Das was mir derzeit erleben ist eine technische Reaktion auf die neuen Höchststände, ja und die übliche Herbstdepri.
Da lege ich mir einen Call auf den DAX oder Nasdaq ins Depot und gehe raus und Arbeite was solange.
Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 13:49
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Das was mir derzeit erleben ist eine technische Reaktion auf die neuen Höchststände, ja und die übliche Herbstdepri.
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Federow ich mache seit März 1987 Aktien.
fedorow hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Von meiner August PVA Überweisung könnte ich mir ne schöne Flußkreuzfahrt all Inklusive (aber ohne Nutten) von Frankfurt über Nürnberg nach Passau und dann bis ans Schwarze Meer leisten.
Dauert nur bald 3 Wochen... aber saugeil.
Daran sieht man doch einmal mehr das du an der Börse keinen nachhaltigen Erfolg hast, selbst meine PV Anlage mit über 40 cent Vergütung war ein Reinfall und würde ich heute nicht mehr investieren, gemessen an meinen Börsengewinnen im selben Zeitraum. Da reicht schon wenn einen stinknormalen ETF World Index mit 1500 Aktien und mit 9,7 % p.a Rendite als Vergleich hernimmst über die letzten Jahrzehnte.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-worldDie durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent. Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,
Sofern man Zinseszins rechnen kann.Rechne mal 9,7 % p.a. über die Jahre REINVESTIERT hoch und rechne dochmal deine mit Steuergeld subventionierte PV Rendite entgegen. Nun macht dochmal eure Augen auf und schaltet das Hirn ein.
Fazit : Für den klassischen Normalmichl vor der Glotze ohne Internet kann deshalb PV schon ne gute Alternative sein zum 1 % Tagesgeldkonto. Das will und werde ich nicht abstreiten, aber man muss seine Anlage und Kapital schon mit den möglichen Alternativen vergleichen. Für mich war PV immer unrentabel, selbst bei über 40 Cent EEG. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Fazit, wenn du an der Börse pro Jahr nicht über 2-3 % Rendite wie beim Festgeld rauskommst, kann sich PV für dich schon gerechnet haben. Da stimm ich in deinem Fall zu.
Muss man aber schon individuell sehen. Für andere wie mich die wissen wie der Finanzmarkt läuft und eine gewisse Erfahrung haben, war PV die letzten 20 Jahre immer ein klarer Kaufkraftverlust egal ob 20, 30 oder 40 Cent EEG Vergütung.
Das zum Verlgeich Aktien vs Anlage in erneuerbare Energie PV.
]
]
Werte schätzen
]Negative Strompreise brechen alle Rekorde: Folgen für Stromkunden und PV-Besitzer
T5060 Do Aug 28, 2025 23:09 hat geschrieben:und da wo es nicht so läuft, kann man auch mal die kleinen Gewinne mitnehmen
]
]
Werte schätzen
]
]
]
Werte schätzen
]Wenn ich aber so nachdenke, dann waren im WKII Zigaretten das wichtigste in der Soldatenration. Die ganze Hetze gegen das Rauchen wird einfach auch abflachen
und deshalb macht ne Tabakaktie immer Sinn und sollte der tragende Teil im Depot sein, statt lahmer Gesundheitsaktien.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick