Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 18:07

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 71 von 1136 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Sa Nov 24, 2018 16:36

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Um wieder aufs Thema zu kommen :

Also wenn diese kleine Baufirma mal an die Börse geht, sollte man Aktien zeichnen. :mrgreen:

Pass auf wenn man ein Geschäft hat, das gut läuft, macht man das erst mal selbst.
Erst wenn eine solide Finanzierung nicht mehr möglich ist, geht man an die Börse
oder wenn man halt unverschämt mehr Geld haben möchte als man innerhalb der Branche dafür lösen könnte.

Zu Stephan Dürr: Der war mal kleiner wie DU, Marius
Aber das ist ja nicht ein Betrieb, sondern ganz viele Einzelbetriebe, deren Größe wir hier auch kennen.
Du mitteleuropäischen Bedingungen wäre der hoffnungslos verloren.
Sein Landmaschinenhandel musste er aber schon an die PUTIN Mafia abtreten.
Wladi hat ihm nur das "Melken" zugestanden.

Ohne die Verbindung zu SAP wäre das Stephan Dürr nie gelungen.

Dürr macht das gut. Mir wäre auch Putin lieber als Merkel aber in Rußland ists mir zu kalt.

Wichtig ist, dass Dürr auch den russischen Pass hat, und den hat er.

Sonst wäre die Gefahr groß das er eines Tages als " Eingrungling " enteignet wird.

Ist doch zurzeit in Spdarfika der Fall :

Südafrika: Enteignung weißer Farmer beginnt

https://www.contra-magazin.com/2018/08/ ... r-beginnt/
marius

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 16:54

Gut am Ende gedacht ist es ein Managementsystem "Stefan Dürr"

er bekommt

a) sein eingesetztes Kapital verzinst
b) seine Arbeit als Chef bezahlt
c) für sein System Lizenzgebühren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 24, 2018 20:44

Und irgendwann ein Tritt in den Arsch :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Nov 24, 2018 21:03

Paule1 hat geschrieben:Und irgendwann ein Tritt in den Arsch :idea:

Die einen fallen dann vom Arschtritt auf die Schnauze, die anderen nehmen den als Anschub :mrgreen:

Das muss man bedenken, wenn man einen in den Arsch tritt :-) nennt sich Resilienz :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Nov 28, 2018 23:19

Heute war bei K+S an der Börse Party. Zuerst rauschte das Teil von 14,80 auf 14, dann kam die Ankündigung einer Heuschrecke über 3 % gekauft zu haben und das Teil schoss über 15, um bei 15,91 zu schließen.
Experten sehen das papier bei zu erwartendem Geschäftsgang eigentlich eher um die 10 €.
T5060

Beitragvon marius » Do Nov 29, 2018 17:50

Also nach dem jüngsten Kursrücksetzer sind die KGV schonmal etwas gefallen.
Im Prinzip aber immer noch zu teuer.
Naja, mal sehen was die US Notenbank macht. Wenn die statt Zinserhöhungen wieder auf Zinssenkungen sowie quantitative Easing einschlagen ähnlich wie die EZB, wirds mit Aktien, Rohstoffe wieder weiter aufwärts gehen, auch mit Immobilien also auch Grundstückspreise.
Denn was sind die Alternativen ?
Zinsen gibts nicht, Edelmetalle sind ( v.a. bei der jungen Generation weitgehend out ), Kryptos als Alternative zu EM sind zwar die Zukunft was Geldersatz betrifft, aber als Anlage für die breite Masse auch nicht geegnet.

Somit werden die Leute nach dem Gewitter in der Zukunft wieder Aktien, Rohstoffe und Immos kaufen.
marius

Beitragvon marius » Fr Nov 30, 2018 12:18

Neulich hatten wir am Sportlerstammtisch einen Goldbug am Tisch sitzen.
Mann, das war jämmerlich.
Zuerst meinte er das alles gestiegen ist, nur er mit Gold seit Jahren tief in der Verlustzone sitzt, und auch noch monatlich Tresorgebühren an seine Bank bezahlen müsse.
Jetzt hofft er endlich auf den totalen Zusammenbruch damit Gold endlich steigt und er sein eingesetztes Kapital + Gebühren wieder zurückbekommt.

Mann oh Mann dachte ich nur. Wie tief muss man sinken dass man auf das totale Chaos und Systemcrash hoffen muss nur um sein eingesetztes Kapital wieder raus zu bekommen ?
Ich glaub wenn die ersten Atomraketen in der Luft auf Deutschland zusteuern, macht er einen Freudensprung. :roll:
Verrückt.
Wobei Gold in Krisen eh nicht steigt sondern fällt, sollte noch angemerkt werden.
Bei der letzten Währungs.- und Bankenkrise 2008 ist Gold nicht gestiegen sondern immerhin um -30 % gefallen hab ich ihm mitgeteilt.
Darauf wurde er noch bleicher aber ich hab ihm dann an unserem Tisch noch ein Bier ausgegeben. Man ist ja kein Unmensch.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 13:00

Es ist schon schierig seine "Föhe" zu hüten sofern man welche hat, sagte das nicht schon die Bibel

Horttß nit Schätz auf dyr Erdn herunt, daa wo s d Schabn und dyr Rost frössnd, older wo ain einbröchend und die stelnd,
https://bibeltext.com/matthew/6-19.htm

Meinen Aktien-Fonds und LV gehts auch in etwas so :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Fr Nov 30, 2018 13:55

Paule1 hat geschrieben:
Meinen Aktien-Fonds und LV gehts auch in etwas so :idea:

Naja, also du als ältere Generation solltest doch noch 4 % Garantiezins für deine LV bekommen.
marius

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 14:25

Stimmt sofern die Versicherer noch auszahlen(können) :mrgreen:

Das mit den Aktien ist jedoch immer wieder spannend bzw. enttäuschend-K+S-Bayer-selbst AURUBIS AG geht jetzt runter überall rauß will ich jetzt auch wieder nicht.

Ballard sollte eigentlich der Lichtblick sein

Ein weiterer Reinfall war das invest was mir ein Makler verpaßt hat Franklin Templeton Investment Funds Templeton Global Total Return Fund N(Ydis) EUR-H1
https://www.franklintempleton.de/privat ... eturn-fund

hier hab ich 8000 Euro bei 11,53 in 2013 angelegt, er sollte die Finanzkriese am BESTEN überstehen und jetzt ist er bei 8,17 Euro
die schreiben schöne Brief und das Geld wird immer weniger :mrgreen:

https://www.finanzen.net/fonds/templeto ... dis_eur-h1
Paule1

Beitragvon Manfred » Fr Nov 30, 2018 14:51

Du kaufst, um eine Krise zu überstehen, einen Fonds voller Staatsanleihen von Entwicklungsländern, die im Fall einer ernsthaften globalen Wirtschaftskrise wahrscheinlich zu 90%-100% abgeschrieben werden müssen?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 15:24

So gehts wenn man auf ander hört, hat bisher nie was gebracht, nur meine eigen Enscheidungen bvrachten bis auf ein paar Totalverluste wirklich Geld
Paule1

Beitragvon marius » Fr Nov 30, 2018 18:00

Du als Dirk Müller Mr. Dax Fan, nicht dessen Dirk Müller Fond gekauft hast ?
Seine Gebühren fallen bei anderen Fonds auch an.
Ich hab erst vor wenigen Tagen kurz mit ihm gechattet. Zurzeit hat er übrigens 100 % seines Dirk Müller Fonds gegen Kursverluste abgesichert. Andere Fonds machen das nicht.
Zum einen ist man dann natürlich abgesichert wenns an den Börsen weiter abwärts geht, zum anderen fallen natürlich Kosten an.
Aber Müller hat in seinem eigenen Fond sein eigenes privates Geld investiert, dass ist schonmal ein Vorteil.

Für mich käme so ein Fond trotzdem nie in Frage, selbst wenn er 0 % TER Kosten würde und 0 % Ausgabeaufschlag über ne Online Depotbank kostet.
Ich such mir meine Aktien, Rohstoffe selber aus. Und sortiere und tausche immer mal wieder aus, oder geh auch mal ganz raus ( statt einer Absicherung gegen Kursverluste )

Zudem hab ich vor vielen Jahren meine eigene 4 % LV vorzeitig ( dafür mit Verlusten ) gekündigt und hab dieses Cash an er Börse investiert. Damit hab ich mir u.a. physisch einen Klumpen seltene Erden gekauft. Dadurch beim späteren Verkauf steuerfrei.

Bei Rohstoffen hab ich heute mal wieder Gewinne mitgenommen und etwas verkauft, bzw wurden Order ausgelöst, nach dem jüngsten explodierenden Anstieg bei + 65 % Gewinn in nur 10 Wochen.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/Erdg ... -Gas/chart
marius

Beitragvon T5060 » Fr Nov 30, 2018 18:37

Ich weis nur das ich 2018 mehr wie mit Sparbuch abgeschlossen habe, ich auf Zwangsfortbildung war und ich irgendwie genug Bier im Tee hab. Die Welt ist schön :mrgreen:
T5060

Beitragvon Paule1 » Fr Nov 30, 2018 18:40

Es wird Zeit hier das Forum aufzugeben und in Börsenforen mehr zu lesen, gibt es hier überhaupt vernünftige oder muß man zumindest anfangs sich Beraten lassen,was ich eigentlich wie beschrieben nicht will, siehe Makler un VR-Bank :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17030 Beiträge • Seite 71 von 1136 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte