Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:36

Gammelfleisch bei Aldi und Co

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gammelfleisch bei Aldi und Co

Beitragvon Ford8210 » Mo Nov 02, 2009 15:36

Fleisch vom Knochen mit dem Messer abgekratzt ist genauso gut wie der Rest. Da stimme ich Dir voll (und auch nüchtern) zu, Rumpsteak. Aber: Es kann mir keiner erzählen, daß maschinell vom Knochen gelöstes Fleisch die gleiche Qualität besitzt. Oder wird dabei kein Knochenmehl mit abgeschabt, welches sich dann in diesem Fleisch befindet und mitverarbeitet wird? Und aus welchem Grund muß eine entsprechende Kennzeichnung vorhanden sein, wenn´s doch genauso gut ist wie der Rest von Sau, Rind, Schaf und allem restlichem eßbaren Getier?
Und Fett ist zwar der größte Energieträger. Aber je fetter die Wurst, desto minderwertiger ist sie. Oder was würdest Du von einer Fleischwurst halten, deren Fettanteil so hoch ist, daß, wenn Du sie aus versehen Fallen läßt, noch eine halbe Stunde herumdotzt? Außerdem, was macht denn die abgepackte Salami im Supermarkt gegenüber der aus der Theke billiger. Doch nur der höhere Fettanteil. (Die Leberwurst bitte außen vor lassen.)
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin nicht belehrungsresistent. Sollte ich falsch liegen und Du kannst mir das belegen, bin ich auch gerne bereit von meinen Äußerungen Abstand zu nehmen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 02, 2009 20:24

Ford8210 hat geschrieben: Aber je fetter die Wurst, desto minderwertiger ist sie. Oder was würdest Du von einer Fleischwurst halten, deren Fettanteil so hoch ist, daß, wenn Du sie aus versehen Fallen läßt, noch eine halbe Stunde herumdotzt? Außerdem, was macht denn die abgepackte Salami im Supermarkt gegenüber der aus der Theke billiger. Doch nur der höhere Fettanteil. (Die Leberwurst bitte außen vor lassen.)t

Sorry, das ist Quatsch. Der Fettgehalt der Wurst hat wenig mit der Qualität zu tun. Um die Leberwurst mal weg zu lassen, eine magere Mettwurst ist auf deutsch: Total beschissen! Es gibt Wurstsorten in denen muss ein höherer Fettgehalt sein und es gibt Wurstsorten in denen sollte weniger Fett sein. Was den Unterschied von der "SB-Ware" zur Theke ausmacht erklär ich Dir auch gerne nochmal. Zum einen ist es die MENGE, der Wurst die die Fabriken herstellen wesentlich mehr, und kann so auch billiger verkauft werden. Zum anderen sind die Zutaten und die Herstellung sowie die Behandlung der Tiere ein wesentlicher Einfluss auf die Herstellung einer guten Wurst. In den großen Betrieben ist viel küsntliches Zeug drin, das wesentlich billiger ist als die Zutaten in einer herkömmlichen Fleischerei.

Hast es nun verstanden ? :)
Rumpsteak

Beitragvon visus » Di Nov 03, 2009 0:02

- Wenn die Fleischwurst "dotzt" hat das nix mit Fett zu tun
- Ware an der Theke eines Supermarktes muss qualitativ nicht besser sein als die abgepackte aus der Truhe, es kann die gleiche sein. Unter Umständen gibt es die abgelaufene aus der Truhe anschliesend ausgepackt an der Theke - zum höheren Preis :wink: .
- Nur weil der Metzger teurer ist als der Supermarkt muss bei ihm nicht alles besser sein - wäre allerdings wünschenswert. Wurst und Fleisch verkauft der Metzger damit er davon leben kann und nicht damit die Menschen überhaupt erst in seinen Laden kommen.

- Der Fettgehalt der Wurst hat wenig mit der Qualität zu tun. - Stimmt
- Lebensmittel in denen Seperatorenfleisch vorhanden ist MÜSSEN dem entsprechend gekennzeichnet werden. -Stimmt auch

Allein durch tierische Fette macht man die Wurst nicht soo billig, man kann und darf da nicht übertreiben und abgesehen davon gab es in den letzten Jahren sogar Phasen in denen der Speck für die Verarbeiter deutlich über 2 €/kg im Einkauf lag - teurer als andere Rohwaren zur gleichen Zeit. Außerdem macht sich ein qualitativ hochwertiger Speck auch in der Wurst sehr gut, es gibt ihn leider immer weniger - auch beim Metzger.
Hartseparatorenfleisch muss immer gekennzeichnet werden, wird in Dtld. deshalb eigentlich nicht verarbeitet, schließlich assoziiert der Verbraucher damit schlimmeres als Pest und Cholera und die Discounter sind da sehr vorsichtig. Es können tatsächlich kleinste Partikelchen von Knochen drin sein, was man zum Nachweis genauso nutzt wie den Calciumgehalt, ist die MIBI in Ordnung geht davon kein Risiko aus - im Gegenteil - es würde sogar den Calciumgehalt heben.

Der Mensch ißt nun mal wie er ist und 90 % der Deutschen haben es gerne besonders billig, aber davon kann man nicht ableiten, dass diese Lebensmittel unsicher sind. Eine Firma die nur eine Sorte Wurst herstellt, davon 40-50 Tonnen pro Tag, die Produktion nur zum Reinigen und Desinfizieren stoppt und ausländische Leiharbeiter beschäftigt (deutsche würden das nicht aushalten) welche vielleicht 3-5 € die Stunde bekommen, kann nun mal anders kalkulieren als handwerkliche Betriebe aber sie darf es sich nie mit dem einzigen Abnehmer verscherzen. Ach ja, und irgendwo gelangt ja auch das Sauenfleisch hin :) .

Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber ich habe mal gelesen, dass die Amis 40-50 % und die Briten ca. 40 % aller erzeugten Lebensmittel auf den Müll werfen. Ich vermute wir sind da auch nicht weit davon entfernt, mit einem irren Aufwand werden LM hergestellt und ein großer Anteil werfen Handel und Verbraucher weg: die Ware genügt den Ansprüchen des Handels nicht, das Brot darf nicht älter als einen Tag sein, Ware mit auslaufendem MHD, der Salatkopf ist nimmer schön...... . Und es gibt immer mehr Verbraucher denen die Fähigkeiten zur Beurteilung und Behandlung von Lebensmittel abhanden gekommen sind, manche essen wohl "duftendes" Hackfleisch und wundern sich wenn es einem schlecht bekommt, anderen werfen hypochondrisch vieles weg. Wenn bei den Mengen die wir wegwerfen Grundsatzdiskussionen wegen Biogasanlagen und der Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion angefangen werden, sieht man wie viele die Bodenhaftung wirklich verloren haben und komplett verpeilt sind. Aber ich schweife ab...

Gute Nacht!
visus

Beitragvon hans g » Di Nov 03, 2009 8:27

schimmel hat geschrieben:...es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Damen an der Fleisch - und Wursttheke Schlange stehen und in ihrem Rücken die gleiche Ware frisch abgepackt in wiederverschließbaren Verpackungen nur gegriffen werden muss, die Damen aber meinen sie würden bessere Qualität kaufen...

noch besser---vor jahren hatte ich viel mit unserem biobauern zu tun,der im hofladen auch wurst anbot und ich beobachtete dann die zwei hofhunde ,wie sie an der wurst "vorbei strichen" und ihr wahrscheinlich die "besondere note" verpassten---gleichzeitig wurde ich von der überwiegend weiblichen kundschaft(die mich kannten) argwöhnisch betrachtet,nach dem motto: was macht denn der massentierhalter/quäler/güllevergifter hier :D
hans g

Beitragvon visus » Di Nov 03, 2009 10:47

hans g hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Damen an der Fleisch - und Wursttheke Schlange stehen und in ihrem Rücken die gleiche Ware frisch abgepackt in wiederverschließbaren Verpackungen nur gegriffen werden muss, die Damen aber meinen sie würden bessere Qualität kaufen...

...eben !!
noch besser---vor jahren hatte ich viel mit unserem biobauern zu tun,der im hofladen auch wurst anbot und ich beobachtete dann die zwei hofhunde ,wie sie an der wurst "vorbei strichen" und ihr wahrscheinlich die "besondere note" verpassten---gleichzeitig wurde ich von der überwiegend weiblichen kundschaft(die mich kannten) argwöhnisch betrachtet,nach dem motto: was macht denn der massentierhalter/quäler/güllevergifter hier :D

....aber eines muss man Supermarkt und dem Biobauer lassen, sie gehen immerhin auf die Bedürfnisse des Kunden ein!
Inzwischen finden sich immer mehr SB-Biowaren in den Regalen der Supermärkte und EDEKA gibt sich mit der "Wir lieben Lebensmittel"-Charmekampagne und regionalen Bezügen das Image des zeitgemäßen Tante-Emma-Ladens, mit entsprechenden Preisen - und die Metzger schauen teilw. apathisch und resigniert zu, ziehen über die Verbraucher her (was keinem hilft) und manche schicken ihren Kollegen die Lebensmittelüberwachung auf den Hals...
visus

Beitragvon hans g » Di Nov 03, 2009 11:07

visus hat geschrieben:... EDEKA gibt sich mit der "Wir lieben Lebensmittel"-Charmekampagne und regionalen Bezügen das Image des zeitgemäßen Tante-Emma-Ladens, mit entsprechenden Preisen - und die Metzger schauen teilw. apathisch und resigniert zu, ziehen über die Verbraucher her (was keinem hilft) und manche schicken ihren Kollegen die Lebensmittelüberwachung auf den Hals...

wobei EDEKA KNALLHART mit den lieferanten(bauern)umspringt---weiss ich aus ERSTER hand :roll:
und das mit der lebensmittelüberwachung ist auch DRINGEND erforderlich---allein schon aus wettbewerbsgründen.
....bei dem besagten biobauern nutzt es nix mehr---der ist fix und fertig :?
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Di Nov 03, 2009 12:08

hans g hat geschrieben:wobei EDEKA KNALLHART mit den lieferanten(bauern)umspringt---weiss ich aus ERSTER hand :roll:
und das mit der lebensmittelüberwachung ist auch DRINGEND erforderlich---allein schon aus wettbewerbsgründen.
....bei dem besagten biobauern nutzt es nix mehr---der ist fix und fertig :?

Völlig richtig. Qualität fängt im Stall an, nicht erst bei der Schlachtung.

Genau so richtig die Kontrollen, wer Angst vor dem "Vet-Amt" hat, sollte sich Gedanken darüber machen ob er seinen Betrieb so führt wie es sein sollte.
Rumpsteak

Beitragvon Meini » Di Nov 03, 2009 13:33

Auch bei Edeka laufen die Kunden an der Frisch Theke vorbei,obwohl die durchaus sehr gute Produkte haben aber die Kosten ja Geld :oops:

Und einen Metzger gibt es hier gar nicht mehr,der preis entscheidet wenns Billig ist und nicht Günstig den Unterschied verstehen die wenigsten wird alles "gefressen".

Und das Landwirte auf Qualität achten ist mir aus Erfahrung her Neu,leider :oops: Höchstens beim Trecker :roll: aber nicht bei ihren Produkten.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » Di Nov 03, 2009 13:51

Meini hat geschrieben:Und das Landwirte auf Qualität achten ist mir aus Erfahrung her Neu,leider :oops: Höchstens beim Trecker :roll: aber nicht bei ihren Produkten.

klar müssen wir auf qualität achten---liefer mal FETTE schweine an den schlachthof oder ÜBERDÜNGTE(N) zuckerrüben an die fabrik :roll:
hans g

Beitragvon maexchen » Di Nov 03, 2009 14:46

Reini

nur mal zur Erinnerung, worum es eigentlich ging ...
ich habe zwei eingefrorene Hackfleisch, die schon nach der Herstellung eingefroren sind. das Datum steht es aber drauf, bei -18 Grad mindestens haltbar bis Juli 2009.

http://www.landtreff.de/post489691.html#p489691
maexchen

Beitragvon fendt59 » Di Nov 03, 2009 15:27

Hallo
Unsere Firma beliefert sowohl Aldi,Lidl,Rewe,Real mit Wurstwaren.Wer einmal erlebt hat wie ein Audit der
vorgenannten Firmen abläuft,wird in Punkto Qualität und Verarbeitung sowie Etikettierung ganz schön staunen.Die Nachweise der Firmen gehen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.Ich selbst liefere täglich Rewe Märkte und andere Kunden mit frischen Wurstwaren an.Bei Rewe sind die verantwortlichen
Metzgereiabteilungsleiter strikt darauf angewiesen,Ware 1 Tag vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit zu entsorgen.Rewe hat bei uns 30 Filialen eines anderen Großhändlers übernommen,dort wurde früher der
Abteilungsleiter daran gemessen,möglichst wenig Ware zu entsorgen.Man mag darüber streiten was besser
ist ( Sauerbratenstücke herstellen,bevor die Ware alleine sich bewegt,oder wegwerfen).
Gefährlich wird es doch in dem Moment,indem die Kühlkette unterbrochen wird.Beispiel: Man kauft sein Fleisch oder Wurst,trifft noch Bekannte im Markt,plaudert noch 15 Minuten,steht 10 Minuten an der Kasse
legt alles ins Auto,dreht die Heizung auf und fährt noch 25 Minuten nach Hause ) Zu Hause angekommen alles in den warmen Kühlschrank und dann 2 Tage später auf den Grill.Dank der Gewürze und dem nötigen
Alkohol schmeckt alles Bestens und dann spätestens am nächsten Morgen sich zügigst erleichtert.Bier war wohl zu kalt !!!
Übrigens legt mal ein Thermometer in den Kühlschrank.Innereien,Hackfleisch,Fleischkäsebrät ist eine
Temperatur von maximal 2 Grad und ansonsten 7 Grad Celsius vorgeschrieben.
So und nun viel Spaß beim Messen und schön an die eigene Nase greifen.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Ford8210 » Di Nov 03, 2009 15:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Visus. Wie gesagt, ich bin nicht beratungsresistent. Und Deine Begründungen kann ich nachvollziehen.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Weinbauer » Di Nov 03, 2009 19:36

[quote="Ich habe aber mehrmals erlebt, dass Fleisch direkt vom Tresen des Marktes so aus der Pfanne stank und so viel Wasser auslies, dass ich es weggeworfen habe...

Reini

[quote="fendt59"]

wieso hast du das fleisch nicht zurückgebracht?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon liddle_tomtom » Mi Nov 04, 2009 21:17

fendt59 hat geschrieben:Hallo
Unsere Firma beliefert sowohl Aldi,Lidl,Rewe,Real mit Wurstwaren.Wer einmal erlebt hat wie ein Audit der
vorgenannten Firmen abläuft,wird in Punkto Qualität und Verarbeitung sowie Etikettierung ganz schön staunen.Die Nachweise der Firmen gehen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.Ich selbst liefere täglich Rewe Märkte und andere Kunden mit frischen Wurstwaren an.Bei Rewe sind die verantwortlichen
Metzgereiabteilungsleiter strikt darauf angewiesen,Ware 1 Tag vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit zu entsorgen.Rewe hat bei uns 30 Filialen eines anderen Großhändlers übernommen,dort wurde früher der
Abteilungsleiter daran gemessen,möglichst wenig Ware zu entsorgen.Man mag darüber streiten was besser
ist ( Sauerbratenstücke herstellen,bevor die Ware alleine sich bewegt,oder wegwerfen).

Wenn Aldi, Lidl, ... bei ihren Lieferanten so auf Qualität und Verarbeitung achten, dann sollte man doch denken, dass das bei denen im Betrieb genauso streng beobachtet wird. Dass das anscheinend nicht so ist, wurde vor 3 oder 4 Wochen in einem Bericht in Extra auf RTL wieder gezeigt. Da hat man mit Hilfe des "Nudeltestes" nachgewiesen, dass in zahlreichen Läden das abgepackte Fleisch wieder neu verpackt und mit einem anderen Haltbarkeitsdatum versehen wurde.

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon fendt59 » Do Nov 05, 2009 4:19

Hallo
Aldi und Lidl haben keine Metzgereiabteilung,folglich werden dort nur SB-Waren verkauft.Es besteht keine Möglichkeit im Laden umzupacken.Diese Mängel fanden in Betrieben statt,welche eine solche Bedienabteilung haben,dort gibt es zum Beispiel oft Verpackungsmaschinen .
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines