Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 12:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1117 von 1173 • 1 ... 1114, 1115, 1116, 1117, 1118, 1119, 1120 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Sep 20, 2025 11:06

Screenshot 2025-09-20 120405.png

Quelle: Betschinger, TraderFOX Ausgabe 36/2025
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » So Sep 21, 2025 8:29

Simon Betschinger ist von sich sehr überzeugt,weil ja seine Erfolge nachweisbar sind :!:
Ich konnte damit nix anfangen,mit Bernecker und HKCM umso mehr :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Manfred » So Sep 21, 2025 11:02

In Torsten Tiedts heutigem Video geht es um die Hilton Food Group und Ströer:

https://www.youtube.com/watch?v=exG_VBIDalM
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Obelix » So Sep 21, 2025 13:08

fedorow hat geschrieben:Bei vermieteten Immobilien in D seh ich gleich mehrere Probleme. ... Man ist diesen Kommunisten hilflos ausgeliefert egal
was die morgen beschliessen wie der Lastenausgleich von damals. ... Bei Gold und Silber dann das Enteignungsproblem ... ists bei
der versteckten Ware schlicht Steuerhinterziehung. ... Also wird man auch hier bluten müssen damit man überhaupt rauskommt. ...
Ich seh das realistisch. Bei dieser völlig verkorksten und hirnlosen Politik seit 20 Jahren wird das nicht gut enden ...

100 % Zustimmung.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich aber keinen Ausweg, dessen was kommt, zu entgehen.
Meine Hoffnung: Es kommt immer anders, als man denkt.
Obelix

Beitragvon holzjackl » So Sep 21, 2025 14:26

Servus,
fedorow hat geschrieben:
Bei vermieteten Immobilien in D seh ich gleich mehrere Probleme. ... Man ist diesen Kommunisten hilflos ausgeliefert egal
was die morgen beschliessen wie der Lastenausgleich von damals. ... Bei Gold und Silber dann das Enteignungsproblem ... ists bei
der versteckten Ware schlicht Steuerhinterziehung. ... Also wird man auch hier bluten müssen damit man überhaupt rauskommt. ...
Ich seh das realistisch. Bei dieser völlig verkorksten und hirnlosen Politik seit 20 Jahren wird das nicht gut enden ...

Bin ich nur teilweise bei dir:
die Lage wird schon immer anspruchsvoller, aber im Immobilienmarkt ist der, der sich selbst helfen kann, immer noch gut am Start.
Die Rendite ist bei selbst-gepflegten Immobilien immer noch sehr gut. Wenn du für jeden Handgriff einen Handwerker brauchst, wird diese auch dementsprechned kleiner.
Ebenso wird dir die Inflation die Immobilie auch stetig höher bewerten.
Aktuell ist wieder eine Lage wie 2009/2010, wo alle die Finger von Immos gelassen haben und diese teilweise spottbillig zu haben waren.
Damals habe ich mir zu kleinem Kurs ein Stadtgrundstück mit Altbestand geleistet, das war nicht die schlechteste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Heute nach 15 Jahren steht minimal ein plus von 300%
Aktuell will mir ein Makler wieder eine Immo aufdrängen, der ist schon um 1/3 des aufgerufenen Preises freiwillig runter gekommen. Rendite wäre aktuell bei 6% und nur wenig Sanierungsstau....
MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Grimli » So Sep 21, 2025 16:23

holzjackl hat geschrieben:Servus,
Rendite wäre aktuell bei 6% und nur wenig Sanierungsstau....
MfG

4-4,5% Zinsen
2% Tilgung
Sanierungsstau wenn auch wenig
Steuern , Mietausfall
Haushaltsrechnung, viel Eigenkapital oder sonstige Sicherheiten und Möglichkeit zur kurz bis mittelfristigen Mietpreissteigerung müssen passen...

Selber habe ich gerade eine Ummnutzung auf eigenem Grundstück durch, die Handwerker brauchen teilweise extrem viel Vorlauf und entsprechend lange dauert es auch bis das ganze positive Erträge liefert.
Die Bank hat auch Inflationsbereinigt zu hohe Sicherheitsanforderungen und restriktive Kreditvergabe geht immer mehr weg von Projekt zu Bestandsfinanzierungen. Dauerhafter Leerstand war aber letzlich auch keine Option und der Vorteil das man nach und Nach etwas errichten kann überwiegt dann doch gegenüber der Umsetzung einer Landwirtschaft mit Viehhaltung wo zu viel auf einmal gemacht werden muss und dann noch ein Hamsterrad für Mensch und Familie wartet...Negativ waren letzlich zu bewerten die über 1 Jährige Vorlaufzeit zur Baugenehmigung, Handwerkerverzögerungen und Bearbeitungszeiten der Banken...je komplexer ein Projekt im Moment um so garantierter droht das dann in der Umsetzung zu scheitern, selbst wenn die Vorlage da ist und nur Wiederholung geübter Vorgänge...
Grimli

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2025 19:21

holzjackl hat geschrieben:Servus,
fedorow hat geschrieben:
Bei vermieteten Immobilien in D seh ich gleich mehrere Probleme. ... Man ist diesen Kommunisten hilflos ausgeliefert egal

Bin ich nur teilweise bei dir:
die Lage wird schon immer anspruchsvoller, aber im Immobilienmarkt ist der, der sich selbst helfen kann, immer noch gut am Start.
Die Rendite ist bei selbst-gepflegten Immobilien immer noch sehr gut. Wenn du für jeden Handgriff einen Handwerker brauchst, wird diese auch dementsprechned kleiner.
Ebenso wird dir die Inflation die Immobilie auch stetig höher bewerten.
Aktuell ist wieder eine Lage wie 2009/2010, wo alle die Finger von Immos gelassen haben und diese teilweise spottbillig zu haben waren.
Damals habe ich mir zu kleinem Kurs ein Stadtgrundstück mit Altbestand geleistet, das war nicht die schlechteste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Heute nach 15 Jahren steht minimal ein plus von 300%
Aktuell will mir ein Makler wieder eine Immo aufdrängen, der ist schon um 1/3 des aufgerufenen Preises freiwillig runter gekommen. Rendite wäre aktuell bei 6% und nur wenig Sanierungsstau....
MfG

Hatte neulich dieses Video verlinkt. Ab 7 : 25 Minute. Der Präsident von Haus und Grund weiss schon wovon er redet : " Wir wissen das 2/3 der privaten Vermieter mit ihren Wohnungen keine oder nur eine kleine Rendite erwirtschaften "
https://www.ardmediathek.de/video/repor ... mZlNmFmZjM
Und das in guten Zeiten, die Krise mit Mietausfällen, Arbeitslose und ausufernden Staatsschulden ( keine Miete mehr vom Amt ) kommt erst noch. Dann wird das für Vermieter erst lustig.

Sowas ist für mich keine Geldanlage und keine Altersvorsorge für die Zukunft. Somit kein Anlageobjekt wo ich mein Geld investiere.
Da investiere ich ausserhalb dieser tödlichen Zone. Also global überwiegend in sinnvolle Unternehmen oder meinetwegen etwas in Rohstoffe, aber nicht hier in D bei dieser Politik wenn ich bedenke was hier noch bevorsteht.
Aber das selbstbewohnte Eigenheim, klar immer, selbst in Deutschland sinnvoll.
Hab ich selber. Warum hatte ich ebenfalls bereits erklärt.
Wie gesagt keine Anlageempfehlung :!: sondern nur meine Meinung. Da muss sich jeder selber kümmern oder er geht zum Anlageberater.
fedorow

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2025 19:49

Obelix hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Bei vermieteten Immobilien in D seh ich gleich mehrere Probleme. ... Man ist diesen Kommunisten hilflos ausgeliefert egal

100 % Zustimmung.
Im Gegensatz zu Dir sehe ich aber keinen Ausweg, dessen was kommt, zu entgehen.
Meine Hoffnung: Es kommt immer anders, als man denkt.

Was die Politik in D und EU hier veranstaltet hatte ich früher immer als " Unwissenheit " eingestuft. Nach den letzten 20 Jahren sehe ich da groben und mutwilligen Vorsatz und gute Lobbyarbeit im Hintergrund die ihre eigenen Interessen über die Politik, NGO und Medien durchsetzen. Erfolgreich.
Nur meine Meinung.

Man muss das Beste draus machen. Heisst bestmöglich vorbereiten also auch finanziell mit seinen Geldanlagen. Da hab ich kein Problem. Das wird aber vermutlich nicht ausreichen wenn sie es dir über neue Steuern wieder abnehmen, aber da hat man nunmal keinen Einfluss. Wir haben deutlich mehr Wähler als Leistungsempfänger und so werden die wählen : Umverteilen.
Ist so als wenn 3 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen demokratisch abstimmen.
Ich würde mir deshalb einen Plan b) zurechtlegen.
fedorow

Beitragvon 260er » So Sep 21, 2025 20:03

Jeder, der die Situation realistisch betrachtet, sollte zumindest einen Teil von seinem Kapital in solide Firmen in anderen Ländern mit überschaubaren politischem Risiko investieren.
260er

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2025 20:14

Wegen der Rendite ja aber nicht wegen unserer Politik wenn man hier seinen Wohnsitz hat.
Das wird nicht viel bringen, die bringen das geplante Vermögensregister raus kombiniert mit CBDC dann haben sie dich mit deinen Anlagen unter voller Kontrolle.
Seit dem 30. September 2023 greift zudem der sog. Internationale Finanzabgleich. Bzw. Common Reporting Standard (CRS)
Kontobewegungen über die Bank werden minimum 10 Jahren gespeichert. Auf diversen Steuer CD vermutlich deutlich länger.
Da dein Vermögen und Anlagen im Ausland somit dem deutschen Fiskus bestens bekannt ist, kann das über Steuern und Abgaben ganz einfach über deine Einkommensteuererklärung abgenommen werden, zum beliebig festgesetzten Steuersatz.
Zuletzt geändert von fedorow am So Sep 21, 2025 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Obelix » So Sep 21, 2025 20:15

fedorow hat geschrieben: ... Ich würde mir deshalb einen Plan b) zurechtlegen.

Dazu bin ich zu alt und zu krank.
Da gehst Du mit 60 Jahren nicht mehr ins außereuropäische Ausland
nach Südamerika, Südafrika, Australien oder Asien.

https://www.youtube.com/watch?v=vs0KzlPh6mE

Länder innerhalb Europas wie Irland, Schweiz, Dänemark, Schweden oder Österreich
halte ich für keine Lösung, da sie sich Sanktionen der EU beugen werden müssen.
Obelix

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2025 20:23

Wobei immer noch viele ältere Wähler nach wie vor ihre CDU wählen und den Schuss nicht gehört haben.
Das Thema hatte ich erst neulich : Hat ein 80 jähriger über die Grünen und Habeck gepoltert weil er ab 2025 nun seinen Kachelofen entsorgen und für 6000 Euro austauschen muss obwohl der bestens funktioniert.
Dem musste ich dann mal erklären das für diesen ganzen BImSchV Mist nicht die Grünen verantwortlich sind, sondern das hat seine CDU beschlossen. Wäre wieder so ein Beispiel : Da gehts nicht um die Umwelt sondern um gute Lobbyarbeit die damit Milliarden geschaufelt haben.
Zuletzt geändert von fedorow am So Sep 21, 2025 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon 260er » So Sep 21, 2025 20:26

Dass man in Zukunft mit Aktienvermögen mehr zur Kasse gebeten wird, ist nicht auszuschließen.

Aber dann hab ich trotzdem lieber in wirtschaftlich aufstrebenden Staaten investiert als in Ländern wie D oder F, die sich durch ideologische Anschauungen der Regierung zurück in Richtung sozialistisches Entwicklungsland entwickeln.
260er

Beitragvon Obelix » So Sep 21, 2025 20:29

fedorow hat geschrieben: ... wenn sie es dir über neue Steuern wieder abnehmen, aber da hat man nunmal keinen
Einfluss. Wir haben deutlich mehr Wähler als Leistungsempfänger und so werden die wählen : Umverteilen.
Ist so als wenn 3 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen demokratisch abstimmen. ...

Das ist ja das gleiche wie mit unserem Rentensystem. Die vielen Alten haben kein Interesse an einer Reform.
Die Jungen, die unter den Lasten ächzen werden, sind als Wählergruppe zu unbedeutend als das sie die
Politik zu Änderungen veranlassen könnten. Also fährt das System Vollgas gegen die Wand, falls sich die
Übersterblichkeit nicht beschleunigt.
Obelix

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2025 20:31

Nette Unterhaltung aber ich muss nun ins Stammforum überschwenken. Da steht bei uns ne Elefantenrunde an, da hab ich Anwesenheitspflicht.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1117 von 1173 • 1 ... 1114, 1115, 1116, 1117, 1118, 1119, 1120 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte