Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 17:23

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1120 von 1173 • 1 ... 1117, 1118, 1119, 1120, 1121, 1122, 1123 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Fr Sep 26, 2025 23:41

Naja was soll ich da antworten.
Ich hab finanziell zwar längst ausgesorgt aber Geldverdienen ist trotzdem nach wie vor mein Hobby. Allerdings im Büro, und sicher nicht auf dem Bau oder täglich im Kuhstall frühmorgens um 6. Da muss ich wirklich passen weil das meine Lebensqualität zu sehr einschränkt. Man lebt nur einmal und das relativ kurz ist meine Philosophie.
Also mach ich das im Büro an der Börse und investiere da nach wie vor viel Zeit und mach meine Hausaufgaben. Bin ja Privatier ohne irgendwelche Verpflichtungen und kann jeden Tag machen was ich will.
Das war immer mein Ziel und genauso lebe ich das.
fedorow

Beitragvon T5060 » Sa Sep 27, 2025 0:52

fedorow hat geschrieben:Bin ja Privatier ohne irgendwelche Verpflichtungen und kann jeden Tag machen was ich will.
Das war immer mein Ziel und genauso lebe ich das.

Der Typus ist bekannt: Vereinsamt, kontaktarm, stetig verfettend, rheumatische Gelenke und dämpfig herzkrank.

2012 haben mir angefangen so 120 Fleckvieh-Kuhkälber aufzukaufen, das Stück so 300 - 400 €, davon sind 3 verendet.
Da steht heute ein Bestand von 150 Stück Fleckvieh und wenn ich mir heute so die 3. Generation daraus anschaue,
die macht schon was her, die 4. in der Kälberbox ist auch ganz nett. Den Wert schätze ich heute mal solide mit 400.000 €.
Macht mich ein wenig stolz, finde ich geil. Keine Divas, sondern so richtig lebensfrohe verfressene Knuddelviecher.
Ich glaube nicht, dass ich mit einem viehlosen vermüllten Stall und einem Melkstand mit herausgerissenem Gerüst zufrieden wäre.
Sorry und ich hatte die letzten 14 Tage fett die Grippe mit Lungenentzündung und einer eitrigen Nebenhöhlenentzündung (schmecke heute noch nicht richtig).
Ich habe morgens um 9 Uhr beim Frühstück meine Kursalarme auf dem Handy und während des Abendmelkens,
dann macht man an der Börse sein Ding, :google: serviert mir mundgerecht, die nötigen begleitenden Infos und Meldungen dazu.
Zwischendurch zeigt mir ne App an wieviel Strom eingespeist wird und was wir an Eigenverbrauch selbst erzeugen.
Und ein Spermacontainer kann noch viel interessanter, wie ein Wertpapierdepot sein.
Mit Ausnahme von Schlachtkühen, wird das andere Vieh was vom Hof geht, auf private Vorbestellung verteilt.
Deshalb ist deine Art zu Leben, keine Perspektive für mich, weil es mich weder fordert, noch zufrieden stellt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 260er » Sa Sep 27, 2025 10:04

Das muss doch jeder für sich selbst wissen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Der eine ist als Angestellter, der andere als Milchviehhalter und wieder ein anderer als Privatier glücklich.

Fatal ist es nur, wenn man in einem arbeitsintensiven und margenschwachen Geschäftsbereich viel Geld investiert hat und dann z.B wegen schlechterer Erzeugerpreisen/ Ausfall der eigenen Arbeitskraft durch Krankheit / Nachfolgerprobleme mit dem Rücken zur Wand steht.
260er

Beitragvon T5060 » Sa Sep 27, 2025 10:17

260er hat geschrieben:Das muss doch jeder für sich selbst wissen, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Der eine ist als Angestellter, der andere als Milchviehhalter und wieder ein anderer als Privatier glücklich.

Fatal ist es nur, wenn man in einem arbeitsintensiven und margenschwachen Geschäftsbereich viel Geld investiert hat und dann z.B wegen schlechterer Erzeugerpreisen/ Ausfall der eigenen Arbeitskraft durch Krankheit / Nachfolgerprobleme mit dem Rücken zur Wand steht.

Mir sind hier im Landtreff, das sind fleißige handwerklich begabte Leute, die sich Gedanken machen, für die der Hof ALLES ist und die in Verantwortung stehen.
Und wenn wir Alice Weidel zur Haltung von Federow fragen würden,
dann würde Alice sagen: Nehme einen Besenstiel, haue solange drauf bis der aufhört zu heulen, aber pass auf das du nicht auf den Kopf haust, weil da ist eh nicht allzuviel los bei dem. :lol:
Dann würde die den sofort an die Ostfront versetzen oder dem Afrikacorps zuteilen. Wenn Alice KundesBanzlerin ist, ist Schluß mit der kollektiven Faulenzerei.
Da wird wieder gemolken, geschwängert und gepflügt fürs Vaterland.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Sa Sep 27, 2025 11:52

Kennt eigentlich jemand eine legale Möglichkeit, wie man die einbehaltene Abgeltungssteuer und den Soli vor dem Jahreswechsel wieder rausholen könnte?

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich aus § 52 Abs. 28 Satz 16 EStG evtl. was basteln könnte...

Da würde heuer ein schöner 200PS-Schlepper rausspringen...

Aber der BlinKeil freut sich...
Höffti

Beitragvon T5060 » Sa Sep 27, 2025 12:11

Höffti hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand eine legale Möglichkeit, wie man die einbehaltene Abgeltungssteuer und den Soli vor dem Jahreswechsel wieder rausholen könnte?

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich aus § 52 Abs. 28 Satz 16 EStG evtl. was basteln könnte...

Da würde heuer ein schöner 200PS-Schlepper rausspringen...

Aber der BlinKeil freut sich...

Musste mal deinen Bankster fragen, welcher Steuerberater in Wertpapiersachen fit ist und Zweitmeinung von anderem Bankster dazu einholen.
Bei mehr als 50.000 € p.a. brauchst du eine Gestaltungsregelung, auch im Hinblick auf die Erbschaftssteuer
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Sep 27, 2025 12:21

Höffti hat geschrieben:Ich bin aktuell am überlegen, ob ich aus § 52 Abs. 28 Satz 16 EStG evtl. was basteln könnte...

Ist da evtl. ein Tippfehler drin, oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Sep 27, 2025 16:20

Manfred hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich bin aktuell am überlegen, ob ich aus § 52 Abs. 28 Satz 16 EStG evtl. was basteln könnte...

Ist da evtl. ein Tippfehler drin, oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?

Ich denke, das passt. Was verstehst Du nicht?
Höffti

Beitragvon Manfred » Sa Sep 27, 2025 16:27

"16 Für Kapitalerträge aus Kapitalforderungen, die zum Zeitpunkt des vor dem 1. Januar 2009 erfolgten Erwerbs zwar Kapitalforderungen im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 7 in der am 31. Dezember 2008 anzuwendenden Fassung, aber nicht Kapitalforderungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 in der am 31. Dezember 2008 anzuwendenden Fassung sind, ist § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 7 nicht anzuwenden; für die bei der Veräußerung in Rechnung gestellten Stückzinsen ist Satz 15 anzuwenden; Kapitalforderungen im Sinne des § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 4 in der am 31. Dezember 2008 anzuwendenden Fassung liegen auch vor, wenn die Rückzahlung nur teilweise garantiert ist oder wenn eine Trennung zwischen Ertrags- und Vermögensebene möglich erscheint."

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__52.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Sep 27, 2025 16:48

Yepp.
Was ist jetzt Deine Frage?
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Sep 27, 2025 18:54

Ich helf Dir mal auf die Sprünge.
Stichwort: "negative Stückzinsen".

:wink:
Höffti

Beitragvon Manfred » Sa Sep 27, 2025 20:09

Falls ich es richtig verstehe, regelt der Satz 16 Kapitalerträge aus z.B. Anleihen, die vor dem 1. Januar 2009 angeschafft wurden.
Werden diese verkauft und dabei Stückzinsen eingenommen, gelten diese als Kapitalerträge nach § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 7.

Was hat das mit negativen Stückzinsen zu tun?
Um negative Stückzinsen einbuchen und mit den aufgelaufenen Kapitalerträgen verrechnen zu können, müsstest du ja Anleihen neu kaufen.
Da greift dann sowieso die aktuelle Regelung, also § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 7.
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » So Sep 28, 2025 1:12

Manfred hat geschrieben:Falls ich es richtig verstehe, regelt der Satz 16 Kapitalerträge aus z.B. Anleihen, die vor dem 1. Januar 2009 angeschafft wurden.
Werden diese verkauft und dabei Stückzinsen eingenommen, gelten diese als Kapitalerträge nach § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 7.

Was hat das mit negativen Stückzinsen zu tun?
Um negative Stückzinsen einbuchen und mit den aufgelaufenen Kapitalerträgen verrechnen zu können, müsstest du ja Anleihen neu kaufen.
Da greift dann sowieso die aktuelle Regelung, also § 20 Absatz 2 Satz 1 Nummer 7.

Ich lese den Satz so, dass es seit 2009 u.a.möglich ist, die negativen Stückzinsen zu verrechnen.
Werde das bei Gelegenheit mal mit dem Steuerberater durchsprechen. Hoffe, der ist auf dem Gebiet fit. Bisher war die Abgeltungssteuer noch nie ein größeres Thema. Aber heuer ist mir das ein gutes Stück zu viel, was da angefallenen ist...
Höffti

Beitragvon Manfred » So Sep 28, 2025 6:32

Höffti hat geschrieben:Ich lese den Satz so, dass es seit 2009 u.a.möglich ist, die negativen Stückzinsen zu verrechnen.
Werde das bei Gelegenheit mal mit dem Steuerberater durchsprechen. Hoffe, der ist auf dem Gebiet fit. Bisher war die Abgeltungssteuer noch nie ein größeres Thema. Aber heuer ist mir das ein gutes Stück zu viel, was da angefallenen ist...

Verrechnen kannst du die negativen Stückzinsen jetzt jedenfalls.

Aber um 25% + Soli auf die zu versteuernden Erträge voll zu kompensieren,
müsstest du so viele Anleihen kaufen, dass der Betrag der anfallenden negativen Stückzinsen so hoch ist, wie die zu versteuernden Erträge.

Falls du andere Kapitalanlagen, z.B. Aktien, hast, die in Negative gerutscht sind, könntest du dort durch Verkauf die Verluste realisieren und diese verrechnen.

Ansonsten könnte es evtl. Sinn machen, den Gewinn des landwirtschaftlichen Betriebes durch Bildung eines Investitionsabzugsbetrages zu drücken oder die aktuellen Sonderregelungen von 30% Sonder-AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter oder die hohe Abschreibung von Elektrofahrzeugen im Anschaffungsjahr zu nutzen. Das kann der Steuerberater anhand der Gesamtsituation beurteilen.
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » So Sep 28, 2025 7:03

Manfred hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ich lese den Satz so, dass es seit 2009 u.a.möglich ist, die negativen Stückzinsen zu verrechnen.

Verrechnen kannst du die negativen Stückzinsen jetzt jedenfalls.

Aber um 25% + Soli auf die zu versteuernden Erträge voll zu kompensieren,
müsstest du so viele Anleihen kaufen, dass der Betrag der anfallenden negativen Stückzinsen so hoch ist, wie die zu versteuernden Erträge.

Da hätte ich schon was mit 30% Kupon entdeckt. Famit kommt man relativ "weit'...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1120 von 1173 • 1 ... 1117, 1118, 1119, 1120, 1121, 1122, 1123 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte