Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Gerste (für Gerstengrassaftpulver)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Gerste

Beitragvon bauer hans » Do Apr 19, 2018 21:51

wastl90 hat geschrieben:Ernsthafte Antworten darfst du hier nicht erwarten. Hier bauen die Landwirte lieber normale Gerste an und zahlen 100€/ha drauf bzw. mit viel Glück fähr man 100-200€/ha Gewinn runter. Aber ja keine Veränderung! Wie das mit deinem Gerstengrassaft funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Könnte aber sicherlich hier für jemand eine Alternative sein.

mit gerste kann man schnitzel, buletten oder currywurst produzieren oder auch gerstensaft,dazu dann spargel oder rosenkohl und die welt sieht wieder freundlicher aus :prost: :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon germane » Do Apr 19, 2018 23:02

Ich weiß ein Lokal, die kaufen Bio- Gerstengras in Töpfen und machen Smoothy´s daraus . Liefert eine Bio- Gärtnerei. Die machen lauter angeblich gesundes Essen.
Die Besitzerinnen von dem Lokal scheinen das zu vertragen. In der Küche habe ich 3 Männer arbeiten sehen. Boah! Meine Söhne wenn das wären kriegert ich die Panik, so wie die aussehen.

Warum willst Du Pulver von dem Saft?
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 20, 2018 6:36

germane hat geschrieben:Ich weiß ein Lokal, die kaufen Bio- Gerstengras in Töpfen und machen Smoothy´s daraus . Liefert eine Bio- Gärtnerei. Die machen lauter angeblich gesundes Essen.
Die Besitzerinnen von dem Lokal scheinen das zu vertragen. In der Küche habe ich 3 Männer arbeiten sehen. Boah! Meine Söhne wenn das wären kriegert ich die Panik, so wie die aussehen.

Warum willst Du Pulver von dem Saft?

Auch das ist ein Problem der Landwirtschaft. Ist mir ziemlich scheiß egal, wie die Leute aussehen die das Produkt verzehren. Warum muss man alles so kompliziert gestalten?
wastl90

Beitragvon Rohana » Fr Apr 20, 2018 6:59

wastl90 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Wastl, du kannst ja gerne für die Dame Gerste bzw. Gerstengras anbauen. Und entsaften, und vermarkten... mach mal ;)
Alternativ, Nelly, kann dir sicher jeder Landhandel (und jeder zweite Bauer... ) Gerstensaatgut anbieten und du kannst dir dein Gerstengras selbst ziehen. Dauert ja nicht lang, bis das "Gras" da ist, und entsaften kann man im Haushalt auch. Alternativen finden sich über die bekannten Suchmaschinen. Ich versteh grad echt nicht wo das grosse Problem ist?!

Meine Flächen sind auch dieses Jahr wieder vollgestopft mit lauter Exoten. Sonnenblumen, Soja, Linsen, bunter Mais, Senf, Leinsamen, Quinoan um nur die Exoten zu nennen.

Sicher ist es interessant sich einmal mit dem Thema zu befassen. Was wäre falsch daran?

Nichts ist falsch daran sich mit dem Thema zu befassen, ich steh total auf Exoten, leider nur im Garten möglich bei uns, weil die Fläche anderweitig benötigt wird.

Zwei Baustellen allerdings hab ich mit dem Gerstengras: Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass das Gerstengras tatsächlich aufm Feld wächst. Meine Gedanken gehen eher dahin dass es wie Sprossen oder Kresse kultiviert und geerntet wird. Zum anderen, das Netz ist voller Angebote für Gerstengrasprodukte. Warum braucht es jetzt unbedingt einen Bauern für die Dame? Will Nelly x Tonnen davon kaufen? :shock:
Rohana

Beitragvon Eicher1950 » Fr Apr 20, 2018 7:41

Rohana hat geschrieben:Hab mich auch schonmal gefragt wo das ganze tolle Gerstengras herkommen soll. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass das auf'm Feld wächst. Eher so wie Kresse in Töpfchen, im grossen Stil halt... Bauern braucht man da nicht für :roll:

Oft aus Neuseeland und Australien, weniger aus Europa. Hier baut man lieber an, was man immer angebaut hat, weil das eben schon immer so war. Ich selbst habe keinen Bedarf, aber das ist schon ein florierendes Geschäft...mit ein paar Töpfchen im Gewächshaus ist das nicht getan.

@Naturnelly, an welche Mengen hast du denn gedacht ?
Eicher1950

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 20, 2018 8:15

Rohana hat geschrieben:
Zwei Baustellen allerdings hab ich mit dem Gerstengras: Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass das Gerstengras tatsächlich aufm Feld wächst. Meine Gedanken gehen eher dahin dass es wie Sprossen oder Kresse kultiviert und geerntet wird. Zum anderen, das Netz ist voller Angebote für Gerstengrasprodukte. Warum braucht es jetzt unbedingt einen Bauern für die Dame? Will Nelly x Tonnen davon kaufen? :shock:

Natürlich wird man das Zeug nicht mit einem BIG M mähen können. Ich denke da eher an Technik die im Kräuteranbau läuft. Warum soll das bei der Gerste nicht möglich sein?
wastl90

Beitragvon Naturnelly » Fr Apr 20, 2018 12:53

Eicher1950 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Hab mich auch schonmal gefragt wo das ganze tolle Gerstengras herkommen soll. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass das auf'm Feld wächst. Eher so wie Kresse in Töpfchen, im grossen Stil halt... Bauern braucht man da nicht für :roll:

Oft aus Neuseeland und Australien, weniger aus Europa. Hier baut man lieber an, was man immer angebaut hat, weil das eben schon immer so war. Ich selbst habe keinen Bedarf, aber das ist schon ein florierendes Geschäft...mit ein paar Töpfchen im Gewächshaus ist das nicht getan.

@Naturnelly, an welche Mengen hast du denn gedacht ?

Ich bräuchte so um die 1 Tonne pro Jahr.
Naturnelly

Beitragvon Naturnelly » Fr Apr 20, 2018 12:54

Rohana hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Wastl, du kannst ja gerne für die Dame Gerste bzw. Gerstengras anbauen. Und entsaften, und vermarkten... mach mal ;)
Alternativ, Nelly, kann dir sicher jeder Landhandel (und jeder zweite Bauer... ) Gerstensaatgut anbieten und du kannst dir dein Gerstengras selbst ziehen. Dauert ja nicht lang, bis das "Gras" da ist, und entsaften kann man im Haushalt auch. Alternativen finden sich über die bekannten Suchmaschinen. Ich versteh grad echt nicht wo das grosse Problem ist?!

Meine Flächen sind auch dieses Jahr wieder vollgestopft mit lauter Exoten. Sonnenblumen, Soja, Linsen, bunter Mais, Senf, Leinsamen, Quinoan um nur die Exoten zu nennen.

Sicher ist es interessant sich einmal mit dem Thema zu befassen. Was wäre falsch daran?

Nichts ist falsch daran sich mit dem Thema zu befassen, ich steh total auf Exoten, leider nur im Garten möglich bei uns, weil die Fläche anderweitig benötigt wird.

Weil die Menge nach der ich suche, nicht im Handel zu finden ist. Da reicht es leider nicht die in Töpfen anzubauen
Naturnelly

Re: Gerste (für Gerstengrassaftpulver)

Beitragvon Rohana » Fr Apr 20, 2018 15:17

Warum nicht gleich im Eröffnungspost schreiben dass du ca. 1to Gerstengras pro Jahr suchst? Bio, Konvi, wieviel Unkraut darf drin sein, was gibts noch für Stolpersteine? Ist ja n freies Land, kann ja jeder selbst entscheiden was er anbauen will... :roll:
Rohana

Beitragvon Wini » Fr Apr 20, 2018 21:29

Tja Leute,
da sieht man mal wieder.
Selbst im Landtreff ist man nicht auf der Höhe der Zeit.

Um die Inhaltsstoffe des Gerstengrassaftes zu "konservieren", wird dieser getrocknet und als Gerstengraspulver verkauft.

Zum Verzehr sind nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten geboten.
Zunächst kann das Pulver in Wasser aufgelöst und getrunken werden.
Ebenso kann es in Salat oder ähnliche Speisen eingemischt werden.
Gerstengrasextrakt ist auch als Kapsel oder Tablette in konzentrierter Form erhältlich.

Hier bspw. ein total angesagtes Gerstengras-Produkt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gerstengrassaft.html

Meine Frau schneidet schon seit einigen Jahren junges Gerstengras.
Im Thermomix wird daraus ein wirklich gut schmeckendes Smoothie.

Bin mal gespannt, ob auch Bio-Bauern auf den Gerstengrassaftpulver-Zug aufspringen.

Da kann man sich den Lohndrescher getrost sparen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Harald » Sa Apr 21, 2018 7:35

wastl90 hat geschrieben:Natürlich wird man das Zeug nicht mit einem BIG M mähen können.

Warum nicht? Ihr denkt viel zu kompliziert. :wink:
https://www.essential-foods.at/blog.php?blog_id=39
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Todde » Sa Apr 21, 2018 8:26

Wini hat geschrieben:Tja Leute,
da sieht man mal wieder.
Selbst im Landtreff ist man nicht auf der Höhe der Zeit.

zentrum-der-gesundheit.

Eher Zentrum der Dummheit. Eine selten dämliche Seite mit leider hoher Bekannheit, kein Wunder wenn immer mehr Leute an irgendwelchen Quatsch glauben.
https://www.psiram.com/de/index.php/Ges ... sheilkunde

https://www.rbb-online.de/supermarkt/se ... ittel.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Rohana » Sa Apr 21, 2018 8:58

Harald hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Natürlich wird man das Zeug nicht mit einem BIG M mähen können.

Nice, danke für den Link! Ich hätt nicht gedacht dass die Gerste noch so weit kommen darf und einen wesentlich früheren Erntezeitpunkt angenommen.
Rohana

Beitragvon GeDe » Sa Apr 21, 2018 10:43

PN für Naturnelly!
GeDe

Beitragvon Holmer 91 » Sa Apr 21, 2018 12:38

Harald hat geschrieben:

hm, also quasi Grünschnittgerste getrocknet und vermahlen. Und ich dachte das ist wirklich der Pflanzensaft.
Wer es mag soll es gerne kaufen und trinken.

Nelly findet Gerste in ähnlichem Entwicklungsstadium jetzt dann an jeder 2. Ortsverbindungsstraße.
Bei gutem Wetter könnte man auch sicher auf dem Feld trocknen :mrgreen:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau