Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:40

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17370 Beiträge • Seite 1154 von 1158 • 1 ... 1151, 1152, 1153, 1154, 1155, 1156, 1157, 1158

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Do Jan 01, 2026 14:38

Sagen wir es mal so: Man überholt seinen Mastschweinestall aus dem Jahr 1990 und spart sich die Steuern und auch gleich die Zinsen, die der andere an die Bank zahlen muss, weil der das Geld für den Umbau erst in den Folgejahren erwirtschaften muss. Da die Kosten in dem Jahr voll abzugsfähig sind und so ein Stallumbau etwas größer ist, macht man das dann so, dass man es 2-3 Wirtschaftsjahre verteilen kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lenkfix » Do Jan 01, 2026 18:12

Höffti hat geschrieben:Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn.

Verstanden nein, die Wirtschaftsgüter sind eigentlich vom Betriebs-Gewinn abzuziehen.
Also wenn er dann 300.000,- zuschießt und diese investiert verbleibt der Gewinn trotzdem bei den 150.000,- zu versteuern, klar die Abschreibungen, aber wenn der Gewinn in den Vorjahren und folgejahren ähnlich ist müsste er das Spiel so Jährlich wiederholen.
Lenkfix

Beitragvon Höffti » Do Jan 01, 2026 18:14

Ja, jetzt hast Du es wohl verstanden.
Im Idealfall kann man jedes Jahr so 2-300.000€ "dazubuttern".

Dann steigt die Ausstattung mit Eigentumsfläche kontinuierlich und maschinell ist man "gerüstet".
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jan 01, 2026 18:24

Lenkfix hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn.

Verstanden nein, die Wirtschaftsgüter sind eigentlich vom Betriebs-Gewinn abzuziehen.
Also wenn er dann 300.000,- zuschießt und diese investiert verbleibt der Gewinn trotzdem bei den 150.000,- zu versteuern, klar die Abschreibungen, aber wenn der Gewinn in den Vorjahren und folgejahren ähnlich ist müsste er das Spiel so Jährlich wiederholen.

Ja klar sind die Abschreibungen und Ausgaben für die Wirtschaftsgüter vom Gewinn abgezogen werden.
Das ist ja "der Clou" an der Sache.
Höffti

Beitragvon Lenkfix » Do Jan 01, 2026 18:57

Verstanden, Privl.-Landwirtschaft und Eigentumsfläche.
Lenkfix

Beitragvon bauer hans » Do Jan 01, 2026 23:30

schakschirak hat geschrieben:
Wenn ihr mir mir eurem Börsen und Aktiengeschäft jedes Jahr 30, 40 oder im Jahr 2025 deine 48 % Gewinne im Schnitt einfährt was macht ihr damit ? Alles wieder investieren ?
Dann müßten nach 30 Jahren riesen Summen unterm Strich rauskommen wenn das stimmt was ihr schreibt ?
Warum macht ihr das dann nicht Hauptberuflich wenn das so gut läuft ?

Jedes Jahr ist anders an den Börsen,es kann auch mal Verluste geben :?
Ich kenne Einzelpersonen,die schon mit 15 ihr Konfirmationsgeld an der Börse vermehrt haben,angeregt durch Opa.
Allerdings haben die meisten Leute ANGST vor Geldgeschäften und trauen sich Börse gar nicht.
Hab hier in der Familie den Fall,dass einer vor Jahren Geld von der Schwester geliehen,aber nie zurück gezahlt hatte,bis die Schwester den Mut zusammen genommen und einen Anwalt beauftragt hatte.Das kommt öfter in Familien vor,als man denkt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Jan 02, 2026 1:00

Höffti hat geschrieben:Ja, jetzt hast Du es wohl verstanden.

Dann steigt die Ausstattung mit Eigentumsfläche kontinuierlich und maschinell ist man "gerüstet".

Musst du immer alles verraten ? Die Gaffer können das doch selbst lernen, was ab geht.. :mrgreen:

Das sind 100.000 - 150.000 € Einsatz, das können aber auch 50.000 € Minus werden und das geht schneller wie ihr gucken könnt. Nur zur Info...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Fr Jan 02, 2026 3:18

T5060 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ja, jetzt hast Du es wohl verstanden.

Musst du immer alles verraten ? Die Gaffer können das doch selbst lernen, was ab geht.. :mrgreen:
..

Okay, Du hast Recht. Ich werde mich dann lieber wieder bedeckt halten.
Höffti

Beitragvon T5060 » Fr Jan 02, 2026 13:25

Höffti hat geschrieben:Okay, Du hast Recht. Ich werde mich dann lieber wieder bedeckt halten.

Bei der Baywa sind es jetzt auch schon wieder 50% plus, darf man auch keinem erzählen und Rukwied gönnt mir das bestimmt auch nicht :-)

Okay, ich habe ja auch gegen seine Blödheit gewettet. :lol:
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Jan 02, 2026 21:52

Investitionen drastisch gekürzt: Ukraine sieht russische Eisenbahn im Verfall
Der ukrainische Auslandsgeheimdienst sieht die russische Eisenbahn verfallen. Für 2026 sei das Investitionsprogramm drastisch gekürzt worden: um ein Fünftel. "Anstelle von Entwicklung und Modernisierung werden die meisten Ressourcen für die primitive Instandhaltung abgenutzter Anlagen und die minimale Gewährleistung der Verkehrssicherheit verwendet." Besonders kritisch sei die Situation bei vier Projekten, die die Durchlasskapzität der Zufahrten zu den baltischen Häfen erhöhen sollten. "Gemessen an der Finanzierung ist ihre Umsetzung im Jahr 2026 praktisch gescheitert. Das bedeutet, dass strategische Richtungen blockiert bleiben und die Wirtschaft Exportmöglichkeiten verliert." Der Rückgang der Investitionen halte bereits das dritte Jahr in Folge an und zeige eine systemische Krise der Verkehrsinfrastruktur, schätzt der ukrainische Auslandsgeheimdienst ein.
Quelle: Kam hier über meine Kali-WhatsApp-Gruppe rein

Kali könnte knapp werden... Baywa war am 25.11.25 bei 2.21 €, heute in der Spitze bei 3,48 €. Mein Baywa Plus heute war größer wie ein Monatsmilchgeld
T5060

Beitragvon Höffti » Fr Jan 02, 2026 22:40

T5060 hat geschrieben:[,

Mein Baywa Plus heute war größer wie ein Monatsmilchgeld

Ja, das kenn ich. Mittlerweile kann bei mir die Landwirtschaft mit der Börse bei Weitem nicht mehr mithalten. Ab einer gewissen Depotgröße kann man sich gegen Gewinne aber auch kaum noch wehren.
Höffti

Beitragvon T5060 » Fr Jan 02, 2026 22:57

Höffti hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:[,

Mein Baywa Plus heute war größer wie ein Monatsmilchgeld

Ja, das kenn ich. Mittlerweile kann bei mir die Landwirtschaft mit der Börse bei Weitem nicht mehr mithalten. Ab einer gewissen Depotgröße kann man sich gegen Gewinne aber auch kaum noch wehren.

Ja lässt einem kalt, man redet mal kurz beim Abendessen drüber und legt zur Feier des Tages dann halt mal zwei Scheiben Salami auf eine Scheibe Brot :lol:

Ich hab ja hier rechtzeitig einen Hinweis zu Baywa gegeben, wo das Papier unter 2,50 € lag.
T5060

Beitragvon schakschirak » Sa Jan 03, 2026 8:21

Höffti hat geschrieben:
Lenkfix hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Naja, wenn ich mit sußerlandwirtschaftlicher Kohle Maschinen oder andere Wirtschaftsgüter kaufe, dann drückt das den Betriebsgewinn und ich muss weniger Steuern zahlen.

Aber nur wenn du MwSt.-abzugsberechtigt bist mit 19% und etwas Abschreibung, ansonsten aber ist das eher eine Null-Nummer, wenn ohne den außerldw.-Zuschuß der Betrieb die Maschinen oder Wirtschaftsgüter nicht leisten kann brauchst eh kaum Steuern zahlen. Ohne die 27% Abgeltungssteuer abtreten bringst die Kohle auch nicht in den Betrieb ?

Die Abgeltungssteuer wird am Jahresende ja so oder so abgeführt.
Ich denke, Du hast es noch nicht ganz verstanden.

Betrieb A macht 150.000€ Gewinn im Wirtschaftsjahr 2024/2025. Er zahlt dafür ans Finanzamt grob 50.000€ Einkommenssteuer.

Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn. Dank gut laufender Börsenaktivitäten stellt er dem Betrieb jedoch 300.000€ zur Verfügung. Von diesen 300.000€ werden für 40.000€ Betriebsmittel, die sofort abgeschrieben werden können gekauft. Vom Rest neue Maschinen, von denen der Betrieb nochmal 40% IAB geltend machen kann. Der Gewinn von B wird also auf 6000€ gedrückt. Der B zahlt also nur noch 1800€ Steuern.

Hast Du das Prinzip nun einigermaßen verstanden?

Ich hab das wie Lenkfix auch nicht verstanden. Warum investiert man seinen Gewinn aus den Aktiengewinnen dann im Betrieb und investiert das nicht weiterhin an der Börse wenn das sogut läuft wie ihr schreibt ?
Und in Fläche investiert man sowieso nicht mehr. Das ist doch die schlechsteste Anlage und den Kauf vom Acker kannst nicht abschreiben. Das sind keine Betriebsausgaben. Bringt dann keine Steuerersparnis im Betrieb was das Ziel wäre.
Rendite ist auch schlecht. Wenn ich heute 1 ha Acker kaufe für 100 000 Euro und setze hohe 1000 Euro Pacht an für dieses ha, ist das eine Rendite von nur 1 %. Da hab ich bei meinem Festgeld ne höhere Rendite.
Und in Maschinen investieren die man nicht braucht nur wegen Afa und Steuerersparnis rechnet sich auch nicht. Ausserdem musst den alten abgeschriebenen Schlepper den man für den Neuen in Zahlung gibt und verkauft auch wieder voll versteuern.
schakschirak

Beitragvon frafra » Sa Jan 03, 2026 8:34

und ausserem wenn die hälfte stimmt ist es auch immer noch viel
:D
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 03, 2026 8:56

Wenn ich etwas nicht will, dann ist es Betriebsvermögen in der Landwirtschaft durch Übertrag von Privatvermögen zu steigern. So hab ich es zumindest verstanden. Wer hat da (langfristig) etwas davon?
Wenn ich es irgendwann zurück ins Privatvermögen überführen will, weil keiner weitermacht (was sehr wahrscheinlich und wohl auch anzuraten ist), dann wird es richtig teuer.

Aber aufgrund solcher Rechnungen und der ganzen Hobbyholzhauer, etc. weiß man dann schon, warum das bunt lackierte Eisen in den letzten Jahren so extrem teuer geworden ist...
Schön für Deere, Agco, die Familien Claas, Pöttinger, etc.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17370 Beiträge • Seite 1154 von 1158 • 1 ... 1151, 1152, 1153, 1154, 1155, 1156, 1157, 1158

Zurück zu Agrarmärkte