Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Gerste (für Gerstengrassaftpulver)

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Gerste (für Gerstengrassaftpulver)

Beitragvon Marco K. » Sa Apr 21, 2018 15:24

[quote="Naturnelly"]Hallo

Was mich interessieren würde da das total neu für mich ist, was macht man dann mit dem Pulver wird das für irgendwie in einer Herstellung benötigt oder Lebensmittel Industrie oder für was braucht man das ?? :google:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon heico » Sa Apr 21, 2018 18:18

Erstmal will der Abnehmer ganz sicher nicht die Grünware vom Feld sondern getrocknet, wie Tee im dunkeln und bei 40°.
Wenn die Temperatur zu niedig ist, sind zu viel Keime drin und wenn sie zu hoch ist, dann sind die ätherischen Öle weg.
Es gibt es Unkräuter die PA (Pyrrolizidinalkaloide) enthalten. Diese müssen zu 100% entfernt werden. Alleine das kostet evtl 0,50 €/kg
Nach meiner Erfahrung hat man etwa den gleichen Aufwand wie bei Tee und bekommt nur die Hälfte vom Preis.
Aber es ist schon interessant für den Einstieg in die Branche.
heico

Beitragvon Naturnelly » Mo Apr 23, 2018 13:51

Marco K. hat geschrieben:
Naturnelly hat geschrieben:Hallo

Was mich interessieren würde da das total neu für mich ist, was macht man dann mit dem Pulver wird das für irgendwie in einer Herstellung benötigt oder Lebensmittel Industrie oder für was braucht man das ?? :google:

Das Pulver kann man dann trinken oder ins Essen mit beigeben. Das Pulver kann man so verkaufen und wird nicht noch woanders für verwendet.
Naturnelly

Beitragvon Kyoho » Mo Apr 23, 2018 14:34

Naturnelly hat geschrieben:
Marco K. hat geschrieben:
Naturnelly hat geschrieben:Hallo

Das Pulver kann man dann trinken oder ins Essen mit beigeben. Das Pulver kann man so verkaufen und wird nicht noch woanders für verwendet.

Wenn die Natur wollte, dass wir Gras essen, dann hätte sie uns mit einem Pansenmagen ausgestattet.
Kyoho

Beitragvon wolf » Mo Apr 23, 2018 14:51

Kyoho hat geschrieben:....
Wenn die Natur wollte, dass wir Gras essen, dann hätte sie uns mit einem Pansenmagen ausgestattet.

Ohje, erstaunlich, dass Pferde, Esel, Kameliden, Kaninchen und co. auch ohne Pansen zurechtkommen :D :D
wolf

Beitragvon Naturnelly » Di Apr 24, 2018 6:40

Das Pulver kann man dann trinken oder ins Essen mit beigeben. Das Pulver kann man so verkaufen und wird nicht noch woanders für verwendet.[/quote]

Wenn die Natur wollte, dass wir Gras essen, dann hätte sie uns mit einem Pansenmagen ausgestattet.[/quote]

Die Natur lässt uns selber entscheiden, ob wir Gras essen bzw in diesem Fall trinken wollen. DAaür brauche wir keinen Pansenmagen :D
Naturnelly

Beitragvon Wini » So Apr 29, 2018 19:41

Hallo Naturnelly,

wie sieht es mit der Behandlung der Gerste aus ?
Nimmst Du nur Bio-Ware oder darf die Gerste auch mit Wachstumsregler bzw. Fungiziden behandelt sein ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon heico » Mo Apr 30, 2018 4:36

Wini hat geschrieben:Hallo Naturnelly,

Nimmst Du nur Bio-Ware oder darf die Gerste auch mit Wachstumsregler bzw. Fungiziden behandelt sein ?

Gruß
Wini

Da muss ich schmunzeln. Wenn nicht Bio, dann sicher nicht mit Hormonen behandelt.
Solche Ware wird normalerweise analysiert, kostet 300 €/Probe und wenn was gefunden wird, ist es Müll.
heico

Beitragvon juergen515 » Mo Apr 30, 2018 4:55

heico hat geschrieben:

Gruß
Wini

Da muss ich schmunzeln. Wenn nicht Bio, dann sicher nicht mit Hormonen behandelt.
Solche Ware wird normalerweise analysiert, kostet 300 €/Probe und wenn was gefunden wird, ist es Müll.

Und wie genau sollte wachstumregler nachgewiesen werden?
juergen515

Beitragvon heico » Mo Apr 30, 2018 7:02

Es sind mittlerweile über 700 Wirkstoffe, die überprüft werden. Wenn die Hormone dabei sind, braucht man mit dem Endgroßhändler oder Verarbeiter nicht diskutieren.
Warum um Himmels Willen will man einen solchen Bestand mit Gewalt behandeln und auch noch kurzspitzen?
heico

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 30, 2018 8:21

heico hat geschrieben:Es sind mittlerweile über 700 Wirkstoffe, die überprüft werden. Wenn die Hormone dabei sind, braucht man mit dem Endgroßhändler oder Verarbeiter nicht diskutieren.
Warum um Himmels Willen will man einen solchen Bestand mit Gewalt behandeln und auch noch kurzspitzen?

Weil es jeder so macht?!

Nein im Ernst. Ich würde bei solcher Ware auch auf alles verzichten wo es gerade noch geht. Warum sollte man die Gerste auch einkürzen wenn sie doch eh frühzeitig geerntet wird?! Ich denke auch, dass solche Ware auf Nitrat analysiert wird, ähnlich wie bei Gemüse, da wird es sowieso nichts mit übermäßigen N Einsatz
wastl90

Beitragvon Naturnelly » Mo Apr 30, 2018 15:20

Gruß
Wini

Nur Bio. Außerdem muss der Betrieb ein Zertifikat haben
Naturnelly

Beitragvon germane » Mo Apr 30, 2018 16:34

Die Gladiatoren bei den Römern hatten den Spitznamen "Gerstenfresser"! Die werden aber wahrscheinlich die Körner gegessen haben.
Im "Buch der Könige" in der Bibel wird von Gerstenbroten geschrieben und ich bin auch der Meinung, dass wieder mehr Gerste (nicht als Saft) in die Ernährung gehört.
Bei meiner Oma gab es ne Suppe- zwar aus Weizengrieß- aber eingedeutscht hieß die wohl "geriebene Gerste".
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Rohana » Mo Apr 30, 2018 19:06

Wenn du der Meinung bist dass mehr Gerste in die Ernährung gehört, dann hopp an den Herd! :prost:
Rohana

Beitragvon Naturnelly » Mi Mai 02, 2018 13:21

Rohana hat geschrieben:Wenn du der Meinung bist dass mehr Gerste in die Ernährung gehört, dann hopp an den Herd! :prost:

Die Gerste bzw das Gerstengraspulver kommt in ein kaltes Getränk deiner Wahl.

Wenn man es in ein warmes Essen oder Getränk gibt, können die Inhaltsstoffe verloren gehen. Daher gibt es noch keine warmen Gerichte mit der Gerste ;)
Naturnelly

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau