Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 66 von 1164 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 1164

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Sa Nov 03, 2018 14:16

marius hat geschrieben:
Apropo Stock Picking.
Ich geb hier keine Aktienempfehlung aber ich hab mir im Dezember für 33 Euro Bakkafrost zugelegt.
Eine der ganz wenigen Aktien die ich aus verschiedenen Gründen die nächsten Jahre auch nicht verkaufen werde.
Völig egal ob der Kurs runter oder rauf geht.

Also die Bakkafrost wollte ich ja wie oben beschrieben ursprünglich überhaupt nicht verkaufen in meinem Notfalldepot, aber da hab ich jetzt auch einige Verkäufe getätigt. In den 11 Monaten seit Dezember ist sie von 33 Euro auf jetzt 52 Euro hochgelaufen.
Sind jetzt zwar nur + 60 % Gewinn aber für 11 Monaten nicht schlecht.
Aktienquote somit ganz weit unten. Aber die vor 2009 gekauften ( abgeltungssteuerfrei ) lassen wir mal laufen. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » Sa Nov 03, 2018 17:48

Wen man bedenkt Kraft Heinz Co hat sich seit 2017 im Preis halbiert. KGV ist derzeit um die 16 -17.
Solte die noch weiter nachgeben werde ich da was abfischen.
Nicht weil ich riesen Kursexplosionen erwarte sondern wegen deren 4,5 % Dividenden.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 03, 2018 18:13

Quatsch .... mir haben gestern General Electric zu 7,96 € gekaaft und haben Bayer unter 60 € im Auge.
Mit dem neuen Chef von GE, Culp hab ich vor 15 Jahren schon einen schönen Deal gemacht.
Und wenn die Bayer auf Pharma und Agro aufteilen ( was kommen wird ), gibt das Teil ein richtiger Turbo
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Nov 05, 2018 12:06

gibt das Teil ein richtiger Turbo

Nicht gibt. Den nimmt man sich.
Wenn ich von Kurssteigerungen überzeugt bin, kauf ich mit Turbo oder landläufig " Hebel ".
Mehrfacher Hebel hat mir bei Bitcoins ne knappe Mille an Gewinn eingebracht. Hab ich sogar weiter vorne irgendwo beschrieben damals ( Kauf und Verkaufkurse )
marius

Beitragvon The_bread » Di Nov 06, 2018 16:55

stimmt, du hast mehrfach von deinem Bitcoin Hebelprodukt mit Faktor 30 geschrieben... allerdings bist du noch immer die Antwort schuldig geblieben, wie du ein Hebelprodukt handelt konntest, obwohl dieser zu dieser Zeit noch nicht an der Börse gehandelt wurden? :?: :?:
War das etwas ein privates Papier? ;)
The_bread

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Nov 06, 2018 21:14

Er soll doch ganz einfach mal ein Bild von seinem Kontoauszug einstellen damit wir das mal überprüfen können...

Faktor 30 ist ja noch ganz was anderes als wie Hebel 30! Bei den damaligen täglichen Bitcoinbewegungen von 20 bis 30 % rauf und runter müsste so ein Papier in kürzester Zeit wertlos verfallen.

Ist die Sache nicht damals über einen Bekannten von einem Bekannten in Hong Kong geloffen?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » Mi Nov 07, 2018 22:00

Man sollte als Börsenteilnehmer auch den BKX Index ständig auf dem Schirm haben. Der ist ja im Oktober schneller abgestürzt wie wenn man eine Bierflasche auf den Boden wirft.
Hat sich allerdings die letzten Tage wieder erholt.
Da sollte man weiter beobachten und bei weiterem Gefahrenpotential entsprechend reagieren...
marius

Beitragvon marius » Sa Nov 10, 2018 14:18

Sicher die Zinsen sind im Euroraum niedrig. Dann hält das schon noch alles zusammen meinen einige.
Nehmen wir mal die bekannte Formel :
Preis = Cash Flow ※ 1 /( r-g )

Wachstum ( g ) ist schon nicht besonders. Zinsen ( r ) werden länger nicht rasant steigen. Soweit so gut.
Sollten jedoch die Erträge wegbrechen ( CF ), reicht das schon um das Ding zum platzen zu bringen.
marius

Beitragvon bauer hans » So Nov 11, 2018 9:04

man muss als börsenteilnehmer ständig in soliden börsenforen lesen,das gelesene richtig einordnen und mit verstand handeln :klug:
das klappt bei mir erstaunlich gut.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Mo Nov 12, 2018 12:12

Und vor allem selbstständig denken.
Hab im Bekanntenkreis einige Angsthasen die sich seit Jahren vor dem Weltuntergang fürchten und Gold und Silber gekauft haben. Ich hab sie vor mehreren Jahren davor gewarnt, wie auch hier im Forum als einige meinten sie müßten bei Blasenpreisen von 30 Dollar Silber kaufen. Heute kostets nur noch 14 Dollar. :shock:
Jetzt jammern sie das ich doch Recht hatte und wieviel Geld sie verloren haben und dazu kommen noch bei Silber ( Mwst ) und natürlich die Tresor.- und Versicherungskosten.
So eine Quatschanlage.
Und eine Anlage wie Silber könnt ihr nur alle 30 Jahre für wenige Tage verkaufen. 1980 und 2011 bei 50 Dollar, die übrige Zeit hagelts schwere Verluste so auch heute bei lausigen 14 Dollar.

In der selben Zeit hat ein Anleger mit Akieten das X Fache verdient und da fallen keine teuren Kosten und Spread an und die kann ich fast immer verkaufen.
Und wenn schon Ersatzwährung dann Kryptowährungen. Da hab ich Cash verdient ohne Ende.

Wobei sich Kryptos auch als Zahlungsmittel durchsetzen werden.
Gibt unzählige Geschäfte weltweit wo man heute schon damit bezahlen kann.
Eure Gold und Silberbarren sind in Krisen auch nicht zu verachten. Ihr könnt damit zwar nichts kaufen aber sie eigenen sich um Schaufenster einzuschmeissen und um diese zu plüdern. In ruhigeren Zeiten kann man die Barren auch als Briefbeschwerer oder Türstopper verwenden, 2 Unzen eigenen sich auch gut an Badezimmertüren : OO
Das wars aber dann schon mit sinnvollen Verwendungen.
marius

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Nov 12, 2018 18:47

marius hat geschrieben:Hab im Bekanntenkreis einige Angsthasen die sich seit Jahren vor dem Weltuntergang fürchten und Gold und Silber gekauft haben. Ich hab sie vor mehreren Jahren davor gewarnt, wie auch hier im Forum als einige meinten sie müßten bei Blasenpreisen von 30 Dollar Silber kaufen. Heute kostets nur noch 14 Dollar. :shock:
Jetzt jammern sie das ich doch Recht hatte und wieviel Geld sie verloren haben und dazu kommen noch bei Silber ( Mwst ) und natürlich die Tresor.- und Versicherungskosten.
So eine Quatschanlage.

Der Goldpreis hat sich in den letzten 20 Jahren vervierfacht und in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt...

https://www.boerse.de/historische-kurse/Gold/XC0009655157

Zudem sind sämtliche Sachanlagen (sicher auch gewisse Aktien, z.B. von Firmen, die Waren des Grundbedarfs anbieten) z.Z. extrem gefragt bei vielen Anlegern. Sicher auch aufgrund der erheblichen Risiken innerhalb des Eurosystems. Also ist man mit Gold in den letzten Jahren sicher net falsch gelegen, es sei denn man ist ausgerechnet 2012 eingestiegen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Nov 12, 2018 18:59

Zum Vergleich mal der DAX 30:

https://www.finanzen.net/index/DAX/Seit1959

Da konnte man als Nichtprofi definitiv öfters Zeiträume erwischen um ordentlich in die Scheiße zu langen als beim Gold (eigentlich nur vor 5,6 Jahren)...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon marius » Mo Nov 12, 2018 20:16

Apropo Aktien. Schon verrückt.
Da hatten wir gerade heute das Thema.
Ich kenn aus einem Wertpapierforum einen Ex Landwirt :

Wie blöd wir doch waren die letzten Jahrzehnte Geld in die Landwirtschaft zu investieren.

Und eben diese Gebäude kosten auch nach der Aufgabe immer noch sinnlos Geld ( Unterhalt, Versicherung ) evtl später Abbruch, was alles aus der privaten Kasse bezahlt werden muss.

Als einfaches Beispiel hat der Daxindex in den letzten 25 Jahren ( also ALLE Aktien ) im Schnitt + 750 % gemacht. Also selbst incl. fauler Bankaktien die im Index waren.

Und das auch noch bis heute alles steuerfrei, da Bestandsschutz wg Abgeltungssteuer.

Nehmen wir an jemand hat vor 25 Jahren 500 000 Euro, anstatt in den Betrieb, in normale Aktien in den Dax gesteckt, daraus wurden bis heute knapp 4,5 Millionen Euro und das steuerfrei.

Beim Dow Jones wären im selben Zeitraum aus 500 000 bis heute auch einige Millionen geworden. Wieder mit normalen Aktien im Index. Und dazu müssen beim Dow noch die jährlichen Dividenden addiert werden ( DJITR )

Wie blöd muss man gewesen sein vor 25 Jahren Geld in den Betrieb zu stecken oder sagen wir ´´ sinnlos zu verbraten `´ ?

Die Kosten ( Tresor, Versicherung ) + der hohe Spread die bei EM anfallen, sind im Gegensatz dazu bei Aktien praktisch bei NULL.
Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Diese Rendite, oben, hat man übrigens erreicht, auch wenn man jede Verluststrecke voll mitgenommen hat, also bei selbst bei Korrekturen nicht verkauft hat.
Zuletzt geändert von marius am Mo Nov 12, 2018 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Nov 12, 2018 20:28

Tja unsereins hat bescheiden in den Hof investiert, sparsam gelebt, bei Zeiten doofe Mietwohnungen verkauft und immer was in Aktien investiert.
*lach* ich hab sogar meine Milchquote noch vertickt, Aktien von gekauft und mir melken trotzdem noch :mrgreen:
Stand zwar so nicht im Lehrbuch für angehende Zukunftsbetriebe und man konnte damit auch keine Show machen, aber es hat gepasst .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Nov 12, 2018 20:37

Oberpfälzer hat geschrieben:Zum Vergleich mal der DAX 30:

Also beim Gold oder Silber hast bei einer Anlage über 20 Jahre ein dickes Vermögen an Tresor und Versicherung ( Brand, Diebstahl ) bezahlt.
Der rel. hohe Spread bei physischer Ware wurde auch schon genannt.
Gut, die sinnlose Mwst für Mutti Merkel fällt nur bei Silber an.
Aber trotzdem, alles viel zu teuer.

Noch ein wichtiger Punkt : Aktien wurden noch nie verboten und werden es auch nicht. Da sonst den Unternehmen Kapital entzogen wird und ein Chaos ausbricht. Ein Goldverbot interessiert niemand.
Bei Gold gab es unzählige Goldverbote.
Was die wenigsten wissen :
In Deutschland gab es neben Goldverbote auch bereits ein Silberverbot mit Enteignung für den Privatbesitz unter erheblicher Strafandrohung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Friedrich Ebert verbot den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin.

Ich bin mir aus versch. Gründen zu 99 % sicher das in der Zukunft wieder ein EM Verbot kommen wird.

Gut, früher konnte man die Ware noch verstecken. Heute wird jede Rechnung mit Name, Adresse mind. 10 Jahre fürs Finanzamt gespeichert, Bankonten lückenlos überwacht, usw.
Und ob die Daten vom Kauf/Verkauf nach 10 Jahren wirklich gelöscht werden ist mehr als fraglich. Ich glaubs nicht. Daraus lassen sich bei einem kommenden Verbot " Steuer CDs " basteln und diese wieder teuer an den Staat verkaufen. :mrgreen: Ähnliches hatten wir schon. Siehe Uli Hoeneß.

Aber selbst wenn bei einem EM Verbot die anonym gekaufte Ware erfolgreich versteckt wird, man bringt es danach nie mehr unentdeckt in den Geldkreislauf zurück. Ein riesen Problem.

Die verbotene Ware kann nat. später auch vererbt werden, dann machen sich halt die Erben strafbar...
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 66 von 1164 • 1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 1164

Zurück zu Agrarmärkte