Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 20:10

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 68 von 1136 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Fr Nov 16, 2018 7:44

Welche britischen Aktien habt ihr denn im Debot / auf der Watchlist?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 16, 2018 9:32

Manfred hat geschrieben:Welche britischen Aktien habt ihr denn im Debot / auf der Watchlist?

OBERMATT hatte gestern RPC beworben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Nov 16, 2018 14:16

marius hat geschrieben:So jetzt gerade nochmal etwas intensiver in Uran oder sagen wir in deren Unternehmen investiert.
Da steht ein Ausbruch kurz bevor. Sollte der Widerstand wider erwarten nochmal abprallen dauerts halt nochmal einige Wochen länger.
Aber der Ausbruch über die Widerstände steht in 2018 so gut wie fest und dann gehts ab. :prost:

Heute in der Hängematte mit dem Smartphone nochmal die Lage gefilzt, mit folgendem Ergebnis :

Man muss ja auf Trends frühzeitig aufspringen. Egal ob Bitcoins, Cannabisaktien oder jetzt E Mobilität
Also im Uranbereich hab ich trotz Gewinne nicht verkauft, sondern nun nochmal nachgekauft.
Uran ist seit April von 20 auf heute 29 Dollar gestiegen.

Da sollte der Preis nach meinen Berechnungen und Analysen auf über 100 Dollar steigen die nächsten 3-4 Jahre.
Gut möglich das es gar noch weiter hoch geht wenn die Fonds in diesem Bereich wieder investieren.
Vergesst mal den Atomausstieg. Es gehen jedes Jahr weltweit x neue Atomkraftwerke in Betrieb.

Cobalt hab ich derzeit auf der Watchlist. Ging ja ab 2016 von 21 000 auf dann 95 000 hoch.
Aktuell wieder auf 55 000 runter.
Da könnten wieder Einstiegskurse kommen.

Lithium hab ich noch jede Menge.
Nickel, Blei, auch Kupfer bei derzeit 5400 Euro alles derzeit interessant.

Bei Vanadium wollte ich noch was machen aber da ist der Preis schon zu deutlich gestiegen. Sollte da noch eine größere Korrektur kommen ( was ich nicht glaube ) wird nochmal massiv nachgekauft.
Die anderen aus der Vanadiumgruppe ( Niob, Tantal, Dubnium ) sollte man auch im Blick und auf dem Block haben.
marius

Beitragvon marius » Mo Nov 19, 2018 17:26

Ein Kollege meinte heute in einem Chat, da werden einige Rohstoffe, seltene Erden in Zuge der E Mobilität einige hundert, ja sogar tausend % steigen weil es enorme Defizite auslöst.
Da sind wir uns weitgehend einig.
Strom wird dann auch mehr als knapp. Da werden in D wohl wieder Atomkraftwerke online gestellt werden müssen auch wenn die Grünen rotieren.
Wobei weltweit sowieso fast jeden Monat neue Atomkraftwerke online gehen.
Ein Grund warum ich seit 1 Jahr in Uran investiere.

Und wenn alles um E Mobilität erstmal knapp und teuer wird, springen die ganzen Hedgefonds drauf und lösen künstliche Käufe aus was die Preise dann erst richtig befeuert.

Da muss ich mich in Kürze nochmal positionieren, nach ausführlcher Analyse.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, Beispiele wie Bitcoin, Cannabisaktien wurden schon genannt mit mehreren tausend % Gewinn.
Und E Mobilität wird sich wohl durchsetzen, allein schon wegen dem Smog, und das nötige Material dafür ist halt nunmal nicht vorhanden.
Gut, wer dann welches hat, bevors teuer wird... :mrgreen:

Ansonsten :
Man muss mal abwarten wie weit Bitcoins noch absacken. Bei unter 1000 Dollar müßte man überlegen wieder einzusteigen. Andererseits gibts mittlerweile " neuere " Kryptos. Ist ja wie bei jeder Software.
Alt ist irgendwann out.
Mal sehen ob ich dann gleich Kryptos mit Gold oder Silber hinterlegt kaufe, was es bereits gibt, dann wäre ich auch endlich stolzer EM Besitzer. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Mo Nov 19, 2018 20:59

marius hat geschrieben:Mal sehen ob ich dann gleich Kryptos mit Gold oder Silber hinterlegt kaufe, was es bereits gibt, dann wäre ich auch endlich stolzer EM Besitzer. :mrgreen:

Wobei gerade vor 5 Minuten Goldpapst Johann Saiger über meine Börsenapp bzw Börsenticker lief mit der Aussage :
Silber wird die nächsten Jahre auf 7 Dollar fallen. Ebenso wird Gold weiter abtauchen.
Das wären bei Silber nach - 70 % Verlust seit 2011 nochmal - 50 %. :shock:
Da rechnet sich ja keine Hinterlegung mehr.
Man sollte Kryptos in Zukunft schon mit was wertvollem, z.b. seltenen Erden hinterlegen.

Apro´po, im Prinzip werden die nächsten Jahre alle Rohstoffe steigen. Manche weniger manche deutlich mehr.
Nur von Agrarrohstoffen wie z.b. Milch, Fleisch würde ich die Finger lassen. Das ist nichts weiter als bilige Massenware.
marius

Beitragvon derLandmann » Di Nov 20, 2018 12:43

Da hier ja immer von Wertpapierforen und dergleichen gefaselt wird, frage ich mich doch... welche sind wohl die Besten auf dem Gebiet?
Wen die Gier nicht überlangt kann ja mal ein paar Links für Einsteiger hier reinhauen :)

Dass von marius nichts kommt setze ich mal vorraus.
derLandmann

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Nov 20, 2018 13:57

Ich gebe dir gleich mal einen Spruch von Kostolany mit auf den Weg:

Derjenige der es versteht mit Aktien an der Börse zu handeln macht es selbst, wer es nicht kann der berät andere.

Die meisten Berater ziehen doch ihren Kunden das Geld nur aus der Tasche und damit werden sie selbst reich. Ist wie damals im Goldrausch im Wilden Westen. Nicht die Goldsucher sind reich geworden, sondern diejenigen die Schaufel und Pickel verkauft haben.

Ein seriöser ist der Bernecker Börsenbrief. Ich habe mir die Titelseite vom Aktionär März 2009 eingeramt über meinen Schreibtisch hängen: Darauf titelt der Hans Bernecker mit dem Spruch: Jetzt nur Aktien kaufen.

Und am besten soll es sein, wenn du erst gar keinen großen Geldbatzen ankommen lässt. Kauf mit deinem Geld was du nicht brauchst regelmässig (wirklich regelmässig alle 14 Tage) einen Anteil am SuP500 und einen Anteil an Edelmetallen (Gold, Silber, Palladium, Platin). Dann kaufst du mal teuer ein, mal günstig und wirst in ein paar Jahrzehnten ein großes Vermögen angehäuft haben. Aber du darfst bei schlechter Marktlage ja nicht verkaufen!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon derLandmann » Di Nov 20, 2018 14:40

Bleibt die Frage welchem Kaufportal man sich anvertrauen sollte..

Derzeit bin ich nur auf einschlägigen Kryptobörsen, das läuft nicht schlecht... und irgendwie auf der Suche um auch andere Aktien handeln zu können. Hier aber eher auf long terms.

Danke dir für deine ehrlichen Worte!
derLandmann

Beitragvon T5060 » Di Nov 20, 2018 17:26

Ich bin da mal bei Flecki......allein die niedrig versteuernden Dividenden, bringen jeden Finanzbeamten zur Weissglut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Nov 20, 2018 19:48

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
Die meisten Berater ziehen doch ihren Kunden das Geld nur aus der Tasche....

Ein seriöser ist der Bernecker Börsenbrief.

stimmt,die Berneckers sind seriöse profis.
bestimmte berater,wie A.M. aus K sind merkwürdige gesellen,aber ich hab einen informationsdienst aus der nähe von PB,
der 189€ pro jahr kostet und das ist sehr gut angelegtes geld.
ausserdem lese ich regelmäßig bei simon und sascha mit,zwei ganz hervorragenden börsenprofis.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Nov 20, 2018 20:27

Fragen wir doch mal bei Bösenprofi Marius nach was er mit seinen steuerbefreiten Ölinvestment gerade macht. Kann er das so schnell losschlagen? Brent und WTI sind ja heute wieder um 7 % gefallen. Bevor das Fass keine 100 Euro kostet möchte er ja nicht verkaufen....Er dürft jetzt wieder auf seinem Einstandpreis sein. Soll ja bis auf 15 bis 20 Euro sinken....
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Di Nov 20, 2018 21:15

T5060 hat geschrieben:allein die niedrig versteuernden Dividenden, bringen jeden Finanzbeamten zur Weissglut.

Naja, dass sind doch Kleinigkeiten und im Endeffekt nur kleine Summen.
2018 geht langsam zu Ende.
Also bei mir könnte 2018 ein Rekordjahr werden was Gewinne betrifft.
Bei Aktien dank meiner selbstentwickelten Börsenapp exakt vor dem Crash raus wie ihr wisst, und davor über Jahre richtig dicke Gewinne. :prost:

Öl kürzlich teilweise verkauft zum Höchstpreis ( siehe Dieselthread ) sowie Kartoffelkontrakte mit + 60 % Gewinn verkauft seit Juli siehe Dürrethread.
Also perfekt gelaufen war aber neben viel können auch mal etwas Glück dabei. :D

Das einzige was ich derzeit hab sind noch einige wenige Aktien Altbestände v. 2008 ( abgeltungssteuerfrei ) und neben "Sondermetalle" noch Rohöl da ich nat. nicht alles verkauft habe. Aber auch da noch dick im Plus da 2016 zu 30- 40 Dollar eingekauft. Und Teilweise auch gegen Kursverluste und Währungsrisiko versichert, da die Kursverluste an der Börse seit langem absehbar waren und an der Börse noch weiter gehen, aber das kostet nat. extra aber man muss da reagieren statt nur aussitzen.

Ausserdem wüßte ich garnicht was ich mit dem ganzen Cash anstellen sollte. :lol:
Mein Konto platzt ja jetzt schon aus allen Nähten und das ist wirklich kein Scherz.
Da muss ich schon wieder irgendwo investieren, hab da aber schon mehrere Kandidaten.

Mann, was ich allein dieses Jahr wieder an Abgeltungssteuer gezahlt hab + Soli und Kirchenstueer, brauch ich weit über 30 Jahre die EU Flächenprämie um das wieder auszugleichen. :evil:

Und das obwohl ich einige Anlagen mit Gewinn ohne Abgeltungssteuer verkauft hatte.

Von daher interessieren keine Dividenen.... :mrgreen:

Trotzdem nicht ganz zufrieden. Bei Cannbisaktien wär deutlich mehr, locker das doppelte, drin gewesen trotz meiner + 2000 % Gewinn.
marius

Beitragvon T5060 » Di Nov 20, 2018 22:35

Naja. 2018 hätte schlimmer kommen können und weil ich ein Gerichtsgutachten nicht fristgemäß fertigstellen konnte, hat mich das OLG zu Ordnungsgeld verknackt.
Konnte das Gericht, auch ohne Anwalt gnädig stimmen. Die sicherste und eine sehr renditestarke Geldanlage ist es immer noch das Girokonto im Haben zu halten
und Skonto einzunehmen. Somit sind Aktien immer nur die 2. Wahl. Damit wäre auch gesagt, dass man nur das Geld anlegt was man am Hof nicht zwingend braucht.
Somit ist es immer ein Spagat zwischen Geldanlage und betriebsentwicklung. Mein noch geringer Anteil an deutschen Aktien wird 2018 negativ abschliessen und
für 2019 sehe ich da keine große Erholung, weil unsere großkotzigen Politiker mit immer neuem Schwachsinn die Wirtschaft lähmen und der Deutsche Dinge für Arbeit hält
was früher noch als Urlaub zählte. Deutschland das sind heute blühende Landschaften, meist mit JKK und ein kollektiver Freizeitpark, der meist mit einem Rad oder Köder besteht
und dich zwingt mit Schlepper oder Auto die Geschwindigkeit zu reduzieren. Da hilft es auch nichts, wenn man von meinen Steuern Flächen für Radwege zerstören will,
weil die Firmen gar kein Personal mehr zum arbeiten bekommen.

Zum Thema Rohstoffpreise : Bei guten Rohstoffpreisen ist es oft ratsam, am Hof aufzuräumen und den Schrott mal zu verkaufen :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Di Nov 20, 2018 23:25

Stimmt wir haben fast fertig :idea:

Es ist kein Wunder, dass es ausgerechnet SPD-Innenminister sind (1), die zu diesen drastischen Mitteln greifen. Denn die Traditionspartei ist inzwischen bei den aktuellen Umfragen bedeutungslos geworden und viele ehemalige SPD-Wähler setzen ihre Hoffnungen nun auf die AfD. https://nixgut.wordpress.com/tag/bettina-roehl/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mi Nov 21, 2018 0:24

Also ich für meinen Teil werde vorläufig weiter im Uransektor + Umfeld kaufen, nachdem ich in Uran über viele komplizierte Umwege bereits investiert habe.
Hier auch wieder nat. "abgeltungsssteuerfrei". :mrgreen:
Da Uran seit meinem Kauf in dem Sektor im Frühjahr ( siehe Kauf weiter vorne in diesem Thread ) bereits gestiegen ist, und sich nun von den Börsenturbulenzen unbeeindruckt zeigt, sind das für mich klare Zeichen.

Da werde ich zusätzlich mit Minen ( Hebel auf Uran ) in den nächsten, sagen wir mal mutig, 24 Monaten, mindestens 1000 % verdient haben. Eher mehr. Hört sich für den Laien verrückt an, aber wird so kommen.

Obwohl Uran schon gestiegen ist, auf heute 29 Dollar, wird der Kurs in überschaubarer Zukunft 3 stellig notieren. Da sind noch keine Fonds und Hedges investiert, aber die kommen. Zudem kenn ich die Zahlen, von einem aus der Atomkommission sowie einen Geschäftsführer in diesem Miningbereich, von denen hab ich wkl. interessante Zahlen erhalten.
Aber nicht jede Mine im Uransektor ist geeignet ! Auch da gibts faule Eier. Da muss man schon die Geschäftsberichte in alle seine Einzelteile zerlegen. Dann hat man deutlich mehr Infos als nur das Shiller-KGV.

Die einzige Sorge die ich habe, was soll ich mit der Kohle machen ? ich kann ja nicht nochmal den Zukunftsbetrieben hier in der Gegend das ganze Ackerland wegkaufen und wieder verpachten. :mrgreen:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 68 von 1136 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte