Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 12:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1115 von 1173 • 1 ... 1112, 1113, 1114, 1115, 1116, 1117, 1118 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 21:49

260er hat geschrieben:Von 30.000 pro Trade bin ich meilenweit entfernt :lol:

Alles nur eine Frage der Zeit :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Sep 07, 2025 1:45

Ich habe meine Depots bei ING und Volksbank. Beide Online-Portale gefallen mir nicht so richtig.
Bei ING sehe ich nicht auf einen Blick die Tages-Zunahmen bzw. -Abnahmen der einzelnen Positionen.
Bei Volksbank stimmen die kleinen gezeichneten Chartverläufe rechts neben jeder Position manchmal nicht. Auch fehlen scheinbar immer mal wieder historische Daten bei diesen kleinen Charts.

Ich hatte mal angedacht, mir meine eigene Depot-Verwaltung zu programmieren...vielleicht wenn ich Rentner bin. Dann auch mit RSI und sowas.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » So Sep 07, 2025 9:44

us-dept.jpg
us-dept.jpg (36.09 KiB) 1182-mal betrachtet

https://youtu.be/PrhJl5dF0kQ?t=1614

Fälligkeit der US-Schulden. Betrag über Datum.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Sep 09, 2025 11:33

Hm. Hätte ich mal ein paar mehr Nebius gekauft neulich...
Trotzdem ein schöner Sprung heute, durch den Deal mit Microsoft.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Sep 09, 2025 21:28

Ziemlich schwach, die neue Apple-Produktpräsentation.
Erinnert mehr an ein Altenheim als an Innovation.

https://www.youtube.com/watch?v=H3KnMyojEQU
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Sep 10, 2025 20:44

Heut beim Nachbarn Mais gehäckselt. Standen mir am Acker und da musste ich mir die neuesten Pacht - und Lohnunternehmererfolge des etwas vorlauten jungen Herrn anhören.
Da fuhr an der Bahnstrecke neben an, ein Zug mit Kesselwagen vorbei und ich fing an zu Grinsen, weil ich die Tage von dem Kesselwagenverleiher 4.200 € Dividende bekommen habe.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Sep 10, 2025 22:44

Zum Glück bin ich mit so 95 % investiert. Warte auf Rücksetzer für die restlichen 5 % aber ob der größere Rücksetzer überhaupt kommt, doch sehr fraglich.
Allein in Dollar sind so 7,5 Billionen in Geldmarktfonds angelegt. Also an der Seitenlinie. Da stehen nun Zinssenkungen an.
Das wird früher oder später an die Börse umgeschichtet. Mehr Nachfrage, steigende Kurse.
Ähnlich bei den Anleihemärkten. Da wird auch früher oder später ein größerer Teil an die Börse umgeschichtet werden.
Dazu wird ständig neues Geld gedruckt was investiert werden muss.
Viel Luft nach unten ist da nicht, und wenn doch dann nur kurz.
Aber keiner kennt die Zukunft, vielleicht tauscht man wie Lothar Matthäus die Ehefrau mal gegen ein 20 jähriges Bikini Model aus. Dann braucht man ne gut gefüllte Portokasse.
fedorow

Beitragvon Manfred » Do Sep 11, 2025 10:56

Ray Dalio im Interview bei Steven Barlett:

Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Fr Sep 12, 2025 1:12

Ja, es ist einfach zu viel Geld im Umlauf. Vor allem der Goldpreis profitiert stark davon.

Aktuell setze ich auf weiter steigende Gold- und Silberpreise.
Zusätzlich sehe ich noch Potential in Baumwolle und Brent-Öl sowie Weizen und Bitcoin.
Diese Calls habe ich noch ergänzt mit einer ersten Position L+S als Dividendenbringer.

Bei L+S muss man aber bei größeren Orders aufpassen, dass man ein Limit setzt, da hier wohl recht wenig Aktien im "Umlauf" sind. Das hat neulich eine halbe Stunde gedauert, bis die Order ganz durch war.
Hatte ich so auch noch nicht bisher.
Höffti

Beitragvon fedorow » Fr Sep 12, 2025 1:38

Höffti hat geschrieben:Ja, es ist einfach zu viel Geld im Umlauf. Vor allem der Goldpreis profitiert stark davon.

Aktuell setze ich auf weiter steigende Gold- und Silberpreise.
Zusätzlich sehe ich noch Potential in Baumwolle und Brent-Öl sowie Weizen und Bitcoin.
Diese Calls habe ich noch ergänzt mit einer ersten Position L+S als Dividendenbringer.

Bei L+S muss man aber bei größeren Orders aufpassen, dass man ein Limit setzt, da hier wohl recht wenig Aktien im "Umlauf" sind. Das hat neulich eine halbe Stunde gedauert, bis die Order ganz durch war.
Hatte ich so auch noch nicht bisher.

Im Prinzip egal was man als Sachwerte exakt kauft, der MSCI World Index ist aber immer noch Spitze mit 9,7 % über die letzten 50 Jahre + Zinseszins.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent.
Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Ob man 15 oder nur 7 % Rendite p.a. einfährt : Hauptsache die Rendite ist höher als die 2 % auf dem Festgeldkonto und man liegt noch über der wahren Inflation.
Mit Einzelaktien war natürlich schon deutlich mehr möglich als die 15 %.
Aber etwas Bargeld oder Cash sollte man schon bereithalten auch wenn schlecht verzinst, falls man mal ne neue Heizung oder Auto braucht und sonst kann man mal beim kräftigen Rücksetzer wie im April billig nachkaufen.
War neulich bei meinem Händler wegen einem Neuwagen aber der soll nach seinem Angebot und meinen Wünschen 90 000 kosten. Ist mir eigentlich zu teuer. Bin ja Privatier und brauch den nur für Urlaubs.- Spazierfahrten und den üblichen einkäufen also mal ein Schnitzel holen. Also eigentlich zu teuer. Andererseits : man lebt halt nur einmal und das nur kurz und mitnehmen kann keiner was.
Wenn ich den nicht kaufe, dann kaufen ihn später halt die Erben und denken : zum Glück hat der sparsame alte Sack für uns die Kohle aufgespart.
Schwierig. Muss ich mir noch überlegen und abwägen aber ich denke den werde ich bestellen, kann ja noch 20 000 für den alten abziehen.
Aber klar, dass ist ne schlechte Geldanlage.
Aber Geldanlagen, Renditen und Profit ist nicht alles im Leben. Man sollte das verdiente Geld auch zu Lebzeiten ausgeben vor der Urne. Denn was nützt mir ein Blumenstrauss und neuer Grabstein auf meinen Grab wenn ich drunter liege. Das Geld geb ich sinnvoller voher zu Lebzeiten aus.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 12, 2025 7:43

Höffti hat geschrieben:Ja, es ist einfach zu viel Geld im Umlauf.

Aktien laufen schon seit 2024 recht ordentlich :!:
Man muss aber auch mal GEWINNE mitnehmen :mrgreen:
Viele,die ich treffe,haben enorme SCHWIERIGKEITEN zu verkaufen,weil es ja weiter steigen könnte :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Höffti » Fr Sep 12, 2025 15:37

bauer hans hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ja, es ist einfach zu viel Geld im Umlauf.

Aktien laufen schon seit 2024 recht ordentlich :!:
Viele,die ich treffe,haben enorme SCHWIERIGKEITEN zu verkaufen,weil es ja weiter steigen könnte :?

Ja, Gewinne beizeiten realisieren und sich ein wenig belohnen schadet nix. Ich gönne mir zum Beispiel zu Weihnachten einen neuen Rückewagen. Macht zwar auch wieder nur Arbeit, aber was solls...
Besser als irgendwelche Zahlen am Bildschirm, die im Zweifel von heute auf morgen nix mehr wert sind...
Höffti

Beitragvon fedorow » Sa Sep 13, 2025 1:36

Bitcoin läuft nun auch wieder an.
Aber das übliche Thema : Ist Bitcoin nun ein Sachwert oder nicht ? Da streiten sich die Gelehrten noch heute.
Eigentlich egal, solang man nur einen begrenzten Teil dort investiert hat und der Kurs steigt
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Sep 13, 2025 1:38

bauer hans hat geschrieben:Aktien laufen schon seit 2024 recht ordentlich :!:

Warum Aktien erst seit 2024 ordentlich, hatte oben den Link gesetzt :
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent.
Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Über 50 Jahre 9,7 % p.a. und diesen Gewinn jedes Jahr reinvestiert, da wurden in 50 Jahren aus 50 000 Euro über 5 Millionen Euro. Und das mit dem größten World Index mit seinen 1500 Aktien drin.
Aber schon klar wenns mal übertrieben nach oben geht kann man was verkaufen um später wieder biller einzukaufen, sofern ne Korrektur kommt.
Aber traden würde ich nur mit einem geringeren Anteil.
Ansonsten halt übliches umschichten von teuer zu billig.
fedorow

Beitragvon urw » Sa Sep 13, 2025 18:57

Höffti hat geschrieben: ... sowie Weizen ...

Welche Weizen-Titel wären interessant ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1115 von 1173 • 1 ... 1112, 1113, 1114, 1115, 1116, 1117, 1118 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte