Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 11:16

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 410 von 1169 • 1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Do Apr 22, 2021 10:13

Naja. Bei mir hatten die mal angefragt wegen einem Windrad in meinem Wald. Das war vor Corona aber schon damals wusste ich was mit dem Euro die kommenden Jahre passieren wird.
Daher hab ich natürlich abgesagt.
Ich mach doch keinen Pachtvertrag über 20 Jahre, wenn der Euro in 3 Jahren kaum was wert ist und ich folgedessen mit Monopolygeld bezahlt werde, ich den Vertrag aber weiter einhalten muss. Nächstes Prob, der Betreiber meldet kurz vor Ablauf Insolvenz an, dass hinterlegte Entsorgungs-Geld ist natürlich inzwischen wertlos, heisst ich muss diesen Müllhaufen auf meine eigenen Kosten entsorgen.
Insofern könnten die mir >10 000 Euo im Jahr Pacht bieten, ich würde dennoch absagen.
Da hilft auch kein Inflationsausgleich im Vertrag, weil die off Zahlen getürkt sind wie jeder weiss und wenn der Euro nur noch wenige Jahre hat bis er kippt, somit wertlos.
Ähnlich bei Freiflächen PV mit 20 Jahren Pachtdauer.

Weiteres Problem, klar die Grünen sitzen in den Regierungen am Hebel. Vermutlich noch länger, falls nicht, könnte hochsubventioniertes Biogas, Windrad, PV bald ein Ende finden weil es am freien Markt keine Chance hat.
Und wenn ich mir die neuen modernen Atomkraftwerke ansehe, alle Achtung. In jeder Hinsicht Klima und umweltfreundlicher als eine Biogasanlage und es fallen nahezu keine hochgiftigen Atomabfälle mehr an wie früher.

Da kauf ich lieber Batterierohstoffe, seltene Erden oder klimafreundliche Aktien und profitiere so vom Klima Boom, die kann ich per Knopfdruck jederzeit verkaufen und hab keinen 100 Meter hohen Müllberg ( Windrad ) auf meinem Grundstück, den ich auf meine Kosten mit Spezialmaschinen entsorgen darf.

Was Deutschland und Exporte angeht : Der Euro wird gegen den Dollar die nächsten Monate so 20 % zulegen aus versch. Gründen sollte man wissen von derzeit 1,20. Das gibt mächtig Bremsspuren bei Exporten. Auch bei Agrargüter schwierig weil viel aus der EU raus exportiert wird.

Aber zurzeit haben wir andere Themen, wie kommende Enteignungen. Ich muss sagen ich hör da fast täglich die abenteuerlichsten Geschichten. Meinte doch einer er eröffnet noch schnell in Lichtenstein ein Bankkonto, das wäre eins der letzten anonymen Länder. Den müßte ich dann mal aufklären das Lichtenstein längst am CRS teilnimmt und was das bedeutet ist klar.
Also sicher nicht anonym. Apro anonyme Konten, AIA ist ja heute auch jedem ein Begriff.
Aber klar, Lichtenstein ist ausserhalb der EU, schuldenfrei, von daher eine gute Idee, aber letztlich bringts nicht viel wegen CRS.
Ein Vorteil ist noch die lückenlose Kontenabfrage. In Deutschland haben die Finanzämter 2020 über 1 Million Konten abgefragt. Da können die jederzeit jede Überweisung auf jedem Konto scannen und ihr bekommt das nichtmal mit.
Mit einem Konto in Lichtenstein weiss der Fiskus zwar das dort ein Konto von euch existiert, aber da haben die nicht jederzeit lückenkosen Zugriff wie in D. um jede Kontobewegung zu filzen.
marius

Beitragvon T5060 » Do Apr 22, 2021 10:51

Wie kompliziert kann man nur sein Denken und Handeln gestalten.
ALDI konnte nur durch Einfachheit, Sparsamkeit und vertrauenswürdiges Handeln so groß und reich werden.

Dem EURO-Dilemma kann man nur durch sinnvoll verwendetes (ertragbringend) Fremdkapital begegnen.
Das Euro-Dilemma ist Fakt und das funktioniert aber auch nur deshalb, weil die USA und Jappsen das gleiche Spiel betreiben.
Und Inlandschulden muss der Staat oder der Euroraum nie zurückbezahlen, das Geld ist einfach nur weg.
Ganz einfaches System, versteht sogar Luschi, Uschi und das Baerböckchen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Apr 22, 2021 13:02

Naja, wer alles nur so 0815 larifari macht, braucht eben 4 Jobs um sich über Wasser zu halten.
Egal was man macht, man muss es richtig mit Hand und Fuß machen.
Wer Börse mit richtig Gewinn macht, macht das nicht nebenher vom hörensagen sondern analysiert selber mit seinen Instrumenten, sonst fehlen am Ende vom Jahr hinten ein paar 0.
marius

Beitragvon T5060 » Do Apr 22, 2021 15:32

marius hat geschrieben:Naja, wer alles nur so 0815 larifari macht, braucht eben 4 Jobs um sich über Wasser zu halten.

Wer nichts macht und die Schaffenskraft seiner Vorfahren und seiner Frau verlebt, braucht hier das Maul nicht aufreissen.
Ich machs halt, weil mir die Arbeit Spaß macht und weil ich sie kann, deshalb sehe ich das auch nicht als Belastung.
Ich kann mir auch deine Art der Analyse sparen, weil deine Art des Investierens und die Ergebnisse deiner Analysen für mich schlicht ein Schmarrn sind.
Meine Renditen liegen seit 3 Jahren über meinen Erwartungen, da kann ich mich drüber freuen oder auch nicht,
aber auf jeden Fall brauche ich kein höheres Risiko fahren, in der Hoffnung noch mehr raus zu quetschen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Apr 22, 2021 20:52

Das wäre doch was für alle Bauern welchepassende Flächen haben und keine Kühe mehr melken oder Sauen mehr füttern wollen :idea:

:mrgreen: Für Windräder sind nur diese Zeitgenossen, welche damit Geld verdienen :mrgreen:

Bei uns in der Nachbar Gemeinde wurden 30ha Photovoltauk genehmig 15ha sind seit Oktober fertig, keine 500 davon entfernt in unsere Gemeinde läuft die Planung von 15 ha im z.T Bestem Ackerland.
Ein Landwirt hat mir erzählt in eine Gemeinde würden 60 ha mit Photvoltaik zugebaut, die Viehhalter laufen (vergeblich) Sturm :idea:

Erneuerbare-Energien-Gesetz
EEG: Zusätzliche Ausschreibungen für Windkraft und Photovoltaik

am Donnerstag, 22.04.2021 - 14:37 (Jetzt kommentieren)

Die Koalition hat sich auf zusätzliche Ausschreibungen für den Ausbau von Windkraft und Photovoltaik geeinigt.

https://www.agrarheute.com/energie/eeg- ... aik-580478
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Apr 22, 2021 21:11

T5060 hat geschrieben:Wer nichts macht und die Schaffenskraft seiner Vorfahren und seiner Frau verlebt, braucht hier das Maul nicht aufreissen.

Sag ich auch immer, die sollen mal ruhig sein.
Manche haben viele ha geerbt und die verbraten, sind von Beruf also " Sohn ".
Wieder andere haben von Eltern geerbtes Baugebiete, Gewerbegebeite oder ähnliches teuer vertickt.
Wieder andere haben zwar nix geerbt und leben von Hartz4.
Sowas kann jeder.
Naja, wobei Landwirte auch jährlich ihre Subventionen vom Staat kassieren, also auch nur Steuergelder. Auf diese Almosen muss man nicht stolz sein.
Aber das lassen wir mal aussen vor.

Aber sonst schon richtig, Vermögen verbraten kann jeder und die sollten mal besser ruhig sein. :prost:
Sind wir ja endlich mal einer Meinung. :lol:
Zuletzt geändert von marius am Do Apr 22, 2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Do Apr 22, 2021 21:13

Ja Paule dann schwätzt halt nicht, sondern handele. Neuland79 macht dir bestimmt ein gutes Angebot.
T5060

Beitragvon Neuland79 » Do Apr 22, 2021 21:24

T5060 hat geschrieben:Ja Paule dann schwätzt halt nicht, sondern handele. Neuland79 macht dir bestimmt ein gutes Angebot.

Fürhestens ab Herbst 2021, wir haben seit Herbst 2020 Angebotsstop. Zuviele Aufträge für zu wenig Fachkräfte...
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Do Apr 22, 2021 21:33

Neuland79 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ja Paule dann schwätzt halt nicht, sondern handele. Neuland79 macht dir bestimmt ein gutes Angebot.

Fürhestens ab Herbst 2021, wir haben seit Herbst 2020 Angebotsstop. Zuviele Aufträge für zu wenig Fachkräfte...

Marius und Paule haben Zeit, viel Zeit. Problem ist halt, wenn die 15 km alleine von daheim weg sind, bekommen die dann Angst und Heimweh. :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » Do Apr 22, 2021 22:20

T5060 hat geschrieben:
Marius und Paule haben Zeit, viel Zeit. Problem ist halt, wenn die 15 km alleine von daheim weg sind, bekommen die dann Angst und Heimweh. :mrgreen:

Bei Ausgangssperren bekom ich schon nach 15 Metern Angst und Heimweh. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Do Apr 22, 2021 22:32

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Bei Ausgangssperren bekom ich schon nach 15 Metern Angst und Heimweh. :mrgreen:

Die Ausgangssperre gilt nicht bei dienstlicher Veranlassung
T5060

Beitragvon katastrophenachim » Fr Apr 23, 2021 8:42

Engelsberger den Typen reden lassen, bloß nichts unterschreiben.
katastrophenachim

Beitragvon bauer hans » Fr Apr 23, 2021 9:03

Englberger hat geschrieben:
Bin über die Jahre auch konservativer geworden, aber die Kinder erinnern mich dann immer wieder dass sie an die nächsten 50 Jahre denken,und deshalb Veränderungen für notwendig erachten.

die meisten kinder hier träumen vom coolen job,wenig arbeiten und viel geld für viel freizeit.
ihr wissen stammt vom smartfon.
kein wunder,dass Annalena und Greta ab sofort die welt retten :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Fr Apr 23, 2021 10:16

Tja Hans, so wie wir es gelernt haben : Wie können wir von dem System profitieren
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Apr 23, 2021 11:19

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im März 2021 um 3,7% höher als im März 2020. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, war dies der höchste Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat seit November 2011(+4,6%) Quelle: Handelsblatt Research Institute
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 410 von 1169 • 1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte