Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 18:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 70 von 1136 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Nov 22, 2018 11:57

Ohja .... Stufenlos durch die Nacht, bis das Getriebe kracht

Sorry, diese Frau steht für mich synonym mit der Verblödung der Republik.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Nov 22, 2018 13:09

:mrgreen: passend dazu ihr Floriaaaaaan, von Omas Liebling zum Schlagerstar..oder so.. :mrgreen: n8.
LUV4.0

Beitragvon bauer hans » Do Nov 22, 2018 15:49

LUV4.0 hat geschrieben:

Also wenn man an der Börse langfristig Geld verdienen will,muss man sich vorher intensiv in das Thema einlesen. Börsennachrichten in der Tageszeitung sind ebenso "Pflicht" wie einschlägige Bücher.

man muss interessiert und nicht ängstlich sein, in börsenforen lesen und ein demokonto eröffnen.
das ist das wesentliche,achja,den zeitfaktor sollte man nicht unterschätzen,gibt aber nen ordentlichen stundenlohn :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Nov 22, 2018 16:04

Schadet alles nicht. Aber ob man da wirklich immer einen großen Nutzen bekommt, in Bezug auf die eingesetzte Zeit? Ich trade auch gerne, es macht mir einfach auch Spaß über Unternehmen recherchieren, Geschäftszahlen vergleichen usw. Habe auch schon oft einen guten Riecher gehabt, aber manchmal eben auch nicht :mrgreen: Ich scheue mich es auszurechnen, vermute aber mal die Verluste und Gewinne gleichen sich so in etwa aus :mrgreen: Ich denke mittlerweile, man ist ganz gut beraten, den Haupteil seines Kapitals in ein physisches MSCI World ETF zu stecken, mit niedrigen Gebühren und großer Fondsgröße. Da sehe ich ein geringes Risiko. Und mal ehrlich: Wer schlägt denn wirklich mit Einzeltiteln den Index? Selbst die gut informierten Fondsmanager nicht. Wenn Einzelaktien, kann man ja sein Geld auch in Micro$soft oder Berkshire Hathaway investieren. Da macht man auch nichts falsch. Habe auch ein Musterdepot mit den hier ja so gepriesenen Minenaktien und Cannabis und und und. Die sind aber irgendwie alle im Minus. Wenn man es schafft sich unter den hunderten Titeln die es dort gibt den heißesten Kandidaten rauszufinden, kann man auch fast Lotto spielen.
Gute Seiten zum Einstieg mit Blogs gibt es einige um sich zu informieren. Finanzwesir.com ist ne ganz gute Einsteigerseite in Sachen ETF.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon marius » Do Nov 22, 2018 17:22

Also beim physischen MSCI World ETF gibts meines wissens keinen einzigen 100 % replizieren ohne WP Leihe.

Denn beim 100 %, also vollständig replizierten, muss der ETF Anbieter alle 1600 Unternehmen im MSCI physisch nachkaufen, sowie später laufend anpassen und das kostet richtig Cash. Dann wäre der ETF Kostenvorteil auch dahin.

Beim MSCI World wirds also nur synthetische und teilrepliziert geben, als swapbasierte Replikationsmethode ( Nachbildung ).
Zumindest auf die WP Leihe würde ich aber verzichten. Dann ist schonmal dieses Risiko weg.
Man hat dann aber beim teilreplizierten synthetischen, swapbasierten ETF immer noch das Risiko dritter, also der Swap Bank weil eben nicht alle Aktien im Index nachgekauft werden und somit nicht vorhanden sind im Insolvenzfall.
Forderungen des ETF gegen den Swap-Partner unterliegen dem Risiko der Insolvenz des Swap-Partners.
Angeblich soll ja fast alles irgendwo besichert sein, aber bei einer Bankenpleite wäre ich mir da nicht sicher.
Das Risko kennen viele ETF Käufer nicht. Solange die Banken ( Swap Partner ) zahlungsfähig bleiben, ist das alles kein Problem.
Aber ich hab kürzlich die Zahlen von große Banken gesehen, da wurde mir Angst und Bange was an fauler Papiere im Kontor liegen.

So mein Stand, da ich aber keine ETF besitze und das nicht weiter verfolge wäre es inzw. durchaus möglich das es heute einen vollständig replizierten MSCI World ohne WP Leihe gibt. TER ist dann natürlich höher.
marius

Beitragvon marius » Do Nov 22, 2018 23:24

Als hätte ichs geahnt. :mrgreen:
Da schreib ich mehrere Beiträge darüber, und schon geht eine ähnliche Bombe hoch.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4220788

Normalerweise muss jedem ADR-Papier eine Aktie zugrunde liegen, oder ein Bruchteil einer Aktie. Nach Erkenntnissen von US-Ermittlern sind in zahlreichen Fällen aber solche Papiere ausgegeben worden, ohne dass die Banken die betreffenden Aktien hinterlegt hätten.

Das könnt ihr im Prinzip 1 : 1 auf synthetische ETFs mit WP Leihe übertragen, über die ich hier ausführlich geschrieben habe, und als
" Ramsch ETF "
bezeichnet hatte. :prost:
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 23, 2018 7:35

Wir sind doch alle BLÖD :idea:

Mit 30 in Rente gehen – so kann es funktionieren

https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 59590.html

schönen Tag noch allen die BLÖD sind und mit 60 noch arbeiten :lol: :lol: :lol: :google:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Nov 23, 2018 17:02

Erdöl ist heute schon wieder um 7 % runtergerauscht. Da hat sich Mairus aber gehörig verzockt. So schnell geht's.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 23, 2018 21:36

man redet nicht von Niederlagen sondern vom Erfolg :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Nov 23, 2018 23:08

Während sich die tollen hessischen Baufirmen nach dem Ende der Militärbauten aus dem Hochbau verabschiedeten,
macht ne kleine Baufirma aus Bad Kissingen, die u.a. immer drauf stolz war gute Ställe zu bauen, mittlerweile
auch so Prestigeprojekte wie die Frankfurter Altstadt.

Nachdem nun die Spitze der deutschen Bauwirtschaft am Berliner Flughafen gescheitert ist, baut jetzt der kleine
Stallbauer aus der bayr. Rhön für 3 Mrd. das neue Terminal am Frankfurter Flughafen.

Unternehmen kommt halt von Unternehmern sowie sauberer Handwerksarbeit und nicht von sich Tollfinden und sich Feiernlassen.

Doitschland ist manchmal schon saubläääd
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Nov 24, 2018 10:01

Um wieder aufs Thema zu kommen :

Also wenn diese kleine Baufirma mal an die Börse geht, sollte man Aktien zeichnen. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Sa Nov 24, 2018 10:16

Apro´po Geldanlage.

Wie wärs in Rußland : :mrgreen:

Putin rüstet bei der Landwirtschaft in Rußland richtig auf, mit einem Deutschen.

https://www.topagrar.com/rind/news/russ ... 95466.html

Die Zahl der Milchkuhherde werde dann zum Jahresende 2019 im Bereich von 100.000 bis 120.000 Tieren und die Rohmilchproduktion im Bereich von 900.000 bis 1,1 Mio. Tonnen liegen.

Sowas nenn ich moderner Zukunftsbetrieb. :prost:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 10:26

marius hat geschrieben:Um wieder aufs Thema zu kommen :

Also wenn diese kleine Baufirma mal an die Börse geht, sollte man Aktien zeichnen. :mrgreen:

Pass auf wenn man ein Geschäft hat, das gut läuft, macht man das erst mal selbst.
Erst wenn eine solide Finanzierung nicht mehr möglich ist, geht man an die Börse
oder wenn man halt unverschämt mehr Geld haben möchte als man innerhalb der Branche dafür lösen könnte.

Zu Stephan Dürr: Der war mal kleiner wie DU, Marius
Aber das ist ja nicht ein Betrieb, sondern ganz viele Einzelbetriebe, deren Größe wir hier auch kennen.
Du mitteleuropäischen Bedingungen wäre der hoffnungslos verloren.
Sein Landmaschinenhandel musste er aber schon an die PUTIN Mafia abtreten.
Wladi hat ihm nur das "Melken" zugestanden.

Ohne die Verbindung zu SAP wäre das Stephan Dürr nie gelungen.
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 24, 2018 11:42

wird es Dürr nicht gehen wie dem KTK Manager ..wie-geht-bei-ktg-agrar-nach-der-insolvenz-weiter-t114545.html?hilit=Betrug..wenn er sein Schuldigkeit getan hat wird er gehen (müssen) wenn er sehr viel Glück hat bekommt er sogar Geld dafür, wenn er Pech hat kommt er erst mal ins Gefängnis wegen Betrug und wird dann mit Schimpf und Schande in die Wüste geschikt

https://www.agrarheute.com/management/a ... ebt-547656

Ich kenne auch eine sehr aktiven Landwirt der im Osten immer Praktikanten hatte, der wurd eingeladen damit er denen zeigen sollte wo Hopfenanbau möglich wäre, erhääte soviel Fläche zhaben können wie er wollte. Doch er zeigte ihnen die geeigneten Flächen im Land nicht, das war schon vor der Wende ist aber heute noch genauso gültig, die wollen das Managment und Knowhow und dann wenns läuft wirst entlassen.
So ging es überigen allen Deutschen äwhrend des 2. Weltkrieges :idea:
Paule1

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Nov 24, 2018 13:18

Ich besuchte mal auf den DLG Tagen in München einen Vortrag vom Stefan Dürr.

Du musst dort in Russland halt die richtigen Leute kennen. Auch er wurde mal von der örtlichen Mafia besucht und er zahlte schon seine 600 000 Euro Schutzgeld. Aber das hat ihn nicht gefallen und er hat sich beim Richtigen beschwert. Am nächsten Tag lag dann ein Päckchen mit den 600 000 Euros wieder vor seiner Haustüre und er hat von den Typen nie wieder was gehört.
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 70 von 1136 • 1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte