Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 17:15

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1090 von 1174 • 1 ... 1087, 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093 ... 1174

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Di Jun 03, 2025 7:02

Sofern man dort investieren will : einlesen, selber analysieren, selber entscheiden und selber kaufen mit festgelegtem Preis. Eigentlich ganz einfach.
Ist doch exakt dasselbe Spiel wie bei Aktien oder Rohstoffe oder Kryptos.
Nur das seltene Erden im Schnitt mehrfach steigen werden gegenüber Aktien. Ist für mich sicher.
Ich würde da auf keinen anderen hören, sondern einfach selber den Hintern hochbekommen. Da benötigt man halt Zeit und muss seine Infos einholen. Aber das ist nunmal Börse.
Geschenke gibt es nicht. Auch nicht an der Börse. Börse ist schon Arbeit wenn man Geld verdienen will.
Nicht nur beim Kauf sondern auch beim Wiederverkauf muss man sich ständig informieren. Beide Kurse müssen passen und das kostet Zeit.
Und wer sich mit sowas wie Börse nicht beschäftigen will weil er keine Zeit hat und nicht weiss was er wann kaufen/verkaufen soll, der kann ja in Festgeld anlegen. Ist auch o.k.
Macht ex-Kanzler Scholz meines Wissens auch so hat er mal vor einigen Jahren erzählt. Und der war immerhin mal Finanzminister.
https://finanzblatt.net/finanzen/olaf-s ... rbuch.html
fedorow

Beitragvon berger901 » Di Jun 03, 2025 7:45

Eine Frage an die Experten, an was erkenne ich überhitzte Märkte- Aktien.
Ich hatte Fonds bei der Ortsbank, Ostblock, Österreich usw. Sie liefen sehr gut. Wir gingen die Fonds
alle halben Jahre durch, ich freute mich wie ein Patenkind. Es muss um 2008 gewesen sein als ich wieder hinkam, der Mann runzelte die Stirn, da müssen wir was machen. Er entnahm bei allen Fonds ca. die hälfte
aufs Girokonto. Dann kam doch Ende 2008 der Börsencrash, ich war heilfroh. Ich glaube das ganze war 2008 da war doch der US-Immobiliencrash.
berger901

Beitragvon fedorow » Di Jun 03, 2025 8:25

Das Prinzip ist doch ganz einfach. Also bei Corona im März 2020 als alle gebrüllt haben ihr müßt eure Aktien verkaufen, da hab ich kräftig gekauft. Das war nachdem die Märkte damals 20-30 % abgestürzt sind. Mit diesen Nachkäufen bin ich heute im Schnitt 300 % im Gewinn incl Divi. in den 5 Jahren
Daseelbe erst neulich vor ein paar Monaten wegen Trump. Da hab ich dank Trump nochmal billig deutlich nachgekauft als Panik aufkam. Hab dann sogar noch hier im Landtreff Forum geschrieben : Keine Panik denn politische Beine haben nur kurze Beine. Also nachkaufen.

Verkaufen : Kommt dann mal über Jahre keine Korrektur und die Putzfrauen wollen ihren Job kündigen weil sie mit Aktien leichter ihr Geld verdienen : Dann nehm ich größere Gewinne mit.
Aber ich sag immer den Anker an Aktien würde ich überhaupt nicht verkaufen, sofern er als spätere Altersabsicherung dienen soll.
Traden macht man im Traderdepot. Im Altersdepot muss man zwar auch seine Aktien anpassen, aber nur rel. selten.

Ich muss aber sagen als Börsenneuling, lange ists her, da hab ich genau andersrum gehandelt wie eben beschrieben und damals selber Geld verloren. Das war heute gesehen das Beste was mir damals passieren konnte. Denn Börse ist nicht nur Infos einholen sondern man braucht schlichte eigene Erfahrung für den Gesamtmarkt aber nur durch Fehler wird man lernfähig und bekommt so sein eigenes Bauchgefühl.
Also die Finger auf der heissen Herdplatte.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Jun 03, 2025 9:53

Geborene Schweinemäster sind in dem Geschäft klar im Vorteil.
Das beobachten von Märkten und Preisen liegt da in der DNA
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon berger901 » Di Jun 03, 2025 10:56

Gibt es auch Zahlen über den Handel mit z.B. einer Aktie, Kauf-Verkauf ist der hoch u. bleibt
der Kurs ziemlich gleich ist mehr Risiko??
Oder deutlich über 200 Tage Linie, außer z.b Rheinmetall, wo zur Zeit äußere Faktoren den Kurs
getrieben haben od, noch treiben werden.

@fedorow
Die Antwort find ich gut, da sollte man etwas Geld anders wo Parken.
berger901

Beitragvon bauer hans » Di Jun 03, 2025 11:55

so,hab gerade Elf Beauty "trocken gestellt" :D
jetzt gehe ich EISESSEN :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 03, 2025 12:00

bauer hans hat geschrieben:so,hab gerade Elf Beauty "trocken gestellt" :D
jetzt gehe ich EISESSEN :wink:

Bauer Hans, verprasse aber nicht alles auf einmal!!!
Südheidjer

Beitragvon urw » Di Jun 03, 2025 17:27

Höffti hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: ... Da sollte man schon aufpassen. Bei X haben die auch mehrere User hochgenommen und vor Gericht gestellt. ...

Aber kommen wir zum Fazit : Die übrigen Mitläufer wie ***** und 80 % der Landtreffuser können spezielle Anlagetipps geben ohne Beraterprotokoll. Denn diese Mainstreammitläufer und Michis laufen unter dem Radar und die können sich sowas straffrei leisten. Bei mir sieht das anders aus.

Vielen Dank für die viele, warme Luft. :wink:

Das ist ganz sicher keine viele, warme Luft.
Du (wie vermutlich auch weitere Abermillionen Menschen in D.) hast anscheinend immer noch nicht mitbekommen, daß es in D. bereits seit den 1930er Jahren für gewisse BeratungsBereiche (v.a. Steuer, Versicherungen, Geld-Anlagen, etc.) einen entsprechenden, amtlich bestempelten, Beratungs-Schein/-Lizenz, etc. braucht.

Die BRd hatte vom DR (damit ist auch die NS-Zeit gemeint) hunderte Gesetze, natürlich in angepasster Wortwahl, übernommen.
In den 1990er gab es eine Person die, die eine oder andere Rechtsberatung angeboten hatte und dafür hart bestraft wurde. Aber nicht wegen einer vermeintlichen Falschberatung, genau das war ja nicht der Fall, sondern weil die entsprechende BeratungsErlaubnis fehlte.

In der BRd darf ein RA falsch beraten, ohne daß sich eine Behörde darüber empört,
ein Richter hat nicht unbedingt ein Problem damit, daß ein RA Styropor vom Beton nicht unterscheiden kann,

ein Richter darf, im Namen des Volkes !, wiederholt falsch urteilen, solange er richtige & wichtige Bonzen hinter sich hat.

Klar wäre es Dir & mir lieber, wenn Fedorow (oder wer auch immer) konkrete A-Titel nennen würden, aber warum sollte ein Helfer dafür eine Abmahnung oder gar ein Strafverfahren riskieren ?

P.S. jedes mal, wenn ich die LT-Seite neu aufrufe, erscheint bei mir die Meldung, daß rund 444 Cookies meine Zustimmung haben wollen - sind bestimmt nur Werbe-Cookies :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Höffti » Di Jun 03, 2025 18:06

Uups. schon wieder warme Luft.

urw, Du hast offenbar noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Beratung ist und der Mitteilung einer eigenen Meinung.
:wink:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlageb ... tzt%20wird.

https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Gel ... _node.html

"Ich denke, das Element XY könnte in den nächsten fünf Jahren deutlich teurer werden" ist was anderes als "Ich empfehle Dir, XY zu kaufen, weil es sicher teurer wird"
Höffti

Beitragvon urw » Di Jun 03, 2025 18:20

Höffti hat geschrieben:Uups. schon wieder warme Luft.

urw, Du hast offenbar noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Beratung ist und der Mitteilung einer eigenen Meinung.
Es geht weniger darum, was ich (oder Du) verstehe, eher darum, ob "ein" AbmahnAnwalt, bzw. ein parteigebundene Richter, aus einer Vielzahl von solchen Mitteilungen eine Beratung strickt :idea:

Abgesehen davon -> wozu das Gezanke ?
Möchte einer einen Tipp/"Meinung" geben - ist es doch jedem frei gestellt, wie viele von den > 6.000 User & SuperUser geben hier noch Tipps/"Meinungen" ?, da sind doch kaum mehr als 0,oo1% - lass es doch gut sein.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Höffti » Di Jun 03, 2025 18:53

urw hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Uups. schon wieder warme Luft.

Es geht weniger darum, was ich (oder Du) verstehe, eher darum, ob "ein" AbmahnAnwalt, bzw. ein parteigebundene Richter, aus einer Vielzahl von solchen Mitteilungen eine Beratung strickt :idea:

Abgesehen davon -> wozu das Gezanke ?
Möchte einer einen Tipp/"Meinung" geben - ist es doch jedem frei gestellt, wie viele von den > 6.000 User & SuperUser geben hier noch Tipps/"Meinungen" ?, da sind doch kaum mehr als 0,oo1% - lass es doch gut sein.

Klar lass ich es gut sein.
Du hast das Thema ja nochmal auf"gewärmt". :wink:
Höffti

Beitragvon T5060 » Di Jun 03, 2025 21:35

So machte man im Jahre 2000 die Millionen. Ein Obst - und Gemüseschlosser-Lehrling finanzierte sich so seinen Obstanbau:

https://youtu.be/BqLNtly1V8E?si=OhcpBvy5xn_rDDBx

Die Condomi Aktie endete 2007 bei 2 Cent :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Jun 03, 2025 22:39

2000 war ich gestartet,hatte gar keine Ahnung,aber GELD.
Die PROFIS hatten 10000DM pro Jahr bekommen,das Depot war nach 2 Jahren um 55% GEFALLEN.
Juristisch war nix zu machen,also in die Hände gespuckt und weiter gings.
Wenn ich heute HOPF von HKCM zuhöre,dann weis ich,der ist wirklich PROFI und es kostet nix :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Jun 04, 2025 14:25

HKCM/Hopf empfiehlt heute Schneeflöckchen. Hab ich schon länger in einer ordentlichen Position und bin da schon 70 % im Plus.
Hatte mir damals die Homm-Gang gesteckt
T5060

Beitragvon fedorow » Do Jun 05, 2025 6:21

T5060 hat geschrieben:HKCM/Hopf empfiehlt heute Schneeflöckchen.

Ist das Kritik ? ich finde HKCM o.k als grobe Richtlinie.
Gehen wir zuerst an die Wurzel : Im Prinzip ist es egal ob an der Wahlurne oder Geldanlagen. Der Bürger muss seinen Verstand benutzen incl Logik muss vorhanden sein. Man muss also Dinge lesen, verstehen, durchschauen und danach handeln können.
Sofern man die Zusammenhänge verstanden hat.
Dazu ist neben einem gewissen IQ auch logisches Denken nötig.
Schaut euch mal so Serien wie Trödeltrupp an. Da kauften nicht wenige Anleger vor 30, 20 oder 10 Jahren Kunst, Bilder, Briefmarkensammlungen, Porzellan, Puppen ( keine Sexpuppen ), wertlose Gedenkmünzen, irgendwelche Münzsammlungen oder sonstigen Plunder als vermeintliche Geldanlage und Altersvorsorge. Haben das über Jahre irgendwo eingelagert was noch Geld kostet.
Aus 10 000 Euro wurden nach 20 Jahren vielleicht bestenfalls 2 000 Euro beim Verkauf. Oft noch verschimmelt gelagert dann kannst es auf den Müll werfen mit Totalverlust.
Klar das waren alles Sachwerte die empfohlen wurden, aber das Geld bzw Kaufkraft ist trotzdem weg.

Rolex und Oldtimer nehm ich hier mal aus sofern die Oldtimer nicht vergammelt und fahrbereit sind. Das war ne gute Anlage, aber da müßt ihr bei Oldis auch mal 30 Euro monatlich Standplatztgebühr einrechnen, und das über 20 Jahre. Dann ist der Gewinn auch vollständig weg. Und nein, die eigene Lagerhalle ist eben nicht kostenlos. Da muss man schon Kosten ansetzen.
Aber es geht deutlich einfacher ohne Lagerhalle oder teurer Tresor :

Hast vor 20 Jahren einen stinknormalen MSCI AKtien Fond oder ETF gekauft im kostenlosen Depot wurden aus 10 000 Euro grob 55 000 Euro incl Dividende und das mit einem normalen Index ohne Wunderaktien.
Man muss also erstmal mit sich selber klarkommen und wissen wie jedes Spiel funktioniert. Wie gesagt an der Wahlurne sowohl auch bei den Anlagen. Da herrschen die selben Gesetze.
Nur das bei der Wahl an der Urne der Michl seinen gewählten Mist nur indirekt und zeitverzögert ausbaden muss. Bei seiner Geldanlage trifft ihn jeden Fehler direkt und sofort, was auch gut ist.
Denn nur so wird man lernfähig. Darum hab ich mir vor langer Zeit an der Börse nur 1 x die Finger richtig verbrannt, aber eben kein 2 x. Da hatte ich das Spiel bereits verstanden.

Ich sag mal so 70-80 % der Michl haben dieses Spiel irgendwie nicht verstanden. Bis heute nicht. Weder politisch noch aus Anlegersicht.

Gehen wir nach meiner Grundsatzerklärung nun weiter. Wobei das sicher wieder 70-80 % nicht verstanden haben weil der beschriebene kombinierte Horizont fehlt, aber man soll mit Aufklärungsarbeit niemals aufgeben.
Darum meine gelegentlichen Wiederholungen.
Nungut. Das mit deiner HKCM Kritik in deinem Zitat wäre dann erst die nächste Stufe : Also welche Aktien, Kryptos oder Rohstoffe man letztlich kauft und zu welchem Preis, bzw wieder verkauft oder umschichtet.
Aber da braucht man doch keine 100 % Quote, die hat HKCM nicht und ich sicher auch nicht an der Börse. Ist auch überhaupt nicht nötig das man immer richtig liegt.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1090 von 1174 • 1 ... 1087, 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093 ... 1174

Zurück zu Agrarmärkte