Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Gebeten in Schulen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Gebeten in Schulen

Beitragvon Emmy » Do Okt 01, 2009 20:15

http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... hulen.html
Wo anders werden die Kreuze abgehängt und in Berlin wird für einen einzelnen Schüler ein Gebetsraum eingerichtet. Die Schule ist zum Lernen da und nicht um irgendwelche Religiösen Pflichten nachzugehen. So etwas gibt es in der Türkei nicht. :wink: Was haltet ihr davon?
LG Emmy
Emmy

Re: Gebeten in Schulen

Beitragvon holderdriver » Do Okt 01, 2009 20:22

Naja schon leicht übertrieben sowat. Ob mir in der Türkei auch en Kapelle gebaut bekämen :?: :D
holderdriver

Beitragvon Emmy » Do Okt 01, 2009 20:29

Nein, die dortige Regierung verbietet es. :wink:
Emmy

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 20:32

Och, naja, mein Kollege aus dem Sudan breitet bei mir im Uni-Büro auch immer seinen Gebetsteppich aus, murmelt ein paar Gebete und packt ihn wieder weg. Und wenn die Ramadanzeit vorbei geht, bringt er immer lecker Essen vom Fastenbrechen mit.

Davon geht die Welt und auch Deutschland nicht unter.

In diesem Sinne: Leben und leben lassen,

Robert
Robiwahn

Beitragvon SHierling » Do Okt 01, 2009 20:33

In der Türkei gibt es überhaupt erst seit den 1980er Jahren wieder Religionsunterricht an Schulen, und da wird auch nur die theoretische Grundlage für Religion unterrichtet (also kein Islamunterricht)- Wäre ja schön, wenn wir auch mal so fortschrittlich wären, dann könnte man sich solche Diskussionen nämlich sparen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Do Okt 01, 2009 20:37

Robiwahn hat geschrieben:Davon geht die Welt und auch Deutschland nicht unter.

In diesem Sinne: Leben und leben lassen,

Robert

Sehe ich anders. Warum sollen wir Religionsfreiheit für radikale Islamisten gewähren, der in deren Heimatländern nicht üblich ist. Kein Pardon !
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Okt 01, 2009 20:38

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/03/2003_18_04_01.php

http://www.sg.org.tr/cmsg/index.php?id=4
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 21:16

maexchen hat geschrieben:... Warum sollen wir Religionsfreiheit für radikale Islamisten gewähren, der in deren Heimatländern nicht üblich ist. Kein Pardon !

Woher weißt du, das ich nen Radikalen Islamisten als Kollegen habe? Hast du interne Infos vom Verfassungsschutz, BKA oder BND? Willst du gleich jeden betenden einlochen? Müssen wir uns mit der Gewährung von Freiheiten bzw. deren Nichtgewährung auf das Niveau eines Unrechtsregime im Sudan oder Iran oder Lybien oder Afghanistan oder Venezuela oder sonstwo herunter begeben?
Jeden, der gemütlich vor sich hin betet gleich als Radikalen zu bezeichnen, geht sogar mir als Radikalem Atheisten ziemlich sehr zu weit.
Ich könnte genau so gut behaupten, DU bist ein Kinderschänder und deine Einlochung + zwangsweise Kastration fordern. Ist natürlich totaler Blödsinn, ich kenne dich ja gar nicht.
Aber Behauptungen in den Raum werfen ist einfach, Beweise bringen ist ungleich schwieriger. Aber da wir zum Glück nicht mehr Mittelalter, in der Diktatur des Nazi-Ösis oder des Proletariats leben, sind Beweise nun mal essentieller BEstandteil aller Verurteilung und nicht nur Vermutungen oder Behauptungen.

In diesem Sinne:

Bild

Heißt übrigens: Friede sei mit euch !
Robiwahn

Beitragvon maexchen » Do Okt 01, 2009 21:42

Red nicht drumherum. Du hast Dich auf die Gebetsräume an den Schulen bezogen. UND NICHTS ANDERES.
Was dein Arbeitskollege und Du an Eurem Arbeitsplatz macht, interessiert mich herzlich wenig. Ich hab übrigens selbst gläubige Moslems in meinem näheren Bekanntenkreis. Und kann gut leben lassen. Aber an den Schulen hat die Glaubensausübung nichts verloren.

Salam
maexchen

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 01, 2009 22:03

maexchen hat geschrieben:Red nicht drumherum. Du hast Dich auf die Gebetsräume an den Schulen bezogen. UND NICHTS ANDERES...

Ok meinetwegen, aber du hast angefangen, einen ganz normalen Betenden (bzw. einen der sich das Recht auf das Beten in der Schule vor Gericht erstritten hat) als radikalen Islamisten zu bezeichnen. Oder meinst du gar meinen Kollegen?

Solange in bayrischen Schulen noch die gekreuzigten Jesuse an der Wand hängen und man fast zwangsweise zum Christentum erzogen wird, darf sich meiner Meinung nach auch ein Moslem zum Gebet in einen, meinetwegen auch eigenen, Raum zurückziehen, auch an der Schule.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Emmy » Do Okt 01, 2009 22:36

@Robiwahn, ich bin auch Atheist, nur ich bin der Meinung, dass wir zu viele verschiedene Glaubensrichtungen haben. Und wenn jede Glaubensrichtung für sich ein Raum in der Schule beanspruchen würden………müssten sie anbauen……nein, es ist nicht realisierbar.
Ich finde schon das der Religionsunterricht in die Schule gehört nur eben kein Gebetsraum.
LG Emmy
Zuletzt geändert von Emmy am Do Okt 01, 2009 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Emmy

Beitragvon Kaninchen » Do Okt 01, 2009 22:38

Was hat Religion in Schulen zu suchen?
Das ist doch reine Privatsache! :!:

Wenn's gut gemacht wird fände ich das Unterrichtsfach Ethik nicht verkehrt, das schult Kritikfähigkeit usw. - kommt auf den Lehrplan an.... :!:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon estrell » Fr Okt 02, 2009 11:26

http://fact-fiction.net/?p=2990#more-2990

http://debatte.welt.de/kommentare/158610/thilo+sarrazin+spricht+wahrheiten+aus
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Meini » Fr Okt 02, 2009 12:11

Kaninchen hat geschrieben:Was hat Religion in Schulen zu suchen?
Das ist doch reine Privatsache! :!:

Wenn's gut gemacht wird fände ich das Unterrichtsfach Ethik nicht verkehrt, das schult Kritikfähigkeit usw. - kommt auf den Lehrplan an.... :!:

Stimmt theoretisch ist Religion Privatsache. Nur ich glaube kaum,daß es besser ist wenn in irgendwelchen Hinterhof Koranschulen, irgendwelche Imane, Gotteskrieger drillen.
Allerdings wäre es besser, wenn es einen" Raum des Gebets "für alle gibt, dann kann man sich solche Debatten sparen :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Hürli -Power » Fr Okt 02, 2009 12:13

Ich finde diese Diskussion , ob in Schulen gebetet werden darf , muß oder soll , .......so elendig .
Es gibt auch eine Toleranz der Mehrheit gegenüber .
Und wie und was ist denn wirklich so ?
Streiten da nicht Eltern vor Gericht , die eh augenscheinlich eine Profilneurose haben , das ihren Kind ein Kreuz nicht zumutbar wäre in der Schule ?
Begreifen das die Kinder , denken sie überhaupt wie ihre Alten ....... oder ist es für manche auch nur eine Trotzreaktion dem Glauben und ihren Eltern gegenüber , wenn sie eine zeitlang überhaupt nichts mit den Glauben anfangen können .......
Mir sind bisher in meinen bescheidenen Leben nur wenige Menschen begegnet , wo ich wirklich sagen könnte ....... die glauben an nichts .......
Irgendwann findet jeder zu irgendeinen Glauben hin , der muß weder katholisch noch evangelisch sein ... und wenn er auch selbstgestrickt ist ......... nur ohne Hoffnung auf irgendetwas , zerbrechen die meisten Menschen in Krisenzeiten .......
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines