Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 13:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1114 von 1173 • 1 ... 1111, 1112, 1113, 1114, 1115, 1116, 1117 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Fr Sep 05, 2025 13:12

Ich habe ein paar mexikanische Flughafenbetreiber auf die Watchlist gesetzt.
Grupo Aeroportuario del Centro Norte
Grupo Aeroportuario del Pacifico
Grupo Aeroportuario del Sureste
Deren Geschäft muss ich aber erstmal noch besser verstehen, um die einschätzen zu können.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 0:27

Was ich mich frage, wenn man jetzt bei einer moderaten Inflation von gemeldeten 2% die Zinsen senkt, hat man dann bei einer weit höheren Inflation schon ein Stück Spielraum und Handlungsalternative verplempert.
Die Anleihemärkte, Sondervermögen und Staatspapiere sind ja international alles andere als noch berechenbar.

Stellen wir uns mal vor:

Börsencrash,
Hinauszögern der Kampfhandlungen in der Ukraine,
Kriegsgefahr im Rest-Europa,
Abrauschen des Systems China,
Wegbrechen unseres Sozial-, Umverteilungs- und Beamtensystems

Das wäre das 1929-Szenario, dem dann eine globale Währungsreform synonym zu 1948 folgen muss.
Zur Info: Lastenausgleich kam später, ist aber genauso ausgeschlossen wie eine Vergesellschaftung

Es fehlt schlicht die Vorwärts - und Innovationsstrategie, sowie leistungsbereite jüngere Menschen, die diese in Bewegung bringen

Es kommt dann halt eine ganz böse Zeit, wie immer nach 15 Jahren SPD in der Regierung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Sa Sep 06, 2025 1:57

Manfred hat geschrieben:Schwer zu sagen, was da auf uns zukommt.
Durch die sich andeutenden Zinssenkungen in den USA, und die große Maße auslaufender US-Staatsanleihen, die dann refinanziert werden müssen, sollte die nächsten Monate nochmal viel Geld die Märkte fluten.
Das deutet trotz der im Schnitt hohen Bewertungen auf weiter steigende Kurse.
Aber irgendwann muss auch mal Luft abgelassen werden.

Eigentlich müßte nochmal ein Rücksetzer kommen bevor es wegen Inflation deutlich hochgeht.
In den USA ziehen dunkle Rezessionswolken auf. Selbst wenn sie ihre hohen Zinsen endlich senken sollte es nochmal knallen. Dann Frankreich nicht vergessen. Und D sauft auch weiter ab. Sieht in der EU also auch nicht rosig aus.
Wenn es nach meinem Plan läuft kommt die nächsten Monate nochmal ein kurzer aber kräftiger Dipp nach unten. Ähnlich wie im April. Darauf warte ich.
Dann mit dem Problemen kommen wieder offene und ratternde Geldschläussen und sinkende Zinsen. Also nichts neues.
Da wird dann meine aufgelaufene Cashreserve investiert.

Läuft es nicht nach meinem Plan und der Rücksetzer kommt nicht, muss ich mir halt zum Jahresende einen Plan B überlegen was ich mit der Cashkasse anstelle. Irgendwo muss die investiert werden.
Wie eine Seite vorher beschrieben sind ja einige Energie und Rohstoffsektoren zurzeit spottbilig bewertert. Dann investiert man halt da nochmal einen Teil auch wenn man dann in dem Bereich überinvestiert ist.
Kann man später wieder ausgleichen und austarieren.
Aber ich bin derzeit sagen wir mal grob mit 95 % eh fest investiert. Also alles easy und egal wie es kommt.
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Sep 06, 2025 2:28

T5060 hat geschrieben:Was ich mich frage, wenn man jetzt bei einer moderaten Inflation von gemeldeten 2% die Zinsen senkt, hat man dann bei einer weit höheren Inflation schon ein Stück Spielraum und Handlungsalternative verplempert.

Kommt drauf an wo.
In der EU liegt doch der Einlagenzins nur bei 2 %. Die sollten die Füsse still halten.
In den USA liegt der Leitzins immer noch bei 4,25 - 4,50 % also mehr als doppelt so hoch.
Die haben doch viel mehr Spielraum um zu reagieren
Aber die gesamte EU ist doch am absaufen, da wären die 4,25 -4,5 % wie in den USA heute schon tödlich. Bei den über 4 % USA Zinsen fällt dieses korrupte Kartenhaus in Brüssel sofort in sich zusammen, da diese Spielchen nicht mehr finanzierbar wären. Bei über 4 % Zins kannst unser verrücktes Irrenhaus schon heute nicht mehr finanzieren.
Darum nur die 2 %.
Aber nochmal : Ihr habt dieses Irrenhaus mit den grünen Wahnvorstellungen und dieser unkontrollierten Masseneinwanderung nunmal ganz bewusst über viele Jahre gewählt darf man nicht vergessen. Damit meine ich auch jeden CDU Wähler der dafür verantwortlich ist. Wie blöd und doof kann man sein.
Und dieses Spiel was ihr gewählt habt, muss nunmal finanziert werden, ohne wenn und aber. Und es wird euch zurecht die Rechnung präsentiert werden, bzw wird euch das Spiel auf die Füsse fallen.
Egal ob nun Rente, Pflege oder KK. Es werden alle Kassen kollabieren und ganz nebenbei muss noch das Bürgergeld finanziert werden darf man nicht vergessen. Also die bezahlte Vollpension dieser Millionen Bürger.
Viel Spaß bei dieser stinkenden Suppe was ihr da angerührt habt, mal sehen wer die auslöffelt.....
fedorow

Beitragvon DMS » Sa Sep 06, 2025 6:19

Die USA hat eine bestens für die Zukunft aufgestellte Wirtschaft! Mit zahllosen Weltmarktführern, und weiterhin ein gesundes Wachstum von ca. 3 Prozent. Wie kommt man nur dazu, Schland mit einem solchen Giganten zu vergleichen? Ja, der Größenwahn liegt wohl in zahllosen Genen. D. hat tatsächlich Wirtschaftsverlust, die Wirtschaft ist seit 2015 um 15% zurückgegangen, ein Ende der Abwanderung nicht in Sicht, sondern im Gegenteil. Aus solchen Standortbedingungen muss (!) ein Unternehmen verlagern, bzw. Stilllegen.
Die Einwanderer in den USA bekommen keine Vollpension, das kann dann in der Wirklichkeit ein Holzhäuschen in West Virginia bedeuten, und Gelegenheitsarbeiten - falls man überleben will (also im Grund die Normalität, Arbeiten um zu Leben). In D. sofort volle Versorgung -einschließlich Familien- und Mietaufwand bzw. Nebenkosten in unbegrenzter Höhe bezahlt, der Palmer hats ja bewiesen. Aber egal, D. endet am Boden, das ist feststehend, die sich so schlau glaubenden(!) Bewohner werden zahlen, dann gehts wieder weiter, halt dann ohne bedeutende Industrie und finanzielle Reserven. Einst führende Auto-Maschinen-Pharma-Elektro/Industrie stellt nun im Ausland her. Der Dummheit der Masse sei Dank. In D. werden bald die Geldschleusen geöffnet, ich warte nur noch drauf. Die Folgen sollte sich jeder ausmalen können, die tatsächliche Inflation ist ja nahezu 10% jährlich. Die Offizielle, gefälschte, selbstverständlich nicht. Nix neues. Sich schonen und auf Neustart vorbereiten.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon 260er » Sa Sep 06, 2025 7:15

Was die USA an Tech Konzernen und sonstigen Weltmarktfüheren zu bieten hat ist schon gigantisch, da merkt man dann was wir in Deutschland eigentlich für ein unbedeutendes Land sind.
Falls der Crash kommt, dürfte für die meisten Anleger der Kauf von Anteilen am MSCI World ETF nach dem Crash, auch auf 2 oder 3 Schritte, eine praktikable Möglichkeit sein. Das Aufwand - Ertrag Verhältnis passt jedenfalls und das ohne nennenswerten Aufwand und mit begrenztem Risiko.
260er

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 06, 2025 7:38

DMS hat geschrieben:.... Die Folgen sollte sich jeder ausmalen können, die tatsächliche Inflation ist ja nahezu 10% jährlich. Die Offizielle, gefälschte, selbstverständlich nicht. Nix neues. Sich schonen und auf Neustart vorbereiten.

Wir sind ja auch von "Wohlstandsverwahrlosten Traumtänzern" umgeben :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 260er » Sa Sep 06, 2025 8:08

Hat jemand von euch sein Depot bei Flatex oder der bei der ING ?
Wenn ja, seit ihr zufrieden?
260er

Beitragvon DMS » Sa Sep 06, 2025 9:10

260er hat geschrieben:Hat jemand von euch sein Depot bei Flatex oder der bei der ING ?
Wenn ja, seit ihr zufrieden?

Bei der ING. Vollkommen zufrieden, völlig unkompliziert, übersichtlich, und verständlich.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Manfred » Sa Sep 06, 2025 9:28

Ich habe ebenfalls ein Depot bei der ING.
Die Gebühren sind im Vergleich zu Neobrokern natürlich hoch, im Vergleich zu anderen Banken OK.
Wenn man nur kaufen und verkaufen will, ist alles sehr übersichtlich.

Wenn man etwa mehr Funktion möchte, wie z.B. Stopp Loss Orders hinterlegen, dann wird es unübersichtlich, weil diese nicht bei der einzelnen Position, sondern nur im Ordermanager angezeigt werden.
Die Orders werden teilweise auch ohne für mich ersichtlichen Grund storniert.
Man muss also ständig im Auge behalten, welche noch aktiv ist.
Auch kann man außerhalb der Handelszeiten keine Orders anlegen, also nicht am Wochenende mal in Ruhe die Stop Loss Orders Oder limitierte Kauforders hinterlegen etc.

Evtl. hat jemand einen Tipp für ein Depot, wo das besser gelöst ist.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 260er » Sa Sep 06, 2025 10:50

Danke für eure Rückmeldungen.
In meinem Depot ( Commerzbank) kann ich auch am Wochenende eine Oder aufgeben, WENN ich ein Limit eingebe.
Wobei man das ja im Eigeninteresse sowieso macht.
Ist mir schon wichtig, das es auch am Wochenende geht, weil ich mich hauptsächlich da drumm kümmere.

Wäre noch interessant ob jemand was zu Flatex sagen kann. Grad bei ETFs haben die ja sehr niedrige Gebühren und ein großes Angebot.
260er

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 10:56

Flatex läuft, du musst halt nur beim Spread aufpassen. Mit den "NULL-Gebühren" das ist nur scheinbar,
tatsächlich wird dir das Papier teurer verkauft bzw. verkaufst du billiger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 260er » Sa Sep 06, 2025 11:00

Also gleiches Problem wie bei Trade R.
Ist dann undurchsichtig, dann lieber nachvollziehbare Gebühren
260er

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 12:16

260er hat geschrieben:Also gleiches Problem wie bei Trade R.
Ist dann undurchsichtig, dann lieber nachvollziehbare Gebühren

Mir haben Flatex und VR Bank, dann muss man spielen, wo am günstigsten bei weg kommt.
Tendenz: Ab 30.000 € ist es bei der VR Bank günstiger
T5060

Beitragvon 260er » Sa Sep 06, 2025 16:55

Von 30.000 pro Trade bin ich meilenweit entfernt :lol:
260er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1114 von 1173 • 1 ... 1111, 1112, 1113, 1114, 1115, 1116, 1117 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte