Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 08, 2025 21:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 20 von 1136 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Gollum » Di Apr 25, 2017 12:48

Ich sags mal vorsichtig...
Vor dem ersten Weltkrieg hatte unser Hof 3 Tagwerk, davon 2 Tagwerk Feld, und 1 Tagwerk Wiese.
Nach dem ersten Weltkrieg hat meine Urgroßmutter 20 ha Feld plus den dazugehörigen Hof, der heue mein Garten ist für 3 Goldmark gekauft.
Nach dem 2 Weltkrieg wurden 10 Ha Wiese, 10 Ha Wald und 15 Ha Ackerland ebenfalls unkompliziert mit Gold gekauft.
Mit Gold bekommt man in schlechten Zeiten fast alles. Mit Aktien wohl eher nicht.
Es gibt 2 Spruche die mir sehr gut gefallen:
" Alles kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück".
Bei Bargeld ist es der Heizwert, bei Aktien gibts ja mittlerweile nichtmal mehr nen Heizwert
der Zweite ist weitaus umfangreicher:
"Haben beruhigt"
Meine Banker haben mir auch schon mehrfach gesagt, dass in physischem Edelmetall anlegen sinnlos ist.
Ich Freue mich dennoch jedes mal wenn ich in das Loch hinunterschaue und es schön glitzert...
Gold und Grund haben bestand, alles andere ist vergänglich.
Gollum

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Apr 25, 2017 17:06

Ich sags mal vorsichtig....

Kann sich jemand wirklich vorstellen, dass im Kinohit "Herr der Ringe" es anstatt um einen goldenen Ring um eine sagen wir mal "BASF" Aktie gegangen wäre???

So aufm Schicksalsberg wird um die BASF Aktie gekämpft. Um ein Stück Papier...

(Im Bezug auf "Gollum")
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Gollum » Di Apr 25, 2017 18:47

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ich sags mal vorsichtig....

Kann sich jemand wirklich vorstellen, dass im Kinohit "Herr der Ringe" es anstatt um einen goldenen Ring um eine sagen wir mal "BASF" Aktie gegangen wäre???

So aufm Schicksalsberg wird um die BASF Aktie gekämpft. Um ein Stück Papier...

(Im Bezug auf "Gollum")

Nun ist also der Grund meiner Namenswahl kein Geheimnis mehr :/
Wobei ich auch einige Aktien, und Firmenanteile besitze ;)
Gollum

Beitragvon R16 » Di Apr 25, 2017 19:06

Gollum hat geschrieben:Nun ist also der Grund meiner Namenswahl kein Geheimnis mehr :/

Dann bist ein Gold und Palladium Besitzer :wink: :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon Gollum » Di Apr 25, 2017 19:28

Nein, und ich habe auch nur ein paar Ringe;)
Ich bevorzuge Barren, alte gegossene Barren, da gehts mir wie Frauen bei genau "den" Schuhen :roll:
Gollum

Beitragvon Welfenprinz » Di Apr 25, 2017 20:57

Und? Leben wir im Endzeitszenario?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Di Apr 25, 2017 21:20

Ich denke wir haben 3 totale Untergänge der Finanzwelt im letzten jahrhundert überlebt ein paar Finanzkrisen auch noch.
Aktienbesitz hat sich dabei immer noch als die sicherste und rentabelste Anlage erwiesen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 63holgi » Di Apr 25, 2017 21:31

Welfenprinz hat geschrieben:Und? Leben wir im Endzeitszenario?

Hoffen wir mal dass das noch weit weg ist, kommen wird es, die Frage ist nur wann...
Ist aber vermutlich dichter als man glaubt! Und wenn das "Szenario" da ist brauchst
du dir keinen Kopf mehr drum machen noch z.B. Gold kaufen zu können ;-)

Bei Aktien braucht man Substanzwerte die auch Krisen überstehen, nützen tun sie
einem während der Krise aber nichts, evtl. danach... wenn man denn dann noch rankommt,
wer weiss schon was wie passieren wird und wie es "danach" gehandhabt wird.
Am besten ist es aber auch wenn man Edelmetalle anonym einkauft, wäre ja nichts neues so ein Goldverbot ;-)
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon bauer hans » Mi Apr 26, 2017 5:54

endzeitstimmung :mrgreen:
typisch deutsch,je besser es uns geht,desto schlechter fühlen wir uns :prost:
soll ich euch meine kontonummer durchgeben,damit ihr euch von euren lasten befreien könnt
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon simmal1 » Mi Apr 26, 2017 6:38

Marius mag mit seinen Grafiken schon recht haben, dass man über die Zeit gesehen viel mehr mit den Aktien verdient.
Was mich aber stört ist der Vergleichszeitraum.
600 Jahre gegenüber 120 Jahren :lol:
Und dein Gold kannst du verbuddeln. Aber ich würds auf keinem Acker machen, nicht dass da ein Dummer auf die Idee kommt 1,2m tief zu pflügen :mrgreen:
Im Endeffekt kann man ja mit allem Geld verdienen: Gold, Aktien usw. man muss halt nur den richtigen Zeitpunkt erwischen und nicht auf seinen Bankberater hören :wink:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon LUV » Mi Apr 26, 2017 6:59

bauer hans hat geschrieben:endzeitstimmung :mrgreen:
typisch deutsch,je besser es uns geht,desto schlechter fühlen wir uns :prost:
soll ich euch meine kontonummer durchgeben,damit ihr euch von euren lasten befreien könnt

Um uns herum bricht die Welt zusammen und wir machen uns Gedanken um Aktien und Gold, schon merkwürdig oder? Das letzte Hemd hat keine Taschen..... :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mi Apr 26, 2017 7:46

Also ich habe sehr viel von dem "weissen Gold" und ne Ackerheizung. Da kann mir nix schiefgehen, wenn ich was in Aktien liegen habe :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mi Apr 26, 2017 9:05

bauer hans hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Wahnsinn gestern. Aktienkurse, Rohstoffe sind wieder förmlich explodiert.
Da waren wieder 5 stellige Gewinne an nur einem Tag drin :prost:
So langsam muss ich mir überlegen was ich mit dem ganzen Cash anstelle da mein Depot langsam platzt. Vielleicht kauf ich mir einen neuen Vario als Hobby für meine Hobbylandwirtschaft. :lol:
Mal sehen.

das passt jetzt aber nicht zu dir,knete ohne ende und dann vario kaufen :mrgreen:
neulich neben einem 516 gestanden,der genau doppelt so teuer ist wie mein johnny 6115m.
mein johnny kann auch 140ps :mrgreen:
je mehr knete ich habe,desto weniger geb ich aus :prost:

Ich hab schonmal erklärt wie das abläuft.
Ich bezahl jedes Jahr für meinen oberen Teil des Jahreseinkommens, Jahr für Jahr knapp 50 % Einkommensteuer incl. Steuer, Kirchensteuer, Soli.
Wenn ich nun einen Vario kaufe für 80 000 Euro kostet er nur die Hälfte weil ich die nächsten 8 Jahre dadurch ( 80 000 - 50 % = 40 000 ) 40 000 Euro weniger an Steuern bezahle.
Einfache Rechnung.
Ich bekomm also einen Vario für 40 0000 Euro.
Wenn ich den in 10 oder 15 Jahren mit wenig Betriebsstunden wieder vekaufe bekomm ich warscheinlich durch die Inflation deutlich mehr als die 40 000 Euro die ich dafür nach Abzug der Steuerersparnis überhaupt bezahlt habe.... auch wenn ich ihn eigentlich nicht unbedingt brauche für meine Hobbylandwirtschaft sicher kein schlechtes Geschäft.
Naja, allerdings schlecht für Mutti Merkel und die Kirche da ihnen durch einen " eventuellen " Variokauf die nächsten 8 Jahre insgesamt 40 000 Euro durch die Lappen gehen würden.

Man kann nicht alles in Aktien und Rohstoffe stecken und so ein Blödsinn wie Mietwohnungen kommen für mich nicht mehr in Frage. Gold und Silber sowieso nicht.
Grundstücke wären sicher noch eine gute Alternative, werden hier zurzeit leider selten verkauft.
marius

Beitragvon marius » Mi Apr 26, 2017 9:22

LUV hat geschrieben:
Um uns herum bricht die Welt zusammen und wir machen uns Gedanken um Aktien und Gold, schon merkwürdig oder? Das letzte Hemd hat keine Taschen..... :wink:

Naja wieder typisch. Diejenigen die dem Terror in unserem Land Tür und Tor geöffnet haben ( Merkels Willkommenskultur ) sowie in der Folge dadurch den Brexit, Trump, eventuell noch Le Pen, Wilders ( weitere rechte folgen ) ausgelöst haben, und somit u.a. das Auseinanderbrechen der Eurozone erst ermöglicht haben, jammern jetzt das die Welt zusammenbricht.

Immerhin haben Leute wie du, die Merkels Katastrophenkurs immer unterstützt und befürwortet haben, dieses kommende Fiasko erst ermöglicht.
Durch euch Gutmenschen kommt der Zusammenbruch deutlich früher. Jammern ist für euch deshalb tabu. Ihr hättet euch vor Jahren mal Gedanken machen sollen. Hätte Merkel nicht den Rückhalt von den Gutmenschen erfahren die meinen sie müßten die Welt retten, hätte sie nicht diese verkorkste Politik einläuten können.
marius

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Apr 26, 2017 9:33

marius hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Wahnsinn gestern. Aktienkurse, Rohstoffe sind wieder förmlich explodiert.
Da waren wieder 5 stellige Gewinne an nur einem Tag drin :prost:
So langsam muss ich mir überlegen was ich mit dem ganzen Cash anstelle da mein Depot langsam platzt. Vielleicht kauf ich mir einen neuen Vario als Hobby für meine Hobbylandwirtschaft. :lol:
Mal sehen.

das passt jetzt aber nicht zu dir,knete ohne ende und dann vario kaufen :mrgreen:
neulich neben einem 516 gestanden,der genau doppelt so teuer ist wie mein johnny 6115m.
mein johnny kann auch 140ps :mrgreen:
je mehr knete ich habe,desto weniger geb ich aus :prost:

Ich hab schonmal erklärt wie das abläuft.
Ich bezahl jedes Jahr für meinen oberen Teil des Jahreseinkommens, Jahr für Jahr knapp 50 % Einkommensteuer incl. Steuer, Kirchensteuer, Soli.
Wenn ich nun einen Vario kaufe für 80 000 Euro kostet er nur die Hälfte weil ich die nächsten 8 Jahre dadurch ( 80 000 - 50 % = 40 000 ) 40 000 Euro weniger an Steuern bezahle.
Einfache Rechnung.
Ich bekomm also einen Vario für 40 0000 Euro.
Wenn ich den in 10 oder 15 Jahren mit wenig Betriebsstunden wieder vekaufe bekomm ich warscheinlich durch die Inflation deutlich mehr als die 40 000 Euro die ich dafür nach Abzug der Steuerersparnis überhaupt bezahlt habe.... auch wenn ich ihn eigentlich nicht unbedingt brauche für meine Hobbylandwirtschaft sicher kein schlechtes Geschäft.
Naja, allerdings schlecht für Mutti Merkel und die Kirche da ihnen durch einen " eventuellen " Variokauf die nächsten 8 Jahre insgesamt 40 000 Euro durch die Lappen gehen würden.

Man kann nicht alles in Aktien und Rohstoffe stecken und so ein Blödsinn wie Mietwohnungen kommen für mich nicht mehr in Frage. Gold und Silber sowieso nicht.
Grundstücke wären sicher noch eine gute Alternative, werden hier zurzeit leider selten verkauft.

Als erstes freut sich der Landmaschinenhändler deines Vertrauens. 20 % Händlergewinn sind im sicher. Dein Garagenschlepper verursacht im Jahr mindestens ca. 400 Euro Kaskoversicherung, wenn du ihn im Winter abmeldest. Vollkasko kommt auf Schlappe 1500 Euro.

Nicht zu verachten ist das Reperaturrisiko. Gibt nichts besseres als einen Schlepper in den ersten zwei Jahren tüchtig ran zu nehmen und dann bald zu verkaufen. Was wird wohl ein neues Variogetriebe kosten? 20 000 Euro? Na ja, er kanns ja von der Steuer absetzen.

Ich hab mir mal 2009 für meine paar Hektar eine 6 Reihige Kuhn Maxxima gegönnt. Der Händler wollte damals ca. 36 000 Euro dafür haben. Heute kannst du die selbe Maschine immer noch neu für den selben Preis kaufen.

Wenn ich eine Maschine als "Geldanlage" kaufen würde, dann sind das kleinere Maschinen wie Kipper, Pflug usw. mit viel Stahl und wenig Technik. Die kann man auch später "schwarz" verkaufen. Ein Traktor ist doch überall angemeldet. Versicherung, KFZ Steuer. Gläserner Landwirt halt.
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 20 von 1136 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte