Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:40
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Höffti hat geschrieben:Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn.
Lenkfix hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn.
Verstanden nein, die Wirtschaftsgüter sind eigentlich vom Betriebs-Gewinn abzuziehen.
Also wenn er dann 300.000,- zuschießt und diese investiert verbleibt der Gewinn trotzdem bei den 150.000,- zu versteuern, klar die Abschreibungen, aber wenn der Gewinn in den Vorjahren und folgejahren ähnlich ist müsste er das Spiel so Jährlich wiederholen.
schakschirak hat geschrieben:
Wenn ihr mir mir eurem Börsen und Aktiengeschäft jedes Jahr 30, 40 oder im Jahr 2025 deine 48 % Gewinne im Schnitt einfährt was macht ihr damit ? Alles wieder investieren ?
Dann müßten nach 30 Jahren riesen Summen unterm Strich rauskommen wenn das stimmt was ihr schreibt ?
Warum macht ihr das dann nicht Hauptberuflich wenn das so gut läuft ?
Höffti hat geschrieben:Ja, jetzt hast Du es wohl verstanden.
Im Idealfall kann man jedes Jahr so 2-300.000€ "dazubuttern".
Dann steigt die Ausstattung mit Eigentumsfläche kontinuierlich und maschinell ist man "gerüstet".
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Ja, jetzt hast Du es wohl verstanden.
Im Idealfall kann man jedes Jahr so 2-300.000€ "dazubuttern".
Dann steigt die Ausstattung mit Eigentumsfläche kontinuierlich und maschinell ist man "gerüstet".
Musst du immer alles verraten ? Die Gaffer können das doch selbst lernen, was ab geht..![]()
..
Höffti hat geschrieben:Okay, Du hast Recht. Ich werde mich dann lieber wieder bedeckt halten.
]
]
Werte schätzen
]Quelle: Kam hier über meine Kali-WhatsApp-Gruppe reinInvestitionen drastisch gekürzt: Ukraine sieht russische Eisenbahn im Verfall
Der ukrainische Auslandsgeheimdienst sieht die russische Eisenbahn verfallen. Für 2026 sei das Investitionsprogramm drastisch gekürzt worden: um ein Fünftel. "Anstelle von Entwicklung und Modernisierung werden die meisten Ressourcen für die primitive Instandhaltung abgenutzter Anlagen und die minimale Gewährleistung der Verkehrssicherheit verwendet." Besonders kritisch sei die Situation bei vier Projekten, die die Durchlasskapzität der Zufahrten zu den baltischen Häfen erhöhen sollten. "Gemessen an der Finanzierung ist ihre Umsetzung im Jahr 2026 praktisch gescheitert. Das bedeutet, dass strategische Richtungen blockiert bleiben und die Wirtschaft Exportmöglichkeiten verliert." Der Rückgang der Investitionen halte bereits das dritte Jahr in Folge an und zeige eine systemische Krise der Verkehrsinfrastruktur, schätzt der ukrainische Auslandsgeheimdienst ein.
]
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:[,
Mein Baywa Plus heute war größer wie ein Monatsmilchgeld
Höffti hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:[,
Mein Baywa Plus heute war größer wie ein Monatsmilchgeld
Ja, das kenn ich. Mittlerweile kann bei mir die Landwirtschaft mit der Börse bei Weitem nicht mehr mithalten. Ab einer gewissen Depotgröße kann man sich gegen Gewinne aber auch kaum noch wehren.
]
]
Werte schätzen
]Höffti hat geschrieben:Lenkfix hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Naja, wenn ich mit sußerlandwirtschaftlicher Kohle Maschinen oder andere Wirtschaftsgüter kaufe, dann drückt das den Betriebsgewinn und ich muss weniger Steuern zahlen.
Aber nur wenn du MwSt.-abzugsberechtigt bist mit 19% und etwas Abschreibung, ansonsten aber ist das eher eine Null-Nummer, wenn ohne den außerldw.-Zuschuß der Betrieb die Maschinen oder Wirtschaftsgüter nicht leisten kann brauchst eh kaum Steuern zahlen. Ohne die 27% Abgeltungssteuer abtreten bringst die Kohle auch nicht in den Betrieb ?
Die Abgeltungssteuer wird am Jahresende ja so oder so abgeführt.
Ich denke, Du hast es noch nicht ganz verstanden.
Betrieb A macht 150.000€ Gewinn im Wirtschaftsjahr 2024/2025. Er zahlt dafür ans Finanzamt grob 50.000€ Einkommenssteuer.
Betrieb B macht ebenfalls 150.000€ Gewinn. Dank gut laufender Börsenaktivitäten stellt er dem Betrieb jedoch 300.000€ zur Verfügung. Von diesen 300.000€ werden für 40.000€ Betriebsmittel, die sofort abgeschrieben werden können gekauft. Vom Rest neue Maschinen, von denen der Betrieb nochmal 40% IAB geltend machen kann. Der Gewinn von B wird also auf 6000€ gedrückt. Der B zahlt also nur noch 1800€ Steuern.
Hast Du das Prinzip nun einigermaßen verstanden?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schlepperfahrer77, Woid4tler, Öchslemacher