Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 12:06

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1122 von 1173 • 1 ... 1119, 1120, 1121, 1122, 1123, 1124, 1125 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon fedorow » Mo Sep 29, 2025 22:57

Lasst doch den Blödsinn von den Hüttchenspielern falls ihr ne sinnvolle Altersvorsorge aufbauen wollt. Hatte mal den MSCI World Index beschrieben mit 9,7 % p.a. über die letzten 50 Jahre.
https://easyfolio.de/aktuelles/details/ ... msci-world
Die durchschnittliche Jahresrendite des MSCI World liegt – je nach Zeitraum – zwischen 7 und 11 Prozent.
Auf Eurobasis seit 1975: 9,7 % pro Jahr,

Da wurden aus 100 000 Euro in den 50 Jahren knapp 700 000 Euro draus.
Sowas ist Altersvorsrorge und das mit seriösen Aktien also Unternehmen aus dem MSCI World Aktieninex.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Sep 29, 2025 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Manfred » Mo Sep 29, 2025 22:57

@urw:
Die Nippon Steel handelt schon seit heute mit dem neuen Kurs nach dem Split, nicht erst am 01. Oktober.
D.h. die ist nicht um 80% gefallen, sondern deine alten Aktien wurden in je 5 Stück neue Aktien geteilt.
Nach je nach Bank ein paar Tage dauern, bis die Stückzahlen der neuen Aktien in deinem Depot richtig angezeigt werden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Sep 29, 2025 23:01

Manfred hat geschrieben:Die Nippon Steel handelt schon seit heute mit dem neuen Kurs nach dem Split, nicht erst am 01. Oktober.
D.h. die ist nicht um 80% gefallen, sondern deine alten Aktien wurden in je 5 Stück neue Aktien geteilt.

Die war 2007 bei knapp 2000 jpy, heute bei 620 jpy.
Wären dann zwar keine -80 % aber doch - 70 % Kursverlust in der Landeswährung.
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Sep 29, 2025 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Manfred » Mo Sep 29, 2025 23:03

fedorow hat geschrieben:Die war 2007 bei knapp 2000 jpy, heute bei 620 jpy. Wären dann keine -80 % sondern nur - 70 % in der Landeswahrung.

Ging ja nur um die nominellen -80% von heute.
Weshalb urw den Titel kauft, muss er selbst wissen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Sep 29, 2025 23:06

Mir eigentlich egal was jeder kauft, muss jeder selber wissen und bin kein Anlageberater.
Die Aktie hat seit dem Top 2007 bis heute nominal -70 % verloren in der Landeswährung, inflationsbereinigt dann somit - 90 % oder - 95 %.
Das ist mein Rechenweg. :wink:
Aber soll nicht heissen das die Aktie deswegen schlecht ist. Eigentlich wär sie spottbillig aber die müßte man sich mal näher anschauen und durchleuchten also röntgen mit dem Management und den gesamten Zahlen, sonst kann man doch nichts bewerten und nichts beurteilen über dieses Unternehmen.
Oder habt ihr da nur blind gewürfelt und für billig befunden ?
Wäre aber mal ein Denkanstoss, evtl schau ich die mir mal genauer an und prüf die wirklich durch, hab ja noch was in der Portokasse was da rumliegt und dringend investiert werden muss.
fedorow

Beitragvon fedorow » Di Sep 30, 2025 0:54

O.k: muss das korrigieren da hat mich Manfred drauf per P.M. aufmerksam gemacht auf den Rechenfehler :
Bei 100 000 Euro Anlagesumme beim MSCI World Aktienindex nach den oben genannten 50 Jahren sind s bei den 9,7 % über 10 Millionen Euro Guthaben auf dem Konto nach 50 Jahren.
Das war mein Rechenfehler.
Ich hatte das auf 20 Jahre gerechnet : Nach 20 Jahren wärens erst 700 000 euro bei den 100 000 Startkapital.
fedorow

Beitragvon T5060 » Di Sep 30, 2025 11:20

Wenn ich mir so anschaue, was man wo anders mitbekommt, dann ist es nicht das Dümmste, wenn man sich darauf konzentriert mit seiner Landwirtschaft besonders mit der Viehhaltung erfolgreich zu sein,
auch dann wenn man keinen Schicki-Micki-Hof hat. Die Ausflüge in Kiesgruben, Baugelände, Geldanlagen, div. Sonderkulturen bzw. Dienstleistungen(LU) usw., dass will gelernt sein und da muss man eine Natur für haben. Schweine - und Geflügelhalter sind da schon im Vorteil. Nur mal so als Hinweis.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Okt 01, 2025 21:01

O.K. keinen Schicki Micki Hof dann sagen wir mal das meiste abgeschrieben. Egal.

Nehmen wir mal einen Gesamtgewinn vom Betrieb mit 100 000 Euro und ziehen LAK und LKK, Pflegeversicherung sowie vielleicht noch 1-2 Altenteiler ab.
Sind dann bestenfalls noch 80 000 Euro über
Einkommensteuerrechner 2024
https://www.zinsen-berechnen.de/einkomm ... echner.php
Die 80 000 waren nach Steuer, Kirche und Soli dann 54 000 Nettogewinn in 2024 was für den Landwirt noch über bleibt. Also nur noch rund die Hälfte von den 100 000.

Das verdienst an der Börse doch netto deutlich mehr, wenn ein gewisses Kapital und Einsatz investiert hast. Siehe mein Beitrag oben.
Ne ordentliche Kapitalsumme hat jeder Landwirt ja auch im Betrieb eingesetzt als Kapitalstock. Bei den 54 000 netto ist noch überhaupt keine Verzinsung oder Pachtansatz angesetzt.
Im Prinzip hast da völlig umsonst gearbeitet und den ganzen Bürokratiewahnsinn, Gängelungen und Ärger hast noch umsonst.
fedorow

Beitragvon langholzbauer » Mi Okt 01, 2025 21:20

So!
Jetzt versuche mal plausibel vorzurechnen , wie lange es super Rendite an den Aktienfonds braucht um die Betriebsaufgabebesteuerung eines HE- Betriebes auszugleichen!
Wir wissen alle, dass das eingesetzte Betriebs( Familienvermögen) im aktuellen Steuerrecht schlecht verzinst wird.
Aber es ist im Gegensatz zu Titeln und Aktien grundbuchlich gesichert und wird auch nach dem übenächsten Chrash noch den Erben gehören. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fedorow » Mi Okt 01, 2025 21:33

Die Kunst besteht darin, sein Geld im Laufe des Lebens nicht im Betrieb.- oder Unternehmensvermögen zu investieren, sondern im Privatvermögen.
Im Betrieb hast natürlich ein Problem es da später wieder rauszubekommen. Das wird teuer.
Und was ist ein Crash ? An den Börsen gab es die letzten 50 Jahre jede Menge Crash und Krisen und im MSCI World Index also der größte mit den 1500 Unternehmen, sind wie oben beschrieben aus 100 000 euro in den letzten 50 Jahren trotzdem über 10 Millionen geworden. Nennt sich Zinseszinseffekt
fedorow

Beitragvon fedorow » Mi Okt 01, 2025 21:38

Wobei ich nicht wenige Landwirte kenne die haben das sogar steuerfrei entnommen bis vor 15 Jahre kein Problem. Damals bei deren Betriebsaufgabe pro ha Buchwert 20 000 Euro, Marktwert auch nur 20 000 Euro also war damals kein Gewinn zu versteuern bei Entnahme ins Privatvermögen sofern das jemand wollte.
Nun wirds eben teuer. Die letzten beissen die Hunde......
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Okt 01, 2025 21:48

F. wenn man über Unternehmensbewertung doziert, sollte man wissen über was man redet, das gilt für den Bauern genauso, wie für den Aktionär.
Denn jede Kursänderung einer Aktie passiert auf unterschiedlichen oder aktuelleren Unternehmensbewertungen. Das sollte man können.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung

In der Tat gibt es ehem. Bauern, über 55, die ihren Hof verkauft haben, tlw. Ossies mit doppelter GmbH,
die dann bei irgendwelchen Guru´s rumdackeln und dann wie du glauben, sie könnten jetzt die Welt erobern, naja
und auch nicht besser sind wie der provisionsbasierte kleine Doofbanker bei der Dorfbank.

Wenn ich mir so anschaue, was man wo anders mitbekommt, dann ist es nicht das Dümmste, wenn man sich darauf konzentriert mit seiner Landwirtschaft besonders mit der Viehhaltung erfolgreich zu sein,
auch dann wenn man keinen Schicki-Micki-Hof hat. Die Ausflüge in Kiesgruben, Baugelände, Geldanlagen, div. Sonderkulturen bzw. Dienstleistungen(LU) usw., dass will gelernt sein und da muss man eine Natur für haben. Schweine - und Geflügelhalter sind da schon im Vorteil. Nur mal so als Hinweis.

Das hier habe ich nämlich nicht ohne Anlaß hier rein geschrieben, sondern weil ein Experte wie F. nach seiner Bauernkarriere, aus dem Hof bzw. Familienvermögen eine Privatinsolvenz gemacht hat.
Wer schon Probleme hatte seinen Hof zu managen ( oder nach zwei Semester Jura abbricht ), dem fehlt auch die nötige Disziplin und den Durchzug für das große Rad an der Börse.
An der Börse ist das Risiko für Stagnation oder Verluste größer als die Chance auf Gewinne.

Und wenn ich dann noch so an die ganzen oberschlauen Berufskollegen mit BDM Affinität denke, die Millionen beim European´s King´s Club gemacht haben,
die waren genauso doof wie die ganzen Neureichen um 1970, die ihr Geld bei I.O.S Bernie Cornfeld verzockt haben.

Ohne funktionierenden Betrieb/Firma im Hintergrund bist du nur eine arme Sau, die austauschbar ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Okt 01, 2025 21:53

Das ändert ja nichts an meiner Aussage.
Man muss immer ne klare Birne haben. Wenn ich ohne Ahnung plump mein Geld investiere geht das nie gut aus. Dann macht der Landwirt genauso pleite wie ein Unternehmer oder Aktionär.
Man muss schon wissen was man tut.
Landwirt wird dir in der Schule gelehrt, finanzielle Bildung muss man sich selber aneignen über Wissen und Erfahrung. Dann hast kein Problem und es geht ohne Bankberater oder Anlageberater die einen über den Tisch ziehen.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Okt 01, 2025 22:15

F. dir fehlt die einheitliche Argumentation in deinen Beiträgen.
Der Jurist würde sagen, die Schriftsätze sind in sich widersprüchlich.

Deshalb sind 3b Juristen wie Merz oder Scholz auch nur Bundeskanzler geworden.

Söder, ist zwar auch ein schlechter Jurist, aber der hat eine gute Drittverwendungsmöglichkeit,
als Nachfolger von Roland Kaiser oder Howard Carpendale. Singen kann der.
T5060

Beitragvon fedorow » Do Okt 02, 2025 1:28

Lassen wir das, nun gehts Richtung Kindergarten.... :wink:
Soweit ist alles gesagt und hab ich wirklich mit genug Zahlen und Links belegt.
Sonst dreht man sich im Kreis.

Und wenn die Inflation auch im Euro mal anrollt, wovon ich schwer ausgehen würde, reden wir von ganz anderen Börsengewinnen. Hab die Türkei mit dem ISE 100 als Blaupause genannt.
ISI 100 lag im Frühjahr 2009 irgendwo bei 250 Punkten, nach anrollen deren Inflation heute bei 11 200 Punkten. Wären dann so + 4500 % in den 16 Jahren.
Somit wurden aus 100 000 Lira am Aktienmarkt, staattliche 4,6 Millionen Lira aber sicher nicht weil deren Wirtschaft gut läuft....hat andere Gründe : Sachwerte.

Was ich damit sagen will : ihr Deppen habt seit 20 Jahren immer wieder und wieder dieselben Versager und Verräter gewählt aber das lässt sich nun nicht mehr ändern. Der Schaden ist angerichtet.
Bzw wählt ihr diese Verräter noch heute, also nichtmal lernfähig.
Also das wird ganz üble Konsequenzen nach sich ziehen, dass kann ich versichern. Wieder diese doofen Naturgesetze die das regeln werden, was auch die Türkei eingeholt hat. Nungut.
Aber man sollte sich zumindest privat vorbereiten.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17590 Beiträge • Seite 1122 von 1173 • 1 ... 1119, 1120, 1121, 1122, 1123, 1124, 1125 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte