Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 13:23

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17028 Beiträge • Seite 171 von 1136 • 1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Do Feb 13, 2020 14:06

marius hat geschrieben:Gerade heute meinte einer er müsse nun nochmal groß in Aktien einsteigen.
Dem hab ich mal empfohlen er möge den Baltic Dry Index genauer unter die Lupe nehmen.... 8)
Aktien wenn überhaupt long, dann Stock Picking und wenn möglich nur auf kurze Zeit traden.

Da wär es schon mal zu wissen interessant was :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Feb 13, 2020 18:09

"schwabe" hat geschrieben:
Anscheinend geht die geplante Enteignung der Landwirte in die nächste Runde - das wird Lustig auf den Strasen demnächst

Auch das hab ich hier schon vor Jahren vorhergesagt.
Diese Enteignungen werden aber über verschiedene Steuerarten in mehreren Etappen vollstreckt.
Dann ist der Aufschrei nicht ganz so groß.
Das größte Manko der Landwirte sind dann die drastisch gestiegenen Immo und Grundstückspreise. Da wird oder muss sich der Staat von deren Besitzer ein dickes Stück abschneiden. Vom aktuellen Marktpreis natürlich.
Ob das dann über Erbschaftssteuer, Mwst, oder meine bereits genannten anderen verschiedenen Steuerarten wie kommende Vermögens.- Reichensteuer, usw, usw passieren wird, ist eigentlich egal da das Ergebnis immer dasselbe ist.
marius

Beitragvon marius » Do Feb 13, 2020 22:40

So jetzt muss ich gleich nochmal schauen ob ich in unserer Expertenrunde irgendwie an Insiderwissen rankomme.
Das Unternehmen welches als erstes einen Impfstoff, Medikament gegen Corona rausbringt, dessen Kurs geht durch die Decke. Aber so richtig.
Und genau diese Info sollte man kurz vor dem Markt erhalten. 8)
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 13, 2020 22:59

Es gibt aber auch ganz viele die dann noch Umsatzsteuer erstattet bekommen, ich schätze so 1/4 .... das schlechtere Viertel
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Feb 13, 2020 23:40

marius hat geschrieben:So jetzt muss ich gleich nochmal schauen ob ich in unserer Expertenrunde irgendwie an Insiderwissen rankomme.
Das Unternehmen welches als erstes einen Impfstoff, Medikament gegen Corona rausbringt, dessen Kurs geht durch die Decke. Aber so richtig.
Und genau diese Info sollte man kurz vor dem Markt erhalten. 8)

Heute bei Phönix Expertengespräch, so schnell wird das nix mit einem Impfstoff
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Sa Feb 15, 2020 22:43

Impfstoffe gibt es sogar schon mehrere nur noch keine Zulassung weil die Anwendung und Wirkung beim Mensch noch nicht geklärt ist und das dauert noch 3- 4 Monate bis diese Tests beginnen, also derzeit noch keine Entwarnung.
In diesem Zusammenhang sollte man eine dort tätige Laborangestellte oder Arzt/in kennen. :mrgreen:

Da muss ich mich jetzt noch intensiv reinhängen ob ich da irgendwie an Backstage Infos oder erste Laborergebnisse rankomme aber die Chancen stehen eher schlecht.

Dasselbe Spiel bei zuverlässigen Schnelltests und wirksamen Medikamenten gegen Covid.

Wer als Aktionär mit gutem Startkapital an so brisante Infos vor dem Markt rankommt, verdient Millionen.
marius

Beitragvon T5060 » So Feb 16, 2020 0:09

marius hat geschrieben:Impfstoffe gibt es sogar schon mehrere nur noch keine Zulassung weil die Anwendung und Wirkung beim Mensch noch nicht geklärt ist und das dauert noch 3- 4 Monate bis diese Tests beginnen, also derzeit noch keine Entwarnung.
In diesem Zusammenhang sollte man eine dort tätige Laborangestellte oder Arzt/in kennen. :mrgreen:

Da muss ich mich jetzt noch intensiv reinhängen ob ich da irgendwie an Backstage Infos oder erste Laborergebnisse rankomme aber die Chancen stehen eher schlecht.

Dasselbe Spiel bei zuverlässigen Schnelltests und wirksamen Medikamenten gegen Covid.

Wer als Aktionär mit gutem Startkapital an so brisante Infos vor dem Markt rankommt, verdient Millionen.

Und welcher Depp hat im Dezember 2018 über Zoetis doziert und die natürlich ins Depot genommen ?

Deshalb hatte ich heute meinen sozialen Tag. Zunächst habe ich einem alkoholkranken Ex-Landwirt ne Pulle Korn spendiert, weil der seit 12/19 kein Geld mehr bekommen hat und das Insolvenzgeld noch auf sich wartet. Das war für mich mental sehr belastend. Dann hab ich einem Junggesellen, der nicht versichert ist, den Schaden eines Weidetierausbruchs geklärt ohne was dafür zunehmen.

Ja an solche Termine täte ich gerne mal unsere Hochglanz-Propagandisten mit hinnehmen, von denen liest man aber im Hessenbauer oder Topagrar nichts, es sei denn die eskalieren, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Feb 16, 2020 21:27

Man, was hab ich früher diese Spinner ausgelacht die vom Untergang gefaselt haben.

Eine Bekannte hatte früher immer einen großen Nahrungsmittelvorrat Zuhause weil sie die Hosen voll hatte. Der hab ich zum Spaß damals nachts immer mal wieder eine Packung Reis vor die Türe gestellt.
Heute : Gott hab sie selig. Die ist vor der kommenden Krise also geschützt sofern sie keine Grabräuber ausbuddeln. Meine Packungen Reis haben dann die Entrümpeler auf den Müll geworfen. Naja.

Jetzt seh ich den Knall in wenigen Jahren selber, nachdem ich ausführlich analysiert habe.

Ich kann mich nur wiederholen. Mit den Millionen an unkontrollierter Einwanderung aus allerlei Kriegsgebieten und Kulturkreisen, und das kurz vor einem Knall war eine brillante Idee unserer jämmerlichen Staatsversager. Aber da sie von einem unfähigen Volk gewählt wurden werden wir völlig zurecht das bekommen was uns zusteht.
Und das wird richtig ungemütlich kann ich euch versichern...

Jedenfalls gibts hier in der Nähe in der Asylunterkunft jetzt schon durchgehend Polizeieinsätze. Mal ne Messerstecherei, mal eine Körperverletzung, mal wird aus Spaß nachts der Brandalarm gedrückt. Den Feuerwehreinsatz zahlt dann nat. jedesmal die Gemeinde, also auch ich.
Naja.
Apropos Anlagen.
Wird immer schwieriger. Ich sitz auf einem Berg an Cash und muss da jetzt nochmal was machen.
Daher die jüngste Analyse :
Grundstücke zu teuer und es drohen hier Staatsrepressalien also Zahlungen aller Art oder Enteignungen.
Pachtpreise werden auch fallen wenn Biogas wegfällt.
Bei Immobilien ähnlich,
Gold und Silber im Prinzip gut aber hier ist mir eine kommenden Enteignung die es in D. für den Privatbesitz bereits gab auch wieder zu heiss. Im schlimmsten Fall also ein Totalverlust.
Dann lieber EM dritter Klasse oder eine Mine die ich schon habe.
Geldanlage Euro auch nicht sinnvoll.
kurzlaufende Staatsanleihen nicht Euroländer, naja.....kann man machen
Aktien auch überteuert aber hier zeigt die Geschichte das der Staat aus versch. Gründen zumindest wenig enteignet da die Unternehmer das Geld der Aktionäre brauchen.
Also trotz Überbewertung nicht die schlechteste Wahl weshalb ich mein steuerfreies Altdepot, <2008, immer noch voll im Bestand habe.

Wird also schwierig daher hab ich nochmal alles durchgerechnet.
Mein Fazit. Aktien total überteuert aber in Rußland hab ich einige gefunden die derzeit gar deutlich unterbewertet sind laut Shiller KGV. Insbesondere Förderer aufgrund der eingebrochenen Rohstoffpreise wg. Corona.
Im Devisenmarkt bin ich auch öfters unterwegs. Da ist für mich derzeit der Rubel die Nr.1
Der wurde zwar auch nur auf Scheisshauspapier gedruckt aber ist mitlerweile weit über 50 % durch Gold gedeckt also hinterlegt. Steigt Gold weiter, für den Rubel umso besser und man umgeht ein kommendes Goldverbot.
marius

Beitragvon Paule1 » So Feb 16, 2020 22:23

Marius wie schaut mit Israelischen Aktien aus??

Ein mir Bekannter Unternehmer hat angeblich in Südafrika ca. 1000ha Land gekauft,kostet angeblich kauf mehr als ein Dreifach Wohnhaus das wird er schon soviel Platz haben auch dort zu wohnen wenn bei uns das Chaos ausbricht.

Für so einen mit Cash überversorgten Zocker wie Marius ist es doch kein Problem auf jedem Erdteil eine Zufluchststääte zu kaufen. :idea:
Paule1

Beitragvon T5060 » So Feb 16, 2020 22:34

Marius wo ist deine Strategie erkennbar ?

Ich suche Markt - und Technologieführer mit einer guten Kostenorientierung und davon genau bei jenen, wo die Eigenschaften geübte Unternehmenskultur ist.

Ob ein Crash kommt, weis ich genauso wenig wie wenn es zu einem Run kommt.
wie man reagieren soll weis keiner vorher und wenn es knallt, bleibt immer noch die Frage Aktien halten oder Cash.
Wenn Aktien keine Zukunft mehr haben, nutzt mir Cash auch nichts mehr.
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Feb 17, 2020 11:13

DICAMBA

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ce=desktop
T5060

Beitragvon marius » Mo Feb 17, 2020 11:42

Im Ausland wäre ich vorsichtig mit Immobilien oder Landkäufen auch wenns billig ist.

Siehe weisse Farmer in Afrika die reihenweise vertrieben oder ermordet wurden.

oder hier :

Eine Million Hektar Land sind nach Angaben der Behörden in Budapest in ausländischer Hand. Und die Regierung unter Premier Orbán tut alles, um diese Besitzer zu enteignen.

https://www.wiwo.de/politik/europa/unga ... 14086.html
marius

Beitragvon marius » Mo Feb 17, 2020 12:12

T5060 hat geschrieben:Marius wo ist deine Strategie erkennbar ?

Meine Strategie ist glasklar, die wird stets abgewogen und kombiniert aus :
Rendite, Steuerersparnis, Enteignungen, Sicherheit.

Natürlich wird die angepasst je nach Marktlage und Politik. Und 95 % der Aktien sind nunmal derzeit überteuert ( schlechte Anlage ) während max. 5 % immer noch billig sind und die muss jeder suchen und finden.
Und da ist Rußland interessant und wenige Teile Asiens.

Für mich zählt neben Rendite aber auch das kommende Thema Enteignungen. Hab ich doch schon mehrmals ausführlich beschrieben. Und das gerade beim Thema Enteignungen Aktien einen großen Vorteil haben, aber halt zurzeit überteuert sind. Wobei der Staat theoretisch auch Aktien enteignen könnte. Aber bisher ist und war das noch kein Thema, trotzdem Ohren offen halten, wenn z.b. ein K. Kühnert mal gewählt werden sollte der z.B. Unternehmen wie BMW enteignen will. Wäre dann nicht gut für Aktionäre.
Auch Linke und aufstrebende Grüne sind Meister im Enteignen bei leeren Staatskassen und erfinderisch.

Für viele sind Enteignungen heute noch undenkbar, ich bin hingegen überzeugt das dies die kommenden Jahre bei drastisch wegbrechenden Steuereinnhamen und gleichzeitig explodierenden Ausgaben Enteignungen aller Art ein heisses Eisen wird.

Damit meine ich zugunsten der " armen " Bevölkerung nicht nur Enteignungen der Vermieter und Landwirte wie Mietendeckel oder Nahrungsmittel-preisdeckel ( der ebenfalls in einer Krise mit hoher Inflation kommen wird ).
Zulasten der Vermieter und Landwirte, da die somit auf ihren steigenden Kosten sitzen bleiben.

Sondern auch das die Politik an Wertsachen ( Land, Immobilien, EM ) ohne Rücksicht rangehen wird/muss um den Laden + EU noch am laufen zu halten. Ebenso hab ich in diesem Zuge schon Gold und Silberenteignungen angesprochen die wohl auch kommen werden.

Das wird bei mir neben der Renditeerwartung natürlich alles berücksichtigt und den politischen Entscheidungen laufend angepasst.
Aber auch das Thema Sicherheit spielt bei mir eine Rolle. Wenn Rohstoffe dann kauf ich deutsche ETC ( Inhaberschuldverschreibung ) bestenfalls zum kurzen traden. Denn fällt der Emittent um ist diese Anlage in Luft aufgelöst. Diese angebliche Drittbesicherung lassen wir mal aussen vor, im Ernstfall eh wertlos.
Dasselbe bei ETFs. Ich würde niemals einen synthetischen ( künstlichen ) ETF mit WP Leihe kaufen der die Aktie nicht kauft sondern nur den Index nachbildet, sondern wenn dann nur physsich voll replizierte ETF ohne WP Leihe auch wenn etwas teurer.
Wobei ETF oder Fonds immer heikel sind, man muss seine Aktien schon selber auswählen, Stock Picking, und keinen breiten Index mit faulen Eiern drin kaufen.
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 17, 2020 21:20

Erst der Anfang für wachsende Betriebe, ihr werdet über die Klinge der Investoren springen müssen. :idea: die brauchen fleißige Bauern(Dumme ****** )welche sich verschulden und schöne Betrieb hinstellen, dann schnappt die Falle zu und schwub die wub ist alles weg. :mrgreen:

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: Naja weg ist es nicht hat nur ein anderer. :idea: :idea: :idea:

Landwirtschaftliche Immobilien = Coole Anlage für Investoren
Hofverkauf: Milchbauer droht Verlust der Existenz
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/rind/ho ... 2020-02-17
Paule1

Beitragvon bauer hans » Di Feb 18, 2020 9:28

Paule1 hat geschrieben:Hofverkauf: Milchbauer droht Verlust der Existenz
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/rind/ho ... 2020-02-17

wer investitonen aufgrund eines pachtvertages tätigt,sollte vorher den vertrag verlängern.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17028 Beiträge • Seite 171 von 1136 • 1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte