Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 9:21

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 407 von 1169 • 1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Sa Apr 17, 2021 21:43

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Montag geht bei mir die Dividendensaison richtig los.
Da trinken wir doch mal ein Eierlikörchen drauf :mrgreen:

Und wenn es schief geht....eine Flasche Ratzeputz. :lol:

Nein geht nicht schief. Läuft seit 34 Jahren zuverlässig.

1987 hab ich das erste Mal Dividende bekommen 10 RWE mit 8 DM und 56 % Steuergutschrift, waren 125 DM.
Das war damals soviel wie mein Azubi-Netto im Monat. Vergisst man nie sowas.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Sa Apr 17, 2021 22:35

Englberger hat geschrieben:
Hallo,
wenns klemmt kann ein Verbot schnell kommen.siehe:
Die türkische Zentralbank hat Zahlungen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen verboten. Wie aus einem Amtsblatt der Regierung hervorgeht, sollen Zahlungen in Kryptowährungen ab dem 30. April nicht mehr erlaubt sein. Die Regelung verbietet es Zahlungsabwicklern, Transfers in Kryptowährungen vorzunehmen.
Zitat aus Spiegel online von heute
Gruss Christian

Erdo will seine faule Lira retten, weil die Türken wie verrückt Bitcoin kaufen und er das verhindern will.
Der Markt ist nicht blöd und schaut immer in die Zukunft. Heisst : Nach dieser Ankündigung von Erdo steht Bitcoin heute immer noch auf dem Rekordhoch von 60 000 Dollar. Muss somit nicht weiter kommentiert werden.
Da kann Erdo einen Kopfstand machen : Seine Lira wird trotz knapp 20 % Zinsen weiter deutlich absaufen gegenüber dem Euro, auch wenn der Euro selber ne faule Währung ist.

Wobei ich, wie wie seit Jahren im Landtreff mehrmals beschrieben, selber gegen die Lira wette.
Gut möglich das ich da den Einsatz nochmal erhöhe, weil für mich klar ist, die Lira wird weiter gegen den Euro verlieren. Diese Währungswette Euro/Lira sind sichere Gewinne, brachte mir in den letzten 3 Jahren knapp 100 % Rendite, bzw hat der Euro um knapp 100 % zugelegt gegenüber der Lira ( 5 auf 9,7 Try ) , bzw sinds in 5 Jahren bereits 200 % Währungsgewinn.
Bei einer Haltedauer > 1 Jahr natürlich wieder alles steuerfrei.

Und was den Bitcoin betrifft. Der ist in Nigeria ebenfalls verboten. Seit dem Verbot haben die Nigerianer ihre Bitcoinbestände massiv ausgebaut, statt abgebaut und der Bitcoinkurs kurs ist seit diesem Verbot auch weiter gestiegen.

Es geht auch andersrum. Per Sanktionen vom Dollar ausgeschlossene Länder wie der Iran hat per Regierung und Zentralbank von Dollar nun auf Bitcoin umgestellt. In Iran wird in Bitcoinfarmen, staatlich verordnet, geschürft was das Zeug hält, so das landesweite Stromausfälle wegen Überlastung dort mittl. normal sind.
Heisst also für die Politik und Zentralbank im Iran ist Btc jetzt offizielles Zahlungsmittel.
Und wenn die Amis weiter so drucken und ihren Dollar verwässern, könnten weitere Länder von Dollar auf Bitcoin umstellen um den Petrodollar beim Handel derzeit zu umgehen. Dann haben die Amis ein richtiges Problem.
Die Chinesen halten alleine 1,2 Bio Dollar amerik. Staatsanleihen.
Und China, Rußland werden sich vom Dollar abkoppeln, was den Dollar als Leitwährung, Petrodollar, so oder so ablösen wird. Allerdings fraglich ob sich die USA diese Degradierung ohne Krieg ( z.b. Ukraine mit China und Russia auf der andere Seite ) gefallen läßt. Vermutlich nicht. Klar ist das der Dollar als Nr.1 der Währungen von den Chinesen evtl mit Russland abgelöst wird, mit einer überwachten, gläsernen E-Zentralbankwährung.

Was Btc betrifft : Zudem steigt der größte Vermögensverwalter Blackrock ebenfalls beim BTC ein und deren Beziehungen reichen direkt bis ins weisse Haus an den Schreibtisch sollte man wissen.
Ein globales Btc Verbot, was nötig wäre, wird somit täglich schwerer umzusetzen. Andere Beschränkungen wie Handelsverbot sind national schon möglich, aber dann weicht der Handel eben in andere Länder aus.
Wobei ich deswegen bestimmt keine Schlafstörungen habe, ich bin ja nicht mit 100 % oder gar auf Pump in Kryptos investiert, ich seh das somit alles easy. Geht Btc wirklich über Nacht auf 0, komm ich damit klar, und morgen gehts weiter.

Was Bitcoin betrifft. Ich schau da mehr ob mal ein besserer und grüner Kryptonachfolger ( Software) kommt mit dtl. weniger Stromverbrauch. Sowas könnte dann wirklich in einigen Jahren die neue Nr. 1 werden.
Aber das dauert noch.
marius

Beitragvon marius » Sa Apr 17, 2021 22:41

T5060 hat geschrieben:Nein geht nicht schief. Läuft seit 34 Jahren zuverlässig.

1987 hab ich das erste Mal Dividende bekommen 10 RWE mit 8 DM und 56 % Steuergutschrift, waren 125 DM.

Zum Glück laufen zumindest die Aktiengeschäfte gut, sonst wären bei T5060 wohl 5 Jobs statt derzeit 4 Jobs nötig.
Bei Bedarf : Ich hätte noch einen Job zum Unkraut zupfen im Garten zu vergeben, der Mindestlohn wird natürlich bezahlt. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Apr 17, 2021 23:16

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Nein geht nicht schief. Läuft seit 34 Jahren zuverlässig.

Zum Glück laufen zumindest die Aktiengeschäfte gut, sonst wären bei T5060 wohl 5 Jobs statt derzeit 4 Jobs nötig.
Bei Bedarf : Ich hätte noch einen Job zum Unkraut zupfen im Garten zu vergeben, der Mindestlohn wird natürlich bezahlt. :mrgreen:

Skalieren heisst das Stichwort. Ich habe mich zu keinem Job gedrängt, ich wurde gebeten.
Und ich kann das, weil ich hinter einem sehr guten Team stehe.
Ich wollte den einen Job ja im Juni 2017 beenden, aber Bayern hat anders entschieden.
Die Aufgabenstellung reizt mich natürlich immer noch und es macht mir auch Spass.

Bei deinem Unkraut kann ich dir gerne helfen. Ich schreib einem Erdbauer einen Auftrag,
der soll mal mit dem großen Bagger deinen verunkrauteten Garten ordnen.

4 Std. und bei dir ums Haus ist Ordnung. Kein Problem. Die Kosten übernehme ich. Den Oberboden samt Gemüse fahren wir bei dir auf den Acker.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » So Apr 18, 2021 9:58

Gut, nachdem die Goldkäufer statt in EM nun alle in Kryptos investieren, wäre zu überlegen ein paar Kryptowährungen mal mit Gold zu hinterlegen.
Dann schlägt der Kurs weniger aus.
Hat ja Putin mit seinem Rubel auch so gemacht. Mit steigenden Rohstoffpreisen wird der aber eh deutlich aufwerten.
Wobei Putin zukünftig mit den Chinesen zusammenarbeiten wird incl Iran.
Das war schon ein Klasse Schachzug der EU, Rußland mit ihren Wahnsinns Rohstoff und Energievorkommen ziehen zu lassen mit ihren unnötigen Dauersanktionen.
China hat jede Menge seltene Erden die extrem knapp sind und mit Iran haben die Öl. Die 3 brauchen den Westen nicht.
Da wird die EU in Zukunft richtig Probleme bekommen. Noch dazu haben die Chinesen längst unser Kwow how nach China verlagert, nachdem die EU hier die besten Unternehmen plattgewalzt hat und diese ausverkauft wurden.
Zudem kann Rußland seine Agrarpodukte locker um 100 % ausweiten und zwar problemlos wenn die Chinesen sponsern.
Ich war vor Ort, da liegen beste Böden brach weil die Infrastrastruktur fehlt. Und bei Weizen ernten die 5 Tonnen statt 10 Tonnen. Dasselbe bei Milchkühen. Das wird sich ändern.
Naja, immerhin, Wissen und Technik hat die EU exportiert und eine planlose Massenmigration importiert.
Ich würde sagen sowas sind nachhaltige Investments. :lol:
Und unser verbündeter Amerika ist sich selbst am nächsten.
Da haben diese EU Altparteien einen ganzen Kontinent zerstört, und zwar nachhalting.
marius

Beitragvon T5060 » So Apr 18, 2021 10:55

Rußland sind Steppen, Morast und Wald. Die guten Böden liegen in der Schwarzmeerregion und vorm Ural, dazu kommt viel Frost oder Wassermangel.
Das Ertragsniveau für guten Weizen liegt zwischen 30 - 40 dt/ha. Beste Böden hat die Ukraine. Also kennst du dich dort auch nicht aus.
T5060

Beitragvon Blockbuster » So Apr 18, 2021 12:10

T5060 hat geschrieben:So jedes Kaff hat seinen Marius, der eine so der andere so. ....... Nix zu tun, wissen alles besser und erklären jeden für bekloppt, der dann doch seine Sache weitermacht

:shock:
Zuletzt geändert von Blockbuster am So Apr 18, 2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Kartoffelbluete » So Apr 18, 2021 13:03

@T5060, würde mich jetzt schon interessieren, an welcher Aufgabenstellung du und deine Team arbeitet?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T5060 » So Apr 18, 2021 13:30

Kartoffelbluete hat geschrieben:@T5060, würde mich jetzt schon interessieren, an welcher Aufgabenstellung du und deine Team arbeitet?

Mir melken Milchkühe und besorgen das Futter dafür ... :mrgreen:
T5060

Beitragvon langer711 » So Apr 18, 2021 13:40

marius hat geschrieben:(...)

Im Ernst, dass Cash aus einem Arbeitsverhältnis, egal welches, brauch ich nicht mehr. Das ist in meinem Fall wirklich so, auch wenn noch weit von der Rente entfernt. (...)

Marius, ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, das Deine Kupferplatten derzeit nur "So-da-Platten" sind - sie liegen so da rum.
Ob sie einen Gewinn bringen, wird man sehen, wenn sie verkauft sind.
Drum halte ich es für falsch, schon jetzt von Gewinnen zu reden.
Der Kupferpreis kann sehr schnell drastisch einbrechen.
Die Verkaufsorder in diesem Fall ist auch nicht per Mausklick zu setzen.
Da muss ein Kunde gefunden werden, der per LKW kommt und auflädt.
Das dauert mindestens eine Woche ab Inserat.
Im fallenden Markt auch schnell deutlich länger.

Sonst aber bin ich mit Dir einer Meinung.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon marius » So Apr 18, 2021 22:14

Da hatte ich doch heute wieder mal einige Goldbugs im Anlageforum D an der Strippe.
Die hielten sich für besonders schlau.
Thema Vermögensabgaben, Reichensteuer was wohl ab 2022 kommen wird.
Apro Edelmetalle :
Klar, die Erträge wären dann mal nach 1 Jahr steuerfrei soweit.
Und bei einem kommendem Verbot würden sie es eh nicht angeben und verstecken wurde getönt sofern anonym an der Tafel gekauft. Naja.
Ich frag dann was sie denn bei einer kommenden Vermögensabfrage machen ( Angabe aller Vermögenswerte ) zwecks Vermögensagababe oder Reichensteuer die kommen wird.
Die meinten dann, da geben sie es dann natürlich auch nicht an.
Naja, verschweigen bei einer Vermögensabfrage wäre dann schonmal illegale und strafbare Steuerhinterziehung.
Bei einem EM Verbot für den Privatbesitz ( sollte es kommen ) wird es dann natürlich wieder nicht angegeben, geht ja nicht : Einmal illegal, immer illegal...
Wäre dann schonmal die Straftat Nr. 2.

Naja, vor 100 Jahren war sowas evtl noch machbar, aber in völlig gläsernen Zeiten mit überwachtem Zahlungsverkehr. Die wissen nicht was heute alles möglich ist.

Und sollte Gold stark steigen, bei noch hohen Anlagesummen gerät man dann auch mal schnell in eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung, selbst wenns erst Jahre später aufgedeckt wird, was nicht unwarscheinlich ist.
ich bring da immer diesen U. Hoeneß vom FC Hollywood als Beispiel der trotz mehrerer teurer Top Anwälte mit seinen anonymen Konten letztlich doch in den Knast wanderte.
Fazit :
Das kommende Übel der Abgabenflut haben die Bürger ( Wähler ) aber selber zu verantworten. Eine verkorkste Politik mit teurer Weltrettung kostet eben richtig Schotter und das wird über viele Kanäle bezahlt werden müssen.

Naja, da wählen die Bürger weiter ihre Altparteien mit altbewährter Weltrettungspolitik und somit immer neuer Rekordverschuldung, wollen sich aber dann an der Kasse drücken wenns ans bezahlen geht.
So einfach gehts nicht.
Klar, dass betrifft auch Kryptos wenn die bei kommenden Abfragen verschwiegen werden, auch wenn hier eine Steuerhinterziehung nicht so schnell aufgedeckt wird.
Aber da hört man aus den Kreisen auch oft, es wird dann eben nicht angegeben.

Naja, mal sehen, gut möglich oder gar warscheinlich das wir aus den genannten Gründen in Zukunft deutlich mehr Haftanstalten brauchen.... :lol:
marius

Beitragvon Neo-LW » So Apr 18, 2021 22:21

Moin,

marius hat geschrieben:
Das kommende Übel der Abgabenflut haben die Bürger ( Wähler ) aber selber zu verantworten.
Eine verkorkste Politik mit teurer Weltrettung kostet eben richtig Schotter ...

Naja, da wählen die Bürger weiter ihre Altparteien mit altbewährter Weltrettungspolitik und somit immer neuer Rekordverschuldung, wollen sich aber dann an der Kasse drücken wenns ans bezahlen geht.

Ich sage es ja immer, der Öko-Faschismus ist dabei, auf uns zuzurollen.

Vielleicht wird es ja im September auch ein faschistischer Öko-Sozialismus.

Dann fusionieren wir mit Kuba.
Auch wenn Rauol Castro nun gestern zurückgetreten ist,
wird sich ja jemand auf der Insel finden, der Kubadeutschland dann anführen kann.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Apr 18, 2021 22:26

marius hat geschrieben:Naja, mal sehen, gut möglich oder gar warscheinlich das wir aus den genannten Gründen in Zukunft deutlich mehr Haftanstalten brauchen.... :lol:

Für Leute wie dich gibts Salzbergwerke, die Fundamente von den KZ-Baracken sind ja auch noch da. Eine interessante Entwicklungsperspektive für K+S.

So in einer Stunde kommt erstmal schön Dividende aufs Konto.
Ich freue mich da morgen schon auf das gute Eierlikörchen mit Rum von Verpoorten. :mrgreen:
Der schmeckt halt nicht nach billigem Industriealkohol....

So und an die ganzen direktvermarktenden Eierliköranrührer :
Bei euch schmeckt man noch den Kanister vom Alkohol mit raus :mrgreen:
T5060

Beitragvon marius » So Apr 18, 2021 22:41

langer711 hat geschrieben:Marius, ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, das Deine Kupferplatten derzeit nur "So-da-Platten" sind - sie liegen so da rum.
Ob sie einen Gewinn bringen, wird man sehen, wenn sie verkauft sind.
Drum halte ich es für falsch, schon jetzt von Gewinnen zu reden.
Der Kupferpreis kann sehr schnell drastisch einbrechen.
Die Verkaufsorder in diesem Fall ist auch nicht per Mausklick zu setzen.
Da muss ein Kunde gefunden werden, der per LKW kommt und auflädt.
Das dauert mindestens eine Woche ab Inserat.
Im fallenden Markt auch schnell deutlich länger.

Sonst aber bin ich mit Dir einer Meinung.

Der Lange

Klar.
Aber dann dürfte auch keiner Gold kaufen, das liegt wirklich nutzlos rum und wird nichtmal verbraucht, Kupfer wird täglich verbraucht und wird somit knapp, wenns nicht mehr abgebaut wird, bei weiter steigenden Förderkosten. Und genau das ist meine Preisgarantie.

Man braucht einfach immer das richtige Geschäftsmodell zu richtigen Zeit.
Wer hätte gedacht das mit so Schrott wie Bitcoin in gut 12 Jahren aus 5 Dollar mal eben mehrere Millionen werden ?
Nur für eine Software ohne Nutzen die keiner braucht.
Aber wer dabei war, hat gut verdient.
Mit Kühen oder Mastbullen im Stall, gut, aber reich ist davon auch noch keiner geworden wenn wir ehrlich sind.
Abgesehen von Baulanverkäufern oder mit ha Erbschaften vom Übergeber. Andererseits kenn ich welche die sind mit ihren Ställen überschuldet bis zur Halskrause. Da sollte die nächsten 30 Jahre wirklich nichts schieflaufen....also auch alles unsicher.
Und wer nicht groß in die Zukunft investiert, ist eben der Auslaufbetrieb von morgen.
marius

Beitragvon marius » So Apr 18, 2021 22:49

T5060 hat geschrieben:gibts Salzbergwerke, die Fundamente von den KZ-Baracken sind ja auch noch da. Eine interessante Entwicklungsperspektive für K+S.

Also Biden hat kürzlich Putin als Mörder bezeichnet.
Für diese Aussage sollte man den wirklich ins Salzbergwerk stecken.
Man stelle sich vor Trump hätte diese Aussage letztes Jahr getätigt.
Dem hätte man sofort die Twitter und Facebookacounts gesperrt.
Bei Joe passiert nichts.
Ähnlich bei Salvini in Italy.
Der hat damals ein illegales Schlepper Flüchtlingsschiff mit neuen Hartz4 Empfänger an Bord nicht sofort am Hafen anlegen lassen. Der Prozess gegen ihn beginnt jetzt und ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Man sieht hier doch das linksgrün die Weltherrschaft übernommen hat.
Und wehe jemand stellt sich in den Weg.....
Das wird noch richtig lustig kann ich euch versichern. Nicht nur finanziell sondern auch was die Kriegsgefahr betrifft... :shock:
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17522 Beiträge • Seite 407 von 1169 • 1 ... 404, 405, 406, 407, 408, 409, 410 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte