kilo.
Terreblanche

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 13, 2017 12:27

Da ist es wieder - Schwarz/Weiß Denkweise - Bio oder nicht Bio. Für mich ist der chemische aber auch mechanische Pflanzenschutz ein notwendiges Übel. Einsetzen nur wenn es wirklich sein muss. Zum Thema: Ich füttere nur bayerischen Soja und Erbsen - Jahresverbrauch ca. 200 Tonnen Soja + 50 Tonnen Erbsen
wastl90

Beitragvon Todde » Sa Mai 13, 2017 12:27

Terreblanche hat geschrieben:Typisch die Antworten hier wieder mal, ausser von Lonar. Richtiger Bauernstammtisch, der, der die dümmsten Sprüche macht hat auch die dicksten Eier.

Ich finde das Vorerntespritzen sehr problematisch hinsichtlich der Rückstände. Im subtropischen Südamerika wird beim Großteil der Soja ja Sikkation betrieben.
Also, wenn man ein Erntegut nur wenige Tage vor der Ernte besprüht mit einem Herbizid, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn dieser Wirkstoff im Futter und dann auch in der Milch feststellbar ist und zwar nicht in Mengen, bei denen man einzelne Moleküle messen muß.

Wie kommst Du zu so einer Behauptung?
Glyphosat tolerantes Soja mit Glyphosat sikkieren :roll:
RR-Soja kann man mit Glyphosat nicht zur Abreife bringen, das sollte eigentlich einleuchten.
Ich würde mir eher über konventionelles Soja Sorgen machen, da werden Wirkstoffe eingesetzt, die in Europa nie eine Zulassung erhalten haben oder mittlerweile verboten sind, die sind in der Tat teilweise problematisch.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon wastl90 » Sa Mai 13, 2017 12:32

Eine Vorerntespritzung wird i.d.R. trotzdem durchgeführt, um evtl. Beikräuter nochmals zu eliminieren und die Ernte zu vereinfachen.
wastl90

Beitragvon Der Kobi » Sa Mai 13, 2017 12:41

https://kleineanfragen.de/brandenburg/6 ... gewaessern

Höchster Rückstand 1,61mg/kg bei einem Grenzwert von 20mg.

https://www.landtag-mv.de/fileadmin/med ... 6-5228.pdf

Anlage

Ich sehe keinerlei seriösen Hinweise auf eine negative Wirkzung auf den Organismus eines Tieres. Irgendwelche trashsendungen im TV kann man getrost ignorieren. Weder kranke Kühe noch mißgebildetet Ferkel sind auf Glyphost oder GVO zurückzuführen. Definitiv.
Der Kobi

Beitragvon Todde » Sa Mai 13, 2017 12:46

wastl90 hat geschrieben:Eine Vorerntespritzung wird i.d.R. trotzdem durchgeführt, um evtl. Beikräuter nochmals zu eliminieren und die Ernte zu vereinfachen.

Das mag ja auf Nordeuropa zustimmen, in Südamerika wird man sicher beim RR-Soja besser Möglichkeiten haben das Unkraut erst gar nicht bis kurz vor der Ernte wuchern zu lassen, sondern würde das schon Wochen vorher erledigen, damit das Unkraut nicht nur beim Dreschen nicht zu haben sondern erst gar nicht als Konkurrenz im Bestand zu haben.
Laut Futtermittel Monitoring des BMEL ist beim Soja kaum/selten Glyphosat oder Ampa nachzuweisen, dann eher in Getreide, Linsen oder Erdnüssen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Mai 13, 2017 12:47

Du wirst doch von Mondsanto bezahlt :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 13, 2017 13:02

Wie man mit angeblich 30 Jahren Erfahrung im Pflanzenschutz darauf kommt,dass das gvO -System dazu genutzt wird glyphos zur Sikkation einzusetzen,ist mir rätselhaft.

Gut,ich hab auch keine Ahnung von Neger auspeitschen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines