Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 24, 2026 14:57

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17539 Beiträge • Seite 487 von 1170 • 1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 1170

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon julius » Fr Sep 10, 2021 9:24

Tinyburli hat geschrieben:Der Finanztip hat immer interessante Videos:

https://youtu.be/2E53NM6DY2k

Aktiv gemanagte Fonds sind gar nicht so lukrativ wie einfache ETFs

Im Video sagt er 20 % ( 10 Jahre ) bzw 38 % ( 1 Jahr ) der aktiven Fonds wären besser als ETF. Also dann nur so 25-30 % im Schnitt.
Ich glaub da gibt es große Unterschiede.
Gibt auch Fond die aktiv handeln und auch den Geldbestand also Cash erhöhen können oder senken.
Die können dann im Crash wie Frühjahr 2020 nachlegen und bilig nachkaufen.
Das bringt dann richtig Rendite.
Aber da muss man gute Manager haben, die ständig den Markt beobachten so wie Bauer Hans der ständig beobachtet und mit Aktien handelt oder auch mal aussteigt und wartet.
Dann rechnet sich wohl ein Fond besser oder noch besser selber machen.

Ich müßte mal den ganzen Markt genauer unter die Lupe nehmen sonst muss ich nochmal selber einige Einzelaktien kaufen statt Fond oder ETF.

Fond haben halt den Vorteil : So eine pleite Wirecard kann ein Fondmanager schneller rausschmeissen aus dem Fond. Das ist der Vorteil. In einem ETF bleibt so eine Aktie im Index drin bis die 99 % an Wert verloren hat und dann fällt die erst aus dem Index raus. Ein Manager im Fond kann da halt schneller reagieren.
Und wenn doch bald die angekündigte Pleitewelle der Unternehmen einsetzt wäre aus diesen Gründen wohl ein Fond besser weil der Manager Pleitefirmen früh aussortiert, die im ETF drin bleiben.
Dann macht sich der Vorteil vom aktiven Fond erst bemerkbar. Auch gute Firmen kann ein aktiver Fond früher aufnehmen als ein ETF. Man braucht halt gute Manager.
julius

Beitragvon julius » Fr Sep 10, 2021 10:13

Hier ein kurzes aber gutes und aktuelles Video von einem Experten wie, wo man was anlegen sollte unter Berücksichtigung aller Faktoren.
https://www.youtube.com/watch?v=Gec-haS ... vw&index=1
julius

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 10, 2021 10:15

Ich bin jetzt so in etwa zu 1/3 in gemanagten Fonds, 1/3 in Nasdaq ETFs und 1/3 in MSCI ETFs investiert.

Der Lyxor- Nasdaq wird ja empfohlen wie vor dem geschrieben. Der Finanztip faforisiert die MSCI- ETFs.

Beim Lyxor- Fonds fallen ja nur 3,95 € Kaufgebühr an, wenn man den über Tradegate bei Consors kauft.

Ich denke mir, die ETFs lassen sich leichter handeln. Man hat mehrere Börsenplätze zur Auswahl und nicht nur die Fondsgesellschaft!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon T5060 » Fr Sep 10, 2021 11:16

julius hat geschrieben:Hier ein kurzes aber gutes und aktuelles Video von einem Experten wie, wo man was anlegen sollte unter Berücksichtigung aller Faktoren.
https://www.youtube.com/watch?v=Gec-haS ... vw&index=1

Volldepp... der hat gar keine Ahnung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Herr Merkel » Fr Sep 10, 2021 11:57

clemi hat geschrieben:moinsen,

selbst rot-rot-grün würde nach einem kleinen rücksetzer wieder zum nachkaufen genutzt werden.

wenn die währungshüter den geldhahn zudrehen und die zinsen steigen das ist der "börsentod"

aber das rot-rot-grün steht ja eigentlich für weiter ausufernde sozialausgaben und subventionen und neue staatsschulden.....da können sich eigentlich die börsianer nix besseres wünschen :wink:

die meisten Schulden haben doch bisher die CDU CSU hinterlassen, ausufernde Sozialausgaben und Subventionen und Staatsschulden sind sind das Markenzeichen der CDU CSU
Herr Merkel

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 10, 2021 12:56

Hier ein Vergleich ETF gegen gemanagten Fonds:

https://youtu.be/ahtWARA0g0Y

Der gemanagte Fonds sieht nicht gut aus!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Fr Sep 10, 2021 14:12

Herr Merkel hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen,

selbst rot-rot-grün würde nach einem kleinen rücksetzer wieder zum nachkaufen genutzt werden.

wenn die währungshüter den geldhahn zudrehen und die zinsen steigen das ist der "börsentod"

aber das rot-rot-grün steht ja eigentlich für weiter ausufernde sozialausgaben und subventionen und neue staatsschulden.....da können sich eigentlich die börsianer nix besseres wünschen :wink:

die meisten Schulden haben doch bisher die CDU CSU hinterlassen, ausufernde Sozialausgaben und Subventionen und Staatsschulden sind sind das Markenzeichen der CDU CSU

Ja, war das dein Frau, oder Schwester? :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Sep 10, 2021 14:16

Orsted ist ne Überlegung - die KÖNNEN Offshore-Windparks
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Sep 10, 2021 15:48

Also heute hat ein Ex Vermieter von Mietwohnungen abgeraten als Geldanlage :
Als (kleiner) Ex-Vermieter fehlt mir definitiv ein Punkt: eine Mieterhaftpflicht. Denn diese Gessellschaft produziert kaputte Typen. Abgehängte, denen alles egal ist, da sie eh keine echte Chance haben.
Wenn ein kleiner Vermieter an einen Nomaden oder Vandalen gerät ist der u.U. hinterher finanziell platt. Dann wurde aus der Altersvorsorge eine Schuldenfalle. Aus genau diesem Grund habe ich nach 23 Jahren mein 3 Familien-Haus verkauft weil ich genug von den (zum Glück nur wenigen) kaputten Mietern oder Interessenten hatte.

Quelle Youtube
Dann doch besser in Aktien. :mrgreen:
julius

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 10, 2021 16:09

julius hat geschrieben:Also heute hat ein Ex Vermieter von Mietwohnungen abgeraten als Geldanlage :
Als (kleiner) Ex-Vermieter fehlt mir definitiv ein Punkt: eine Mieterhaftpflicht. Denn diese Gessellschaft produziert kaputte Typen. Abgehängte, denen alles egal ist, da sie eh keine echte Chance haben.
Wenn ein kleiner Vermieter an einen Nomaden oder Vandalen gerät ist der u.U. hinterher finanziell platt. Dann wurde aus der Altersvorsorge eine Schuldenfalle. Aus genau diesem Grund habe ich nach 23 Jahren mein 3 Familien-Haus verkauft weil ich genug von den (zum Glück nur wenigen) kaputten Mietern oder Interessenten hatte.

Quelle Youtube
Dann doch besser in Aktien. :mrgreen:

10 wohnungen solltens schon sein.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Fr Sep 10, 2021 16:10

T5060 hat geschrieben:Orsted ist ne Überlegung - die KÖNNEN Offshore-Windparks

hatte Maydorn empfohlen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Fr Sep 10, 2021 17:00

Tinyburli hat geschrieben:Ich bin jetzt so in etwa zu 1/3 in gemanagten Fonds, 1/3 in Nasdaq ETFs und 1/3 in MSCI ETFs investiert.

Der Lyxor- Nasdaq wird ja empfohlen wie vor dem geschrieben. Der Finanztip faforisiert die MSCI- ETFs.

Bei diesen MSCI World ETF oder andere MSCI gefallen mir die hohen Finanzwerte überhaupt nicht.
Da sind bei MSCI World 6 % Banken drin und nochmal 3,5 % Versicherer. Wären dann fast 10 % Finanzsektor.
Bei 1600 Firmen wären das 160 Firmen im Finanzwesen. Allein 100 Banken sind da drin. :roll:
Und bei 0 % Zinsen wird es den Banken die nächsten Jahre an den Kragen gehen weil die nichts verdienen können sind sich alle einig.
julius

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 10, 2021 17:41

Da habe ich denn jetzt vorhin eine Email bekommen.
Da kann jeder sehen: Nur die Grünen sind richtig Grün!

Wahlcheck.jpg
Wahlcheck.jpg (69.55 KiB) 377-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Fr Sep 10, 2021 17:55

Tinyburli hat geschrieben:Da habe ich denn jetzt vorhin eine Email bekommen.
Da kann jeder sehen: Nur die Grünen sind richtig Grün!

Wahlcheck.jpg

Bist du der Bruder vom Zement? Die nehmen dir ein E-Auto, zu was brauchst du zwei, und deine Geldanlagen sind auch futsch.....brauchst doch nicht mehr. Denkst du überhaupt nicht?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Sep 10, 2021 18:31

Tagesgeld-Julius und Bausparkassen-Paule :lol: :mrgreen:
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17539 Beiträge • Seite 487 von 1170 • 1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 1170

Zurück zu Agrarmärkte