Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 17:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1091 von 1174 • 1 ... 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094 ... 1174

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Do Jun 05, 2025 7:48

urw hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: ... Da sollte man schon aufpassen. Bei X haben die auch mehrere User hochgenommen und vor Gericht gestellt...

Aber kommen wir zum Fazit : Die übrigen Mitläufer wie ***** und 80 % der Landtreffuser können spezielle Anlagetipps geben ohne Beraterprotokoll. Denn diese Mainstreammitläufer und Michis laufen unter dem Radar und die können sich sowas straffrei leisten. Bei mir sieht das anders aus.

Vielen Dank für die viele, warme Luft. :wink:

Das ist ganz sicher keine viele, warme Luft.

Mal ein Tipp, ich würde da nicht groß drauf eingehen. Mach ich auch nicht. Ist doch alles reine Zeitverschwendung in meinen Augen und bringt doch nichts. In derselben Zeit kannst an der Börse als Beispiel ein paar Aktien analysieren was dir dann wirklich was bringt. Wir sind ja hier im Geldanlagethread also ernste Altersvorsorge und nicht in einem Trollthread wo man irgendwelche Trolle füttert. Ich bin zwar Privatier und mach nur noch das was ich will, aber die Lebenszeit jedes Menschen ist dennoch knapp und begrenzt und keiner nimmt was mit, und die Uhr läuft ab wie bei jedem anderen.
Auch dieses Naturgesetz hab ich registriert und ich hab mich halt angepasst. Jede Stunde verschenkte Freizeit was mit Arbeit oder Schlaf verplempert also vernichtet hast, ist nunmal ein Verlust an Lebensqualität und das kannst nie mehr zurückkaufen. Das fehlt dir später in deiner Biographie ausserhalb von Gummistiefeln. Ist so und da muss man auch nicht groß drüber reden oder sich selber was vorlügen was nicht selten vorkommt.
Sonst würde ich heute noch zumindest 40 Stunden oder Halbtags arbeiten. Und das lange vor dem Rentenalter. Hab ich alles nicht mehr nötig und darum mach ichs auch nicht. Ich würde weder als Unternehmer noch als Arbeitnehmrer auch nut 5 Stunden arbeiten und an diesen Schurkenstaat zusätzliche Steuern zahlen damit ich ihn mitfinanziere.
Aber das muss man sich auch leisten können, dass ist dann die andere Seite. Ich kanns und hab den Joker halt gezogen. Das geht halt dann vom Erbe ab. Shit happens, oder auch nicht.

Fazit und zum Abschluss : Also hab ich für sowas als Privatier auch keine Zeit und Lust um auf dämliche Beiträge zu antworten sofern ich sie überhaupt lese.

berger901 hat geschrieben: @fedorow
Die Antwort find ich gut, da sollte man etwas Geld anders wo Parken.

Das Thema mit dem System wie man vorgeht hatte ich mal richtig ausführlich bis ins Detail beschrieben im Landtreff incl Altersvorsorge und Trading und den jeweiligen Zielen und Risiken.
Hab ich damals auch mehrmals an Minebiene gepostet werden sich noch einige erinnern.
Falls ich den ausführlichen Beitrag im Archiv nochmal irgendwo finde, kopier ichs nochmal rein.
Muss ich später mal suchen wenn ich nächste Woche wieder im Landtreff bin.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Jun 05, 2025 8:27, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 8:27

Selbstbekenntnisse einer faulen Sau !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Do Jun 05, 2025 8:28

T5060 hat geschrieben:Selbstbekenntnisse einer faulen Sau !

Antwort eines Losers der es zu nichts gebracht hat und täglich um 5 oder 6 Uhr aufstehen muss an 365 Tagen im Jahr damit er über die Runden kommt ? Das wäre genau mein Humor und sowas nehm ich nicht ernst. Damit kannst sonstwen veräppeln wie deine CDU Funktionäre aber sicher nicht jemand wie mich der dir das abkauft.
Aber nun mal Im Ernst : Hältst du jeden Normalbürger für blöd ? Da hat doch jeder Bürgergeldempfänger auf Staatskosten ein besseres Leben der erst um 12 Uhr aufsteht was du ihm finanzierst.
Wie kann man so verblendet sein. Komm mal klar in der Birne.
Aber ich denke an dich wenn ich mich morgen früh im Bett um 7 Uhr wende :lol: Aber in meinem Fall alles selber finanziert muss ich sagen
Apropo Duden : Loser : Verlierer und Versager
Müssen wir weiterverhandeln ? Du machst dich doch langsam lächerlich mit deiner ständigen Bauernwerbung. Das kauft dir doch keiner mehr ab.
Man kann ein Loser sein aber man sollte dazu stehen. Also über den Schatten springen. Da ist doch nichts dabei in einem Landforum.
In meinen Augen bist ein Loser ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:
Naja, du stehst morgen früh wieder um 5 Uhr auf, ich um 10 oder 11 Uhr also sollte klar sein wer der Loser ist und wer nicht.
Aber jedes Volk braucht seine Sklaven und Fußvolk damit das System weiterläuft. Das war doch schon immer so in der Geschichte. Also eigentlich gut wenn du das Spiel (noch) nicht durchschaut
hast :wink:
fedorow

Beitragvon Remuss » Do Jun 05, 2025 9:17

...wenn du um 10 uhr aufstehst , hast du depressionen?
Remuss

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 9:21

Federow, wenn deine AfD-Partei am Ruder ist, kommst du ins Arbeitserziehungslager
und ein nigerianischer Kapo sorgt dafür das du schneller läufst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 05, 2025 10:02

Mal abgesehen von dieser Woche , kommen sehr viele Beiträge vom fedo zu nachtschlafender Zeit.
Er verhöhnt sich damit selbst, wenn er behauptet, täglich ausschlafen zu können.
Im übrigen gibt es auch genug Menschen, die sich trotz guter Kapitalausstattung irgendwo im Leben verloren haben.
Da würde ich ihn sofort dazuordnen.
Er sucht ja quasi durch seine Selbstbeweihräucherung hier nach Bestätigung, die ihm scheinbar im realen Leben durch Arbeitserfolge nicht mehr wiederfährt.
Aber der LT sollte auch solche User aushalten können. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 12:28

Mir haben 182 vierbeinige Rindviecher das sind auch mind. 100.000 € "Spekulationsgewinn" :lol: in den letzten 12 Monaten.

Lämmer haben sich auch im Preis verdoppelt. Die Moslems können es sich leisten.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 05, 2025 13:19

T5060 hat geschrieben:Mir haben 182 vierbeinige Rindviecher das sind auch mind. 100.000 € "Spekulationsgewinn" :lol: in den letzten 12 Monaten.

Und wie viel von diesem " Spekulationsgewinn" hebst Du ab, bevor Milch -und Schlachtvieh wieder sinken oder von der Inflation der Betriebskosten überholt werden?
Ich mach mir da langsam mehr Sorgen, dass Finanzbehörden ( angefeuert durch solche Beiträge, wie deinem) auf die Idee kommen , solche kurzfristigen Marktwerte auf die Bewertung des Umlaufvermögens umzulegen und damit steuerpflichtige Gewinne generieren, die zum Zeitpunkt der Berechnung schon wieder verpufft sind.
:oops:
Eine ähnliche Diskussion gab es doch erst zu Schweine- und Bullepreis .
Der Wert des Vieh's im Stall sagt nichts über die Wirtschaftlichkeit des Betriebes aus, solange dieser weiter laufen soll.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 14:21

Die Bemessung zum hohen Preis tritt ja zum Zeitpunkt des Verkaufs immer ein.
Bilanziell hat das ja nur einen höheren Steuereffekt, wenn du billiger aufstockst, als die hinterher bilanziert werden müssen.

"Um zu überleben, muss man arbeiten - Punkt" - "Schraubenkönig" Reinhold Würth
https://youtu.be/DhkiE325i-Y?si=W9QvZ8C-43WABlHf

achso der mag ja Alice nicht .... :lol:
T5060

Beitragvon fedorow » Do Jun 05, 2025 18:42

Man kann das Thema Geldanlage auch auf die Landwirtschaft übertragen. Vor 50 Jahren haben die staatlichen Berater ihre 50 Kuh Laufställe empfohlen. Das waren Betriebe im Vollerwerb. Alles überschaubar und das war völlig in Ordnung. Danach wurden die Berater größenwahnsinnig. Wer dann mal 100 Kühe hatte und hat einen Nachfolger sollte schon nochmal verdoppeln.
Da haben sich die Landwirte keinen Gefallen getan. Sind Altenteiler, Ehepartner und Kinder einsatzfähig und helfen alle mit ist das noch o.k mit 70 Stundenwochen.
Aber bei einen stirbt der Altenteiler oder die Frau flüchtet dann sind sie völlig überfordert. Oder was noch schlimmer wäre der Bauer selbst wird krank.
Dazu hat man einen Schwung Beamte am Hals, die einen kontrollieren.

Viele sind überfordert. Das sind dann diese Tierskandale wo mal 20 oder 30 Tierkadaver im Stall liegen. Kenne einen Junggesellen einige Dörfer weiter der hatte ich glaub für 100 Kühe gebaut. Für Frauen hatte er nie Zeit und irgendwann ist der Altenteiler ausgefallen. Da wird teilweise nachts um 3 Uhr gemolken und Sonntags ist er durchgehend im Stall oder auf dem Feld. Da sind 100 Stundenwochen.
Der hätte doch seine Million(en) damals besser an der Börse investiert.
Aber wenn man wie T5060 weiterhin nur seine 50 oder 60 Kühe hat und muss nebenher Vollzeit in die Arbeit da frag ich mich schon was das dann bringen soll.
Aber man kann sich alles schönreden. Oder man versteht es schlicht nicht.

Ich bin froh das ich aus dem Hamsterrad raus bin und als reines Hobby einen kleinen viehlosen Ackerbau betreibe solang ich Lust habe. Aber selbst da lass ich großteils alle Arbeiten ausführen.
Investiert wird seit langem nicht in der Landwirtschaft sondern an der Börse. Da sind auch die Abgaben und Steuern auf die Gewinne deutlich geringer.

Andererseits muss man auch die oben beschriebenen Anlagen in den 50 Kuh Stallbau damals vor 50 Jahren hinterfragen, ob das Sinn machte. In meinen Augen auch nicht.
Hatte mal vorgerechnet das 250 000 Euro vor 50 Jahren statt im Stall + Zubehör als Alternative an der Börse über MSCI World investiert, aus 250 000 Euro bis heute 25 Millionen Euro im Depot wurde, incl Zinseszins also thesaurierend.
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/
Von 1975 bis Ende 2024 hat der MSCI World Netto auf Eurobasis (bis Ende 1998 D-Mark) im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 9,7 Prozent erzielt.

Mein Fazit : Jeder Stallbau war im Prinzip eine reine Kaufkraftvernichtung und die Arbeitszeit im Betrieb nichtmal mitgerechnet.
fedorow

Beitragvon Höffti » Do Jun 05, 2025 19:43

In Zeiten von Plattenspielern hätte man vermutlich gesagt: " Die Platte hat nen Sprung".
Höffti

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 20:08

Ach Feddi, ich muss wirklich gar nichts mehr, mir reicht in der Nachbarstadt ein Häuschen im besten Viertel und zwei Garagen: Eine für das Bentley Cabrio und eine für ne Brabus G-Klasse.
Ich bin trotz Kuhstall schon lange da wo du gerne wärst und wenn jemand mit macht, dann kaufe ich mir einfach irgendwo ein Betrieb mit 200er Kuhstall oder ein paar hundert Hektar Forst.
Mich kann niemand mehr ärgern und wenn mich jemand ärgern will, dann halte ich nicht still, sondern haue drauf. Es ist mir nur zu blöd wie ein nutzloses Subjekt irgendwo auf zwei Rädern
den Verkehr zu blockieren oder doof auf Konzerten/Musicals rumzuhüpfen. Ich brauche auch nicht bei der Zubereitung meiner Fleischwaren die Luft zu verpesten, mir haben eine solide Haustechnik.
Ich kenne sehr viele Menschen, die sind ihr ganzes Leben in der Politik rumgelaufen oder hatten Riesenunternehmen um am Ende einen Forst oder einen Hof ihr Eigentum zu nennen.
Diese Leute sind trotz ihres hohen Alters heute noch fleißig, geistig rege, sparsam und haben eine exzellentes Allgemeinwissen und ich höre denen gerne zu.
Wenn Leute wie ich Privatier werden, gehen die kaputt, das geht ganz schnell. Den Luxus "tätig zu sein", den gönne ich mir einfach. Du kannst ja nach Bad Füssing fahren und dort
Oberstudienrätinnen mit Geld und Cellulitis begaffen, ich bestimmt nicht.
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Jun 05, 2025 21:57

Nun kommt mal runter :wink:
Jedem das Seine und mir das meiste :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Jun 05, 2025 22:33

bauer hans hat geschrieben:Nun kommt mal runter :wink:
Jedem das Seine und mir das meiste :mrgreen:

Oder was denkt der Westfale morgens zwischen Bettkante und Toilettengang ?

Wie kommt heute das Geld des Anderen in meine Hosentasche ? :lol:
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 06, 2025 0:53

T5060 hat geschrieben:Du kannst ja nach Bad Füssing fahren und dort
Oberstudienrätinnen mit Geld und Cellulitis begaffen, ich bestimmt nicht.

Beim Thema "Geld" sind wir hier im richtigen Faden. Aber bevor es OT wird und zu Abschweifungen kommt, das Spezial-Thema "Cellulite" findet man im Landtreff unter:

https://www.landtreff.de/was-hilft-wirklich-gegen-cellulite-t124411.html.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17604 Beiträge • Seite 1091 von 1174 • 1 ... 1088, 1089, 1090, 1091, 1092, 1093, 1094 ... 1174

Zurück zu Agrarmärkte