Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:50

Gammelfleisch bei Aldi und Co

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon HL1937 » Fr Dez 07, 2007 12:16

Selbst wenn der Verbraucher im Laden mehr zahlen muß, so kommt ja nichts beim Bauern an, sondern die Einzelhandelsmafia verschönert sich so ihren Lebensabend..........und die Bauern können schauen wie sie auf ihren Kosten sitzenbleiben. Warum kostet eigentlich Rindfleisch was der Bauer ausbezahlt bekommt heute weniger wie vor 25 Jahren und alles andere hat sich verdrei- oder vervierfacht????
Aber so wie die Qualität der Produkte ist, so ist auch der Preis, billig ist halt sch..........
HL1937

Beitragvon Ernstfried » Fr Dez 07, 2007 12:43

HL1937 hat geschrieben: die Einzelhandelsmafia verschönert sich so ihren Lebensabend...

Du machst es Dir erheblich zu einfach.
Es gibt nicht "die" Einzelhandelsmafia. Der Wettbewerb zwischen Aldi, Lidl, Edeka etc. ist viel zu gross. Sieht man z.B. auch daran, dass Wal Mart grandios gescheitert ist.
Ganz generell: Wettbewerb ist DAS Entmachtungsinstrument. Macht und Machtmißbrauch sind (fast) immer (nur) da vorhanden, wo Monopole herrschen.

Nebenbei: Schimpfst Du auch darüber, dass Fernseher, Bildschirme und viele andere Geräte immer besser und immer billiger geworden sind ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Obelix » Fr Dez 07, 2007 16:45

Hallo,

Was nichts kostet, kann nichts taugen!

Warum sollte ein Händler Schweinebraten für 2,49 €/kg verkaufen, wenn er anderweitig für den gleichen Schweinebraten 8,99 €/kg erzielen kann?
Auch dem Dummsten sollte einleuchten, dass das nicht die gleiche Qualität sein kann.

Geht einfach mal bei einem anerkannten Öko-Lebensmittelladen einkaufen, damit Ihr überhaupt mal wieder wißt, was ordentliche Nahrung kosten muß. Insbesondere bei Obst werden euch die Augen aufgehen, da teuerstes Öko-Obst nicht wie gemalt, sondern klein und gammelig aussicht - wie es in Natur eben auch ist.

Ich bewundere die Leute, die es schaffen, sich so einzuschränken, dass Sie sich es leisten können, ausschließlich Öko-Nahrung zu essen. Soweit mir bekannt, wird diese Gruppe immer größer. In ein paar Jahrzehnten wird man nur noch darüber den Kopf schütteln, was in 2007 der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung für minderwertige, krankmachende und ekelige Lebensmittel verkostet hat. Ich beziehe da auch die ekelerregende Massentierhaltung, insbesondere von Geflügel, ein.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon H.B. » Fr Dez 07, 2007 19:24

@schimmel, kann dir voll und ganz zustimmen

Schlitzohr hat geschrieben:Ein Gourmet kauft die Ware die im schmeckt,und wer kein Gourmet ist
kann doch da einkaufen,wo er glaubt,das ist für ihn das non plus ultra!
Essen und essen lassen!

...auch Schlitzohr hat gewissermaßen Recht, wer mehrmals "Ab Hof" kauft, wird den Geschmack des "aufdermisteschlachtens" oder "keinfunktionierendeskühlhaushaben" oder "fleischauffaulembrettzerlegens", oder, oder,...... nicht missen wollen
H.B.

Re: Gammelfleisch bei Aldi und Co

Beitragvon SHierling » Mi Okt 28, 2009 12:51

Gerade bei Gute Frage Net:

Bio-Hackfleisch noch essbar?
gefragt von xxxxxx vor 17 Minuten

ich habe zwei eingefrorene Hackfleisch, die schon nach der Herstellung eingefroren sind. das Datum steht es aber drauf, bei -18 Grad mindestens haltbar bis Juli 2009.

Die Verkäuferin meinte, es macht nichts. man kann es noch essen.

was denkt ihr? Besteht kein Gefahr, dass wir Bauchweh bekommen? Das Hackfleisch hat rötlichen Farbe.

...
Zuletzt geändert von SHierling am Do Okt 29, 2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mi Okt 28, 2009 13:11

http://www.youtube.com/watch?v=MOPxjxaveQM
Emmy

Beitragvon maexchen » Mi Okt 28, 2009 13:18

Da hat wohl jemand vergessen umzuetikettieren ...
maexchen

Re:

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 13:25

Ernstfried hat geschrieben:
HL1937 hat geschrieben: die Einzelhandelsmafia verschönert sich so ihren Lebensabend...

Du machst es Dir erheblich zu einfach.
Es gibt nicht "die" Einzelhandelsmafia. Der Wettbewerb zwischen Aldi, Lidl, Edeka etc. ist viel zu gross. Sieht man z.B. auch daran, dass Wal Mart grandios gescheitert ist.
Ganz generell: Wettbewerb ist DAS Entmachtungsinstrument. Macht und Machtmißbrauch sind (fast) immer (nur) da vorhanden, wo Monopole herrschen.

Nebenbei: Schimpfst Du auch darüber, dass Fernseher, Bildschirme und viele andere Geräte immer besser und immer billiger geworden sind ?

Bei grademal 4 Namhaften Unternehmen von einem Wettbewerb zu sprechen, ne das meinst du doch nicht ernst. Und Aldi und Lidel vermieten sich gegeseitig ihre Läden :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » Mi Okt 28, 2009 20:00

Bevor man jemanden verurteilt sollte man erstmal abwarten. Die Anzeige kam von gefeuerten Mitarbeitern die stinke sauer sind ,also ruhig mit den Pferden :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Re:

Beitragvon Rumpsteak » Do Okt 29, 2009 18:27

Schweinchen hat geschrieben:naja wenn dann würde ich eher sagen solange der Verbraucher nicht mehr zu zahlen bereit ist, muss er sich nicht wudnern das im sowas aufgetischt wird.

Solange der Verbraucher GELD für seine Ware bezahlt hat er auch ein Recht auf vernünftige (keine verdorbene) Ware. Dass die Qualität dann natürlich nicht mit teurem Fleisch zu vergleichen ist, sollte jedem klar sein.
Rumpsteak

Beitragvon H.B. » Do Okt 29, 2009 21:14

SHierling hat geschrieben:Bio-Hackfleisch noch essbar?

Eins hab ich mit Biokunden gemeinsam: Wenn Bio drauf steht, interessiert mich das Datum nicht mehr..... :|
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Okt 29, 2009 22:00

Das kam nachher ja noch schöner *g*
Ich hätte die angezeigt, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber klar, ist ja "Bio", die meinen, die können echt JEDEN Dreck noch verkaufen, weil die Leute "dran glauben".

Und nachher jammern sie rum, wenn beim nächsten "Skandal" ALLE Betriebe, auch die, die anständig arbeiten, den Bach runter gehen weil kein Umsatz mehr da ist.
---------------------------------------------------------------------
Kommentar von xxxxx am 28. Oktober 2009 22:14

hab es auch nicht gekauft. sondern geschenkt bekommen, als ich sagte, dass das datum abgelaufen ist. sie meinte dann dass ich sie ruhig haben kann

Ich meine, ok, daß ich irgendwas nach Hause getragen habe ohne aufs Datum zu gucken, ist mir ja auch schon passiert, shit happens - aber das man mit einer Verkäuferin noch diskutiert, und sowohl Kunde als auch Verkäuferin ALLES an Regeln mißachten, das schlägt schon alles, was ich je in der Art gehört hatte ...

Und das sind NICHT etwa "einzelne Leute"
http://www.gutefrage.net/frage/bio-hack ... och-essbar

richtig gut fand ich auch den da:
Hast du kein Haustier, was mal dran schnuppern kann? Katzen eignen sich da hervorragend. Was nicht mehr gut ist oder bald umkippt, rühren die nicht an.
SHierling

• Website

Beitragvon Ford8210 » Fr Okt 30, 2009 13:59

Also, als erstes bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum, daß der Hersteller die Güte derWare bis zu diesem Datum garantieren muß. Zweitens bedeutet das aber nicht, daß ab diesem Tag die Ware nicht mehr eßbar ist. Bei sach- und fachgerechter Lagerung kann die Ware "Lebensmittel" noch weit aus länger haltbar sein. Der Händler darf sie jedoch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verkaufen. Der Privatmann aber kann sich sein Fleisch noch zwei Jahre länger einfrieren (wenn er will).
Zum Thema minderwertige Lebensmittel ist zu sagen, daß minderwertig nicht gleich verdorben heißt. Minderwertig bedeutet, daß das Lebensmittel (z.B. Wurst) aus den vorhandenen verzehrbaren Resten des Tierkörpers, wie z.B. aus Separatorenfleisch, oder mit überdurchschnittlich hohem Fettanteil, usw. hergestellt wird.
Es darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen werden, daß in der Presse Berichte immer so aufgearbeitet und dem Volk dargebracht werden, daß sich jeder dafür interessiert und Zeitungen und Zeitschriften dadurch einen regen Absatz finden. Echte objektive Berichterstattung interessiert die wenigsten, oder glaubt hier irgendjemand, daß die Boulevardpresse auch nur einen Bruchteil der Auflage verkaufen würde, wenn sie z. B. "Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln bei einem großen Einzelhändler war einen Tag überschritten" statt "Gammelfleischskandal bei ...." schreiben würde?
Und dann: wer einmal gammeliges Fleisch gerochen hat, wird das Fleisch nicht essen sondern dem Marktleiter, Metzger oder Verkäufer dieses Fleisch mit aller Gewalt um die Ohren schlagen. Fragt mal dazu einen Metzger eures Vertrauens.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon SHierling » Fr Okt 30, 2009 14:49

Ich glaube nicht, daß man solche Schoten derartig verharmlosen sollte! Zuerstmal ging es da um HACKFLEISCH, und es gibt nicht umsonst dafür andere Bestimmungen als für "Fleisch", und dann kannst Du Salmonellen nun mal nicht riechen, völliger Blödsinn.

Aber bitte, wers mag - noch einer, der "seine Katze dran riechen läßt", um zu gucken, ob Hack noch genießbar ist. ... ich sag ja, sind keine Einzelfälle.
Schade ist nur, das, wenn aufgrund solcher idiotischen Verhaltensweisen dann der nächste Skandal in den Medien kursiert, dann ALLE anderen drunter leiden müssen!
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Okt 30, 2009 19:11

Sooo harmlos ist das ja nun nicht. Nicht umsonst verweist SHierling auf die Bestimmungen zur Hackfleischherstellung.

Und, kommt dann noch hinzu, nicht jeder hat einen Pferdemagen wie Du, schimmel !!! ;) Wer mal ne Salmonelleninfektion hatte, passt beim nächsten mal besser auf. Nicht wegen der Erkrankung selbst, eher wegen dem ganzen Rotz umidum !

Ich esse durchaus gerne Hackfleisch (auch roh) , käme aber nie auf den Gedanken, dort zu kaufen, wo es nicht frisch vor meinen Augen hergestellt wird.
Und jede Portion Hackfleisch, ob frisch hergestellt oder verpackt und etikettiert, muß dem Qualitätsstandard standhalten(mach mal eine verpackte Portion Hackfleisch auf) . Spielt dabei allerdings keine Rolle ob Bio oder konfessionell ( ;) ).

Im übrigen sehe ich als Erzeuger auch nicht ein, wenn uU der Absatz durch Versäumnisse des Handels oder der Verarbeiter aufs Spiel gesetzt wird. ;) Ganz einfach.
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines