Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 17:23

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1118 von 1173 • 1 ... 1115, 1116, 1117, 1118, 1119, 1120, 1121 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Manfred » Mo Sep 22, 2025 11:42

Ich wage heute mal einen kleinen VW bzw. Porsche Holding Zock.
Vermutlich bin ich wieder zu früh dran und sie sackt nochmal durch...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Johnny10 » Mo Sep 22, 2025 12:09

bei unter 80 kauf ich Dir die VW ab :D
Johnny10

Beitragvon bauer hans » Mo Sep 22, 2025 12:24

Bei TUI steigt OMAN ein,das könnte was werden :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Di Sep 23, 2025 8:03

Wollte eigentlich eher kaufen als verkaufen aber bei Oracle muss ich nun doch Gewinne mitnehmen. Vor 5 Jahren im Herbst gekauft und seither über + 400 % gestiegen.
Muss ich mal schauen wohin ich das umschichte. War eh nur ein kleiner Posten. Leider.
fedorow

Beitragvon Höffti » Di Sep 23, 2025 8:10

fedorow hat geschrieben:Wollte eigentlich eher kaufen als verkaufen aber bei Oracle muss ich nun doch Gewinne mitnehmen. Vor 5 Jahren im Herbst gekauft und seither über + 400 % gestiegen.
Muss ich mal schauen wohin ich das umschichte. War eh nur ein kleiner Posten. Leider.

Mach Dir nix draus. Gewinn ist Gewinn, wenn auch nur kleiner Posten. Mit zunehmender Erfahrung wir da auch Deine Trefferquote besser werden. Hoffentlich.
Höffti

Beitragvon fedorow » Di Sep 23, 2025 8:20

Höffti hat geschrieben:Mach Dir nix draus. Gewinn ist Gewinn, wenn auch nur kleiner Posten.

Hinterher ist man immer schlauer. Seh ich anders, war nur ein kleiner Miniposten hab damal nur 5000 euro investiert, sind dann 20 000 Gewinn und netto sinds dann unter 15 000 Gewinn.
Wirklich nicht berauschend.
Ich muss überlegen was ich mit der Kirche mache die ich jedesmal über Abgeltungsssteuer mitbezahle. Ich hab sicher nichts gegen die Kirche aber deren aktives Bodenpersonal sind AfD Hetzer und die sollte und müßte ich als überzeugter AfD Wähler eigentlich aussortieren statt weiter mit meinen Steuern zu finanzieren.
Wäre dann mehr Netto.
Und warum bezahlt man eigentlich immer noch den Soli für den DDR Aufbau ? Das ist doch reine Abzocke auf die Gewinne. Eigentlich müßten Gewinne aus Kapitalerträge steuerfrei sein.

Man darf eins nicht vergessen : Das Geld was angelegt wird, wurde vorher schon mehrfach besteuert.
fedorow

Beitragvon bauer hans » Di Sep 23, 2025 11:49

fedorow hat geschrieben:Hinterher ist man immer schlauer. Seh ich anders, war nur ein kleiner Miniposten hab damal nur 5000 euro investiert, sind dann 20 000 Gewinn und netto sinds dann unter 15 000 Gewinn.
.

15000 GEWINN ist aber sehr ordentlich :wink:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Di Sep 23, 2025 12:01

Vor 40 Jahren war das richtig viel Geld, mit 30 000 DM konntest damals fast schon einen Bauplatz kaufen. Heute vielleicht noch 10 % vom Bauplatz. Daran erkennt man die wahre Inflation statt den geschönten und manipulierten Statistiken. Von wegen 2 % Inflation.
Darum sollte man in Sachwerte investieren, aber nicht in Deutschland.
fedorow

Beitragvon Höffti » Di Sep 23, 2025 12:45

fedorow hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Mach Dir nix draus. Gewinn ist Gewinn, wenn auch nur kleiner Posten.

Hinterher ist man immer schlauer. Seh ich anders, war nur ein kleiner Miniposten hab damal nur 5000 euro investiert, sind dann 20 000 Gewinn und netto sinds dann unter 15 000 Gewinn.
Ich muss überlegen was ich mit der Kirche mache die ich jedesmal über Abgeltungsssteuer mitbezahle. Ich hab sicher nichts gegen die Kirche aber deren aktives Bodenpersonal sind AfD Hetzer und die sollte und müßte ich als überzeugter AfD Wähler eigentlich aussortieren statt weiter mit meinen Steuern zu finanzieren.
Wäre dann mehr Netto.
Und warum bezahlt man eigentlich immer noch den Soli für den DDR Aufbau ? Das ist doch reine Abzocke auf die Gewinne. Eigentlich müßten Gewinne aus Kapitalerträge steuerfrei sein.

Man darf eins nicht vergessen : Das Geld was angelegt wird, wurde vorher schon mehrfach besteuert.

Ja okay, das war dann wirklich eine sehr kleine Position. Aber Kleinvieh macht am Ende auch ein wenig Mist...

Kirchensteuer zahle ich schon über 20 Jahre nicht mehr. Solange diese Institution mit teilweise fragwürdigem Umgang mit Kindern mehr Vermögen hat als ich, sollte das Geld in die andere Richtung fließen.
Höffti

Beitragvon urw » Di Sep 23, 2025 16:59

bauer hans hat geschrieben:Bei TUI steigt OMAN ein,das könnte was werden :wink:

Vor 2010 wäre Syrien, aus touristischer Sicht, mit Abstand das beste Reiseland in Arabien.
Und wenn die wenigstens 50% weniger Sunniten hätten, so könnte man dort als Europäer nicht nur Urlaub machen, sondern auch investieren und sogar dauerhaft leben. Früher gab es in Syrien viel zu sehen & günstig war es auch. Hätte man an der Grenze zu Hataj Grundstück organisieren können, kl. Hotel mit Tauchstation drauf bauen und gut ist.

Nach 2010 wäre Oman zwar eine Option, imho das sicherste Land in ganz Arabien, aber auch eins der teuersten.
TUI & Omanies wollen ersteinmal Hotels bauen, gut, in ca. einem Jahr werden die es auch schaffen, aber woher sollen denn die Touristen kommen ?

Die Massen, die z.Z. nach Ägypten/TR/Tun./Marokko reisen, werden sich Oman kaum leisten können. Hatten TUI&Co. dieses Jahr Umsatzausfälle wegen Hitze und so ?
Ob das was wird ? :?

Da investiere ich doch lieber in ZIM (Salabim) Shipping - der Einstieg ist z.Z. günstig, Dividenden > 6% obendrauf :wink:
MZL TÜV :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon bauer hans » Di Sep 23, 2025 21:44

urw hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:Bei TUI steigt OMAN ein,das könnte was werden :wink:

Da investiere ich doch lieber in ZIM (Salabim) Shipping - der Einstieg ist z.Z. günstig, Dividenden > 6% obendrauf :wink:
MZL TÜV :mrgreen:

Es geht mir um die AKTIE!
Ist ja schon angesprungen :wink:
bauer hans

Beitragvon fedorow » Do Sep 25, 2025 7:03

War die letzten Jahre immer mal im Bereich Lithium investiert wegen E-Autos.
Da bin ich vollständig raus. Zum einen deren Brandproblem und bald sind Feststoffbatterien das Thema mit großer Reichweite und kurzer Ladezeit.
Man sollte also in letzterem Bereich investieren.
fedorow

Beitragvon DMS » Do Sep 25, 2025 9:26

Gold und Silber steigen unaufhaltsam. Besonders Silber legt ja seit diesem Jahr enorm zu, heute wieder +2%. Also das hab ich schon richtig eingeschätzt, die Politik in D. und die Auswirkung dann auf die Wirklichkeit. Dass der Euro zerfällt war mir spätestens 2008 mit der Finanzierung von Griechenland klar, zudem spielten die Maastricht-Kriterien ja nur auf dem Papier eine Rolle. Mit verheerenden Auswirkungen, wenn auch sehr verspätet. Also Gold und Silber spiegeln nur den Werteverfall der Papierwährung.
In den vergangenen "normalen" Zeiten hätte ich nun auch mal was verkauft, aber was dann wieder mit dem Geld machen. Also der Euro zerrinnt ja in den Fingern. Also früher dachte ich, wenn ich mal genug habe mach ichs mir schön. Tja, mit dem schön machen ist das so eine Sache, bei der Gesellschaft. Und die wird ja nicht besser werden, natürlich wird nicht nach oben gebissen. Nein, der D. nie, niemals.
Also dann, bei der polit. Lage D. -und es sieht ja keinesfalls nach Besserung aus, sondern im Gegenteil, investiert bleiben. Manchmal ist es besser, nix zu machen - auch wenns schwer fällt. Auf jeden Fall wird in D. nix investiert, das steht für mich fest, allenfalls Kleinigkeiten.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon fedorow » Do Sep 25, 2025 10:03

Ich seh da bei meinen Anlagen immer um 5 Ecken in die Zukunft : Das geplante Vermögensregister ist ja jedem ein Begriff auch die Enteignungspläne der bösen Reichen. Wir werden von linksgrünen Kommunisten regiert und die Kassen sind leer und die werden noch leerer. Das ist der Ist-Zustand. Die Bürger ( Wähler ) werden also umverteilen wählen da sie die klare Mehrheit verkörpern. Nennt sich leider Demokratie. Aber genau deswegen flüchten die Leistungsträger und Vermögenden seit Jahren aus D. Die sind nicht blöd.
Darum investiere ich in keine Mietimmobilien und seh EM kritisch.
Was wird also passieren ?
Hatte mal verlinkt das bei der letzten Hyperinflation vor 100 Jahren Gold Silber enteignet wurde
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
Reichspräsident Friedrich Ebert verbot den Privatbesitz von Gold, Silber und Platin mit Enteignung und Abgabepflicht.

Damals war das einfach, einfach vergraben und verstecken. Hat damals keiner gemerkt. Heute alles gläsern und 3-fach überwacht kannst das eigentlich vergessen, allein schon wegen der neuen Scannergeneration die das aufspüren. Also schwierig mit Wohnsitz in D.
Davor ist auch Bitcoin nicht sicher auch wenn das viele nicht glauben. Das ist nicht mehr viel auf Dauer anonym und wird aufgedeckt werden.
Aufgedeckt heisst rasieren.
Wir haben gläserne und völlig überwachte Zeiten und wirst mit versteckten Anlagen irgendwann aufgedeckt und entlarvt landest im Knast wie unser Koch Schuhbeck aus Oberbayern
Gut, letzte Alternative wäre dann auswandern. Aber das hatten wir alles schon durchgekaut

Was bisher in Krisen immer relativ unproblematisch war, waren eigentlich immer Aktien.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Sep 25, 2025 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Sep 25, 2025 10:17

Federow du hast noch nie Gold besessen. Ich habe 1991 das Gold im Sudetenland ausgebuddelt, was vor 1944 dort verbuddelt wurde. Das hatte noch nicht mal Patina angesetzt.
Und ich hatte ja bereits vor einem Jahr auf ein Investment in Gold hingewiesen. Ich weis auch nicht wie der Staat auf in Gold angelegtes Schwarzgeld zurück greifen kann.

Gold schmelze ich einfach in Kuhschwanzhalter um und fahre dann gemütlichst über die Schweizer Grenze damit, da juckt mich nicht mal der Zoll auf der A45.

Naja heute läuft erst mal mein China-Laden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1118 von 1173 • 1 ... 1115, 1116, 1117, 1118, 1119, 1120, 1121 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte