Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17606 Beiträge • Seite 1092 von 1174 • 1 ... 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094, 1095 ... 1174

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Fr Jun 06, 2025 9:14

Südheidjer hat geschrieben:Beim Thema "Geld" sind wir hier im richtigen Faden.

Ich leg halt die klaren Zahlen vor zum Thema Geldanlagen. Ausführlich und nachvollziehbar wie in meinen letzten Beiträgen. Das wars auch schon. Wer damit nicht klarkommt ist sein Problem und juckt mich nicht groß.
Die Zahlen kann übrigens jeder nachprüfen. Dafür ist dieser Thread Geldanlage da, sonst kann man ihn schliessen wenn man die Wahrheit nicht verträgt.

Jeder Landwirt hat die letzten Jahrzehnte in Massen sein eingesetztes Kapital verbrannt ist die logische Konsequenz und hat dazu noch kostenlos gearbeitet wenn man die Alternative Börse sieht.
Hab ich ja ausführlich beschrieben im letzten Beitrag. Da hab ich übrigens keine Wunderaktien als Vergleich herangezogen sondern den stinknormalen MSCI World Index mit über 1000 Aktien was jeder über Fond oder ETF kaufen konnte.
Ist mir schon klar das die Ergebnisse und Wahrheit nicht jedem passen wenn man sieht wie man sein Geld verbraten hat und was eigentlich möglich war sofern man die letzten Jahrzehnte an der richtigen Stelle investiert hat. Aufklärung ist auch nicht gewollt denn sonst spielt das Fussvolk nicht mehr mit. In der Schule wird nur produzieren gelernt aber nicht Finanzen ausserhalb der Buchführung.
Darum hatte ich mal geschrieben jeder Vermieter hat mit seiner eingesetzten Kaufkraft ebenfalls sein Geld verbrannt ohne Ende, dass wäre nach der Landwirtschaft die nächste Katastrophe, aber sie wissen es nicht weil sie die Alternative Börse nicht kennen. Was vielleicht gut ist.
Denn sonst investiert überhaupt keiner mehr in fehlende Mietwohnungen.

Google und Taschenrechner sollten bei jedem vorhanden sein wer an meinen Zahlen oder Links im letzten Beitrag zweifelt. Die kann jeder nachrechnen.
Sofern man das Werkzeug richtig einsetzen kann. Denn da gehen die ersten Probleme schon los.... :mrgreen:

Die Politik hat im Prinzip nur eine Aufgabe : Das Fußvolk also die Leistungsträger und Unternehmer mit ihrem Kapitaleinsatz weiterhin blöd halten. Das hat oberste Priorität denn nur so läuft das Spiel weiter wie die letzten Jahrzehnte.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 06, 2025 9:32

fedorow hat geschrieben:
Die Politik hat im Prinzip nur eine Aufgabe : Das Fußvolk also die Leistungsträger weiterhin blöd halten. Das hat oberste Priorität denn nur so läuft das Spiel weiter wie die letzten Jahrzehnte.

Das Fussvolk will gut und günstig und nach Malle :wink:
Gerade in Geldsachen sind die total ängstlich,überfordert und hilflos.
Gewählt wird das,was man kennt,nur der Osten muckt auf.
Da die Kreditlinie noch lange nicht ausgeschöpft ist,gehts so weiter :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Fr Jun 06, 2025 9:48

Mein Begriff " Fussvolk " bezog sich in diesem Fall nur auf die Leistungsträger, besonders Unternehmer, Landwirte, Vermieter die viel eigenes Kapital in ihren Betrieben bzw Immobilien einsetzen.
Denn hier ging es ja um Geldanlagen mit der Alternative Börse und MSCI World Index was der größte Index wäre.
Diese Leistungsträger mit ihrem Kapital müssen weiter blöd gehalten werden damit sie das Spiel der Politik am laufen halten denn die haben die letzten Jahrzehnte ihr Kapital, bzw ihre Kaufkraft verbrannt ohne Ende. Hatte ich ja ausführlich beschrieben.
Es kann aber nicht jeder seinen Betrieb schliessen und sein Kapital an der Börse investieren weil dort mehr verdient wird. Dann klappt das System zusammen.
Das ist von der Regierung nicht gewollt denn sonst würde der Michl mal einiges hinterfragen und dann regiert morgen die AfD. Dann ist Schluss mit ständigem umverteilen und hohen Abgaben und horrender Bürokratie, was ein weiterer Bremsklotz ist.
Wobei die Leistungsträger die noch hier sind, deutlich in der Unterzahl sind. Ein grosses Problem an der Wahlurne. Sofern sie das Spiel überhaupt durchschaut haben.

Langfristig betrifft das Problem aber jeden Bürger nämlich über Inflation. Was wir bisher gesehen haben war erst ein laues Lüftlein gegen das was noch kommen wird. Das wird richtig übel.
Unfähige Politik hat ihren Preis und das bezahlt immer der Bürger.
Aufklärung muss also mit allen Mitteln verhindert werden. Darum wird der Bürger in finanziellen Aspekten nicht aufgeklärt. Weder in der Schule, Uni noch im Staatsfunk.
Und Schuld ist nicht die eigene Unfähigkeit dieser selbst gewählten Katastrophenpolitik, sondern wie immer sinds andere Sündenböcke um abzulenken : ein Putin, Klimawandel oder sonstiger Mist was so als Ausrede erzählt wird.
Schuld ist aber nur der deutsche Wähler der diese Versager in D und EU seit nunmehr 20 Jahren in die Ämter gewählt hat. Sonst hätten wir in D diese Probleme nicht. Wenn wir mal ehrlich sind.
Man muss Aufklärung schon selber betreiben.

Nun wird der ein oder andere Michl sagen er sieht keine Probleme. Da sag ich wartet mal ab. Das die Unternehmen panisch aus D flüchten ist jedem bekannt aber viele sehen die Inflation als deren Folge nicht die bis jetzt nur in der Pipeline sitzt. Aber die wird und muss unten rauskommen da oben reingestopft und dann wirds für den Bürger richtig übel.
fedorow

Beitragvon Zugpendel » Fr Jun 06, 2025 19:47

Jetzt beruhigt euch mal wieder :D

Feddi - such Dir ein vernünftiges Hobby. Nur alleine daheim sitzen und sich im Internet radikalisieren - egal in welche Richtung - bringt auch nix.
Da verliert man die soziale Kompetenz. Merkt man auch in der Arbeitswelt bei den Homeoffice-Terroristen. Die Typen werden Menschen-scheu und balla balla in der Marille :mrgreen:
Geh spazieren, kauf Dir ein neues Fahrrad, schau öfter mal ins nächste Hallenbad oder, oder, oder...
Übrigens kommt die Getreideernte mit großen Schritten auf uns zu - da kannst Du vielleicht wo als Erntehelfer einer sinnstiftenden und zufriedenstellenden Tätigkeit nachgehen.
Lässt sich ggf. steuertechnisch auch gut lösen :wink:
Ich lese Deine Beiträge seit einiger Zeit nicht mehr...die Inhalte wiederholen sich. Die Aussagen sind nachvollziehbar aber irgendwann ist's gut...

Buffet-Indicator bei ~ 200%.
S&P 500 bei ~ 6.000 Punkten.
Zugpendel

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 06, 2025 21:15

Zugpendel hat geschrieben:Merkt man auch in der Arbeitswelt bei den Homeoffice-Terroristen. Die Typen werden Menschen-scheu und balla balla in der Marille :mrgreen:

Na na na, so schlimm sind wir nun auch nicht. :lol:
Allerdings habe ich auch bemerkt, daß ich ein wenig menschenscheuer geworden bin, seid ich überwiegend Homeoffice mache.
Ich hatte aber rückblickend immer schon ein bischen autistische Züge. Schon als Kind konnte ich stundenlang alleine spielen und mir hat nichts gefehlt.
Vielleicht habe ich deswegen auch keine Olle abgekriegt. :lol:
...wenigstens bis jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » Fr Jun 06, 2025 22:32

Südheidjer hat geschrieben:Vielleicht habe ich deswegen auch keine Olle abgekriegt. :lol:
...wenigstens bis jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

So darfste nicht denken,dann wirds nie was :wink:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Jun 06, 2025 23:45

Bin am Donnerstag mit 34 bei CATL rein. Die Natrium-Ionen-Batterie funktioniert. Damit ist Lithium tod.
Natrium für alle Fahrzeuge der Welt, die nächsten 1000 Jahre sitzt genug bei mir vor der Haustür. Kostet nix das Zeug.
Damit haben die Chinesen sich aber selbst ins Bein geschossen und verlieren einen global strategischen Vorteil.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Jun 07, 2025 0:41

Haben den MSCI World in unserer Gruppe durchgekaut mit den 9,7 % jährlicher Rendite im Schnitt von 1975 bis Ende 2024. Da haben wir einige Trader.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
Von 1975 bis Ende 2024 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,7 Prozent erzielt.

Fazit auch von den Tradern : wer die letzten 50 Jahre getradet hat und diese 9,7 % jährlich geschlagen hat, der muss schon sehr gut sein. Das werden nicht viele schaffen.
Gut ein Buffett hat jährlich immer seine 20 % gemacht im Schnitt mit seinen Aktien. Und das die letzten Jahrzehnte. Aber das ist ne Ausnahme.
Von den Otto Normalanleger wird kaum ein Anleger mit traden diese 9,7 % übertreffen. Im Schnitt.
Das muss man auch mal so klar sagen. Darum immer meine Empfehlung hier, den großen Grundstock einfach liegen lassen und nur mit einem Teil traden.

Gut, der T5060 hat mal geschrieben er hat vor 10 oder 20 Jahren seine Milchquote verkauft und mit dem Einsatz wurde mit Aktien mehrere 100 % Rendite draus. Kann gut sein.
Aber das war dann mehr ein Glücksgriff. In der Regel funktioniert sowas nicht.
Man sollte mit 9.7 % p.a. auch mal zufrieden sein über die letzten 50 Jahre im Schnitt. Hatte beschrieben das aus 250 000 Euro dann 25 Millionen Euro draus wurden. Da muss man auch mal zufrieden sein und das war nur über einen normalen " World " Fond oder ETF möglich mit über 1000 gestreuten Aktien drin.
Also keine Hexerei mit Einzelaktien.
fedorow

Beitragvon T5060 » Sa Jun 07, 2025 1:02

TRADEN

Hat ein Teil eine Gewinnerwartung ? Wenn ja, wird die gekauft. Bin ich mir ganz sicher, dann nimmt man einen Call
Ist das Teil im Depot, dann schätzt man die Gewinnerwartung, dann bleibt es oder fliegt raus, bedingt geht auch ein Put.
Dazu kommen technische Indikatoren, Managementverhalten und Aktionärskultur. Werte die hier Fragezeichen haben, haben bei mir meist nur eine kurze Haltedauer (Zockerpapier).

Ein ETF hat nur seine Berechtigung als Indikator oder in schwierige Branchen(Trend) oder regionale Märkte.

So und jetzt muss ich mir noch mal Mosaic, CF Industries und Nutrien angucken.
Sind aber alle drei nix, da war K+S am Ende doch besser, mit 19/20 ist da aber auch erst mal Schluß.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Jun 07, 2025 2:27

Traden haben schon einige Anleger im Griff und machen gute Gewinne. Aber das sind maximal 10-20 % der Anleger wo dann am Ende wirklich ne bessere Rendite rauskommt.
Ich selber hab mit traden seit Jahren so meine 15 % p.a.. Ist nun nicht berauschend aber rechnet sich am Ende doch irgendwie.

Klar zum einen brauchst erstmal Fachwissen also was man überhaupt kauft, aber noch wichtiger ist Punkt Nummer 2, die Emotionen.
Mit Emotionen wird an der Börse das Geld verdient.
Im Crash wenn Panik aufkommt und die Kurse fallen, dann verkaufen 80 % ihre Aktien weil es noch tiefer gehen könnte. Das ist der Fall wenn die Tagesschau und Bildzeitung über den Börsencrash berichtet.
Aber genau in dieser Panik kaufen gute Trader ihre Aktien billig ein.
Dann hast schon fast gewonnen. Richtig gute Chancen waren im März 2020 ( Corona ) oder vor Monaten wegen den Trumpzöllen. Da konntest spottbillig einkaufen.
Im März 2020 ist der Dax als Beispiel auf 8 400 Punkte gefallen. Heute steht er wieder bei 24 300.

Umgekehrt übrigens dasselbe. Wenn Putzfrauen und Taxifahrer sich unterhalten ob sie den Job kündigen sollen, weil sie von ihren Aktiengewinnen leben können, dann musst verkaufen und Gewinne mitnehmen.

Aber gut, richtiges traden also ne Aktien täglich kaufen und gleich wieder verkaufen, davon halte ich eh nichts. Ich seh traden mehr über viele Monate.

Fazit : Ich sags mal zusammenfassend mit Klartext so das es jeder versteht, auch wenn das wie üblich viele nicht hören wollen :
Genauso wie der Michl an der Wahlurne völlig versagt hat, wird er auch bei den Geldanlagen versagen. Denn warum sollte es hier anders sein ? In beiden Fällen ist IQ, Logik also logisches Denken und Sachverstand gefragt. Das trifft doch auf maximal 20 % der Bürger zu. Wenn überhaupt.

Darum werden maximal 20 % der Anleger jährlich eine Rendite von 5 % + schaffen. Die anderen 80 % nichtmal das. Denn die können das Buch schlicht nicht lesen.
Das wird dann richtig lustig wenn sich in einigen Jahren die Inflation durchsetzt. Und das wird sie soviel kann ich versichern.
Unfähige Politik bringt IMMER hohe Inflation.
Und nein, auch wenn die AfD in 4 Jahren regiert ist dieser Zug wegen Inflation abgefahen. Da wurde die letzten 20 Jahre zuviel Schaden angerichtet. Das kann man nicht mehr aufhalten.
Ein 10 x überschlagenes Auto mit Totalschaden kann keine Werkstatt mehr ausbeulen. Da wäre schon eine vollständige Sanierung nötig was den Wert vom Schrotthaufen übersteigt.

Naja, da müssen die Rentner fast schon hoffen das die Impfung ( ich nenn das in unserer Gruppe immer " aufgedrängte Giftbrühe " ) ihre " Arbeit " erledigt.
Denn bei 3 % Rentenerhöhung und 15 % Inflation p.a. wird das über die Jahre hochgerechnet ne wahre Katastrophe bei einer hoher Lebenserwartung.
Wobei die 15 % Inflation noch human angesetzt sind, siehe Türkei als Beispiel. Da sind auch mal schnell 50 % oder 100 % p.a. möglich wenn der Wagen ins rollen kommt.
Dann wirds erst richtig übel. Ähnliches sollte uns blühen. Aber nicht in 2-3 Jahren, sondern sagen wir mal in 5 oder 10 Jahren wird das passieren nach meiner Einschätzung.

Wobei dann Aktien auch wieder der Anker wäre : der türkische Aktienindex ISE 100 hat in 5 Jahren bei hoher Inflation seine + 760 % Rendite gemacht, also konnte man die Inflation locker ausgleichen und war abgesichert. Nächstes Problem : Aber auch nur der Bürger, der was zum Anlegen auf der hohen Kante über hatte, und das ist die Minderheit...
fedorow

Beitragvon bauer hans » Sa Jun 07, 2025 7:11

T5060 hat geschrieben:TRADEN
.... da war K+S am Ende doch besser, mit 19/20 ist da aber auch erst mal Schluß.

läuft doch,jetzt 22% :wink:
bauer hans

Beitragvon Zugpendel » Sa Jun 07, 2025 10:10

Südheidjer hat geschrieben:Allerdings habe ich auch bemerkt, daß ich ein wenig menschenscheuer geworden bin, seid ich überwiegend Homeoffice mache.
Ich hatte aber rückblickend immer schon ein bischen autistische Züge.
Vielleicht habe ich deswegen auch keine Olle abgekriegt. :lol:

Kenne selber ein paar solche Leute - ein enormes(!) Wissen in der Birne aber sozial schwierig bis unmöglich.
Kenne Deinen Arbeitsweg nicht aber Du kannst ja mal einen Selbstversuch mit möglichst viel durchgehender Büroanwesenheit machen (Annahme die Bude streicht das Homeoffice-Angebot).
Dann läuft Dir vielleicht auch mal eine passende Frau über den Weg - die wird Dich daheim nicht finden :mrgreen:

Aber wieder zum Thema:
Finde es interessant, dass wohl aktuell viel Geld aus dem Dollar-Raum Richtung Euro-Raum fließt. Kann das ja noch nachvollziehen (Währungsstabilität, Risikomanagement, etc.) aber wenn ich mir die oft festgefahrenen AGs bei uns so ankucke, hab ich da schon etwas Bauchweh :mrgreen:
Zugpendel

Beitragvon bauer hans » Sa Jun 07, 2025 11:12

Zugpendel hat geschrieben:
Kenne selber ein paar solche Leute - ein enormes(!) Wissen in der Birne aber sozial schwierig bis unmöglich.

Das sind die,die gerne belehren,aber im täglichen Leben versagen :wink:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Jun 07, 2025 12:41

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:TRADEN
.... da war K+S am Ende doch besser, mit 19/20 ist da aber auch erst mal Schluß.

läuft doch,jetzt 22% :wink:

Besser wie in die Hose geschissen :lol: und wieder rausgeputzt :mrgreen:

Ich guck zum Bürofenster raus und wenn nur 4 Waggons an der Lok hängen,
dann muss ich neu nachdenken :klee:

In dem Laden kann es nur aufwärts gehen, weil der größte Wixxer demnächst die Firma verlässt.
T5060

Beitragvon urw » So Jun 08, 2025 17:55

bauer hans hat geschrieben: 2000 war ich gestartet,hatte gar keine Ahnung,aber GELD.
Die PROFIS hatten 10000DM pro Jahr bekommen, das Depot war nach 2 Jahren um 55% GEFALLEN.
Juristisch war nix zu machen,also in die Hände gespuckt und weiter gings.
Wenn ich heute HOPF von HKCM zuhöre,dann weis ich,der ist wirklich PROFI und es kostet nix :D

Weist Du noch, was das Depot bei 100 Titel damals p.A. gekostet hat ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17606 Beiträge • Seite 1092 von 1174 • 1 ... 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094, 1095 ... 1174

Zurück zu Agrarmärkte