Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:59

Gespaltene Gesellschaft-der Untergang naht ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Gespaltene Gesellschaft-der Untergang naht ?

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 14, 2023 10:40

Wenn ich mir so ansehe, was die Tage nun in Deutschland "abgeht", dann muss ich sagen, die Fronten werden härter.
Die Gutmenschen laufen auf Höchstform auf, alles was nicht deren Meinung ist ist Rechts und wird massivst bekämpft m.H. der "Unabhängigen" Medien ( siehe z.B. Söder und vor allen Dingen Aiwanger,die Gruber, aber auch die AfD..oder nun die Landratswahl in Sonneberg, es geht um einen Landrat, nicht um die EU Präsidentschaft...).
Die Gutmenschen faseln was von Demokratie und wissen eigentlich garnicht, was das heisst, wenn von zehn 6 anderer Meinung sind ist das in meinen Augen Demokratie, und die anderen vier haben sich zu fügen...( oder sehe ich das falsch ? ).
In den Medien gehen wir dagegen m.Ansicht nach stark in Richtung "Minderheiten-Diktatur"....
Es wird immer mehr ersichtlich, das die bislang schweigende Mitte aufwacht, und das gefällt den linken irgendwie überhaupt nicht, hat man es sich doch recht "bequem" gemacht...
Ich weiss nicht, ich für meinen Teil habe irgendwie ein ungutes Gefühl, denn es gibt weder ordentliche Diskussionen ( jeder hat das Recht für sich gepachtet...), noch werden Fehler eingestanden, man lässt keinen ausreden, und anstatt Kompromisse hört man immer nur das Totschlagargument " Alternativlos"... und es wird alles, wirklich alles auf die Goldwaage gelegt ( so gilt der ausdruck "alles für Deutschland schon als rechts..)
Und das aller schlimmste, diejenigen, die eigentlich die Speerspitze darstellen sollen sind vollkommen Führungslos ( sei es sleepy Olaf oder Merz, Flintenuschi, die sich von dem Timmermanns vorführen lässt...).
elchtestversagt

Re: Gespaltene Gesellschaft-der Untergang naht ?

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2023 11:17

Ersetze den Misthaufen im Dorf durch ein Insektenhotel und bezeichne das als Zukunft :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jun 14, 2023 11:22

Das sagt gerade der richtig der dieses Insektenhotel wählt. Und ja ich meine die CDU die seit Jahren mitspielt.

Klar wurden diese Regierungen seit Merkel demokratisch gewählt das wird auch niemand bestreiten.
Was ich anprangere sind die bezahlten ( GEZ ) Medien die den Bürger beeinflussen und nur das Ziel haben ihn in die passende Richtung zu lenken. Das funktioniert. Es können doch viele Landwirte ein Lied singen wenn ihnen beim Güllefaß oder Unkrautspritze von Spaziergängern der Stinkefinger gezeigt wird oder alle Tierhalter als Tierquäler bezeichnet werden. Das hat schon tiefgreifende Ursachen, vor 30 oder 40 Jahren gab es sowas nicht.

Mich ärgert auch das dieses eine Institut ( von der Regierung bezahlt ) nun ein AfD Verbot ins Spiel bringt. Soll der Bürger langsam darauf vorbereitet werden ?
Wäre für die Altparteien super, dann können die ungehindert weitermachen wie bisher. Ob das dann Demokratie ist bezweifle ich, auch wenn diese Parteien gewählt wurden.
Demokratie beginnt bei den Medien und dort haben wir Demokratie längst verloren wenn man sich nur die Gäste in diesen Talkshows ansieht. Medien müssen und sollen kristisch hinterfragen und keine linksgrüne Wahlwerbung betreiben. Das sieht eher nach Oberlehrer Lehrstunde für den Bürger aus.
Auf diesen Zug sind nun fast alle Parteien incl CDU, FDP aufgesprungen und was rauskommt sehen wir nun.
Und tanzt einer aus der Reihe wie ein Aiwanger mit seiner Rede der die Wahrheit sagt, wird umgehend seine Ablösung gefordert und die rechte Keule ausgepackt. Rechts in die Ecke stellen hat noch immer funktioniert.
fedorow

Beitragvon Botaniker » Mi Jun 14, 2023 13:16

Sag mal Elchi, warum machst du dafür nen neuen Tröd auf?
Das hätte genauso gut in den was ist los in Deutschland Tröd, ebenfalls von dir eröffnet gepasst.
Würde mich mal interessieren.
Botaniker

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 14, 2023 14:55

Jeder will doch mal nen eigenen Faden eröffnen. :wink:
Und hofft dann, dass es ein Riesenerfolg über viele hundert Seiten wird. :lol:
Genauso, wie jeder Rinderzüchter darauf hofft, einmal im Leben den Topbullen auf der Auktion anzubieten.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2023 15:31

Qtreiber hat geschrieben:Jeder will doch mal nen eigenen Faden eröffnen. :wink:

Kommt jetzt von dir der Prostata-Pflege-Vorsorge-Faden ? :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 14, 2023 15:45

Hätte man sicherlich, nur mittlerweile, so denke ich, sind wir schon deutlich weiter gg. dem Faden "Was ist los in Deutschland"...
Mich hat das ganze deswegen nachdenklich gemacht, weil in NL geht es ja ( auch wenn es dort nun etwas ruhiger geworden ist...) Stadt gegen Land, und hier macht es mittlerweile dieselben Schritte, wenn man bedenkt, das Hubsi als auch Monika sehr wohl Bodenständig geerdet sind...
Mir ist es auch egal, wenn die Mods diese beiden Fäden zusammenlegen...
elchtestversagt

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2023 16:03

f484fe04-2c2a-468f-8c8c-fc7239047e42.jpg

86107b03-75f3-4d0c-a13e-6e0a368a0e70.jpg

Quelle steht drauf
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 14, 2023 16:42

Der Verlust von Hausarzt-Praxen (Allgemeinmediziner) ist besonders auf dem Land ein hausgemachtes Problem der Gesundheitspolitik und der Lobby-Verbände der Mediziner. Wenn ich mir anhöre, was ein Hausarzt für seine Behandlungen bekommt, dann kann ich nachvollziehen, daß kaum noch einer sich für die Allgemeinmedizin als Facharztrichtung entscheidet. Und garantiert nicht auf's Land will, wo womöglich wenige Privat-Patienten zu seinen Kunden gehören. Dann doch lieber sich für Kardiologie entscheiden und eine Praxis in der Stadt übernehmen. Das rechnet sich viel besser.

Wenn man jetzt mit viel Geld den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum fördert, damit die Kreisstadt als nächstes Zentrum gut angebunden ist, dann könnte man stattdessen auch zusehen, daß man erst gar nicht für jeden Scheiss in die Kreisstadt juckeln muß. Also ärztliche Versorgung auf dem Land ausbauen, Arbeitsplätze schaffen, schnelles Internet, Dorfschulen und Dorfkneipen erhalten, ermöglichen, daß mehr Behördengänge wohnortnah erledigt werden können usw.
Bei uns in der Gegend gibt es z.B. eine Filiale der Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt oder wie das heißt). Das hat sich sehr bewehrt. War das früher immer elendig in die Kreisstadt zu juckeln und Stunden zu warten. Jetzt mit Termin ist sowas in 1 bis 1 1/2 Stunden erledigt inkl. Hin- und Rückfahrt. Streßfrei.
Warum verteilt man die Facharztpraxen nicht auch im ländlichen Bereich? Kinderarzt, Augenarzt, Gastro-Praxis, Kardiologe, für alle ist ausreichend Bedarf vorhanden. Drüben im Osten soll es ja noch wesentlich beknackter diesbezüglich aussehen.
Ich glaub' ein paar Orte weiter hatte ein HNO-Arzt mal tageweise einen Filialbetrieb eröffnet. Da stiegen ihm aber seine Kollegen aus der Kreisstadt auf's Dach und gingen gegen ihn vor. Was soll so ein Scheiss? Da geht's darum, das Pfründe gesichert werden, um nichts anderes.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Mi Jun 14, 2023 16:56

Südheidjer hat geschrieben:
und Dorfkneipen erhalten, ermöglichen, daß mehr Behördengänge wohnortnah erledigt werden können usw.
Bei uns in der Gegend gibt es z.B. eine Filiale der Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt oder wie das heißt). Das hat sich sehr bewehrt.

Ja genau, Dorfkneipen sind auch gut für die Infrastruktur, äähm ich meine den Verkehr!
Die Zweigstelle des Straßenverkehrsamtes hier im Nachbardorf, 2x wöchentlich geöffnet, ist geschlossen worden. Es war schlichtweg zu teuer. Eine Schreibkraft, einer der die Papiere mit Kennzeichen ausgibt und einer der die beiden kontrolliert, war nicht mehr darstellbar. Jetzt muss man sich einen Termin geben lassen, ca. 2 Wochen warten und dann darf man in der Kreisstadt vorstellig werden. Der öffentliche Dienst hat Corona so viel zu verdanken!
DWEWT

Beitragvon langholzbauer » Mi Jun 14, 2023 17:53

Da muss ich jetzt mal eine Lanze für die GAP brechen.
Aus ELER und LEADER stehen Gelder bereit, die zwar offiziell uns Bauern angelastet werden, aber für ärztliche Versorgung und auch vereinsgetragene Dorfkneipen mit guten Konzepten genutzt werden können.
Es braucht aber richtig engagierte Leute um das auch wirklich nutzen zu können. :klug:
Und da sehe ich das wirkliche Problem in unserer Gesellschaft.
Uns ging es jetzt mindesten zwei Generationen gut und besser.
Es fehlen zunehmend Leute mit Visionen, Engagement und Ausdauer, um ernsthaft was bewegen zu wollen.
Auf der anderen Seite wächst der Wall an Bedenkenträgern und Bürokraten täglich, gegen den diese an kämpfen müssen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mi Jun 14, 2023 18:26

Helmut Schmidt soll gesagt haben:Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen.
Wer ländlich lebt, der sollte sich in seinem Dorf/Städtchen/Standt mal umsehen und die leerstehenden Schaufenster zählen. Oft hat der Ladennachbar im Schaufenster ein paar Dinge aus seinem Geschäft ausgestellt, damit es nicht leer oder gar verlassen aussieht. Selbst in den Großstädten greift der Leerraum in den Geschäften um sich. Der online-Handel, den ja viele komplett ablehnen ( :lol: ) weil sie den regionalen Handel/ die regionale Produktion/ die regionale Erzeugung erhalten/fördern wollen, hat ganze Arbeit geleistet. Verlogenheit pur. In den mittleren Städten macht sich jetzt die Entwicklung breit, die wir auf dem Land schon vor 20 Jahren hatten. Gut, die benötigen Wohnraum, da sind die Folgen nicht ganz so gravierend. Auf dem Land fehlen die gut bezahlten Arbeitsstellen und dann fällt der Wohnungswechsel zum Ballungsgebiet leicht. Zurück bleibt das Mittelalter und die Alten. Beide sind keine regen Gaststättenbesucher. Somit geht das Dorfkneipensterben weiter. Getrunken wird zu Hause. Es ist billiger und heimlicher. Kommunikation läuft digital. Ein befreundeter und jetzt verrenteter Landarzt bereute es sehr, keine Praxis in der Standt übernommen zu haben. Dort arbeitet man evtl. gemeinschaftlich und kann somit regelmäßige Freizeit in Anspruch nehmen. Er fuhr ein Luxusauto, damit zumindest die Fahrt zu den Patienten Spaß machte. Ein Bekannter hatte hier im Nachbarstädtchen einen Handwerkerladen. Bis ca. 2005 lief es ganz gut. Dann machten seine ehemalien Stammkunden bei ihm nur noch Ergänzungseinkäufe. Andere ließen sich von ihm beraten, um dann per online einzukaufen; weil es ja so viel billiger war. So langsam vergilben die Plakate, die er in seinen leeren Schaufenstern aufgehängt hatte. Anfänglich gab es da Veranstaltungshinweise von Vereinen. Aktuell hängt noch eins von 2018! im Schaufenster. Treffpunkt für die letzten Jugendlichen ist die Tanke. Wenn die um 22 Uhr schliesst, ist das Dorf tot.
Wofür soll man dort noch Gelder investieren? Das ist rausgeworfenes Geld. Das Land den Bauern! Die können dann 7 Tage in der Woche arbeiten, ohne jemandem auf den Senkel zu gehen. Genau das wird auch die Zukunft des Landes sein.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mi Jun 14, 2023 20:28

Gegenargument: Engelbert Strauss - bis 1970 bettelarmes Kaff, die Leute haben sich ihr Geld mit Besen binden und Rechen machen im Winter verdient, andere zogen dann von Dorf zu Dorf und haben das Zeug verkauft.
Dann kam der Katalogversand, dann eigene Kollektionen, Onlineverkauf, Freizeitmode. In Biebergemünd im Kindergarten sind die Armaturen vergoldet. S.Oliver, Schöffel, Trigema oder BOSS kommen auch nicht aus den Mega-Metropolen. Und denken wir an Mario Scheel, Deutschland braucht mehr Mario Scheel, wir brauchen viele Mario Scheels und Beamte die Mario Scheels blockieren, gehören aus dem Staatsdienst entlassen unter Verlust ihrer Altersbezüge.

Gottlieb Daimler, Carl Benz, Ferdinand Porsche und Robert Bosch kamen aus Kuhdörfern und prägen heute die Metropolregion Stuttgart.
Werner von Siemens und Wernher von Braun stammten aus Gutsbezirken. Der BER wurde von Superfirmen gebaut, Fraport hingegen bediente sich der guten alten Stallbaufirma Schick.

Großstädte sind einfach der Abstellplatz für Wichtigtuer, Deppen, Sklaven und Asoziale. Das was Deutschland aus macht wurde im ländlichen Raum geprägt.
T5060

Beitragvon fedorow » Do Jun 15, 2023 0:08

Ich frag mich ja immer wieder, T5060 weiss sehr genau was abläuft, aber wählt dann doch wieder denselben Mist. Die Ausrede wie bei vielen anderen Dummheit oder Unwissenheit zählt hier nicht.
Ist das Dankbarkeit an eine Partei wegen der Ehrenurkunde was diese Bande ihm verliehen hat ?
Man weiss es nicht.
Das muss fast schon Absicht sein. In meinen Augen gehört solchen Wählern der Wahlschein entzogen und diese uminöse Ehrenurkunde dahin wo sie hingehört : auf den Misthaufen.
Und das sie Merkel vor Monaten irgendein Verdienstkreuz oder Orden überreicht haben, ist ein Schlag ins Gesicht von jedem Steuerzahler. Was die in ihrer Amtszeit mit ihrer CDU angerichtet und losgetrten hat, darüber wird man in 100 Jahren noch reden. Was ich darüber denke darf ich in ein öffentliches Forum garnicht schreiben. Wobei ich bei Twitter seit mehreren Jahren mit nun X - Tausend Followern unterwegs bin und somit jeder meiner Tweets sehr genau gescannt wird, besonders von Meinungsgegnern, gesperrt wurde ich noch nie weil die geschriebenen Tweets schlicht der Wahrheit entsprechen. Auch werden laufend Tweets gemeldet und geprüft, aber es wird nichts gefunden.
fedorow

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 15, 2023 2:17

fedorow hat geschrieben:Ich frag mich ja immer wieder, T5060 weiss sehr genau was abläuft, aber wählt dann doch wieder denselben Mist. Die Ausrede wie bei vielen anderen Dummheit oder Unwissenheit zählt hier nicht.
Ist das Dankbarkeit an eine Partei wegen der Ehrenurkunde was diese Bande ihm verliehen hat ?
Man weiss es nicht.
Das muss fast schon Absicht sein. In meinen Augen gehört solchen Wählern der Wahlschein entzogen und diese uminöse Ehrenurkunde dahin wo sie hingehört : auf den Misthaufen.

Also den Bürgern das Wahlrecht abzusprechen hört sich nicht sehr demokratisch an. In einer Demokratie versucht man Leute mit Argumenten zu überzeugen.

fedorow hat geschrieben:Und das sie Merkel vor Monaten irgendein Verdienstkreuz oder Orden überreicht haben, ist ein Schlag ins Gesicht von jedem Steuerzahler. Was die in ihrer Amtszeit mit ihrer CDU angerichtet und losgetrten hat, darüber wird man in 100 Jahren noch reden.

Ich vermute, daß spätestens in 30 Jahren niemand mehr großartig darüber ein Wort verlieren wird.
Ich vermute eher, daß die aktuelle Regierung den Bürgern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

fedorow hat geschrieben:Was ich darüber denke darf ich in ein öffentliches Forum garnicht schreiben. Wobei ich bei Twitter seit mehreren Jahren mit nun X - Tausend Followern unterwegs bin und somit jeder meiner Tweets sehr genau gescannt wird, besonders von Meinungsgegnern, gesperrt wurde ich noch nie weil die geschriebenen Tweets schlicht der Wahrheit entsprechen. Auch werden laufend Tweets gemeldet und geprüft, aber es wird nichts gefunden.

Wart mal ab, bis der Elon Musk dich auf dem Kiecker hat. :lol:
Südheidjer

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines