Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Nov 07, 2025 14:59

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 198 von 1136 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Falke » Sa Mär 28, 2020 19:35

Genau das wollte ich auch gerade schreiben ... :!: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Mär 28, 2020 19:41

Blockbuster hat geschrieben:
Kartoffelbluete hat geschrieben:Statt ständig sein Weltuntergangsscenario zu wiederholen, hätte "Marius" mal besser meine und die Frage von Niroklaus
versucht zu beantworten! oder wenigstens einen guten Tipp geben, falls es sowas überhaupt noch gibt. ;-)

Schreibt er immer noch im Landtreff?
Man könnte sich fragen wieviel Kohle ein selbst ernannter "Börsenprofi" wirklich in den Sand gesetzt hat? :wink:

Du maaulst doch auch nur rum. Dein letzter Tipp war "Immobilien". Die kosten auch nur Geld, wenn dir keiner die Miete bezahlt.
Was ich ja immer prophezeit habe, dass in schlechten Zeiten dir niemand die Miete zahlt, aber du darfst dem Mieter die Heizung zahlen.
Der einzige Lichtblick scheint es gerade am Käferholzmarkt zugeben : Das Holz kann man gut für Särge gebrauchen.
Vor dem Hintergrund haben Kühlcontainer auch ihren Reiz.

Mein sicherer Tipp für schlechte Zeiten war ja immer gutes Werkzeug ...... und ein paar handwerkliche Fähigkeiten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Blockbuster » Sa Mär 28, 2020 19:50

Noch einer?
Heizen kostet dem "ländlichen" Vermieter nicht wirklich viel, Käferholz wird durch den Kamin gejagt :wink:
Einige Monate ohne Miete wären kein wirklich großes Problem, die Hütte ist doch garantiert schon abbezahlt und bleibt trotzdem stehen. (Betongold)
Besser als sein Kapital mir "wertlosem Papier" versenkt.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 28, 2020 21:05

marius hat geschrieben:
Variante b) die leider sicher kommen wird, ist ungemütlicher.
Nämlich Supermärkte gut gefüllt aber wenn der Euro seine Kaufkraft verloren hat, also Kunden nicht mehr bezahlen können. Dann kommts zu meinen oft gen. geplünderten Supermärkte, gut, der Betreiber wird die 3 x reparieren und wieder auffüllen aber nach dem 5 Bruch sendet der sein Personal nachhause und der Markt bleibt leer und geschlossen.
Das sind dann meine oft gen. Horrorszenarien wenn diese Mobs dann ohne Kaufkraft mit entwertetem Geld aufs Land zum Landwirt zieht. Dann wirds ungemütlich.

Ausweg gibt es aus Variante b) leider nicht. Es sei denn die Politiker machen den nötigen Schnitt dank Corona schnell.
An einem Sonntag bei geschlossenen Banken eine Merkel Rede zur leider unumgänglichen Währungsreform mit Schuldenschnitt, und am Montag ist der Euro ist Geschichte, wenn ihr euer Geld abheben wollt.
Aber diese Warscheinlichkeit liegt leider nur bei 5-10 % auch wenns die sinnvollste Variante wäre.

.

Was würde den nach dem Euro kommen???
Jedes Land wieder seine eigene Währung und die ganze EU samt v.d. Leyen zum Teufel jagen das könnte wohl nur Merz :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Sa Mär 28, 2020 22:02

Blockbuster hat geschrieben:Noch einer?
Heizen kostet dem "ländlichen" Vermieter nicht wirklich viel, Käferholz wird durch den Kamin gejagt :wink:
Einige Monate ohne Miete wären kein wirklich großes Problem, die Hütte ist doch garantiert schon abbezahlt und bleibt trotzdem stehen. (Betongold)
Besser als sein Kapital mir "wertlosem Papier" versenkt.

Ich komme bei meinem Depot im Wert nicht unter 1. November 2018 und da sind die Kosten und ein fiktiver Zinsansatz mit drin.
Die Unternehmensanteile ( Aktien, also kein Papier ) sind international und konservativ plaziert.
Und da kannst du deine Mieter mit deinem Holz den Arsch wärmen und vom Rest deines Ersparten die Kommunalabgaben zahlen,
während ich in Neuseeland oder Chile mir ein schönes Leben mache und du hier von der SED erschossen wirst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Mär 28, 2020 22:41

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,
Was für sichere Anlagemöglichkeiten könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte in ca einem Jahr eine Maschinenhalle bauen und habe dafür jetzt schon Rücklagen gebildet. Nun weis ich aber nicht ob das Geld noch sicher ist auf der Bank.
Wäre für Tipps oder Empfehlungen dankbar!

Was spricht denn dagegen, den Bau der Halle vorzuziehen, wenn du dir solche Sorgen machst?
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » So Mär 29, 2020 2:15

Ich glaube momentan gibt es nicht die Entscheidung und schon gar nicht die Entscheidung, wo man länger als eine Woche dran festhalten kann.
Man muss da schon immer mal schauen, ob man richtig liegt und wo man steht.

So noch mal zu dem Beton - und Ackergold : Von beidem habe ich genug. Man ist immer örtlich fixiert und auch das Geld ist gebunden, man hat ja auch noch einen Betrieb.
Wenn man mit Betongold einsteigt, dann reden wir hier auch um Summen von 700.000 € aufwärts und man hat sein ganzes Risiko auf einem Klumpen.

Das sehe ich hier bei mir vor Ort was das Thema "Klumpenrisiko" bedeutet : K+S ist vollständig am Arsch, eine Reifenfirma mit 350 Mill. € Umsatz ist pleite und wird verschwinden.
Dann kann es hier recht schnell zu bergbaubedingten Schäden kommen, durch Setzungen, Gebirgsschläge, Erdfälle(Karstgebiete), Wassereinbrüche oder platzende Laugeteiche; Regulierung des Schadens ist immer problematisch. Das Risiko dann schnell auf einer Schrottimmobilie zu sitzen ist da doch recht groß. Objekte die von ihrer Lage her Sinn machen, sind aktuell finanziell nicht tragfähig und wie es in 4 Wochen da aussieht, weis kein Mensch. Der Bogen war dort Ende 2017 schon überspannt. Aber auch das sind alles wieder Einzelfallentscheidungen, die von sehr vielen Faktoren abhängig sind.
T5060

Beitragvon Neo-LW » So Mär 29, 2020 3:22

Moin,

zu dem 'Betongold':

DM, H&M, und andere haben die Mietzahlungen für die behördlich geschlossenen Ladengeschäfte eingestellt.

Ist zwar illegal, aber was tun ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 29, 2020 3:33

Ich möchte in ca einem Jahr eine Maschinenhalle bauen und habe dafür jetzt schon Rücklagen gebildet. Nun weis ich aber nicht ob das Geld noch sicher ist auf der Bank.

ich würde schon mal Baumaterial rankarren. So viel vorziehen, wie geht.
Kreuzschiene

Beitragvon nitroklaus » So Mär 29, 2020 4:59

Manfred hat geschrieben:

Was spricht denn dagegen, den Bau der Halle vorzuziehen, wenn du dir solche Sorgen machst?

Naja die Pläne sind noch nicht fertig. Und dann muss es noch durch den Gemeinderat + Landratsamt und das wird sich in der aktuellen Lage auch nicht beschleunigen, ehr verlangsamen
nitroklaus

Beitragvon nitroklaus » So Mär 29, 2020 5:03

Kreuzschiene hat geschrieben:

Da ist auch nicht viel zu machen. Die stahlhalle kommt von einer Firma. Beton kann ich erst dann bestellen wenn er gebraucht wird
nitroklaus

Beitragvon berger901 » So Mär 29, 2020 6:57

nitroklaus:
Ich z.B. hätt wegen Geldentwertung od. so ähnlichen keine Angst, ich seh die Zukunft aber auch nicht voraus.
Würd halt mit meinen Bankberater telefonieren, ob es Möglichkeiten gibt.
Ein Bekannter von mir, ist ein grosser Weltuntergansprophet er hat vor ca. sieben Jahren eine total unnütze Garage gebaut weil er meinte
sein Geld geht sonst den Bach runter.
Ich hätt es halt in Fonds od. ein paar Aktien angelegt, aber mit einen Jahr glaub ich geht sich da nix aus.
Ein Arbeitskollege sagte in so einen Fall "Sch..ß die nix dann feid da nix".

Freu dich heut übers schöne Wetter u. schönen Sonntag
berger901

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 29, 2020 7:20

nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Da ist auch nicht viel zu machen. Die stahlhalle kommt von einer Firma. Beton kann ich erst dann bestellen wenn er gebraucht wird

hast Du schon über Gold nachgedacht, wenn Du von einer Geldentwertung ausgehst?
Kreuzschiene

Beitragvon Forstjunior » So Mär 29, 2020 7:26

Wenn man jetzt immer liest, dass viele Firmen drohen Pleite zu gehen. Das nach 2 Wochen angespannter Lage. Man glaubt echt die würden alle von der Hand in den Mund leben. War es bisher nicht angeblich der längste wirtschaftliche Aufschwung den es gab? Wo ist denn das ganze Geld hingekommen?
Forstjunior

Beitragvon Manfred » So Mär 29, 2020 10:09

Es ist wohl wirklich so, dass ein nennenswerter Teil der Wirtschaft (irgendwas zwischen 10 % und 20 %) von der Hand im Mund bzw. zu billigen Krediten lebt. Stichwort Zombie-Unternehmen.
Und als Selbständiger zählst du für viele Banken, egal wie solide zu wirtschaftest, gleich zu einer nicht kreditwürdigen Risikogruppe, weil es so viele Kleinselbständige gibt, die ständig an der Pleite entlang schrammen oder in Mischformen aus ALGII und Selbstständigkeit vegetieren.
Durch die Gelddruckerei der letzten Jahre wurde dieses Problem erheblich ausgeweitet und je länger man das rausschiebt, desto heftiger wird die Marktbereinigung irgendwann ausfallen.
Und wenn du all das schöne Geld suchst: Das landet bei denen, die es durch ihre globalen Investitionen weitgehend steuerfrei ins Ausland schaffen. Es ist aus gutem Grund so, dass wir in D eine der ärmsten Bevölkerungen in Europa haben. Aber die Leute wollen es anscheinend so. Sonst würden sie anders wählen.
Gerade werden ja wieder 1 bis 2 Billionen Euro in der EU innerhalb weniger Tage von unten nach oben umverteilt und die Bevölkerung bejubelt diesen Raubzug als Rettungspaket. Wollte die Politik wirklich etwas Positives tun, würde sie mit dem frisch gedruckten Geld Infrastruktur reparieren und neu schaffen oder es den Menschen in die Hand geben, um den Konsum anzukurbeln. Stattdessen kauft man den Banken ihre faulen Staats- und Firmenkredite ab und wandelt diese so in Schulden der Gesamtbevölkerung um. Und es wird weiter Geld in die Zombiefirmen geblasen, während die solide wirtschaftenden Unternehmer ihre Rücklagen aufbrauchen müssen.
In dem Zusammenhäng wäre interessant zu wissen, was sich auf den globalen Konten der Familie Baumüller tut, durch das selbstlose Agieren unseres Landesvaters. :lol:
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 198 von 1136 • 1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte