Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:55

Gespaltene Gesellschaft-der Untergang naht ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Gespaltene Gesellschaft-der Untergang naht ?

Beitragvon DWEWT » Do Jun 15, 2023 5:51

T5060 hat geschrieben:Gegenargument: Engelbert Strauss - bis 1970 bettelarmes Kaff, die Leute haben sich ihr Geld mit Besen binden und Rechen machen im Winter verdient, andere zogen dann von Dorf zu Dorf und haben das Zeug verkauft.
Dann kam der Katalogversand, dann eigene Kollektionen, Onlineverkauf, Freizeitmode. In Biebergemünd im Kindergarten sind die Armaturen vergoldet. S.Oliver, Schöffel, Trigema oder BOSS kommen auch nicht aus den Mega-Metropolen. Und denken wir an Mario Scheel, Deutschland braucht mehr Mario Scheel, wir brauchen viele Mario Scheels und Beamte die Mario Scheels blockieren, gehören aus dem Staatsdienst entlassen unter Verlust ihrer Altersbezüge.

Gottlieb Daimler, Carl Benz, Ferdinand Porsche und Robert Bosch kamen aus Kuhdörfern und prägen heute die Metropolregion Stuttgart.
Werner von Siemens und Wernher von Braun stammten aus Gutsbezirken. Der BER wurde von Superfirmen gebaut, Fraport hingegen bediente sich der guten alten Stallbaufirma Schick.

Großstädte sind einfach der Abstellplatz für Wichtigtuer, Deppen, Sklaven und Asoziale. Das was Deutschland aus macht wurde im ländlichen Raum geprägt.

Natürlich gibt es sogen. Leuchtturmprojekte im ländlichen Bereich. Das sind aber Raritäten und keineswegs flächendeckende Erscheinungen! Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass sich z.B. Forschungsinstitute auf dem Land ansiedeln, weil es dort die hochqualifizierten potenziellen Mitarbeiter gibt. :wink:
Die "gleichen Lebensbedingungen" auf dem Land wie in der Stadt, die ja ein Ziel der jetzigen Regierung lt. Koalitionsvertrag sind, verkommen zur kompletten Illusion. Das Land ist und wird noch viel mehr zur Müllkippe ökodiktatorischer Maßnahmen der Ballungsgebietdekadenz werden. Durch weitere Landflucht wird auch die politische Willensbekundung der Wähler zukünftig nur noch das Leben in den Städten/Ballungsgebieten im Fokus haben. Das Land wird zur Naherholungszone in einer Puppenstubenkulisse werden, deren Bewohner, wie das jetzt schon in einigen Regionen dieses Landes ist, komplett wirtschaftlich abhängig ist von touristischen Aktivitäten. Wohl den Regionen, die von landschaftlichen Reizen verschont geblieben sind. Dort wird es sich, bestimmte Strukturen vorausgesetzt, auch zukünftig noch gut von der Landwirtschaft leben lassen. Und wenn das Geld erst mal knapp gworden ist und der Trubel um eine gesellschaftlich finanzierte maximalidyllisierte Landwirtschaft ausgeträumt ist, dann können die leistungsfähigen Betriebe zeigen was unter "zukunftsfähige Landwirtschaft" zu verstehen ist. :D
btw: Ich könnte mich immer wegwerfen vor Lachen, wenn die Mitarbeiter meines LU mit ihrer bunten ES-funktionwear daher kommen. Gestandene Männer, die aussehen wie Papageien mit ihrern verschiedenfarbigen Applikationen und reflektierenden Aufnähern und mind. 30 Taschen, verteilte über die ganze Bekleidungsoberfläche. Einfach nur gruselig! Wohlgemerkt, ich finde funktionstüchtige robuste Kleidung sehr wichtig. Sich zur Litfaßsäule machen zu lassen, ist allerdings absurd.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 15, 2023 6:01

Da bin ich aber froh, dass ich offenbar auf einem anderen „Land“ lebe, wie Du.
Das es im Dorf nicht alles geben kann und muss ist klar. Öffis natürlich auch problematisch, wie soll es auch. Aber sonst…
Sogar die Landjugend blüht aktuell wieder richtig auf.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Do Jun 15, 2023 6:03

Südheidjer hat geschrieben:Wart mal ab, bis der Elon Musk dich auf dem Kiecker hat. :lol:

Auf Twitter hab ich nur lausige 30 000 Follower, Musk so 143 Mio. Aber der steht weit oben auf meiner Liste und er steht für freie, unzensierte Meinungsäußerung auf Twitter hoffe das ändert sich nicht bei diesem linksgrünem Geschwurbel. Hat man einmal mehr bei Hubert gesehen wie schnell die rechte Keule ausgepackt wird. Obwohl ich die FW für viel zu harmlos halte und deshalb ohnehin zur AfD tendiere.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Jun 15, 2023 6:06, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 15, 2023 6:06

meyenburg1975 hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass ich offenbar auf einem anderen „Land“ lebe, wie Du.
Das es im Dorf nicht alles geben kann und muss ist klar. Öffis natürlich auch problematisch, wie soll es auch. Aber sonst…
Sogar die Landjugend blüht aktuell wieder richtig auf.

DWT hat ja einen Blick in die Zukunft geworfen. Er schreibt nicht vom "Hier und Jetzt". :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 15, 2023 6:12

Weiter vorne beschreibt er doch den Ist-Zustand seiner Region…
Bild
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Do Jun 15, 2023 6:14

Eigentlich bringt das alles rel wenig was ihr da rumsülzt. Das geht kürzer. Man kann das rel. kurz zusammenfassen um auf den Punkt zu bringen was den Threadtitel betrifft mit dem Untergang.
Weiter wie bisher ? Ja : Dann wählt weiter Altparteien incl CDU und FDP. Ist legitim und spricht nichts dagegen aber das sollte jedem klar sein.
Oder eine halbe 360 Grad Baerbockdrehung ? Dann AfD um wirklich was zu verändern.
Das wars.
Sind wir ehrlich, so sieht es aus.
Da könnt ihr im Thread nun nochmal 20 Seiten leeres und sinnloses Gerede drumrum und sonstwas hin und her und rauf und runter schreiben über das Thema Untergang, und über alles mögliche dann nochmal runter und rauf philosophieren, aber das wird nichts ändern.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Jun 15, 2023 6:36, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon beihei » Do Jun 15, 2023 6:36

Der Schenkelklopfer des Tages :lol: :lol: :lol:
fedorow hat geschrieben:Eigentlich bringt das alles rel wenig was ihr da rumsülzt. Das geht kürzer. Man kann das rel. kurz zusammenfassen um auf den Punkt zu bringen was den Threadtitel betrifft mit dem Untergang.......

Und dann folgt die personifizierte Endlosschleife :lol: :lol:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon fedorow » Do Jun 15, 2023 6:40

Gut hervorgehoben :klee:
Wirklich treffendes Zitat und treffend auf den Punkt gebracht ,also meinn Zitat, nicht der Müll daneben, unten und oben :prost:
Danke für die Wiederholung. Muss ich das nicht machen
Oida Grantler :lol:
fedorow

Beitragvon beihei » Do Jun 15, 2023 6:50

Muß du nicht langsam ins Bett, damit du heute Nacht wieder fit bist...... :lol:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 15, 2023 7:00

meyenburg1975 hat geschrieben:Weiter vorne beschreibt er doch den Ist-Zustand seiner Region…
:oops: :oops: :oops:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Do Jun 15, 2023 8:36

Ich hatte den Beitrag auf topagrar online vorher noch nicht gelesen aber er bestätigt klar meine Meinung zur zukunftsfähigen Landwirtschaft.
btw: Ich finde es richtig gut, wenn die von mir beschriebene Situation in anderen Regionen so gar nicht anzutreffen ist. Bleibt nur die Frage, ob das wirklich so ist oder ob man die Augen vor einer solchen Entwicklung verschliesst?
Ich hadere nicht mit der von mir beschriebenen Entwicklung hier vor Ort. Dieser Standort wurde ganz klar nach produktionsrelevanten Gesichtspunkten ausgewählt. Leben kann ich schließlich überall. :D
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jun 15, 2023 8:48

@DWEWT, in meiner Region ist eher eine "Stadtflucht" zu beobachten". Die Dörfer und kleinere "Städte" können die
Nachfrage nach Bauplätzen kaum bedienen, auch weil dann die Infrasturktur wie Kindergarten, Schule, Kläranlage usw.
zum Engpass wird.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon T5060 » Do Jun 15, 2023 9:02

Also ich brauch die Stadtscheisser hier nicht. Die bringen UNS nicht weiter. Geschäftsleute die meinen uns alles zum dreifachen EK verkaufen zu müssen, brauche ich auch nicht.
Aber wer auf dem Land eine gute Idee hat, findet oft auch den Platz (und gute Leute) dafür sie umzusetzen und erschließt sich dann online alle Märkte der Welt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Jun 15, 2023 9:43

Kartoffelbluete hat geschrieben:@DWEWT, in meiner Region ist eher eine "Stadtflucht" zu beobachten". Die Dörfer und kleinere "Städte" können die
Nachfrage nach Bauplätzen kaum bedienen, auch weil dann die Infrasturktur wie Kindergarten, Schule, Kläranlage usw.
zum Engpass wird.

Aber auch diese Stadtflucht erstreckt sich nur auf das Umland der Städte/Ballungsgebiete. Dort wo noch richtig Land ist, siehst du diese Leute nur im Sommer, wenn sie mit dem Campingmobil einen quasi Abenteuerurlaub verbringen wollen. Wobei diese Landflucht hier in den 5 NB noch eine andere Dimension hat als z.B. in den südwestlichen Bundesländern. Hier gibt es mittlerweile Dörfer die aussehen wie die Siedlungen an der Abbruchkante des Tagebaus. Viele Häuser sind schon nicht mehr bewohnt. Wegen der zwei bis vier Kunden, fährt da nicht einmal der mobile Lebensmittelhändler vorbei. Das ist sicher ein Extremzustand aber die Entwicklung dorthin hält schon seit mehr als 20 Jahren an. Zu DDR-Zeiten war die Landwirtschaft ein großer Arbeitgeber/Beschäftiger. In fast jedem Dorf gab es einen Konsum und mind. eine Kneipe. Dazu kamen noch verschiedene Handwerksbetriebe. Die ldw. Betriebe wurden privatisiert, technisiert und rationalisiert. Da blieben dann nur noch sehr wenige Arbeitsplätze. Es wurden Schulen und Kinderhorte geschlossen. Die Sportplätze begrünten sich auf natürliche Weise und das Vereinswesen kam, aufgrund von Abwanderung zum Erliegen. Hier triffst du heute fast nur noch Rentner (mwd). Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Einwwohnerzahl einstellig ist. Die Fördergelder für den ländlichen Raum weren hier in der Region z.B. in einen Kreisverkehr im nahegelegenen Kleinstädtchen investiert. Wenn da jeden Tag 150 Autos durchfahren, ist das vermutlich schon hoch gegriffen. Auf die Frage warum das Geld nicht sinnvoller verausgabt wird kam die Antwort: Zweckgebundene Förderung! Da hat man dann keine Frage mehr.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 15, 2023 10:25

DWEWT hat geschrieben:Ich hatte den Beitrag auf topagrar online vorher noch nicht gelesen aber er bestätigt klar meine Meinung zur zukunftsfähigen Landwirtschaft.
btw: Ich finde es richtig gut, wenn die von mir beschriebene Situation in anderen Regionen so gar nicht anzutreffen ist. Bleibt nur die Frage, ob das wirklich so ist oder ob man die Augen vor einer solchen Entwicklung verschliesst?
Ich hadere nicht mit der von mir beschriebenen Entwicklung hier vor Ort. Dieser Standort wurde ganz klar nach produktionsrelevanten Gesichtspunkten ausgewählt. Leben kann ich schließlich überall. :D

Im Schnitt verliert das Land sicher an attraktiven oder gar notwendigen Lebensumständen. Aber es ist wie immer nicht überall gleich. Ammerland oder Südoldenburg zählen gar zu den ländlichen "Boomregionen". Getragen im wesentlichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Bei uns sind aktuelle Prognosen gleichbleibend was die relative Wirtschaftskraft un Bevölkerung angeht.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines