Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 12:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1116 von 1173 • 1 ... 1113, 1114, 1115, 1116, 1117, 1118, 1119 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Sa Sep 13, 2025 19:05

Andreas Beck und Martin Hackler zum Thema Vererbung von Immobilienvermögen:

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » So Sep 14, 2025 3:15

Seh ich so ähnlich wie in dem Video, wie schon oft beschrieben. Das geht alles viel einfacher. Auch der laufende Betrieb, ich brauch doch keine vermietete Objekte mit dem ganzen Ärger, Vorschriften und Gesetzen, wenn dieselbe Summe an der Börse breit investiert werden kann. Man muss ja nicht alles ins Risiko wie Bitcoin investieren. Da muss man halt sein Hirn einschalten und sich breit aufstellen über alle Sektoren.
Allein mit Aktien kannst heute nahezu alle Anlagebereiche global gesteut breit abdecken.

Selbstbewohntes Eigenheim ist völlig o.k. aber mir immer noch ein Rätsel wer bei dieser Politik in D heute noch in reine Mietobjekte investiert bei den Alternativen am Markt, wo man heute investieren kann.
Vor 30 oder 40 Jahren war das noch anders, da gabs zum Sparkonto eigentlich nur ein Mietobjekt als Anlagealternative, aber diese Zeiten sind doch längst vorbei.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Sep 15, 2025 16:56

Tja Fleckvieh-Bullen-Muggelchen haben sich binnen der letzten Monate um 100 % im Preis gesteigert, passt gut zu meinen eingemauerten Goldstückchen und zu den DEUTZ Aktien.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Di Sep 16, 2025 21:03

Apropo Geldanlage : Katastrophe Vermietung. Heute bei Report München, da kommt auch Landwirt Schütz aus Niederbayern zu Wort mit seinen vermieteteten Wohnungen.
2 Millionen Wohnungen stehen inzwischen leer. Der CDU Bürgermeister geht nun in Landau gegen Vermieter vor : Zweckentfremdung. Sie werden zum vermieten mit Zwangsgelder genötigt.
Also wieder DDR Maßnahmen.
https://www.ardmediathek.de/video/repor ... mZlNmFmZjM

Im Grunde wird wieder mal genau das bestätigt, was ich hier schon lange schreibe. Da gibts deutlich bessere Anlage Alternativen
fedorow

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 17, 2025 9:05

fedorow hat geschrieben:Im Grunde wird wieder mal genau das bestätigt, was ich hier schon lange schreibe. Da gibts deutlich bessere Anlage Alternativen

Interessanterweise hat niemand Angst vorm Vermieten,aber vor Aktien umso mehr :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Mi Sep 17, 2025 9:15

Sowas lernt man.
Da muss ich mal aus dem Nähkästchen plaudern was ich selten mache. War damals gerade mal völljährig und mein Vater gab mir einen Kredit, natürlich verzinst. Damals hatte ich ne Mietwohung gekauft denn Internetbörse gabs damals noch nicht. So Anfang der 2000er kam dann Internet und Onlinebörse. Hab dann später umgeschichtet also Mietwohnung mit dem ganzen Ärger wieder verkauft und damals alles in Aktien umgeschichtet. Schön breit gestreut über MSCI World.
Wie neulich beschrieben mit jedem Jahr 9,7% + Zinseszins.

Mehr brauch ich eigentlich nicht und das war die beste Entscheidung muss ich sagen.
Mein Fazit seit dem Verkauf der Mietwohnung damals : keinerlei Ärger mehr mit Mietern oder Gesetzesvorschriften wie Heizungsgesetz usw, aber dafür die 5-oder 10 fache Rendite mit Aktien. Sowas ist Lebensqualität ohne Ärger darf man nicht vergessen. Sowas ist Altersvorsorge.
So einfach kann Geldanlage sein wenn man weiss wie und selber nachdenkt. Aber ich halte den deutschen Wähler für völlig verblödet darum ne Frage ? Wie soll der denn vernünftig sein Geld anlegen ? Das wird nicht sicher funktionieren, aber nur meine Meinung.

Nun könnte jemand sagen alles gut aber nur an der Börse ohne Immobilien wäre man nur schmal investiert. Dem sag ich, ich hab ne Immobilie ( selbstbewohnt ) und man kann an der Börse über mehrere tausend Aktien global über alle Bereiche und Länder streuen. Also noch breiter streuen kann man eigentlich garnicht um mal die ersten 100 Milliarden zu investieren und da brauch ich ganz sicher keine Mietimmobilie mit den Gesetzen und dem Ärger mit Mietern. Bin ja nicht völlig auf den Kopf gefallen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Sep 17, 2025 10:19

fedorow hat geschrieben:Im Grunde wird wieder mal genau das bestätigt, was ich hier schon lange schreibe. Da gibts deutlich bessere Anlage Alternativen

Dafür dass du Öffies schaust, wird dich Alice noch übers Knie legen :-)

und alles Andere nennt sich: Management komplexer Geschäftsvorgänge, egal ob Mietwohnungen oder Ferkelsauen :-)

Wenn ich als Bauer in meine Rindviehherde komme, dann ist in dem Moment klar, wer jetzt der Boss ist
und Mietgangster spüren das auch und meiden deshalb kerzengerade Vermieter mit klaren Strukturen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Zugpendel » Mi Sep 17, 2025 15:03

Immobilien sind doch nur zwecks Belehnung interessant.

Dazu fällt mir ein Spruch ein:
Früher hatte ich so viele Schulden, dass ich nicht mehr schlafen konnte...
...heute habe ich so viele Schulden, dass die Bank nicht mehr schlafen kann :mrgreen:
Zugpendel

Beitragvon Otto Mohl » Mi Sep 17, 2025 18:41

Ich will wohl in den nächsten Jahren ein Vermiethaus bauen. 4 Wohnungen oder sogar mehr. Brauche ich da EK oder reicht das Baugrundstück als EK?
Otto Mohl

Beitragvon T5060 » Mi Sep 17, 2025 18:48

Je besser die Sicherheiten, desto niedriger die Zinsen. Eigentlich alles Verhandlungssache
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Sep 18, 2025 5:54

Otto Mohl hat geschrieben:Ich will wohl in den nächsten Jahren ein Vermiethaus bauen. 4 Wohnungen oder sogar mehr. Brauche ich da EK oder reicht das Baugrundstück als EK?

Wenn du zahlunswillige Mieter hast,läuft alles ohne Probleme :wink:
Beim Verkauf einer Immobile war das wichtigste,dem Käufer sofort den Eigentumsanspruch einzuräumen,damit die Bank die Finanzierung des Kaufpreises sichert :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Fr Sep 19, 2025 6:47

Blenden wir mal Kupfer oder Uran aus sind Rohstoffe und Energie immer noch billig. Sowas wirkt wie ne Subvention für Unternehmen.
In D sind halt dann diese Umweltsteuern das Problem wie CO² was wieder alles künstlich verteuert aber das ist ein regionales Problem. Ebenso unser teures Bürokratiemonster. Dann wird eben woanders produziert und man kauft diese Aktien.
Zinsen sollten weiter fallen besonders in den USA.

Voraussetzungen und Aussichten sind also nicht schlecht. Aber ich hoffe da auf Trump das er plötzlich einen raushaut und Aktien wie im April nochmal kurz abtauchen. Sollte noch was günstig nachkaufen
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Sep 20, 2025 8:38

bauer hans hat geschrieben:Wenn du zahlunswillige Mieter hast,läuft alles ohne Probleme :wink:

Seh ich anders weil die nächsten 10 Jahre andere Zeiten kommen. Da muss man sich anpassen.
Musste gestern bei X wieder das Türkeibeispiel auspacken um einem hohe Inflation zu erklären.
Türkei Aktien ( ISE 100 ) liegen wir aktuell in 5 Jahren bei + 911 % Kursanstieg.
https://www.onvista.de/index/ISE-100-Index-1637707
Wegen der Inflation haben sich die Preise in 5 Jahren in der Türkei verfünffacht, Aktien im Kurs aber verneunfacht. Da kommt immer noch ein großer Kaufkraftgewinn raus trotz rollender Inflation.

Aber glaubt nicht das ihr in einer schweren Krise mit so einer hohen Inflation in 5 Jahren die Miete mit der Inflation und den Kosten ebenfalls verfünffachen könnt. Das funktioniert sicher nicht da vom Mieter nicht finanzierbar und werden zudem Mietendeckel verhindern. Mietendeckel haben wir in D schon.
Das Problem ist also in einer hohen Inflation, dass man diese hohe Inflation als Anleger weitergeben muss. Ansonsten Kaufkraftverlust. Das funktioniert weder bei Mieten, noch bei Anleihen oder Geldanlagen.
Hatte mal ausführlich erklärt was bei der Hyperinflation in den 1920er Jahren mit Vermietern in D passiert ist wo Stinnes erst ganz am Ende der Krise Immobilien fast kostenlos eingesammel hat weil Vermieter pleite waren.
https://www.institutional-money.com/new ... ert-202486
Von Immobilien hielt Stinnes sich übrigens fern, denn es wurde ein weitreichender Mietendeckel eingeführt, der es vielen Vermietern unmöglich machte, Zinsen und Reparaturkosten der Häuser zu bedienen. Es war eine gute Zeit für Mieter.

Aber aufpassen das war die Krise als Friedrich Ebert damals bei einem Gold und Silberverbot für Privatbesitz Edelmetall unter erheblicher Strafandrohung eingesammelt und enteignet hat.

Fazit : Das Türkeiszenario mit rollender Inflation wird uns im Euro etwas später bevorstehen. Da führt kein Weg mehr dran vorbei. Nur weiss ich derzeit nicht wann. Schon in 2 Jahren oder erst in 10 Jahren.
Das muss und sollte man sich drauf vorbereiten.
fedorow

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 20, 2025 9:00

Ich seh das mit dem Aktien gegen Immobilienvergleich wie Fedorow.
Bei nem klasssichen Pantoffeldepot (70% MSCI world, 30% emerging markets), den man regelmäßig bespart, kannst eigentlich nix falsch machen. Sicherer, mehr Rendite und weniger "Arbeit" geht nicht...
Wenn es wie bei Corinna 2020 mal 20% runtergeht, ist es scheißegal, weil man insgesamt nach 10 Jahren halt schon 70% im Plus ist... Bei Aktien aber bitte keine größeren Einmalanlagen und schon gar nicht in Einzelaktien oder Branchen. Regelmäßig investieren und dazu breit gestreut, dann kann man nix falsch machen.

Hab einen "Immobilienhai" in der weiteren Verwandtschaft (angestellter (!) Handwerker, mittlerweile Rentner, mittlerweile bestimmt 15 vermietete Wohnobjekte, bei null gestartet). Der schaut, wenn sich einer bei ihm als Mieter bewirbt, immer ganz "zufällig" mal unangekündigt bei dem zuhause vorbei. Er sei grad vorbeigefahren und brauche noch irgendeinen Wisch, etc...
Wer ihn nicht reinlässt oder bei wem es unordentlich ist, der ist sofort raus. Zur Not lässt er das Objekt auch mal ne zeitlang unvermietet.
Der hatte seiner Auskunft nach noch nie größere Probleme mit Mietern.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon fedorow » Sa Sep 20, 2025 9:42

Bei vermieteten Immobilien in D seh ich gleich mehrere Probleme. Darum hab ich meine Mietimmobilie längst verkauft und umgeschichtet.
Nicht mobil : Man ist diesen Kommunisten hilflos ausgeliefert egal was die morgen beschliessen wie der Lastenausgleich von damals. Dann ne hohe Inflation die sicher kommen wird und da rede ich nicht von nur 10 % p.a. Dann kannst die ausufernden Kosten nicht mehr an den Mieter weitergeben und bleibst drauf sitzen wegen den Mietendeckeln.
Nächster Punkt : selbst wenn zu billig vermietest und draufzahlst werden viele Mieter mit ihren Familien ihre Miete und Nebenkosten schlicht nicht mehr bezahlen können, da hier in D ne massive Arbeitslosenwelle anrollen wird bei steigenden Lebenshaltungskosten. Und bei leere Staatskassen wird der Staat Mieten auch nicht bezahlen, nichtmal im Bürgergeld.
Damals in der Hyperinflation mit hoher Arbeitslosigkeit in den 1920er Jahren wurde ein Gesetz beschlossen : Mieter die nicht bezahlen können haben Kündigungsschutz und dürfen drin wohnen bleiben auf Kosten des Vermieters. Man kann sie ja nicht auf die Strasse setzen was mir einleuchtet. Das war damals für viele Vermieter tödlich. Ich seh da ne kommende Blaupause.
Zur Not lässt er das Objekt auch mal ne zeitlang unvermietet.

Machen manche Vermieter. Leerstand wird in Zukunft auch nicht mehr möglich sein : Nennt sich Zweckentfremdungsgesetz. Also bei nicht genehmigtem (längerem) Leerstand gibts empfindliche Geldbussen. Stellt man sich weiter quer wird ein Treuhänder bestimmt der deine Wohnung zwangsvermietet. Wird derzeit (noch) relativ selten umgesetzt aber wird sich in Zukunft ändern.

Bei Gold und Silber dann das Enteignungsproblem wie beschrieben was bei massiven Krisen meist ausgepackt wird. Anonym gekauft und verstecken hört man oft. Aber auch da gibts mehrere Probleme, bei einer Vermögensabgabe oder Vermögenssteuer was imho sicher kommen wird, ists bei der versteckten Ware schlicht Steuerhinterziehung. Je nach Höhe landet man schnell im Knast.
Hatte mal beschrieben das heute selbst Plattformen wie Ebay überwacht werden falls dort jemand privat verkauft oder kauft. Nennt sich Plattformentransparenzgesetz. Und die Scanner der neuen Generation spüren beim vorbeifahren an der Straße Edelmetalle im Keller oder Garten auf sollte man nicht vergessen. Das war vor 50 oder 100 Jahren noch anders.
Ich bin bei sowas vorsichtig, selbst wenn Steuerbetrug vermutlich nicht aufgedeckt wird, aber falls doch man dann im Knast landet, ist sowas für mich verminderte Lebensqualität weil ständig eine Machete über den Kopf schwebt.

Es bleiben da nur ganz wenige sinnvolle Anlagen über aber auch da kann man über erhöhte Abgabenlast unter die Räder kommen.
Darum hab ich als Plan b) längst ne Auswanderung schlüsselfertig vorbereitet aber hier ist die Wegzugssteuer in D ein Problem. Also wird man auch hier bluten müssen damit man überhaupt rauskommt.
Ist hier aber keine Anlageberatung. ich schreib das hier nur damit hinterher keiner sagen kann er hätte es nicht gewusst und man hätte ihm das vorher sagen sollen.
Wer glaubt alles ist in Ordnung und es wird schon nichts passieren soll sein Geld bei 2 % Zins auf der Bank anlegen.
Muss jeder selber wissen.
Ich seh das realistisch. Bei dieser völlig verkorksten und hirnlosen Politik seit 20 Jahren wird das nicht gut enden, sagen die Naturgesetze, und man sollte sich halbwegs vorbereiten. Und dazu muss man jede Analgeform aus dem FF kennen und studiert haben, incl deren Geschichte aus der Vergangenheit. Zudem muss man in die Zukunft lesen und einschätzen können.
Darum sind 99,9 % der Bürger nicht gut informiert und nicht gut vorbereitet, selbst wenn sie es glauben.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1116 von 1173 • 1 ... 1113, 1114, 1115, 1116, 1117, 1118, 1119 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte