Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17370 Beiträge • Seite 1157 von 1158 • 1 ... 1154, 1155, 1156, 1157, 1158

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon 260er » Mo Jan 05, 2026 9:55

schakschirak hat geschrieben:Schreiben könnt ihr viel aber ich glaub eure ganzen Märchen nicht. Egal ob von Höfti oder T5060.
Ihr macht an der Börse seit 30 Jahren riesen Gewinne wie ihr schreibt aber braucht trotzdem noch eure Landwirtschaft ?
Das Märchen kauft euch doch keiner mehr ab.
Welcher Millionär betreibt denn nebenher noch seinen Stall und eine Landwirtschaft wie ihr ? Glaubt ihr das Elon Musk oder Bezos mit Mistgabel morgens aufstehen um einen Stall auszumisten ? Das ist doch nur noch Wunschdenken und Träumereien was ihr da schreibt. Völlig realitätsfern.
Bill Gates ist der größte Farmer in den USA und er hat halb Amerika aufgekauft. Das weis jeder. Aber jeder weis das Bill Gates weder eine Kuh noch ein Weizenkorn jemals gesehen hat.

Ich glaub du hast nicht verstanden, dass ein Teil vom Börsengewinn in Flächenzukäufe wie Ackerland oder Wald investiert wird und NICHT in einen neuen Stall.
Land- und forstwirtschaftliche Flächen zu kaufen war in den letzten Jahren nie ein Fehler, und wenn die Verhältnisse passen ist das auch heute kein Fehler.
Die Nachfrage ist einfach da und man wird es in Zukunft auch wieder mit Gewinn los, wenn es wirklich sein muss.
Teilweise hatte ich auch was von Ackerlandkauf mit Rückpacht an den Voreigentümer gelesen.

Auch einen Traktor oder Rückewagen, den man abschreibt um den Gewinn zu verringern, bekommt man immer wieder verkauft.
260er

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 05, 2026 10:14

260er hat geschrieben:Ich glaub du hast nicht verstanden, dass ein Teil vom Börsengewinn in Flächenzukäufe wie Ackerland oder Wald investiert wird und NICHT in einen neuen Stall.
Land- und forstwirtschaftliche Flächen zu kaufen war in den letzten Jahren nie ein Fehler, und wenn die Verhältnisse passen ist das auch heute kein Fehler.

Naja, man kann sich alles schönreden.
Wenn sich ein ETF auf den MSCI-World in 10 Jahren mehr als verdoppelt, dann brauch ich keinen landwirtschaftlichen Grund kaufen.
Mehr Streuung geht nicht, mehr Klumpenrisiko als bei einem Feld/Wiese auch nicht...
Wald ist in meinen Augen sogar ein absolutes Hochrisikoinvestment (Käfer, Sturm, etc.). Von der Unfallgefahr bei eigener Bewirtschaftung gar nicht zu reden.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 05, 2026 10:43

Ackerland kann man kaufen,wenn man BAULAND verkauft hat :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon schakschirak » Mo Jan 05, 2026 10:58

260er hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Schreiben könnt ihr viel aber ich glaub eure ganzen Märchen nicht. Egal ob von Höfti oder T5060.
Ihr macht an der Börse seit 30 Jahren riesen Gewinne wie ihr schreibt aber braucht trotzdem noch eure Landwirtschaft ?
Das Märchen kauft euch doch keiner mehr ab.
Welcher Millionär betreibt denn nebenher noch seinen Stall und eine Landwirtschaft wie ihr ? Glaubt ihr das Elon Musk oder Bezos mit Mistgabel morgens aufstehen um einen Stall auszumisten ? Das ist doch nur noch Wunschdenken und Träumereien was ihr da schreibt. Völlig realitätsfern.
Bill Gates ist der größte Farmer in den USA und er hat halb Amerika aufgekauft. Das weis jeder. Aber jeder weis das Bill Gates weder eine Kuh noch ein Weizenkorn jemals gesehen hat.

Ich glaub du hast nicht verstanden, dass ein Teil vom Börsengewinn in Flächenzukäufe wie Ackerland oder Wald investiert wird und NICHT in einen neuen Stall.

Ich hab das nicht verstanden und bin kein Experte. Das kann sein.
Ich hab auch keinen Stall als Investition gemeint den man abschreiben kann. Wenn jemand mit seinen Börsengewinnen einen Acker oder Wald für den Betrieb kauft bringt das keine Afa. Das meinte ich. Kann man also nicht als Ausgabe abschreiben und bringt somit keine Betriebsausgabe um Steuern zu sparen, wie das hier beschrieben wurde. Man kann doch keinen Acker oder Waldkauf auf 20 Jahre abschreiben.
Also bringt das keine Steuerersparnis wie von Höfti beschrieben wurde.
Das wurde von den Experten falsch erklärt.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mo Jan 05, 2026 11:16

bauer hans hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:
Sowas wie Kryptowährungen kauf ich nicht. Das sind Luftblasen in meinen Augen. Kryptowährungen oder Edelmetalle produzieren doch keinen Mehrwert. Ds ist nur totes Kapital was irgendwo nutzlos rumliegt.

Mein 30 jähriger Nachbar hatte vor 10 Jahren Bitcoin gekauft und konnte in 2024 hier ein Haus kaufen,was wegen Erbstreitigkeiten verkauft wurde.
Der hatte rechtzeitig seine Bitcoins wieder mit hohem Gewinn verkauft.

Mit Bitcoingewinnen ein Haus gekauft ? :shock:
Kann schon sein wer damals früh eingestiegen ist
schakschirak

Beitragvon Höffti » Mo Jan 05, 2026 13:25

schakschirak hat geschrieben:Ich hab das nicht verstanden und bin kein Experte. Das kann sein.
Ich hab auch keinen Stall als Investition gemeint den man abschreiben kann. Wenn jemand mit seinen Börsengewinnen einen Acker oder Wald für den Betrieb kauft bringt das keine Afa. Das meinte ich. Kann man also nicht als Ausgabe abschreiben und bringt somit keine Betriebsausgabe um Steuern zu sparen, wie das hier beschrieben wurde. Man kann doch keinen Acker oder Waldkauf auf 20 Jahre abschreiben.
Also bringt das keine Steuerersparnis wie von Höfti beschrieben wurde.
Das wurde von den Experten falsch erklärt.

Da wirst Du dich schwer tun, ein Zitat von mir zu finden, wo ich das behauptet hätte. Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich von Abschreibung sprach, dann sicherlich immer im Zusammenhang mit Maschinen. Ebenso steuermindernd wirken sich Betriebsmittelkäufe aus.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die zwei WKNs, die ich Dir heute früh hier geschrieben habe zu beobachten? Dann solltest Du nun eine kleine Idee davon haben, was an der Börse auch mit kleineren Summen möglich wäre.
Höffti

Beitragvon T5060 » Di Jan 06, 2026 11:09

Die Baywa ist jetzt mit rd. 2 Mrd. € bewertet, die Zahl der Aktien hat sich ja auch verdreifacht, darf man auch nicht vergessen.
Das traditionelle Bayerngeschäft ist dann mit 4 € Aktie gut bezahlt. Das entspricht 12 € bezogen auf die Altaktien.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Di Jan 06, 2026 23:00

Aktien laufen gerade wieder sehr gut :D
Liegts an TRUMP :prost:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Jan 06, 2026 23:27

bauer hans hat geschrieben:Aktien laufen gerade wieder sehr gut :D
Liegts an TRUMP :prost:

Ich guck schon nicht mehr hin, ich kriegs mit der Angst.... :(
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Jan 07, 2026 2:51

Ja, das neue Jahr fängt schon gut an. Gerade mal eine Woche alt und schon wieder gut 20% Plus. Eigentlich könnte ich mich für den Rest des Jahres schon zurücklehnen und auf Dips warten...
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Jan 07, 2026 18:05

Der Novo Nordisk Call (FC31AS )gedeiht auch prächtig...
Höffti

Beitragvon 260er » Do Jan 08, 2026 18:26

Höffti hat geschrieben:Der Novo Nordisk Call (FC31AS )gedeiht auch prächtig...

Welche Vorteile hat ein Call anstatt einfach die Aktie zu kaufen?
Puts ist klar...ich gehe von fallenden Kursen aus, hab die Aktie im Depot und sichere mir die Möglichkeit, die Aktie zum guten, bisherigen Kurs zu verkaufen.
Wäre cool, wenn das mit dem Call einer erklären könnte
260er

Beitragvon Höffti » Do Jan 08, 2026 18:44

260er hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Der Novo Nordisk Call (FC31AS )gedeiht auch prächtig...

Welche Vorteile hat ein Call anstatt einfach die Aktie zu kaufen?
Puts ist klar...ich gehe von fallenden Kursen aus, hab die Aktie im Depot und sichere mir die Möglichkeit, die Aktie zum guten, bisherigen Kurs zu verkaufen.
Wäre cool, wenn das mit dem Call einer erklären könnte

Naja, je nach Hebel kann man mit einem Call halt wesentlich mehr verdienen (oder verlieren).

Angenommen, Du nimmst einen Call mit Hebel 20.
Der Basiswert steigt um 5%.

Dann hast bei 100.000€ Invest direkt in den Basiswert 5.000€ Gewinn.
Bei 100.000€ in dem Call 100.000€ Gewinn.
Das ist der Unterschied.
Allerdings ist das Risiko auch um ein Vielfaches höher.
Höffti

Beitragvon 260er » Do Jan 08, 2026 19:16

Alles klar, danke für die Erklärung.
260er

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 09, 2026 9:09

backstagenews.de
Ist einen Blick wert.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17370 Beiträge • Seite 1157 von 1158 • 1 ... 1154, 1155, 1156, 1157, 1158

Zurück zu Agrarmärkte