Ich habe seinerzeit als Halbstarker (jetzt bin ich ein Vollstarker) Schlagzeug ohne irgendeinen Gehörschutz in einer Band gespielt. Nachdem ich dann noch bei der Bummswehr beim Schießen ein 1A-Knalltrauma erlitten habe, musste das Schlagzeug für etliche Jahre ruhen. Ich hatte ewige Zeiten dieses nette Piepen in den Ohren (auch nachts), was bei weiterem leichten Lärm jeweils schlimmer wurde. Einer der Ohrenärzte sagte mal, dass ich ein Gehör wie ein Tischler kurz vor der Rente habe... Jetzt sind nach gut 20a scheinbar alle betroffenen Hörnerven abgestorben und es ist Ruhe.
Seit der BW trage ich zu allem Gehörschutz. Das hätte ich man schon vorher machen sollen. Ich spiele sogar wieder Schlagzeug: Diesmal nur mit extrem dämpfenden Inear-Hörern PLUS Peltor Optima III. Damit und mit Hilfe entsprechenden Equipments kann ich jetzt solo oder zu Musik quasi bei Zimmerlautstärke erstklassig abgemischtes Schlagzeug spielen!
Je älter man wird, desto klarer wird einem, dass man nicht unsterblich ist und seine Gesundheit schützen muss, wo es nur geht...
Auch wenn es manchmal nervt, gebe ich deshalb bei jeder Holzaktion eine kleine Sicherheitsbelehrung an meine Familie und weitere Helfer heraus.