Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:38

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 65 von 1164 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 1164

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Oberpfälzer » So Okt 28, 2018 13:19

In den letzten 10 Jahren aber 120% insgesamt. Wahnsinn, das hat mit LandWIRTSCHAFT im Wortsinn nichts mehr zu tun. LandUNWIRTSCHAFT vielleicht...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Paule1 » So Okt 28, 2018 18:40

Eignetum verpflichte haben sie heut wieder am Stammtisch des BR gesagt diese Leute aus Kabarett und Presse sowie Technisches Museum werden die Grundbesitzer schon noch abzocken wegen der Gewinne zumindest Buchmäßig was die Fläche betrifft , freut euch darauf schon mal :mrgreen:

Nur die CSU hält die Strumflut noch auf :idea:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/sonntags-stammtisch/index.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Okt 28, 2018 22:07

Da habe ich heute mal über das Fürstenhaus von Turn u Taxis nachgelesen: Im 18 Jahrhundert konnten sie bis zu 138 000 Hektar zusammenkaufen bzw. für ihr Postpatent einlösen. Dann wurde ihnen 25 000 Hektar in Böhmen und Mähren enteignet, 50 000 Hektar verloren sie in Jugoslawien durch staatliche Beschlagnahme und an die 25 000 Hektar gingen in der DDR hobs. Na ja ihnen verblieben dann noch 38000 Hektar in Westdeutschland wovon wieder einige tausend schon wegversteuert wurden. Nachzulesen in der Wikipedia.
Soviel zu Grundbesitz als "sichere Geldanlage"
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon LUV4.0 » Mo Okt 29, 2018 9:01

Grundbesitz war und ist NIE eine sichere Geldanlage. Frag doch mal die DDR Bauern von damals oder deren Nachkommen,die den Grund und Boden ihrer Familie wieder haben wollten. Oder die Grundbesitzer die auf der Braunkohle gelebt haben..Oder die Bauern aus deutschen Ostgebieten oder oder oder...Straßenbau ist auch so eine Sache.

Ich würde sogar soweit gehen,dass es keine sichere Anlage gibt. Anlagen mit mehr oder weniger Risiko sicher,aber ganz ohne geht es nicht. Ich habe so nebenbei noch ein bisschen ETF Sparpläne laufen, da weiß man zwar auch nicht wie viel am Ende raus kommt,aber auch als notleidender mit wenig Geld kann man Vermögen aufbauen.
LUV4.0

Beitragvon marius » Mo Okt 29, 2018 9:12

Sicher ist Grundbesitz auch nicht, ich würde sogar sagen besonders gefährdet denn eben diese Besitzer werden die ausufernden Schulden neben den Bargeldbesitzern bezahlen müssen.
Wer auch sonst ?
Steht ja praktisch schon im Grundgesetz :
Art 14 GG :
Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.

Zudem kann die Grundsteuer dem deutlich gestiegenen Wert angepasst werden, bzw als Art Vermögenssteuer behandlt werden, dann kann sich dieser jährliche Betrag auch vervielfachen.

Naja, aber mit dem Risiko muss man leben. Nicht zuletzt deswegen bezahl ich aber keine Horrorpreise beim Kauf.
Wer 8 oder 9 Euro / m² will muss sich einen anderen Käufer suchen. Ich hab da zu viele ( bessere ) Anlagealternativen.
marius

Beitragvon marius » Mo Okt 29, 2018 9:36

Was Steuern und Abgaben angeht :
Beim Verkauf ist man eh fällig. Sofern man keinen hohen Kaufpreis nachweisen kann.

Wird das ha für 60 000 verkauft - 20 000 Buchwert, sind 40 000 Euro zu versteuern als ZUSÄTZLICHE Einnahmen. Das heisst dann für viele ein Grenzsteuersatz mit 48 % incl Soli, Kirche.

Somit sind pro ha 20 000 Euro an den Staat fällig. Für eine Fläche mit 4 ha also dann knapp 80 000 Euro an Abgaben.

Wer teurer als 6 Euro verkauft bezahlt natürlich noch mehr an Steuern und Abgaben.

Im Grunde ist das auch eine Teilenteignung, wie auch die Erbschaftssteuer, nur halt anders verpackt.

Aufgrund des hohen Steuer und Abgabenlast hab ich immer einige ( legale ) Anlagen an den Börsen die steuerbefreit sind. Läuft halt dann über " Umwege ".
Noch dazu weil mit den Steuergeldern 90 % Blödsinn angestellt wird und/oder den Bürgern gar noch geschadet wird ( z.b. Einwanderungs.-, Asylpolitik ).
marius

Beitragvon marius » Mo Okt 29, 2018 9:55

marius hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Heute wurden meine Kauforders ausgelöst bei 5,20 Euro je Aktie. Gestern stand sie noch bei 4,80 Euro.

Jetzt hats heute um kurz nach 9 glatt wieder einen größeren Schwung Verkaufsorders ausgelöst bei 7,55 Euro bei Biofrontera.
Ist jetzt seit meinem Kauf bei 5,20 Euro + 45 % Gewinn

Eben auf dem Smartphone Kurse gefilzt.
Also wenn jetzt das Börsenumfeld positiver wäre, würde ich meine verkaufen Biofrontera als Geheimtipp wieder einkaufen.
Kurs derzeit nur 5,21 Euro. Fast wie die 5,20 Euro Kurs beim Kauf oben dieses Frühjahr.
Aber solange kein Aufwärtstrend an den Börsen sichtbar ist, wird noch weiter abgewartet.
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 29, 2018 11:03

Merkel geht das sollte die Börsen beflügeln :idea:

https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-denkzettel-wahl-in-hessen-kanzlerin-merkel-kandidiert-nicht-mehr-fuer-cdu-vorsitz_id_9808617.html

Live-Ticker zur Hessen-Wahl Merkel zu Verzicht
auf Parteivorsitz bereit
Friedrich Merz will nach BILD-Informationen CDU-Chef werden
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bild-liveticker-zur-hessen-wahl-spannendste-wahl-des-jahres-beginnt-58086590.bild.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mo Okt 29, 2018 14:36

Paule bei mir sind es heute + 5 %
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kyoho » Di Okt 30, 2018 2:33

Die Kurse kennen keine Moral. Sie stiegen als Trump kam und steigen wenn Merkel geht.
Kyoho

Beitragvon Wini » Mi Okt 31, 2018 19:44

Cannabis:Der Milliardenmarkt: Das grüne Gold macht viele Anleger vermögend.
Ein Beispiel:
Abbvie.JPG
Abbvie.JPG (39.67 KiB) 1936-mal betrachtet

Dieser auf schwere Krankheiten spezialisierte Biopharmakonzern hat mit Marinol ein Cannabis-Medikament im
Portfolio, das bei Chemotherapien gegen Übelkeit hilft sowie bei Aids-Patienten das Hungergefühl weckt.

Clevere Anleger steigen jetzt, nach der letzten einer Tiefenrausch-Phase, günstig ein, bevor die große Gewinn-Chance vorüber ist!

In Deutschland wird übrigens der Cannabis-Trend von den landw. Akteuren völlig verschlafen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 31, 2018 21:55

Wini hat geschrieben:In Deutschland wird übrigens der Cannabis-Trend von den landw. Akteuren völlig verschlafen.

nö,war schon sehr früh dabei,bin aber wieder raus,als die handelbarkeit der cannabis aktien bei uns infrage stand.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Do Nov 01, 2018 11:20

Wini hat geschrieben:Cannabis : Der Milliardenmarkt: Das grüne Gold macht viele Anleger vermögend.

Da waren beim Marihuana schon Überflieger dabei. Teilweise hab ich da aber riesen Gewinne verschenkt.
Beispiel : Canopy Growth.
Die hab ich vor exakt 3 Jahren, Oktober 2015 für 1,05 Euro gekauft. Leider nur kleine Menge.
Im Januar 2018 hab ich sie dann bei 24 Euro komplett verkauft.
Dachte da kommt eine größere Korrektur nach meinen 2200 % Gewinn in 27 Monaten.
Die ging nach meinem Verkauf glatt auf auf über 40 Euro hoch. :(
Da wären statt meinen 2200 % locker 4000 % Gewinn möglich gewesen.

Der große Fehler war aber das ich nur mit kleinem Spielgeld rein bin. Obwohl alles gepasst hätte ( KGV, Struktur, Management, usw )
Nur mit 20 000 Euro Einsatz rein. Aus den 20 000 wurden dann zwar bis zum Verkauf 450 000 Euro, aber da wäre mehr möglich gewesen bei höherem Einsatz.

Im Sommer 2016 hab ich noch eine weitere Cannabis gekauft. Aurora Cannabis für 0,28 Euro damals. Die hab ich dann später für 6,10 Euro komplett verkauft. Waren dann auch + 2100 % Gewinn. Aber auch viel zu früh verkauft denn die wäre später auf fast 10 Euro hochgelaufen. :?

Naja, nichts desto trotz.
Ich mach Börse nicht mehr beruflich um Geld zu verdienen sondern nur noch als Hobby und Freizeitbeschäftigung. Von daher kann man auch mal zu früh verkaufen. Glaskugel hab ich keine.

PS, zurzeit hab ich überhaupt keine Marihuana-Aktien.
marius

Beitragvon marius » Fr Nov 02, 2018 0:13

Heute hatten wir das Thema im Wertpapierforum in einer Expertenrunde. Also wenn die USA trotz ihrer Schulden ihre steigenden Zinsen weiter vorantreiben können, dann gibt das einen Knall der sich gewaschen hat.
Die Schwellenländer bröckeln schon reihenweise weil sie ihre Dollar Schulden nicht mehr bedienen können. Was ja auch auf die Türken zutrifft, auch wenn sich das vorläufig etwas entspannt hat weil Erdo Beschlüsse eingeführt hat. Aber eben nur vorläufige Entspannung.
Die Türkei steht vor der Pleite.
Was für die Märkte aber noch überschaubar ist, aber das mächtige China bekommt nun bedrohliche Risse.
HNA wackelt auch schon.
Ich hab da heute ( nicht öffentliche ) Insider Zahlen gesehen.... oh Gott. :shock:
und wenn das Kartenhaus in China fällt, gehts richtig rund.
Die Frage ist wann knallts ? In wenigen Tagen oder gehts noch wenige Jahre ? Da gab es heute heisse Diskussionen.
Das es knallt ist für mich klar, aber wann ? da brächte man wieder diese Glaskugel.

Naja, alle reden das die Aktienparty munter weiter geht. Ich für meinen Teil bleib weiter an der Seitenlinie und warte mal ab. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Fr Nov 02, 2018 1:01

Wenn alle meinen, bei allen knallt es, dann knallt es nicht.
Es geht einfach seitwärts und denkt dran, die Türkei hat es in 4 Jahren geschafft den größten Flughafen der Welt zu bauen und zu eröffnen.
Südamerika liegt am Arsch, also kann es nur noch aufwärts gehen. Afrika wächst auch.
Bei den Chinesen gehts was langsamer, deshalb leidet dort der Konsum und Danone.
Und mit Danone Hochwald und Deutschlands - Milchpulver-Wunder.
Die USA Konzerne verdienen ihr Geld in aller Welt, vor allen Dingen nehmen die den Rest der Welt aus.
Für Europa sehe ich den Binnenmarkt nicht gerade prickelnd.
Diese ausgewachsene Technologiefeindlichkeit und die starke Umverteilungswut in Europa,
zwingen europäische Anleger gerade dazu international in starke Werte oder ETF´s bzw. Derivate darauf zu bevorzugen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17452 Beiträge • Seite 65 von 1164 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 1164

Zurück zu Agrarmärkte