Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 14:17

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1124 von 1173 • 1 ... 1121, 1122, 1123, 1124, 1125, 1126, 1127 ... 1173

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Höffti » Mo Okt 06, 2025 5:46

Gold eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch.
Aktuell scheint "The sky is the limit" zu gelten.
Höffti

Beitragvon Manfred » Mo Okt 06, 2025 14:08

Ein netter Sprung bei AMD heute, durch den Einstieg von Open AI.
Jetzt scheint der breite Markt die in AMD steckende KI-Phantasie zu entdecken.
Der KI-Markt wird dadurch aber noch verworrener, durch das immer enger versponnene gegenseitige Beteiligungsgeflecht von Unternehmen, die eigentlich im Wettbewerb zueinander stehen sollten.
Das wird irgendwann ein interessanter Rücksetzer.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Mo Okt 06, 2025 23:12

Manfred hat geschrieben:Ein netter Sprung bei AMD heute,

In Japan bin ich nicht groß investiert aber meine IHI ist fast 11 % nach oben geschossen. Top 1a Unternehmen aber nach den Kursanstiegen seit 2024 nun eher teuer bewertet.
fedorow

Beitragvon x-bitte » Di Okt 07, 2025 16:03

fedorow hat geschrieben:Bitcoin heute auf absolut neue Rekordhochs gestiegen.
Bin da schon viele Jahre dabei. Da muss ich mir wirklich Gedanken machen wie von Oberpfälzer beschrieben wegen den Steuern. Also steuerfrei verkaufen und wieder neu einkaufen.
Da sitz ich auf gewaltigen Gewinnen ( noch ) steuerfrei. Wer weiss was die Politik noch beschliesst. Ging in Österreich ganz schnell mit der Besteuerung auf Bitcoin und damals mit Stichtag 1 Jahr rückwirkend, man konnte also nicht mehr reagieren :
https://www.fondsprofessionell.at/news/ ... ng-211515/

Hast du den Bericht überhaupt gelesen?
Da steht doch nur das was nach dem 28.2. 2021 gekauft wurde wird besteuert
x-bitte

Beitragvon fedorow » Mi Okt 08, 2025 1:29

x-bitte hat geschrieben:Hast du den Bericht überhaupt gelesen?

Davon rede ich doch. Das Gesetz trat erst am 1.3.2022 in Kraft und betrifft Käufe ab 28.02.2021. Also Käufe 1 Jahr rückwirkend sind von der Steuererhöhung betroffen. Darum gehts.
Steht doch alles im Artikel.
So ähnlich könnte das hier auch ablaufen. Darum muss ich mal schauen ob ich noch absichere bevor es zu spät ist.
Betrifft auch die Abgeltungssteuer wenn die eines Tages durch den persönlichen Steuersatz ersetzt wird wie von Oberpfälzer beschrieben. Falls es keinen Bestandsschutz gibt.
Und nicht vergessen das die Börsengewinne den jährlich zu versteuerten Gewinn erhöhen, also den Grenzsteuersatz.
Ich würde das mal realistisch sehen. Wir stehen vor der Pleite, spätestens wenn demnächst noch die Boomerjahrgänge in Rente gehen und das bei leeren und geplünderten Rentenkassen. Wir haben keinen norwegischen Staatsfond sondern alles sinnlos verplempert und verschleudert. Diese Kackhäuser in Nigeria war so ein Beispiel was wir mit Steuern bezahlt haben. Oder Radwege in Peru die es nicht gibt. Die Liste ist viel länger. Unfassbar und nicht mehr lustig. Die Industrie also unsere Steuereinnahmen flüchten ins Ausland. Dazu offene Grenzen mit weiterer Einwanderung ins Sozialsystem.
Nun muss man nur noch 1+1 zusammenzählen : Nicht mehr finanzierbar.

Ich drücks jetzt mal verständlicher aus weil es der Wähler ( Verursacher ) sonst wieder nicht versteht : Ihr habt euch einen korrupten Vormund vor die Nase gewählt der eure gesamten Ersparnisse in der Spielbank verzockt hat.
Das wäre ne treffende Formulierung der Situation.
Aber die Rechnung wird folgen das ist sicher. Diese angerührte Fliegenpilzsuppe wird jemand auslöffeln. Ist somit für jeden absehbar was passieren wird.

Und das wird alle Ersparnisse und Geldanlagen treffen, weil es dort noch was zu holen gibt.
Darum sollte man sich Gedanken machen.
Dein seltsamer Beitrag sollte somit ausführlich beantwortet sein.
fedorow

Beitragvon Höffti » Mi Okt 08, 2025 3:27

fedorow hat geschrieben:

Davon rede ich doch. Das Gesetz trat erst am 1.3.2022 in Kraft und betrifft Käufe ab 28.02.2021. Also Käufe 1 Jahr rückwirkend sind von der Steuererhöhung betroffen. Darum gehts.
Steht doch alles im Artikel.
So ähnlich könnte das hier auch ablaufen. Darum muss ich mal schauen ob ich noch absichere bevor es zu spät ist.
.

Also hast Du Deine Bitcoin wohl doch nicht schon "seit vielen Jahren".
Denn im Artikel steht ja, dass Käufe, die länger als ein Jahr her sind, weiter steuerfrei sind.
Hab mir schon gedacht, dass Du auf diesen Zug erst sehr spät aufgesprungen bist. Dann macht "Absichern" natürlich Sinn.
Höffti

Beitragvon fedorow » Mi Okt 08, 2025 3:42

Bitcoin oben am Top wieder abgefedert. Muss man abwarten wegen dem Ausbruch.
Manche feiern da schon 7-stellige Kurse. Wäre ich vorsichtig.
Eigentlich egal was der Kurs macht : Ich sag immer alles im Rahmen halten. Hat man seine 5 % in Bitcoin investiert ists doch völlig egal was der Kurs macht.
Dann verkraftet man beide Szenarien. Kursexplosion oder Absturz. Dasselbe wie bei jeder Aktie. Darum immer breit streuen.
fedorow

Beitragvon Höffti » Mi Okt 08, 2025 3:50

fedorow hat geschrieben:Bitcoin oben am Top wieder abgefedert. Muss man abwarten wegen Ausbruch.
Manche feiern da schon 7-stellige Kurse. Wäre ich vorsichtig.
Eigentlich egal was der Kurs macht : Ich sag immer alles im Rahmen halten. Hat man seine 5 % in Bitcoin investiert ists doch völlig egal was der Kurs macht.
Dann verkraftet man beide Szenarien. Kursexplosion oder Absturz. Dasselbe wie bei jeder Aktie. Darum immer breit streuen.

Naja, bei 5% pro Aktie kommst Du mit breit streuen nicht weit. :lol:

Gold hat heute Nacht erstmals die 4000-Dollar-Marke pulverisiert.
Hier sieht man mal, wie wichtig die gesunde Beimischung dieses Metalls ist.
Höffti

Beitragvon fedorow » Mi Okt 08, 2025 3:57

Naja also das muss man schon realistisch sehen da wir gerade beim Thema Bitcoin waren. Was ist schon ein Rekordhoch ? Das sagt mir nichts. Braucht auch keiner.
Bitcoin hat zurzeit kein Rekordhoch, da oben wieder abgeprallt aber seit 2009 also in 16 Jahren immer noch einen Kursgewinn von 2 000 000 % im Plus und das steuerfrei. Das übersehen viele.
Da ihr das nicht versteht : Da wurden aus 100 Euro in Bitcoin in den 16 Jahren 2 Millionen Euro draus und das steuerfrei. Nur mal so zur Info und das ohne Rekordhoch.
Waren halt viele bei der Party nicht dabei aber das ist doch deren Problem. Wobei ich selber erst später dabei war.
Man kann sich schon belügen und die eigene Rendite schönrechnen aber das ändert doch nichts an den Tatsachen.
fedorow

Beitragvon Höffti » Mi Okt 08, 2025 5:46

Die Kursentwicklung bei Bitcoin ist in der Tat sehr beeindruckend. Mit guten Hebeln lässt sich diese Entwicklung sogar noch deutlich steigern und die hohe Vola macht ihn mMn gut geeignet zum Traden.
Jedoch im echten Krisenfall muss sich Bitcoin erst noch beweisen. Das hat Gold schon seit Jahrtausenden gezeigt, dass darauf Verlass ist.
Höffti

Beitragvon x-bitte » Mi Okt 08, 2025 7:08

fedorow hat geschrieben:

Es ging darum das du immer von 2017 geschrieben hast.
Und dies ganze gerechne mit Gewinnen deines Kumpels aus 2017
x-bitte

Beitragvon DMS » Mi Okt 08, 2025 7:38

Shortet einer den Euro? Ich beschäftige mich derzeit damit. Frankreich steht ja zur Finanzierung an, 1,3 Billionen. Das ist schon wesentlich mehr als das kleine Griechenland. Also der Euro wird schwächer werden. Nicht unterschätzen darf man (natürlich) die EZB. Aber bei der Summe wirds auch für die schwer, den Euro-Kurs zu stützen. Der Gold-Silber-preis geht ja durch die Decke. Untrügliches Zeichen des Währungsverfalles, durch die gefälschten Inflationszahlen konnten dies ja noch verschleiern, den Edelmetallkurs könnnen die nun nicht mehr manipulieren.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Höffti » Mi Okt 08, 2025 7:49

DMS hat geschrieben:Shortet einer den Euro? Ich beschäftige mich derzeit damit. Frankreich steht ja zur Finanzierung an, 1,3 Billionen. Das ist schon wesentlich mehr als das kleine Griechenland. Also der Euro wird schwächer werden. Nicht unterschätzen darf man (natürlich) die EZB. Aber bei der Summe wirds auch für die schwer, den Euro-Kurs zu stützen. Der Gold-Silber-preis geht ja durch die Decke. Untrügliches Zeichen des Währungsverfalles, durch die gefälschten Inflationszahlen konnten dies ja noch verschleiern, den Edelmetallkurs könnnen die nun nicht mehr manipulieren.

Die Frage ist doch, gegen welche Währung Du den Euro shorten möchtest?

Gegen den USD würde ich nicht antreten, denn dann trittst Du gegen Donald persönlich an. Und wir wissen ja alle, dass er den längsten (Krawatten)zipfel hat.

Wenn dann Schweizer Franken?

Geld wird ja weltweit gedruckt...
Höffti

Beitragvon DMS » Mi Okt 08, 2025 7:54

Danke dir für den Hinweis ! Hast vollkommen Recht, den US-Dollar sollte ich nicht nehmen, sonst wirds wirklich mehr als Glücksspiel......... Solche Währungsspekulationen sind nicht ohne, besonders mit 2 Weichwährungen (ja, ich plante Euro-US-Dollar). Aber denke nun, das ist zu gefährlich und werde eine halbwegs stabile Währung als Gegenspieler nehmen, wenn da die Auswahl auch nicht sehr groß ist, wie du wiederum sehr treffend geschrieben hast !
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon langer711 » Mi Okt 08, 2025 9:19

BTC hab ich 2019 und 2020 aufgegriffen.
Kleiner Posten seinerzeit
Wer BTC verstanden hat, behält ihn.

Verkaufen werd ich nur, wenn die größte Zeitung Deutschlands auf die Titelseite schreibt, das BTC ein guter Kauf ist…
:D
Oder, wenn ich Euros brauche…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17587 Beiträge • Seite 1124 von 1173 • 1 ... 1121, 1122, 1123, 1124, 1125, 1126, 1127 ... 1173

Zurück zu Agrarmärkte