Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 16:00

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17029 Beiträge • Seite 173 von 1136 • 1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Feb 20, 2020 22:27

Paule1 hat geschrieben:Jetzt sitzt er auf einen Schuldenberg von 4000 Dollar. Die Bank wird seinen Acker pfänden.

Vielen Reisbauern in seiner Gegend ergeht es genau so.

So kann es bei uns den Bauern auch gehen wenn sie investieren um mehr zu verdienen :idea:

Jeder ist für seine Anlagen, Anschaffungen selber verantwortlich und das ist gut so.
Jeder muss das Risiko abwägen, verliert er hat er Pech gehabt.
Abgesehen von den Banken, denn die werden immer gerettet. :lol:

Gibt natürlich schon kriminelle Sachen wie z.b. Hochfrequenzhandel. Und wie es aussieht ist dieser, sowie die Derivategeschichte von der Börsensteuer ausgenommen. Da kann man nur sagen, da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet, sofern das nicht geändert wird.
So eine eff. Lobby sollten sich Landwirte anschaffen. :mrgreen:
marius

Beitragvon bauer hans » Do Feb 20, 2020 22:48

Paule1 hat geschrieben:Jetzt sitzt er auf einen Schuldenberg von 4000 Dollar. Die Bank wird seinen Acker pfänden.

Vielen Reisbauern in seiner Gegend ergeht es genau so.

So kann es bei uns den Bauern auch gehen wenn sie investieren um mehr zu verdienen :idea:

nein,weil bei uns jeder lesen und schreiben kann und jemanden fragen kann,der ihm das kleingedruckte erklärt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Panic » Fr Feb 21, 2020 8:18

Ist das so? Da hab ich so meine Zweifel!
Panic

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 21, 2020 9:35

Panic hat geschrieben:Ist das so? Da hab ich so meine Zweifel!

ich habe "kann" geschrieben :!:
bauer hans

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Feb 21, 2020 10:18

Du kannst hingehen wo du willst, als Bauer wirst du überall über den Tisch gezogen.

In Deutschland zahlst du 48 % Einkommenssteuer wenn es gut läuft.

In Russland, Afrika und Südamerika zahlst du halt zwar nicht so viel EKST, aber dann halt Schutzgeld für die örtliche Mafia.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 21, 2020 10:31

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:aber dann halt Schutzgeld für die örtliche Mafia.

in diese Richtung wird sich das hier aber auch entwickeln, ob man das nun gut oder schlecht findet bleibt jedem Einzelnen überlassen.
CarpeDiem

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 21, 2020 11:04

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Du kannst hingehen wo du willst, als Bauer wirst du überall über den Tisch gezogen.

da widerspreche ich dir :!:
gerade als bauer hast du soviel möglichkeiten,dich zu informieren und beraten zu lassen.
bauer hans

Beitragvon marius » Fr Feb 21, 2020 12:15

Dann schauen wir mal was die Lebensdauer der neuen umweltfreundlichen LFP Zellen von CATL ohne Kobalt machen.
Glaub nicht das die an die NCA herankommen.
Wenn doch sollten NCA weitgehend ausgedient haben.
Wobei die größeren Kaliber vorerst sicher nicht um die altbewährte NCM Zellen herumkommen.

Auch hier zählt, wenn sich was neues erfolgreich durchsetzt, sollte man längst investiert sein.
marius

Beitragvon "schwabe" » Fr Feb 21, 2020 22:22

marius hat geschrieben:Dann schauen wir mal was die Lebensdauer der neuen umweltfreundlichen LFP Zellen von CATL ohne Kobalt machen.
Glaub nicht das die an die NCA herankommen.
Wenn doch sollten NCA weitgehend ausgedient haben.
Wobei die größeren Kaliber vorerst sicher nicht um die altbewährte NCM Zellen herumkommen.

Auch hier zählt, wenn sich was neues erfolgreich durchsetzt, sollte man längst investiert sein.

Wenn das so weiter geht braucht man bald gar keine Zellen mehr ...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... cJ#ref=rss
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Fr Feb 21, 2020 22:28

Nunja, es hat seine Gründe warum mein Aktien Neudepot, bis auf wenige Ausnahmen, nach wie vor praktisch leer ist wie hier mehrmals beschrieben.
Und daran wird sich so schnell nichts ändern. :mrgreen:
Allerdings schwer brauchbare und fair bewertete Alternativen zu finden, aber die gibt es.
Hatten wir hier aber auch schon durchgekaut.
marius

Beitragvon LUV4.0 » Sa Feb 22, 2020 7:52

Melken ist die einzig wahre Alternative, und glücklich macht es auch. Marius, wenn du deiner Frau zu sehr auf die Nüsse gehst, bist du herzlich eingeladen. Du kannst zweimal täglich melken,füttern und Kühe streicheln so viel du möchtest. Natürlich kannst du auch im Stall nächtigen..der Duft von Kuhstall ist Balsam für deine Seele.
LUV4.0

Beitragvon marius » Sa Feb 22, 2020 17:13

Kühe sind doch keine Alternative zum Geld verdienen.
Zum einen hab ich mehrere Standbeine somit muss ich jeden Euro den ich mit melken zusätzlich verdiene mit 50 % versteuern incl Soli und Pädozuschlag.
Da müßte ich ja verrückt sein mich 365 Tage im Jahr für das wenige netto, nochmal so einen Klotz ans Bein zu binden.
Da ist ja jeder Knastinsasse ein freier Mann gegenüber einem Kuhhalter wenn man die Arbeitszeiten und heutige Bürokratie und Auflagenflut incl das hohe Unternehmerrisiko sieht.

An der Börse hab ich die hohen Gewinne z.b. aus Rhodium, Bitcoins usw komplett steuerfrei.
Und wenn ich an der Börse Gewinne versteuern musste dann alles deutlich unter 30 % Abgaben.
Bei 50 % Abgaben dreh ich mich in der Hängematte um, und geh nicht 365 Tage um 6 Uhr früh in den Stall um mit diesem Geld die Politik zu finanzieren.
Zudem verzichte ich auf Grabbeilagen, heisst jeden Euro den ich heute noch zusätzlich verdiene erhöht nur unnötig das Erbe und die Erbschaftssteuer.
In Frage kommt einzig Ackerbau als Hobby. Aber das werde ich ende 2020 ebenfalls an den Nagel hängen. Wird mir bei den Umweltauflagen und Geldbussen bis 150 000 Euro bei Verstössen auch zu heiss. Zudem ist man heute als Landwirt gesellschaftlich geächtet.
Und bei 800 Euro/ha Pacht für Acker gurke ich nicht auf dem Feld rum. Da geh ich walken.

Allerdings laufen auf dem Papier auch nach 2020 noch ein paar wenige Flächen auf mich, wegen dem Status Landwirt, damit ich in Zukunft noch einiges an Flächen zukaufen kann. Vorkaufsrecht Landwirte.
Das läuft über Bewirtschaftungsverträge. Ich bezahl den kompletten Anbau, und verkaufe ab Feld.
Zuletzt geändert von marius am Sa Feb 22, 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 22, 2020 17:19

Faule Sau .... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Feb 22, 2020 17:23

T5060 hat geschrieben:Faule Sau .... :mrgreen:

Finanzier du mal weiterhin den Staat. Die Target 2 Salden werden nicht weniger, um mit Steuergelder den Rest Europas zu finanzieren.
Apro faule Sau : Die restlichen EU Länder gehen übrigens deutlich früher in Rente als der deutsche Steuerzahler und lachen sich über den EU Zahlmeister Deutschland schlapp.
marius

Beitragvon marius » Sa Feb 22, 2020 17:56

Apro Geldanlage und Corona.
Die neuen Zahlen und Infos sehen nicht gut aus.
Letzt Chance ist wohl das sich das Virus wie eine Grippe in wenigen Wochen, im Frühjahr, von selbst verflüchtigt.
Durchaus möglich und hoffen wir mal.
Falls nicht, muss ich mein oft genanntes Untergangsszenario mit in 4-5 Jahren DEUTLICH nach unten revidieren...tritt das Chaos dann ein wovon ich ausgehe, dürfte einigen Forumlern mit ihrer rosaroten Faschingsbrille der Kinnladen runterfallen.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17029 Beiträge • Seite 173 von 1136 • 1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte