Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Gesextes Sperma

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon spalti » Do Sep 27, 2007 20:28

Hab letzten Winter mit gexextem Sperma angefangen um mit eigener Nachzucht zu expandieren. Also
von 11 Portionen Lucente waren 9 tragend und bekommen haben wir 8 Kuhkälber und einen Bullen.
Ich denke war ein voller erfolg. Besamt wurde spät, nur auf Rinder. BMI 1,3
Die Kälber sind ganz normal. nicht zu groß-nicht zu klein.
Jetzt warte ich auf die ersten Best und Ready Kälber. Auch gesext.
von 22 Portionen habe ich 17 Tragend. Mal abwarten was raus kommt.
Für uns hat es sich geloht.Kosten betragen sich zwischen 54 und 58 Euros.
Für diesen Winter habe ich schon gesexten Schaker, Morrie, Diktator und .... hab ich vergessen. Alle von ABS und Cogent.
Semex hat auch interessante im Angebot.Aber besamt werden sie erst wenns Kalt wird, ab 15 Monate und reichlich vorgehaltenem Eiweiß und Mineralstoffe.
Hoffe geholfen zu haben :P
spalti

Beitragvon herdsman » Di Jul 08, 2008 12:58

Hallo, habe auch zeitweise gesextes Sperma eingesetzt. Habe jetzt von 10 gesexten Trächtigkeiten 7 Kuhkälber und 3 Bullenkälber bekommen :(
Ob´s Zufall war?!? Bei konventionellem Sperma habe ich zur Zeit auch 55% Kuhkälber. :) Werde jetzt erst mal pausieren mit gesextem, da die Trächtigkeitsrate ca 15% schlechter ist, wie bei Konventionellem Sperma und der Preis sehr hoch. Bekomme im Herbst noch 10 Kälber von gesextem Sperma, wenn da wieder mehr Kuhkälber dabei sind, fange ich vielleicht wieder damit an.
Gruß Hans
herdsman

Beitragvon bella698 » Di Jul 08, 2008 13:21

werds auch mal versuchen hab 4 portionen gesextes sperma bestellt, 2 mal Rombo, BV und 2 mal Ursus, HF. Preis ging aber mit 39 euro pro portion. Bin mal gespannt obs klappt
bella698

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 08, 2008 21:28

gesextes sperma funktioniert nur bei rindern, betriebe die probleme mit trächtigkeiten auch bei rindern haben, sollte die finger davon lassen, bis diese nicht im griff sind.

habe in den letzten jahren übrigens viel mit ramos besamt, der hat bei mir immer ca 60% weibliche tiere gemacht
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

gesextes sperma

Beitragvon Hans-Eggert » Do Jul 10, 2008 20:55

Nach meiner Beobachtung werden nur unterdurchschnitliche Bullen gesext um ansonsten schwerverkäufliches Sperma aufzuwerten also für einen Spitzenbetrieb zurzeit kein realistischer Weg !
Hans-Eggert

Re: gesextes sperma

Beitragvon Nick » Do Jul 10, 2008 23:55

Hans-Eggert hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung werden nur unterdurchschnitliche Bullen gesext um ansonsten schwerverkäufliches Sperma aufzuwerten also für einen Spitzenbetrieb zurzeit kein realistischer Weg !

Hallo,
das liegt schon mal daran das "guter" Sperma zu teuer ist um ihn in dem Verfahren zu verheizen.
Ich hab mal eine Grafik gesehen indem die Ausbeute beschrieben war. 'Da waren glaube ich (ist schon eine Weile her) 20 % sicher männlich, 60 % nicht sicher und nur die restlichen 20 % relativ sicher weiblich. Jetzt kann sich jeder ausrechnen warum der Sperma eines guten Bullen direkt besamt wird und nicht gesext, jedenfalls in der breiten Masse. Vor allem weil die Fruchtbarkeit auch besser ist, da mehr Spermien pro Portion bei ungesextem Sperma enthalten sind.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Gesextes Sperma

Beitragvon herdsman » Di Mär 16, 2010 20:38

Da es zur Zeit lukrativer ist Kreuzungsbullenkälber (HF*WBB) zu erzeugen, statt HF-Färsen wollte ich mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit gesextem WBB-Sperma hat?
CRV soll ja sowas anbieten. Zur Zeit besamen ich die 25% schlechteren Tier, z.B mit Mängelm im Euter, Fundament etc mit WBB.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon herdsman » Di Mär 16, 2010 20:43

herdsman hat geschrieben:Da es zur Zeit lukrativer ist Kreuzungsbullenkälber (HF*WBB) zu erzeugen, statt HF-Färsen wollte ich mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit gesextem WBB-Sperma hat?
CRV soll ja sowas anbieten. Zur Zeit besamen ich die 25% schlechteren Tier, z.B mit Mängelm im Euter, Fundament etc mit WBB.

Gruß Hans

Ich mein das Sperma, bei dem es dan >90% Bullenkälber geben soll.
herdsman

Beitragvon Einhorn64 » Di Mär 16, 2010 21:20

Naja, rechne doch mal:
eine kreuzungsfärse (wbb x sb) bringt ca 100€ weniger als ein bullenkalb, bei "normalem" späten besamungen sinds idr 55% männlich, mit gesextem sperma sollten 90% männlich drinn sein.
Wäre ca ein mehrerlös von 35€/kalb zu erzielen- davon gehen ab die mehrkosten fürs gesexte sperma+ dann die unberechbare grösse:
Da ja fast nur Kühe mit Fleischrasse belegt werden ist es vorprogrammiert das sich die fruchtbarkeit verschlechtert- wenn man rechnet was 1 mal umrindern kostet ist der kleine vorteil in hand um drehen in einen nachteil gewandelt.
Werde selber bis auf weiteres die finger davon lassen!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon herdsman » Di Mär 16, 2010 21:53

Einhorn64 hat geschrieben:Naja, rechne doch mal:
eine kreuzungsfärse (wbb x sb) bringt ca 100€ weniger als ein bullenkalb, bei "normalem" späten besamungen sinds idr 55% männlich, mit gesextem sperma sollten 90% männlich drinn sein.
Wäre ca ein mehrerlös von 35€/kalb zu erzielen- davon gehen ab die mehrkosten fürs gesexte sperma+ dann die unberechbare grösse:
Da ja fast nur Kühe mit Fleischrasse belegt werden ist es vorprogrammiert das sich die fruchtbarkeit verschlechtert- wenn man rechnet was 1 mal umrindern kostet ist der kleine vorteil in hand um drehen in einen nachteil gewandelt.
Werde selber bis auf weiteres die finger davon lassen!

Wahrscheinlich hast du Recht, war nur so ein Gedanke, eine Hirnspinnerei. Mein Kälberhändler meinte halt nur, wenn ich auf einmal 3 männliche Kälber hätte, gäb es noch mal 20 Öcken pro Kalb mehr. Da er dann einen anderen Abnehmer hätte, der immer möglichst viele Kälber aus einem Betrieb haben will.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Mr.T. » Di Mär 16, 2010 22:23

Ist total unrentabel. Bei Färsen ist die Fruchtbarkeit noch besser, aber da wär ich nicht sonderlich scharf auf lauter Bullenkälber, wegen der Abkalbung.
Bei Kühen rentiert sich gesext überhaupt nicht, da öfters nachbesamen musst.
Mr.T.

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum