Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 12:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17528 Beiträge • Seite 486 von 1169 • 1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 08, 2021 9:54

es ist noch nichts entschieden,Scholz wird gerade gehypt,nicht die SPD.
der DAX hat heute probleme,Moderna läuft noch :D
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » Mi Sep 08, 2021 14:53

Also, wenn ich da den Fidelity Global Technology- Fonds mit meinem Nastaq- Fonds vergleiche, sind die Unterschiede auf 5 Jahre betrachtet ziemlich gleich beim Kurs.

Der Nasdaq kostet weniger gebühren.

Die größten Werte sind bei beiden auch ziemlich ähnlich.
Vielleicht tausche ich den auch aus!

Der Nasadaq:
Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/det ... Span=5Y&e&

Der Fidelity:

Bild

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/de ... ks=true&e&

Das Musterdepot bei der Comdirect ist auch ganz hilfeich und man behält die Übersicht.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Mi Sep 08, 2021 15:40

Heute hab ich bei Youtube erfahren das alle hohen Tiere bei den Notenbanken große Aktiendepots haben sollen. Wie diese Schnabel, Lagarde von der EZB und auch dieser Weidmann oder die gesamte Elite der Fed incl dem Chef Powell sind groß in Aktien investiert.
Die wären von Alibaba bis Apple querdurch überall investiert.
Somit soll es warscheinlich sein das die den Aktienmarkt weiter stützen weil sie doch selber dort investiert sind.
Mal sehen ob dann überhaupt ein kleiner Rücksetzer kommt bei Aktien.

Eigentlich gehört das verboten.
Da wissen die Angestellten der Notenbanken doch schon vorher was die Aktienkurse machen, z.b. vor Zinsentscheidungen oder wenn andere Zahlen veröffentlicht werden. Da können die doch vorher noch Aktien kaufen oder verkaufen.
julius

Beitragvon julius » Mi Sep 08, 2021 15:51

Tinyburli hat geschrieben:Also, wenn ich da den Fidelity Global Technology- Fonds mit meinem Nastaq- Fonds vergleiche, sind die Unterschiede auf 5 Jahre betrachtet ziemlich gleich beim Kurs.

Der Nasdaq kostet weniger gebühren.

Die größten Werte sind bei beiden auch ziemlich ähnlich.
Vielleicht tausche ich den auch aus!

Da hab ich gerade verglichen. Der Fidelity Fond ist trotz höherer Gebühren in 5 Jahren noch 3 % besser gelaufen als der Nasdaq ETF mit weniger Gebühren.

Also Fidelity Fond + 217 % Gewinn da sind die höheren Gebühren bei der Rendite schon abgezogen
der Nasdaq ETF + 214 % nach Abzug der Gebühren.

Also haben die Manager von dem Fidelity Fond die höheren Gebühren jedes Jahr wieder rausgeholt und zusätzlich + 3 % mehr auf 5 Jahressicht als der Nasdaq ETF erwirtschaftet.

Also unter dem Strich dann beide gleich gut.
julius

Beitragvon Südheidjer » Mi Sep 08, 2021 16:03

julius hat geschrieben:Heute hab ich bei Youtube erfahren das alle hohen Tiere bei den Notenbanken große Aktiendepots haben sollen. Wie diese Schnabel, Lagarde von der EZB und auch dieser Weidmann oder die gesamte Elite der Fed incl dem Chef Powell sind groß in Aktien investiert.
Somit soll es warscheinlich sein das die den Aktienmarkt weiter stützen weil sie doch selber dort investiert sind.
Mal sehen ob dann überhaupt ein kleiner Rücksetzer kommt bei Aktien.

Eigentlich gehört das verboten.
Da wissen die Angestellten der Notenbanken doch schon vorher was die Aktienkurse machen, z.b. vor Zinsentscheidungen oder wenn andere Zahlen veröffentlicht werden. Da können die doch vorher noch Aktien kaufen oder verkaufen.

Das nennt man Insiderhandel und der wird überwacht.
Auch wenn z.B. Geschäftsführer Aktien "ihres" Unternehmens kaufen bzw verkaufen wird das meiner Kenntnis nach veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insiderhandel
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mi Sep 08, 2021 16:13

Noch lustiger :

Die Mitarbeiter und Beamten der BAFIN wollen und bekommen mehr Geld,
weil sie nicht mehr mit Aktien zocken dürfen oder können.
Bekanntlich soll ja zeitweise WireCard vollständig BAFIN MItarbeitern gehört haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 08, 2021 16:31

julius hat geschrieben:Heute hab ich bei Youtube erfahren das alle hohen Tiere bei den Notenbanken große Aktiendepots haben sollen. Wie diese Schnabel, Lagarde von der EZB und auch dieser Weidmann oder die gesamte Elite der Fed incl dem Chef Powell sind groß in Aktien investiert.

siehste, und ich hab das schon viel früher als du gehört,weshalb ich auch erfolgreich bin :D
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » Mi Sep 08, 2021 16:52

Na gut, dann behalte ich den Fonds noch bisschen. Heute ist ja kein so guter Börsentag.

Aber dann habe ich sie doch ausgetauscht, die beiden Fonds!

War mit nur 5,- Gebühren der Kauf vom ETF:

ETFs für 0 Euro Kaufgebühr

Wir bieten Ihnen über 70 nachhaltige ETFs, die Sie komplett ohne Gebühren über den Handelsplatz Tradegate kaufen.

Die Wertentwicklung vom Depot lag heute bei -0,5 %. Etwa entsprechend der der Nasdaq.

Es ist dann der Lyxor- Nasdaq- ETF geworden. Hat ja nur 0,22 % Verwaltungsgebühren.

Bin dann gespannt, was die Börsen dann morgen machen.

Konjunkturpessimismus sorgt für Dax-Kursrutsch

Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc: Das wird spannend!
ETF-Analyst | 30. Juli 2021

Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc gehört zum Unternehmen Lyxor International Asset Management S.A.S.. Unter der ISIN: LU1829221024 kann der ETF in Deutschland an der XETRA Börse gehandelt werden. Das Gesamtvermögen von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc liegt bei 702.714.176,00 Euro. Tätig ist der ETF mittlerweile seit dem 17. Januar 2019. Aus Amerika kommen mit einem Anteil von 97,36 Prozent die prozentual meisten Einzelwerte von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc. Bei der Branche liegt der Sektor Technologie mit einem Anteil von 45,07 Prozent vorn. Mit 42,91 Euro beendete Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc den gestrigen Handelstag.
Zufriedene OGC´s!

Die Ongoing Charges, zu deutsch „laufende Kosten“ sind ein weiterer Indikator, der die auf ETF-Ebenen anfallenden Kosten wiedergibt. Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc erzielte zuletzt Ongoing Charges von 0,22 Prozent. Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc erhält eine „Buy“ Einstufufn, da die OGC den Durchschnittswert von 3 Prozent deutlich unterbieten.
Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc: Was verrät die Technische Analyse?

Analysten betrachten häufig Kursdaten wie das 52 Wochen Tief. Einen gewaltigen Anstieg legte Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc seit dem letzten Kurstief von 24,74 Euro zurück. Die Anleger schätzen sich zufrieden und hoffen auf eine weitere Überhand der Bullen. Bei einem Anstieg von über 10 Prozent, seit dem vergangenen Kurstief wird der ETF auf „Buy“ eingestuft. Da Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc diesen Wert mit einem Kursgewinn von 69,00 Prozent überschreiten konnte, wird der ETF auf „Buy“ gesetzt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ?
Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc: Kurs sendet Kaufsignal

Betrachtet man den gleitenden Durchschnitt der verganenen 50 Tage von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc liegt dieser am 25. März 2021 bei 39,60 Euro. Der Kurs liegt derweil bei 42,91 Euro. Der Kurs von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc hat aktuell einen Abstand von knapp 5,71 Prozent zum GD-50. Da der Kurs über dem GD-50 liegt, wird der ETF auf „Buy“ eingestuft. Werden die Bullen in den nächsten Handelstagen den Kurs anschieben, könnte der Aufwärtstrend gestärkt werden.
Was für ein Beta!

Kursbewegungen müssen immer in einem Verhältnis zum Markt betrachten werden. Damit makroökonomische Änderungen in einnen Zusammenhang mit den Kursbewegungen von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc gebracht werden, analysieren Investoren oftmals das Beta. Das Beta gibt die relative Schwankungsbreite eines ETFs im Verhältnis zum Gesamtmarkt an. Dabei wird die Empfindlichkeit eines ETFs bezüglich Kursänderungen im gesamten Marktes gemessen. Das zuletzt am 25. März 2021 registrierte Beta von Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc lag bei 1,02 β. Lyxor Nasdaq-100 Ucits ETF Acc zeigt mit einem Beta nahe eins eine gleichläufige Entwicklung zum Gesamtmarkt.

https://www.finanztrends.de/lyxor-nasda ... -spannend/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Sep 09, 2021 9:07

Um Deutschland werd ich wegen Aktien eher einen Bogen machen wenn man die Unternhemerportale liest.
Ich glaub das viele Unternehmen die nächsten Jahre auswandern oder ihre Firma verlegen und der Standort Deutschland dann schwächer wird. Das wäre nicht gur für deutsche Aktien. Da müßte man noch die Wahl abwarten. Aber viele Unternehmerportale raten den Unternehmen jetzt schon entweder auszuwandern oder Stiftungen oder ähnliches im Ausland zu gründen weil es hier sehr bald ungemütlich wird mit den Steuern und Abgaben.

https://www.unternehmeredition.de/wisse ... te-portas/

Angesichts der großen finanziellen He­rausforderungen der öffentlichen Haushalte zur Bewältigung der Pandemiekrise, aber auch des Klimawandels ist zu erwar­ten, dass eine neue Regierung (auch unter Beteiligung der Parteien CDU/CSU und FDP) eine verstärkte Besteuerung größerer Vermögen umsetzen wird.
Vermögende und Unternehmer, die im Fokus solcher Maßnahmen stehen, sollten sich im Klaren darüber sein, dass es nicht den einen und rasch umzusetzenden „Königsweg“ zur Abmilderung der drohenden steuerlichen Belastungen gibt.
Gefragt sind jetzt vielmehr indivi­duelle und zielgerichtete Asset-Protection-Maßnahmen mit einem gewissen Vorlauf.
Nach dem Motto „die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos“ sind etwa zur Optimierung vermögensteuerlicher Frei­beträge Vermögensübertragungen im Familienkreis sowie Güter- oder Wohnheimschaukeln in Betracht zu ziehen. Auch Stiftungslösungen, Vermögensüber­tragungen in ausländische Lebensversicherungen oder gar ein persönlicher Wegzug können je nach Ausgestaltung des individuellen Vermögens und der konkreten persönlichen Situation der Vermögensinhaber Lösungsansätze sein. In jedem Fall besteht jetzt Handlungsbedarf und die Themen dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Ich glaub da werden bald viele Unternehmen und ihr Vermögen aus Deutschland abwandern daher sollte man als Anleger eher in Firmen investieren die im Ausland tätig sind. Europa geht auch für Aktien aber weniger Deutschland.
julius

Beitragvon Tinyburli » Do Sep 09, 2021 11:23

Naja, Julius, ich bin ja mit meinen Fonds ganz überwiegend in den USA investiert.

Mir machen da die vermehrten Umweltkatastrophen Sorge.
Das Ölpumpen hat ja vorerst kein Ende, und irgend woher muß ja die Heizenergie kommen im Winter.

Denke, der Umstieg auf Elektroautos ist ja beschlossen.

Die Kernenergie ist ja abgehakt mit den ungelösten Folgelasten.

Wasserstoff ist auch eine Option. Für den Schwerlastverkehr hauptsächlich.

Jedenfalls habe ich jetzt dann auch schon zwei Elektroautos bei mir am Hof!

Wie wäre es denn, jetzt Ishare MSCI zu verkaufen?

Ich hätte so ca. 2,- Kursgewinn vielleicht, und könnte in den Momentums- MSCI wechseln.

Muß ich überlegen. Oder vielleicht in den Lyxor- Nasdaq? Weiß nicht recht.

Im letzten Jahr ist der Nasdaq etwa gleich mit dem MSCI gestiegen. Auf 5 Jahre aber betrachtet, ist der Nasdaq um 100 % besser!
Denke, werde die einfachen MSCI- Fonds gegen so Nasdaq- ETFs austauschen!

Gute Konjunktur

Frankfurt/Main (dpa) - Die Europäische Zentralbank (EZB) geht angesichts der gut laufenden Konjunktur bei ihren milliardenschweren Anleihenkäufe leicht vom Gas.

Im vierten Quartal 2021 soll der Erwerb von Staats- und Unternehmenspapieren im Rahmen des Corona-Notkaufprogramms PEPP «moderat» geringer ausfallen als derzeit. Das entschied der EZB-Rat bei seiner Sitzung am Donnerstag, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte. Zuletzt steckte die EZB über das PEPP monatlich etwa 80 Milliarden Euro in Wertpapiere.

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... #scroll-to
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Sep 09, 2021 16:35

Mal sehen wie hoch diese Finanz Transaktionssteuer für Aktien ausfällt die SPD und grüne einführen will.
Hoffentlich wird die dann in ganz Europa eingeführt und nicht wieder nur bei uns.

Dann wird viel Handel mit Aktien wie bei Bauer Hans aber zunehmend unretabel werden, wenn die Kosten für Handel steigen.
julius

Beitragvon T5060 » Do Sep 09, 2021 22:17

T5060 vom 18.01.2019 hat geschrieben:Also die Franzosen (Vinci, Paresa und BIC) waren doch zu unrecht recht runtergekommen, genauso wie Prysmian (Italien, weltgrößter Kabelhersteller).
Südzucker ist klar, steigende Zuckerpreise im Anmarsch, da wollte ich dann Nordhesse nicht alleine im Reichtum lassen :mrgreen:
BLACKROCK steigt immer, besonders in volatilen Zeiten. COTY ist ein typischer Wert in gelingender Restrukturierung der Familie Reimann
und wenn ich dann schon bei Melkmaschinenreinigern war, kam noch ne ECOLAB (P3) mit bei.

Alles Werte mit grundsolidem Geschäftsmodell, sauber finanziert und rentabel.

Zoetis, Nextera und Knorr-Bremse sind auch tolle Werte. Siemens Health ist aktuell kaufenswert.

Also Julius, die Zoetis haben einen schönen 100 € Schein gemacht seither, jetzt sind die bei 175 €

für 74 € gekauft Ende 12/18, 28 € fürs Finanzamt und 76 € für mich. Passt würd ich sagen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 10, 2021 6:53

Der Finanztip hat immer interessante Videos:

https://youtu.be/2E53NM6DY2k

Aktiv gemanagte Fonds sind gar nicht so lukrativ wie einfache ETFs
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Fr Sep 10, 2021 9:07

T5060 hat geschrieben:Also Julius, die Zoetis haben einen schönen 100 € Schein gemacht seither, jetzt sind die bei 175 €

für 74 € gekauft Ende 12/18, 28 € fürs Finanzamt und 76 € für mich. Passt würd ich sagen.

Die lief wirklich gut.
Die hat sogar seit 2013 schon + 630 % Gewinn gemacht.
Fast sogut gelaufen wie die großen top Techwerte oder Tinyburlis Technologiefond
Ich glaub der hat schon über 800 % Gewinn in knapp 10 Jahren.
Aber zu Cryptos noch ein weiter Weg was die Rendite angeht. :mrgreen:
Bei Aktien steht eine sichere Substanz dahinter bei den Cryptos eher nicht.
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 10, 2021 9:20

julius hat geschrieben:Aber zu Cryptos noch ein weiter Weg was die Rendite angeht. :mrgreen:

kryptos sind sehr volatil und wohl durch jüngere gehypt,die meinen,sie könnten die liegen lassen und nach einiger zeit wären sie millionäre.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17528 Beiträge • Seite 486 von 1169 • 1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte